[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier jemand schonmal mit E-Die's rumexperimentiert?

Ich hab mir günstige Crucial Ballistix Sport LT C15 für 70€ geholt, die sollen ja meist auf ~3600 Cl14 laufen.

Ich hab große Probleme, die auf 3200 C14 zum laufen zu bringen mit 1.5V

Evtl. habt ihr die ja hier auch schon durch? Finde via Suche leider nix... :/

Das sind meine aktuellen Timings Timings aktuell.jpg

Unter tRCd 19 geht leider gor nüx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchem Board hast du die laufen? CPU? Bios? Welche Steckplätze auf dem Board hast du verwendet?

Lies mal die Module aus mit dem Programm Thaiphoon Burner. und poste das Ergebnis hier.
 
Auf welchem Board hast du die laufen? CPU? Bios? Welche Steckplätze auf dem Board hast du verwendet?

Lies mal die Module aus mit dem Programm Thaiphoon Burner. und poste das Ergebnis hier.

Hey Even, danke für deine Hilfe!

Folgende Eckdaten:

8600k @ 4.9Ghz (1.355Vcore Turbo) | 4.7Ghz Cache --> Soll später mal ein 9700k oder 9900k drauf, wenn mehr Geld da ist. 8600k ist leider eine Gurke... (aber ich teste auch immer AVX ohne Offset)
VCCIO/SA 1.15/1.10
Gigabyte Z390 Aorus Pro
Steckplätze 2 und 4 (A2 und B2 --> bin ich mir grad nicht 100% safe bzgl der Bezeichnung, aber am MB ist es der 2. und 4. Slot)
 

Anhänge

  • Thaiphoon Seite 3.jpg
    Thaiphoon Seite 3.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 172
  • Thaiphoon Seite 1.jpg
    Thaiphoon Seite 1.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 158
  • Thaiphoon Seite 2.jpg
    Thaiphoon Seite 2.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 161
  • Thaiphoon NS.jpg
    Thaiphoon NS.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot reicht.
 
Geh mal im Thaiphoon Burner oben auf "Read" und dann einen Screenshot machen. Sieht so aus:

 
Ich würde an deiner Stelle das Bios einmal zurücksetzen, alles einstellen und XMP Profil laden. Dann mal VCCSA und VCCIO auf 1,250v fixieren sowie vDimm auf 1,48v und manuell folgende Timings (XMP gesetzt lassen) einstellen:

14-19-19-39-580-2T - Rest erstmal auf AUTO.

Dann Reboot (Save & Exit) schauen ob es läuft

Dann wieder ins Bios, 3200 Mhz einstellen (Save & Exit) schauen ob es läuft

dann 3333, dann 3466 und dann 3600 Mhz
 
Ich würde an deiner Stelle das Bios einmal zurücksetzen, alles einstellen und XMP Profil laden. Dann mal VCCSA und VCCIO auf 1,250v fixieren sowie vDimm auf 1,48v und manuell folgende Timings (XMP gesetzt lassen) einstellen:

14-19-19-39-580-2T - Rest erstmal auf AUTO.

Dann Reboot (Save & Exit) schauen ob es läuft

Dann wieder ins Bios, 3200 Mhz einstellen (Save & Exit) schauen ob es läuft

dann 3333, dann 3466 und dann 3600 Mhz

Das werde ich so machen, merci Even!

Ich schau mal wie weit ich mit der Methode komme (und berichte dann wieder)!



Edit: So komme ich auf 3500Mhz, 3600 booten leider nicht mehr mit der Methode. Vielleicht schlechte Dimms erwischt...

lese gerade, dass tRCD bei schlechten Dimms auf 20 muss um 3600 zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst natürlich auch mit CL 15-21-21 versuchen auf 3700-3800 zu kommen.

Ansonsten eben mit 3500 begnügen. Ist für CL14 auch nicht verkehrt.
 
Hast du grad auch Corsair 4400 CL 19 Module am Board?, die du von aero gekauft hast?
Wenn JA, kannst meine Timings aus meinem Screenshot direkt übernehmen und vergleichen ob mit Latenz besser geworden ist.
Ja, sind 4400 CL19 von Corsair.
Mit deinen Settings ist es zwar etwas schneller, aber immer noch um "einiges" langsamer. Bekomme aber auch die RTL nicht auf 62/63 5/5. Automatisch trainiert er mir 63/64 6/6.

Stable ist es auch nicht annähernd.

screenshot.41.jpg
 
Schnall mal nen Lüfter vor den RAM ;)
 
Hat hier jemand schonmal mit E-Die's rumexperimentiert?

Ich hatte zuletzt noch Corsair LPX 4x8GB auf dem Hero mit E-Dies, die liefen mit 1,35V auf maximal 3600MHz, angepasst hatte ich die primären und sekundären Timings, die anderen hatte ich dann gelassen da ich aufs Apex mit B-Dies umgestiegen bin:



Gerichtet habe ich mich da ein bisschen nach dem hier: [GUIDE] Skylake Memory Timings on Asus Motherboards ! - Memory Heaven (air/extreme) - HWBOT Community Forums

Edit: sehe gerade das du die Micron E-Dies meinst, ich hatte ja Samsung E-Dies :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind 4400 CL19 von Corsair.
Mit deinen Settings ist es zwar etwas schneller, aber immer noch um "einiges" langsamer. Bekomme aber auch die RTL nicht auf 62/63 5/5. Automatisch trainiert er mir 63/64 6/6.

Stable ist es auch nicht annähernd.

Anhang anzeigen 471740


Im Bios bitte folgende Optionen finden und einstellen:

DMI Voltage [Auto]
PLL Bandwidth [Auto]

DRAM Current Capability [100%]
DRAM Switching Frequency [Auto]

DRAM Voltage [1.4400]
CPU VCCIO Voltage [1.29375]
CPU System Agent Voltage [1.30625]


DRAM RTL INIT value [74]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]

CHA IO_Latency_offset [22]
CHB IO_Latency_offset [23]


Dimm ODT Training* [Disabled]
DIMM RON Training* [Auto]


MRC Fast Boot [Auto]
Late Command Training [Enabled]
Round Trip Latency [Enabled]
Trace Centering [Disabled]
MCH Full Check [Enabled]


wenn alle Optionen gefunden und eingestellt hast, speichern und Neustarten.
Wenn`s bootet NICHT INS BIOS gehen!!! sondern erste mal einfach ins Windows booten lassen!
jetzt Rechner aus-
Rechner starten und NUN ins Bios gehen und bei Notwendigkeit andere Änderungen vornehmen (falls du noch etwas ändern willst).

Fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monarch X4 wirkt sehr Massiv und Stabil, aber die RAM-Module kommen mir mir etwas minderwertig und "Klapprig" vor.

* Ich habe leider unbewusst ein Auslaufmodell genommen. Es passt zwar, bin aber etwas traurig. :fresse: Ich hatte etwas auf highflow.nl bestellt und plötzlich hatten die den Shit nicht auf Lager (wie immer wenn ich Hardware bestelle) und stornieren ging nur, wenn ich 15% "Strafe" zahle. Also habe ich die gesamte Bestellung umwandeln lassen (andere Artikel) und dabei habe ich den Monarch X4 für 25,00 Euro gesehen und in den Warenkorb gepackt. Aber immerhin war die Lieferzeit super (1 Tag).

ek-ram-dominator-x4_na_front_800.jpg
 
Danke schonmal für Eure Hilfe!

Bin aktuell so unterwegs und bis auf die Latenzen schon ganz zufrieden!

Timings aktuell 2.jpg
 
Was sagt AIDA64?
 
Nichts gutes... 3800 CL 15.jpg

Wenn ich was an den Primärtimings verändere, funktioniert kein Boot mehr :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein RAM läuft aktuell mit 40° im IDLE trotz Lüfter. :fresse: Gestern und heute war es hier gefühlt schlimmer als in Antalya.
 
Lownage schrieb:
Startet sofort ohne Probleme und kommt auch etwas weiter. Aber vermutlich wird der RAM einfach zu warm.

Anhang anzeigen 471756
Am Wochenende kommen meine Monarchen, dann teste ich erneut :)

Vielen Dank bisher :cool:


Gern geschehen ;)


kannst auch auf 4500 17-19-19 ändern, dafür musst dann:

tRCD 19
tRP 19 --> (wird automatisch mit tRCD abgeglichen)

DRAM Voltage [1.4550]
CPU VCCIO Voltage [1.31250]
CPU System Agent Voltage [1.32500]


Wenn NICHT booten sollte, noch mal ins Bios mit POWER OFF und noch dazu:

DMI Voltage [1.3000]
---> mache ich immer sobald ich mehr als 1.3000 auf VCCIO brauche (wenn DMI Voltage auf "Auto" steht, wird sie parallel mit VCCIO angehoben bzw. sogar eine Stufe höher) <---

So einstellen und es MUSS gehen (außer dein IMC besonders Kacke ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne Fummelei mit dem Monarchen. Hab das jetzt auch schon 2x durch. Du musst den Spreader mit nem Fön richtig aufheizen und dann langsam abhebel bzw. lösen.
Geduld ist das A und O. Ich hatte damals Wärmeleitpaste zwischen ICs und Kühler.

Ich habe mir ein paar Videos angeschaut und Beiträge durchgelesen. Die vordere Seite (mit den Chips) soll relativ leicht abgehen, wenn man gut "vorheizt" und leicht hebelt. An der Rückseite verzweifeln die meisten. Wie hast Du die Rückseite abbekommen?

Ich habe mir noch extra 1.5mm starke Wärmeleitpads besorgt für die Rückseite. Wenn möglich (unbeschädigt) verwende ich aber die Originalen.
 
Ich glaube bei 52° wird mein RAM dann langsam instabil. Ein PUBG Absturz und dann der ganze PC gecrashed. Kein WHEA oder ähnliches, danke daher RAM. Aber wem will man diese Hitze verübeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die RAM Kühler abmachen willst einfach Mal memtest 30 min laufen lassen ohne ein Luftzug.

Hatte bei meinen DDR3 RAMs damals ausversehen beim Ausbau so den Kühler abgezogen.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
Welche Werte könnte ich am ehesten Entschärfen, wenn PUBG zb chrashed. Würde das dem Speicher OC zuordnen. Auf CL17 stellen?
 
Nach wie viel Minuten PUBG spielen crasht es denn und wie genau?
 
unbestimmt. Gestern liefs 2h, vorgestern wo es richtig heiß war 1h, dann crash und beim erneuten Spielstart, direkt Windows crash.
Heute ein mal Bug Reporter von PUBG. RAM ist im Schnitt 7° wärmer, als wie beim Karhu RAM Liste Test, da waren die Außentemps auch deutlich kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
tRFC und tRAS höher. Versuch mal mit 17-17-17-37-340 - das ist dann nicht so temperaturanfällig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh