[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
B-Die kann ja ne Menge ab, XMP wäre bei mir ja schon 1,55V und das ist ja ohne extra Kühlung.

Erste Gehversuche, nichts was euch aus den Socken haut, will nur berichten.

test.png

Die Spannungen sind einfach nur ins blaue. Scheint soweit keine Zicken zu machen und recht temp fest zu sein.
Das einzig auffällige ist, dass MRC aus muss? Lasse ich das an (default), misslingt jeder Warmstart (post fail). Bei euch auch?

Habt ihr Roundtrip und Late Command an oder sonst noch was, dass man auf euren Screens nicht direkt sieht?

Sieht doch gut aus, welches Bios benutzt du? Ich hab MRC an und keine Probleme beim Start.

Zuletzt bearbeitet:
Erste Gehversuche, nichts was euch aus den Socken haut, will nur berichten.

Anhang anzeigen 832590

Die Spannungen sind einfach nur ins blaue. Scheint soweit keine Zicken zu machen und recht temp fest zu sein.
Das einzig auffällige ist, dass MRC aus muss? Lasse ich das an (default), misslingt jeder Warmstart (post fail). Bei euch auch?

Habt ihr Roundtrip und Late Command an oder sonst noch was, dass man auf euren Screens nicht direkt sieht?
MCH Fullcheck an, RoundTrip an.
Late Command hab ich von 4200-4600 ab auch immer an.

Bios 2204. Sobald MRC an ist, laufen nicht mal 2666 Auto. Bei jedem restart sehe ich 1s die rote CPU Post Led, danach für vielleicht 200ms die gelbe DRAM darunter und das war's dann. Kein Post, keine LED.

@TurricanM3

Stell doch mal die Timings auf 15-16-16- weil ich hab mit CL 16 kein Boot mit CL 15-16-16 geht,s.

Das bootet bei mir alles, aber sobald Neustart mit MRC = Sense. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit dem gleichen Phänomen. Ich hätte MRC nämlich am liebsten an, weil mich die Verzögerung nervt.
Jetzt hab ich natürlich wieder den Thermalright CPU Frame in Verdacht, evtl. zu locker angezogen. Ist schon toll sowas.

Ring und Cores hab ich erst mal ausgeklammert. Will nicht 3 Baustellen auf einmal.

MRC gehört immer deaktiviert!

Laufen meine Settings (bis auf den Takt) nicht bei dir?

MRC deaktiviere ich nur beim Einstellen neuer Settings. Sobald ich das Setting gefunden und stabilisiert habe, aktiviere ich Fastboot wieder für 24/7, weils einfach schneller bootet. Excessive Training ist dann ja nicht mehr bei jedem Boot nötig.

Das funktioniert so bei mir ganz gut. Egal ob 4000/4100/4200/4266/4300, bootet alles mit/ohne MRC. Ab 4200 dauerts ohne nur eine ganze Ecke länger beim Boot.

Das bootet bei mir alles, aber sobald Neustart mit MRC = Sense. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit dem gleichen Phänomen. Ich hätte MRC nämlich am liebsten an, weil mich die Verzögerung nervt.
Jetzt hab ich natürlich wieder den Thermalright CPU Frame in Verdacht, evtl. zu locker angezogen. Ist schon toll sowas.

Ring und Cores hab ich erst mal ausgeklammert. Will nicht 3 Baustellen auf einmal.
Lass MRC auf Auto, das Bios ist immernoch teilweise buggy und der mch test funzt definitiv nicht richtig.
Tcwl gleich oder niedriger der CL.
Es gibt ein Timing das über tCKE im Bios, mir fällt grade der Name nicht ein.Das sollte immer = tRDRD_sg sein, twrwr_sg solltest du auch gleich setzen.
Dieses Timing ist im asrock timing configurator nicht angezeigt, ist aber wichtig wenn du nicht 7 fahren willst!
Ob nun 7, 6 geht hängt vom Speicher ab, 5 packen nicht viele Bins.

Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000

Welchen Wert meinst Du? Schau einfach in meine PDF und kopiere bitte den Namen raus.

Anhänge

• AI-Tweaks-Settings.pdf
    50,7 KB · Aufrufe: 247
Ich habe...

tRDRD_sg_Training = [7]
tRDRD_sg_Runtime = [7]

...also sollte ich DRAM Cas to Cas Delay L ebenfalls auf 7 einstellen.

Wenn Auto = 7 ist, kann ich es ja auf Auto lassen. :fresse:

Exakt willst du nochmal mehr Leistung rausholen, muss man den aber anpassen.

Ich hab ja zwei passende Sticks zueinander(die Stick sind ja aus 2Kits) und auch innerhalb des Modules sind meine Chips sehr gleich, daher kann ich die lade zu lade Zeit innerhalb einer Bank(tRDRD_sg) bis auf 5 runter nehmen.

Sprich je nach Güte und Gleichheit der Chips auf dem Modul kannst du noch was rausholen, wenn zu straff siehst du das im Benchmark.
Ich kann z.b. bis 4 runter bei tRDRD_sg , das ist aber schon zu straff bei der Vdimm, 5 ist schneller also besser in meinem Fall.

Das ist übrigens auch der Grund wieso meine beim CML mit CL17 gehen und über 4666Mhz Gsat stable sind, das ist damals entscheidend gewesen und auch jetzt vom Vorteil.

Echt brutal wie gut deine Sticks abgehen.

So ich glaube mehr geht hier nicht mehr, bin aber mehr als zufrieden.
Was fahrt ihr eigentlich TWRPRE ich bin aktuell bei 28
1672129655158.png

Zuletzt bearbeitet:
Mein aktuelles Hauptproblem, was mich daran hindert überhaupt mit der Plattform weiterzumachen:

Bin da im Bios und starte warm neu. Man sieht kurz DRAM leuchten und das war's dann.
Sobald MRC an passiert das und ich muss hard abschalten, er postet danach im fail mode. :unsure:
Ich habe schon die CPU neu eingebaut und den Frame fester gezogen.

Das Board davor hatte diese Probleme nicht. Rest ist identisch. Hab schon bisschen bei den Amis gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.
Muss ich jetzt ein drittes Board kaufen, damit der Rotz läuft? Kann doch nicht sein.

Übrigens @XMP 4000C16 ignoriert er MRC. Obwohl enabled trainiert er IMMER.
Krieg so langsam wieder Lust das alles rauszureißen.

Lass MRC auf Auto, das Bios ist immernoch teilweise buggy und der mch test funzt definitiv nicht richtig.
Tcwl gleich oder niedriger der CL.
Es gibt ein Timing das über tCKE im Bios, mir fällt grade der Name nicht ein.Das sollte immer = tRDRD_sg sein, twrwr_sg solltest du auch gleich setzen.
Dieses Timing ist im asrock timing configurator nicht angezeigt, ist aber wichtig wenn du nicht 7 fahren willst!
Ob nun 7, 6 geht hängt vom Speicher ab, 5 packen nicht viele Bins.

Meinst du das hier?

hmmmm.png

Bringt auch nichts.

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber evtl eine PlayStation oder Xbox besorgen. 🤷‍♂️

Aber mal im Ernst, wenn MRC Off ist, bootet das gleiche Setting dann durch?

Er möchte ja einfach nur, dass es funktioniert. :cry: Wie ich es verstanden habe, läuft das Setup.... bis er MRC einschaltet.

Und wir haben im versucht zu erklären das das Buggy ist und das Setting trotzdem jeden Test besteht ob Gsat/TM5 etc..
Jetzt denke man an CML zurück da bist du durch MCH test durch und hast das nicht gepackt bis hin zum Bluescreen^^.

Man kann halt auch Probleme suchen wo keine sind....
Das Bios ist halt ne Baustelle, alles was wichtig ist funktioniert aber, es läuft stabil und die Performance ist Top.Es gibt aber einige Fehler die nicht behoben sind, bzw. wo wohl auch keiner mehr dran arbeitet.

Bitte mal richtig lesen was ich schreibe. Was bei euch funktioniert, macht hier von Grund auf Probleme. Selbst mit setup defaults. Ich hatte sowas noch nie, bei keinem Mainboard.

Bitte mal richtig lesen was ich schreibe. Was bei euch funktioniert, macht hier von Grund auf Probleme. Selbst mit setup defaults. Ich hatte sowas noch nie, bei keinem Mainboard.
Na hast du das auch wenn mch auf Auto oder disable steht.
Läuft es denn stabil TM5 etc...wenn mch nicht an ist?

Na hast du das auch wenn mch auf Auto oder disable steht.
Läuft es denn stabil TM5 etc...wenn mch nicht an ist?
Nochmal:
MRC disabled läuft es soweit (siehe Screen oben). Enabled = kein warmstart möglich, egal ob alles Auto mit defaults (2666) oder 4000, 4266 usw. Auto gibt es nicht.
Es wäre mir neu, dass MRC enabled KOMPLETT streikt. Hab noch nie irgendwo was davon gelesen.
Wenn ihr meint der Fehler säße vorm TFT, was mache ich denn dann bitte falsch, wenn es default schon nicht warmstartet? MRC ist per default ja an. Nur mal so zur Info.
Ich flashe das Bios und die ME neu. Mal sehen.

So, ME Update und Bios noch mal drüber. Läuft jetzt zumindest stock 2666 und 4266 @auto mit MRC ohne Probleme und es greift auch. Warmstart kein Problem mehr.
Da war was zerschossen vorher. CMOS clear und mal stromlos hat alles nichts gebracht.
Was für seltsame Bugs das sind. Scheint ja echt ausgereift.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh