[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz normal sowas. Beim Rein und Rausziehen, schaben die Kontakte des Slots eben an den des RAM Moduls.
Haben Grafikkarte ganz genauso, jedoch gibt es dort kaum Einschränkungen. Gibt es bei evens Modulen ja auch nicht, da sie das versprochende 3200C14 immernoch laufen werden.
 
Wie gesagt, sind nicht meine, hatte sie nur zum Testen hier ;)

Aber grundsätzlich stimmt das schon. 99% der Käufer würden das überhaupt nicht merken, weil Sie die Riegel entweder gar nicht oder nur im Bereich 3600-4000 Mhz übertakten.
Es bekommt doch kaum ein Käufer 4400+ Mhz überhaupt gebootet weil entweder das Board oder der IMC limitiert.

Aber das gleiche könnte natürlich auch bei 4500 oder 4600 Mhz Bins passieren. Die erfüllen dann eben nicht mehr die Spezifikation.
Wäre Interessant, ob sowas dann ein Garantiefall ist.
Ich glaube aber, dass Schäden durch übermäßige Beanspruchung immer einen Garantie-Ausschluss bedeuten.
Kann ich mir zumindest gut vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee warum 3800C14 nicht posten wollen? Selbst 4000C14 posten, aber 3800 nicht. Ich checks manchmal nicht mit den A2 GSkills.

Ich denke es liegt daran, dass das Board keine richtigen RTLs und IO-Ls trainiert bekommt auf AUTO.
 
Probier ich heute Abend mal - danke erst mal ;)
 
Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich für die super Unterstützung von euren Beiträgen bedanken.

Aus den gewonnenen Kenntnissen habe ich dann angefangen meine RAM Riegel zu übertakten.

Mein System:
9900k @4.8GHz with 1.25V LLC6
G.Skill Flare X 3200 B-Die aus 09/2017
ASUS Maximus XI Gene BIOS 1105
Graka EVGA 1080ti SC BE
Kühlung Custom Wakü für CPU und Graka mit einem externen und einem internen (drückt nach untern die Luft raus) Radi.

Details siehe Screenshot.



Dort sind die „safe“ Settings aus dem Anfangspost von Even.de zu den 4000MHz eingestellt.

Den Karhu RAM Tester kann ich erfolgreich 45 Minuten laufen lassen. Auch in BF5 eine Stunde erfolgreich gespielt.

Eigentlich sollte alles gut sein. Doch wenn ich dann mit prime95 einen Custom Run auf 800k mit FFT starte, friert das System nach sehr kurzer Zeit ein. Nur noch ein Kaltstart ist möglich. Oder ist der 9900k auf diesen Run allergisch und man sollte immer nur den 12k Run machen?

Dann habe ich noch eine Frage zu den Werten aus dem in dem nächsten Screenshot. Diese hatte ich 1:1 aus dem Anfangspost zu den 4000MHz übernommen. Können diese Settings auch für andere Taktungen übernommen werden, oder sollte man diese dann besser auf AUTO stellen?



VG

picoecco
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte alles gut sein. Doch wenn ich dann mit prime95 einen Custom Run auf 800k mit FFT starte, friert das System nach sehr kurzer Zeit ein. Nur noch ein Kaltstart ist möglich. Oder ist der 9900k auf diesen Run allergisch und man sollte immer nur den 12k Run machen?

Geh mal mit dem Cache-Takt runter. bei 4700Mhz Core-Takt sind 4500 Cache einfach zu viel. Intel gibt vor, dass mindestens 300 Mhz zwischen Cache und Core sein müssen.
Nur wenige 9900K schaffen auch geringere Unterschiede.

Geh mal testweise auf 4400 runter und schau obs schon reicht. Ansonsten mal auf 4300 runtergehen.

Sollte das Reduzieren des Cache-Taktes nichts bringen und der PC friert weiterhin ein bei Prime 800K, versuch es mit der VCCSA und VCCIO. Beide einfach in 10mV Schritten anheben bis es stabil läuft.


Dann habe ich noch eine Frage zu den Werten aus dem in dem nächsten Screenshot. Diese hatte ich 1:1 aus dem Anfangspost zu den 4000MHz übernommen. Können diese Settings auch für andere Taktungen übernommen werden, oder sollte man diese dann besser auf AUTO stellen?

https://abload.de/image.php?img=biosscreenshotforquesdakgl.png

Die kannst du auch für höhere RAM Frequenzen so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt im Prinzip nichts, aber man kann die Werte einfach auf 0 setzen, damit sie nicht stören bzw. sich von den relevanten Werten abheben.
 


Sowie ich schon geschrieben habe, Tertiary Timings -


"_dd" - steht für "Different Dimm Timing" wird nur dann verwendet wenn man mehr als 1 Riegel pro Kanal nutzt.

"_dr" - steht für "Different Rank Timing" wird nur dann verwendet wenn Speicher Riegel mit Dual Rang (oder mehr) genutzt wird.

Man kann alle "_dr" und "_dd" Timings praktisch auf "0" setzen bei NUR Zwei Single Rank Modulen.

- - - Updated - - -

Das bringt im Prinzip nichts, aber man kann die Werte einfach auf 0 setzen, damit sie nicht stören bzw. sich von den relevanten Werten abheben.

Stimmt auch, anders gesagt weil die Werte ( in dem Fall! bzw. Single Rank Module) nicht im Gebrauch sind.

Meine zbsp. sind auch Single Rank und so habe ich die aktuell am laufen (30C Zimmertemperatur, Gehäuse geschlossen :fresse: )

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich für die super Unterstützung von euren Beiträgen bedanken.

Aus den gewonnenen Kenntnissen habe ich dann angefangen meine RAM Riegel zu übertakten.

Mein System:
9900k @4.8GHz with 1.25V LLC6
G.Skill Flare X 3200 B-Die aus 09/2017
ASUS Maximus XI Gene BIOS 1105
Graka EVGA 1080ti SC BE
Kühlung Custom Wakü für CPU und Graka mit einem externen und einem internen (drückt nach untern die Luft raus) Radi.

Details siehe Screenshot.

https://abload.de/image.php?img=2019-07-2408_50_04-60j4m.png

Dort sind die „safe“ Settings aus dem Anfangspost von Even.de zu den 4000MHz eingestellt.

Den Karhu RAM Tester kann ich erfolgreich 45 Minuten laufen lassen. Auch in BF5 eine Stunde erfolgreich gespielt.

Eigentlich sollte alles gut sein. Doch wenn ich dann mit prime95 einen Custom Run auf 800k mit FFT starte, friert das System nach sehr kurzer Zeit ein. Nur noch ein Kaltstart ist möglich. Oder ist der 9900k auf diesen Run allergisch und man sollte immer nur den 12k Run machen?

Dann habe ich noch eine Frage zu den Werten aus dem in dem nächsten Screenshot. Diese hatte ich 1:1 aus dem Anfangspost zu den 4000MHz übernommen. Können diese Settings auch für andere Taktungen übernommen werden, oder sollte man diese dann besser auf AUTO stellen?

https://abload.de/image.php?img=biosscreenshotforquesdakgl.png

VG

picoecco

Die unteren auf Auto lassen und ich würde die CPU besser mit LLC5 ausloten, heißt zwar mehr Spannung im Idle, aber unter Last weniger, damit kannst du die maximal Temperatur drücken.
 
Geh mal mit dem Cache-Takt runter. bei 4700Mhz Core-Takt sind 4500 Cache einfach zu viel. Intel gibt vor, dass mindestens 300 Mhz zwischen Cache und Core sein müssen.
Nur wenige 9900K schaffen auch geringere Unterschiede.

Gilt das auch für 8700K / 8600K? Ist das beim 9900K eine Ausnahme, oder ist auch der z.B. 9700K vom Verhalten so?

Habe meinen 8700K mit 5 Ghz Allcore und 5 Ghz Cache und meinen 8600K auf 4.8 Ghz Allcore und 4.8 Ghz Cache läuft alles ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt das auch für 8700K / 8600K? Ist das beim 9900K eine Ausnahme, oder ist auch der z.B. 9700K vom Verhalten so?

Habe meinen 8700K mit 5 Ghz Allcore und 5 Ghz Cache und meinen 8600K auf 4.8 Ghz Allcore und 4.8 Ghz Cache läuft alles ohne Probleme.


Im Bios "Ring Down Bin" Option auf [Disabled] setzen und schon kannst du Intel Begrenzung ( die even gemeint hat) also die mindestens 300 Mhz zwischen Cache und Core, umgehen.
Aber! - brauchst dann etwas mehr Vcore als sonst (vor allem bei Adaptive Mode ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Begrenzung schalte ich immer aus und ja braucht etwas mehr Vcore, ist mir alles bewusst (nutze immer Offset) das hatte ich ja nicht gefragt, mir ging es um die Aussage: "Nur wenige 9900K schaffen auch geringere Unterschiede" das hat mich Interessiert da ich noch keinen 9900K oder 9700K bisher hatte zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl meine Latenz ist etwas hoch. Übersehe ich etwas?
screenshot.39.jpg
 
Ich habe das Gefühl meine Latenz ist etwas hoch. Übersehe ich etwas?
Anhang anzeigen 471641

Hast du grad auch Corsair 4400 CL 19 Module am Board?, die du von aero gekauft hast?
Wenn JA, kannst meine Timings aus meinem Screenshot direkt übernehmen und vergleichen ob mit Latenz besser geworden ist.

- - - Updated - - -

@Lownage

Starte deinen PC neu und mach direkt einen AIDA64-Run. ;)

Das hilft schon etwas aber es bringt vielleicht 2 weniger und er hat momentan etwa +4 (Gefühl nach).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Begrenzung schalte ich immer aus und ja braucht etwas mehr Vcore, ist mir alles bewusst (nutze immer Offset) das hatte ich ja nicht gefragt, mir ging es um die Aussage: "Nur wenige 9900K schaffen auch geringere Unterschiede" das hat mich Interessiert da ich noch keinen 9900K oder 9700K bisher hatte zum Testen.

Die 6 Kerner sind im Vergleich einfacher zu händeln was den Uncore angeht. 5.0/4.8 oder 5.2/5.0 laufen da meist ohne viel Spannung anzuheben. Betonung liegt auf meist. Gibt natürlich auch ausnahmen bzw. Chipstreuung.
 
Geh mal mit dem Cache-Takt runter. bei 4700Mhz Core-Takt sind 4500 Cache einfach zu viel. Intel gibt vor, dass mindestens 300 Mhz zwischen Cache und Core sein müssen.
Nur wenige 9900K schaffen auch geringere Unterschiede.

Geh mal testweise auf 4400 runter und schau obs schon reicht. Ansonsten mal auf 4300 runtergehen.

Sollte das Reduzieren des Cache-Taktes nichts bringen und der PC friert weiterhin ein bei Prime 800K, versuch es mit der VCCSA und VCCIO. Beide einfach in 10mV Schritten anheben bis es stabil läuft.


Vielen Dank für den Hinweis!!! Habe den Cache auf 4300MHz runter gestellt. Prime mit 800k gestartet und es lief im ersten Run bis prime einen Worker gestoppt hatte. Yeah auf jeden Fall schon mal kein Freezer mehr:) Ab ins BIOS und erst mal die SA Spannung höher gestellt, da die IO im running System schon höher war.
Im zweiten prime Run lief es dann ohne Fehler. Habe nur nach 8 Minuten gestoppt, da die Speicher-Temperatur auf 60Grad ging;) Ist halt extrem warm im Wohnzimmer bei 31Grad.



Die kannst du auch für höhere RAM Frequenzen so lassen.

Die unteren auf Auto lassen ...

Danke euch beiden für die Info. Werde beides einmal testen.

... und ich würde die CPU besser mit LLC5 ausloten, heißt zwar mehr Spannung im Idle, aber unter Last weniger, damit kannst du die maximal Temperatur drücken.

Habe die vCore auf 1.250V gelassen und den LLC auf 5 gestellt. Dazu erfolgreich prime95 v26.6 mit 12k FFT 16 Minuten laufen lassen können.




VG

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenm das 1,25V Bios ist dann ist deine CPU echt gut...Top GZ.Ich würde mal testen wie weit du runter kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenm das 1,25V Bios ist dann ist deine CPU echt gut...Top GZ.Ich würde mal testen wie weit du runter kommst.

Ja im BIOS habe ich vCore auf 1.250V stehen für 4.8GHz. Und jetzt auf LLC 5.

Hatte vor dem RAM OC sonst für 4.8GHz non AVX und 4.7GHz AVX vCore im BIOS auf 1.230V auf LLC 5. Und das lief im 12k Run Stable bis 30 Minuten. Wobei der Cache da halt falsch mit 4.5GHz eingestellt war. Werde diese vorherigen alten vCore Settings auf jeden Fall in Kürze noch testen.
 
Ich habe mir einen EK Monarch X4 bestellt. Ich überlege gerade, wie ich den Kontakt zwischen den Modulen und den Wasserblock herstellen soll? Wärmeleitpaste und Wärmeleitpad (0.5mm) stehe zur Auswahl. Was meint ihr?
 
Ist ne Fummelei mit dem Monarchen. Hab das jetzt auch schon 2x durch. Du musst den Spreader mit nem Fön richtig aufheizen und dann langsam abhebel bzw. lösen.
Geduld ist das A und O. Ich hatte damals Wärmeleitpaste zwischen ICs und Kühler.

Temperatur war aber auch bombig :bigok:

 
@even.de

Ich nehme dann auch Wärmeleitpaste! :d

Wieso bist Du damals nicht dabei geblieben?
 
Weil ich die WaKü aufgelöst habe. Es ist einfach zu aufwendig für mich. Habe jede Woche aktuell gefühlt ein anderes RAM Kit aufm Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
@even.de

Hast Du zufällig noch ein Foto von deinen PC mit Monarch?
 
Meinem G.Skill Flare X 3200 OC auf 4000MHz ist jetzt stable:)

Hier der erfolgreiche Karhu Run:



Ebenfalls auch die VCCIO/SA, vCore und Cache Setting sind jetzt stable.

CPU: 9900k bei 4.8GHz auf vCore fix 1.240V im BIOS mit LLC 5 und den Cache auf 4300Mhz sowie auf 4400MHz stable. Doch im CBr15 bekomme ich mit dem 4300MHz Cache 50 Punkte mehr als wenn ich auf 4400MHz stelle.
Egal, denn beide Cache Settings sind Stable.
Im Screenshot den erfolgreichen Prime95 26.6 800k FFT run zu sehen mit Timings und HWinfo




Sollte man in den Anfangspost nicht auch noch zum Abschnitt Testen den prime95 Prozess mit rein nehmen, im Bezug zu den notwendigen VCCIO/SA Spannungen?
 
@even.de

Hast Du zufällig noch ein Foto von deinen PC mit Monarch?

Module


auf dem Gene XI im uATX Case


auf dem Apex X im eATX Case


Meinem G.Skill Flare X 3200 OC auf 4000MHz ist jetzt stable:)

Hier der erfolgreiche Karhu Run:



Ebenfalls auch die VCCIO/SA, vCore und Cache Setting sind jetzt stable.

CPU: 9900k bei 4.8GHz auf vCore fix 1.240V im BIOS mit LLC 5 und den Cache auf 4300Mhz sowie auf 4400MHz stable. Doch im CBr15 bekomme ich mit dem 4300MHz Cache 50 Punkte mehr als wenn ich auf 4400MHz stelle.
Egal, denn beide Cache Settings sind Stable.
Im Screenshot den erfolgreichen Prime95 26.6 800k FFT run zu sehen mit Timings und HWinfo




Sollte man in den Anfangspost nicht auch noch zum Abschnitt Testen den prime95 Prozess mit rein nehmen, im Bezug zu den notwendigen VCCIO/SA Spannungen?

Genau solche Rückmeldungen freuen mich am meisten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1,485v -1,52v vdimm sollten eigentlich auch mehr laufen Bzw ich würde es versuchen (4400-4533 bei 17-19-19)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh