[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Neues Spielzeug.
 

Anhänge

  • Raptor_DDR4 4200.png
    Raptor_DDR4 4200.png
    586,4 KB · Aufrufe: 174
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denk dran die neuste ME Firmware raufzuspielen, die aus dem Forum und nicht!!! die auf der Asus Seite von Sept..
Sonst funzt kaum was.
Aktuellste Me Fw ist installiert, wieso nicht die Version von der Asus Treiber Seite für das Board nehmen? Sind die Versionen nicht identisch?
 
Aktuellste Me Fw ist installiert, wieso nicht die Version von der Asus Treiber Seite für das Board nehmen? Sind die Versionen nicht identisch?
Nope, probiere aber zuerst das 2004 Bios das soll wohl besser mit dem ADL laufen, wichtig!!! fixe den Dram Bus auf 100:100 oder 100:133 je nachdem was du fährst die beiden Bios sind Buggy und
kann sein das er sonst mit der falschen Frequenz hochfährt.
Wenn Bios 2004 bei dir nix bringt erst dann flash die ME Firmware.Die hab ich drauf und mit dem 13900k läuft 4300CL15-15 sauber.
https://rog.asus.com/forum/showthre...Intel-ME-(H610-B660-H670-Z690-B760-H770-Z790)
 
Ok daran kann es gelegen haben, Die Bus Einstellung habe ich diesmal immer auf Auto gelassen gehabt. Wollte es zum schluss ändern, wenn stabil. Da kann es sein natürlich sein wenn das bios buggy ist, das er auf Auto die falsche Einstellung gesetzt hat.
kann jetzt leider nicht mehr testen, mein Build ist zerlegt, kommt neue AIO rein, die Galahad taugte wenig, werde Alpenföhn gletscher testen müssen. Später soll dann noch eine neue cpu 13600 or 13700 rein. Dann werde weiter testen u. Berichten.
 
Hab mir mal das Kit von aerotracks gekauft, damit hat er diese Ergebnisse erreicht.
Mir ist bewusst, dass ich mit einer anderen CPU und Mainboard auf andere Ergebnisse kommen werde, das muss mir keiner sagen. :P

Würde aber jetzt als Ram-OC-Noob gerne wissen, womit ihr anfangen würdet.
Stock sieht das ganze ungefähr so aus:
1670096160510.png


Wie geht ihr immer vor? Ändert ihr EINEN Wert und testet dann, oder viele zusammen? Bei welchen Werten macht es sinn, sie zusammen zu ändern, welche sollte man auf jeden Fall einzeln ändern?
Gibt es Spannungen, die ich erhöhen sollte? (Ram ist 1,45V)
Damn ich hab so viele fragen. :fresse:

Hab heute Mittag mal bisschen rumprobiert:
1670096298261.png


Stabil? Auf keinen Fall. Viele mal dazwischen nicht mal gebootet. (Ja, die Settings hab ich noch im Bios umgestellt, bis ich MemTweakIt gefunden habe :d)

Wohin soll ich überhaupt am besten gehen? MHz und Timings runter, oder MHz so hoch wie geht?
Falls jemand erbarmen hat, kann er mir gerne unter die Arme greifen. :>
 
Komm @Phoenix2000 , help! :d
Was als nächstes angreifen?

1670190467676.png


Wie bekomm ich Copy hoch? >:(
 
Komm @Phoenix2000 , help! :d
Was als nächstes angreifen?

Anhang anzeigen 824400

Wie bekomm ich Copy hoch? >:(
Hier stand Mist^^, das war ja Z390 mit T-Topology....
Ich würde bei 4266 eher CL16-17 oder 16-16 versuchen zu fahren, bis 1,5V würde ich auch ohne Lüfter über die Dimms geben.Bedenke mein Kit hat 1,55V XMP;)
Und deine Timings können straffer, aber da hast du einige Beispiele ja in unserer Bestenliste beim RamOC, ich hab den Thread mal auf Seite 1 gepushed.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem du auf dem T-Topology Board auch mit 4 Dimm´s fährst, das bringt halt wirklich Leistung ca. bei gleichen Takt wie ca. 200-300Mhz.
Zumal du mit 4 Dimms eh höher kommst, das du überhaupt 4266 kommst mit nur 2 Dimms ist ziemlich gut;)
Ansonsten würde ich bei 4266 eher CL16-17 versuchen zu fahren, bis 1,5V würde ich auch ohne Lüfter über die Dimms geben.Bedenke mein Kit hat 1,55V XMP;)
Und deine Timings können straffer, aber da hast du einige Beispiele ja in unserer Bestenliste beim RamOC, ich hab den Thread mal auf Seite 1 gepushed.

P.S.
Falls du noch nen Kit dazu steckst musst du zwingend darauf achten das es auch A2 oder A0/1 PCB hat wie dein anderes Kit, sprich am besten gleicher Hersteller muss halt nicht gleicher Bin sein,
aber gleiches PCB wobei ob mit oder ohne RGB egal ist.
Asus z490 sind alle ausnahmslos daisy Chain 😅
 
Hab das gleiche nochmal mit 4400 MHz probiert:

1670195798936.png


Copy war vorher mal 59k, iwie krass wie das manchmal schwankt. :S

Würd schon eher dann 4400 anpeilen? XMP wäre 4600 18-22-22-42, aber selbst das mit XMP bringt beim Ram test einen Fehler.
CPU zu whack?
 
Ich würde gucken wie hoch ich booten kann und dann gucken wo ich max. stable was hinbekomme dafür nimmst am besten TM5 mit config anta777 oder 1usmus
 
Hab gestern noch son Mini Lüfter gefunden, den ich dann vor den Ram "gelegt" hab. :fresse: Ram wird halt trotzdem noch 45°C+ warm, beim Gaming um die 50.

IMG_9617.jpg

Schön wie vergilbt die EK Pumpe ist.

Also, wenn ich daheim bin probier ich mal den Ram Test auf 4600 MHz, mit den gleichen Timings wie momentan.
Wenn Instabil, Ram Spannung auf 1,5V anheben.

Muss mir TM5, anata777 oder 1usmus was sagen?
 
Sein Copy ist auch für DDR4 zu wenig, besonders bei 4400 MHz.

Ich liege schon über 6+ mit 4000 MHz RAM.
 
Muss mir TM5, anata777 oder 1usmus was sagen?
Sollte :rolleyes2:
sind verschiedene Konfigurationen.
Im Tool ist ein Config Button mit dem man die jeweiligen Config's laden kann.
Bei 1usmus muss man mit dem Editor die Cycles verändern. - 20 Cycles
 
rank interleaving ist das zauberwort.
DR immer schneller als SR
 
Ich hab mit SR gute Copy-Werte. Liegt an seiner CPU 10850K.
 
ok, die Latency sieht sehr gut aus. tWR ist sicher reichlich zu senken?
 
Naja, keine Ahnung. Was gestern noch 30 Min Karhu "Stable" war, ist es heute nicht mal mehr 10 Min.
Mir würds reichen, wenn der Post #9796 schon stable wäre.

Beinflusst nebenher im Inet surfen den Karhu test? Was würdet ihr am ehesten entschärfen, um die 4400 CL17-18-18-32 stabiler zu bekommen?

TM5 mit 1usmus (Cycle 20) gibt auch einen Error. :sneaky:

edit: nun läuft karhu wieder seit 15 min, da bekommst ja die Kriese :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, keine Ahnung. Was gestern noch 30 Min Karhu "Stable" war, ist es heute nicht mal mehr 10 Min.
Mir würds reichen, wenn der Post #9796 schon stable wäre.

Beinflusst nebenher im Inet surfen den Karhu test? Was würdet ihr am ehesten entschärfen, um die 4400 CL17-18-18-32 stabiler zu bekommen?

TM5 mit 1usmus (Cycle 20) gibt auch einen Error. :sneaky:

edit: nun läuft karhu wieder seit 15 min, da bekommst ja die Kriese :fresse:
Wenn Tests laufen, macht man eigentlich garnix am Rechner.
Auch kein surfen.

Klar das dann error kommen.
 
Och, also wenn ich auf dem daily os den ram test laufen lasse dann surf ich auch im Netz. Wenn das dann Fehler wirft wars setting auch k a c k e
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh