[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Meine ersten Gehversuche:



EDIT:

4500 Mhz bootet er nicht.

IO/SA 1,300/ 1,325V
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Orientier dich mal an den Settings aus dem Startpost.

Hats dich nun doch zu B-Die Modulen getrieben? :)

SA/IO ist aber auf den Screenshots deutlich höher als 1,300/1,325v ;)
 
hier stand mist
 
Zumal 8k auch nichts mit dem RAM zu tun hat ^^
 
Hab heute morgen nochmal kurz laufen lassen.
Io/Sa + eine Stufe und dann kamen soweit keine Fehler mehr.

Der Aufwand ist enorm das auszuloten. Respekt an unsere User.
 
Mein G Skill 3200er Cl14 läuft mit 4400Mhz bei 1.490V.

Unter last ( prime95 und DangWang) geht er auf ca 52 Grad. In Battlefield 5 erreicht er ca 43 Grad.

Da ich das Lian Li O11 Gehäuse habe, kriege ich die Ram Temperaturen nicht weiter runter. Im Deckel sitzt ein 360er und im Boden sitzen 3x120er Lüfter ( haben den Radiator unten extra raus gebaut.)

Die Grafikkarte sitzt wie ein Brett im Regal und der M2 Slot verdeckt den Ram zusätzlich.
Ich würde hinten einen 80er Slim verbaut bekommen aber so wie ich das sehe, gibt es nur Schrott in der Kategorie.

Sind die Temperaturen noch im grünen Bereich oder muss ich mir was anderes einfallen lassen?

MFG
 
Solang es stabil sind, sind 60°C auch in Ordnung. Alles über 45°C ist aber meist im Grenzbereich und mit straffen Subtimings nicht mehr stabil.
Deshalb einfach mal beobachten. Wenn es stabil bleibt ist alles gut.
 
Es lief in allen Benchmarks stabil bei 52 Grad. Gut beim zocken werden die nicht so warm.

Leider ist meine CPU ein Cache Krüppel aber man kann nicht alles haben. Gut werde das mal beobachten. Bin froh das mir Phoenix unter die Arme gegriffen hat. Ohne ihn hätte ich das nie im Leben geschafft.
 
Lass doch einfach mal MemTest oder Karhu laufen. Wie man das testet ist im Startpost beschrieben.
Dann weißt du, ob es stabil ist oder nicht.

Den Kopf muss man schon selbst auch ein bisschen einschalten.
 
Alles klar, hat sich erledigt. Danke trotzdem.
 
Grad nen Corsair Dominator Kit getestet. Für ein 4000C19 Bin nicht verkehrt :bigok:

 
Nicöööö.
Wie Temp abhängig sind die Domis @4400, weißt das gerade? Im neuen Sys bleiben meine RAMs passiv glaube unter 50°.

EDIT:
Bitte nicht extra testen, klar ne?
 
Puh, kann ich dir tatsächlich nicht sagen. Hab immer nen Lüfter vor.
 
@Majohandro
n.p. da du nen CL17-19 fährst läuft das bis über 50Grad, du wirst auch mit etwas lascheren Timings weniger Spannung brauchen und keine 1,5V wieviel muss man halt testen.
Würde ich aber erst machen wenn du dein endgültiges Setting hast bei 4400, da geht def. noch was bedarf aber etwas Zeit und Muse des testen bis wieweit du die Sub´s straff ziehen kannst.
 
Nicöööö.
Wie Temp abhängig sind die Domis @4400, weißt das gerade? Im neuen Sys bleiben meine RAMs passiv glaube unter 50°.

EDIT:
Bitte nicht extra testen, klar ne?

Ich konnts mir nicht verkneifen :d

Die wurden ohne Lüfter nur ca 42°C nach 10 Minuten warm. Habe dann extra noch ein Stück Papier drum gemacht um die Teile aufzuheißen und hab es dann wieder entfernt nach 3-4 Minuten. Ging dann sofort wieder auf 46/48 runter. In der Spitze waren es knapp 50°C.
Scheint also zu laufen.



4.400 17-19-19-37-370 1,485v (BIOS) (ohne Lüfter)


4.500 17-19-19-37-370 1,500v (BIOS) (mit Lüfter)


btw:
Stehen im MP ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke even, aber das wäre ja wie geschrieben nicht extra notwendig gewesen. Ich teste noch mal 4400 mit meinen Domis.
 
@Majohandro
n.p. da du nen CL17-19 fährst läuft das bis über 50Grad, du wirst auch mit etwas lascheren Timings weniger Spannung brauchen und keine 1,5V wieviel muss man halt testen.
Würde ich aber erst machen wenn du dein endgültiges Setting hast bei 4400, da geht def. noch was bedarf aber etwas Zeit und Muse des testen bis wieweit du die Sub´s straff ziehen kannst.

Alles klar. ich taste mich da langsam ran. Das 4400 is save. jetzt kann man mal schauen was so geht.
 
Hab meine RGB Domis auf dem Apex getestet, 4533 17-19 sind nicht übel für einen 3600 16-18 Bin. :)



Ist der Run konform für deine Liste?
 
Sieht gut aus :)

Passt!
 
Also bei mir laufen nun die 4400 auch. Wird einfach nicht mehr so heiß im neuen Case.



Trotz 52° noch stable. Karhu lief 2500%. Bei PUBG komme ich auf 48° max, und das war an den heißen Tagen hier vor ein paar Wochen. Aktuell eher 45-46°. Ich lasse das mal so und schaue ob das im Alltag stable ist.

Einzig die RTL IO krieg ich absolut nicht mit 1er Differenz hin. Alles unter 70 will da nicht? oO
Selbst 2er irgendwie nicht, aber das hab ich nicht so getestet.
 
Round Trip Latency und Late Command Training mal aktivieren und schauen was passiert.
 
Ja danke noch mal für den Premium chat Service. ;)

Hab nun 65/66-7/7:



Spannungen sind zu hoch da CPU-Wechsel und noch nicht ausgelotet. 2500% Karhu sind im Kasten. Mal sehen in PUBG.
 
Zocken ging gestern Abend ohne Probleme. Die 4400 laufen auch mit 58° noch:



:asthanos:

Komischerweise kann ich die TRDWR nicht weiter senken.
 
Hat hier jemand einen EK Monarch X4 ausprobiert? Lohnt sich das?
 
Habe hier nen G.Skill Trident Z 3200 CL14-14-14-34 RGB Kit zum Testen da.

Kurze Story dahinter:

Erste Versuche zeigten, dass kein Boot über 4000 möglich ist, trotz A2 PCB!!
DIMMs getauscht (DIMM1 <-> DIMM2), gleiches Ergebnis. 4000 booteten, 4133 schon 23er Error.
Kit ausgebaut und Kontakte gereinigt. Dabei schon festgestellt, dass die Pins sehr abgenutzt aussehen.



Detailansicht der Pins. Man achte auf die äußeren Pins.
c4090a8c-b199-479c-91ej09.jpeg


Nachdem ich die Pins einmal mit Isopropanol gereinigt habe, booten nun zumindest 4400 Mhz und das läuft sogar mit 1,450v bei 17-18-18 stabil.
Man bekommt mit diesem Kit jedoch leider keine straffen RTLs und IO-Ls mehr hin. Dafür sind die Pins leider zu abgenutzt.

Mehr ist leider trotz scheinbar sehr hoher IC Güte nicht mehr drin mit dem schönen Kit.

 
…..

Nachdem ich die Pins einmal mit Isopropanol gereinigt habe, booten nun zumindest 4400 Mhz und das läuft sogar mit 1,450v bei 17-18-18 stabil.
Man bekommt mit diesem Kit jedoch leider keine straffen RTLs und IO-Ls mehr hin. Dafür sind die Pins leider zu abgenutzt.

Mehr ist leider trotz scheinbar sehr hoher IC Güte nicht mehr drin mit dem schönen Kit.



Ist schade, weil das Kit wirklich gut sein könnte :eek:


Mal was anderes, wegen Tertiary Timings -


"_dd" - steht für "Different Dimm Timing" wird nur dann verwendet wenn man mehr als 1 Riegel pro Kanal nutzt.

"_dr" - steht für "Different Rank Timing" wird nur dann verwendet wenn Speicher Riegel mit Dual Rang (oder mehr) genutzt wird.

Man kann alle "_dr" und "_dd" Timings praktisch auf "0" setzen bei NUR Zwei Single Rank Modulen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mit in den Startpost aufgenommen :wink:
 
Interessant mit den Kontakten.

Der Vollständigkeit halber: oben das Setting hat dann bei 58.5° nen Fehler geschmissen (2100%). Hab die Lüfter dann mal so aufgedreht, dass eher die worst Alltagstemps erreicht werden (48°) und das lief über 4000%. Wird wohl echt erst ab 58° rum instabil.
 
Habe hier nen G.Skill Trident Z 3200 CL14-14-14-34 RGB Kit zum Testen da.

Kurze Story dahinter:

Erste Versuche zeigten, dass kein Boot über 4000 möglich ist, trotz A2 PCB!!
DIMMs getauscht (DIMM1 <-> DIMM2), gleiches Ergebnis. 4000 booteten, 4133 schon 23er Error.
Kit ausgebaut und Kontakte gereinigt. Dabei schon festgestellt, dass die Pins sehr abgenutzt aussehen.



Detailansicht der Pins. Man achte auf die äußeren Pins.
c4090a8c-b199-479c-91ej09.jpeg


Nachdem ich die Pins einmal mit Isopropanol gereinigt habe, booten nun zumindest 4400 Mhz und das läuft sogar mit 1,450v bei 17-18-18 stabil.
Man bekommt mit diesem Kit jedoch leider keine straffen RTLs und IO-Ls mehr hin. Dafür sind die Pins leider zu abgenutzt.

Mehr ist leider trotz scheinbar sehr hoher IC Güte nicht mehr drin mit dem schönen Kit.


Kleiner Tipp:

Vergolde wieder die Kontakte :). Habe ich damals zu DDR2 Zeiten mal gemacht.
 
Sollte der Besitzer der Module das wollen, kann er das selbst tun. Gehören ja nicht mir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh