[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

@TurricanM3

Teste doch mal mit einer anderen CPU, hattest du nicht noch einen guten 13900K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sobald was in der rechten Bank steckt, geht der Schiss los. Hab ich nur in A2 ein Modul, posten 4000 1:1 sofort.
Ich bau die CPU neu ein, wenn das danach noch so ist, bestell ich mir eine neues Board.

Mal aus Interesse, da ich selbst keine CPU habe wo das relevant wäre (glaube ich zumindest), aber woran sehe ich ob ich in Gear 1 oder 2 bin? 🤔

CPU neu rein ändert nichts.
In A1+B1 kriegt er 4000 1:1 nicht trainiert. Was ja nicht verwunderlich für die Bänke ist.
A2 läuft 4300 1:1 einfach so aus dem Stand:

singleBank4300Gear1.png

Sobald B2 was drin ist, macht er diese seltsamen Endlosloops off/on.
B2 single postet 4000 1:1 aber läuft komplett instabil. Hatte einen blauen beim Hochfahren und beim zweiten Versuch ist er mir in Win so frozen, dass nicht einmal mehr reset ging. :oops:

Das Board ist fratze oder ein Güll Exemplar. 3600 1:1 ist Max. damit. Ist einfach so.
Evtl. hat der defekte B-Die Riegel von neulich auch das Board zerschossen (die rechte Bank). War nämlich genau die Bank, in der er zuerst drin steckte. Oder das Board hat den Riegel zerschossen? Ich weiß es nicht. Hab mir eben ein neues bestellt. Kommt aber nicht mehr vor den Feiertagen.

Wie ich so etwas hasse.. :cautious: Na hoffentlich bekommste wenigtens einen EFT-Benchmark hin. :d

Wat denn fürn Benchmarek :d
Sollte ich noch was benchen?
Optisch ist übrigens alles tadellos. Ich pass auch immer doppelt auf und brauche daher auch immer doppelt so lange. Kein Plan was da passiert ist. So ganz der einzige mit 1:1 Problemen bin ich aber nicht. Evtl. spielen die Boards doch eine Rolle.

Trag ihm mal die Timings ein die ich dir in Screenshots eine Seite vorher genannt habe.

Trag das genau so ein!

Dazu das hier

Der kann nicht anders als das zu Booten! SA Auto und vDimm 1.45 bei 4000/4100.

Hatte ich vorhin schon und gerade noch mal. Bringt nichts. SA Auto, 1.25, 1.30, 1.35. vDimm bis rauf auf 1.55. TX auch einiges durch. Kannste knicken. 3600 Maximum! Und das liegt an B2, der macht die ganzen Probleme. A2 single läuft aus dem Stand, einfach so ohne rumzukrampfen. B2 single - nur Theater.

Ja, mehrfach. Da geht nichts. Ich hoffe es ist nur das (ersetzbare) Board.
A2 single geht einfach alles so, ohne Subs. Siehst ja am 4300er Screen oben.

@BF2-Gamer
Das Board funktioniert ja, so über eilig hab ich es nicht und sowieso kaum Zeit aktuell. Passt schon mit Amazon.

Mal aus Interesse, da ich selbst keine CPU habe wo das relevant wäre (glaube ich zumindest), aber woran sehe ich ob ich in Gear 1 oder 2 bin? 🤔
Lad dir den Asrock Timing Configurator im Startpost.
1671603241553.png

Aber nein, Gänge haben wir nicht mit den 10850K's.

Hi!
Vor ein paar Wochen habe ich angefangen bei meinem System random Bluescreen Abstürze mit darauf folgendem Reboot während des Gaming zu bekommen. Nebenbei lief meist Discord, Twitch/Youtube und generell Browser.

Rog Strix Z690 gaming-a d4
Intel 12700KF
2x16GB Corsair Dominator Platinum 4000 CL19
3090FE
850W PSU
AI OC war aktiv und stable und XMP1 aktiv. Biosversion 2004

Also habe ich Bios auf die neuste Version (2204) und neuste Firmware geupdated . Abstürze treten weiter auf, meist alle 15-30 Minuten. Auch bei IDLEn ingame, auch beim Raustaben um Song zu wechseln oder etwas zu googeln.
Ich dachte an Instabilität, also OC deaktiviert, XMP1 angelassen. Selbiges wie oben.
RAM Takt auf 3600 ausprobiert, keine Änderung, Spannung beim 4000er und 3600er Setting erhöht, keine Änderung.
Alles auf Stock gesetzt, XMP ist aus und RAM läuft mit 2133. Gleiches Bild. Man sieht sogar den Crash kommen weil der Charakter ingame dann wie gegen eine unsichtbar Wand läuft oder im browser man mit der
Seite nicht mehr interagieren kann.
Ich habe die CPU ausgebaut, die Pins aufm Board waren alle fein. RAM Slots getauscht. Alles hat keine Änderung gebracht.
Man könnte noch Windows neu aufsetzen aber das würde ich gern vermeiden und nur ausführen wenns nicht anders geht.
Cinebench r23 läuft ohne Probleme durch, beim 3D Mark TimeSpy stürtzt der Rechner aber ab.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Hi!
Vor ein paar Wochen habe ich angefangen bei meinem System random Bluescreen Abstürze mit darauf folgendem Reboot während des Gaming zu bekommen. Nebenbei lief meist Discord, Twitch/Youtube und generell Browser.

Rog Strix Z690 gaming-a d4
Intel 12700KF
2x16GB Corsair Dominator Platinum 4000 CL19
3090FE
850W PSU
AI OC war aktiv und stable und XMP1 aktiv. Biosversion 2004

Also habe ich Bios auf die neuste Version (2204) und neuste Firmware geupdated . Abstürze treten weiter auf, meist alle 15-30 Minuten. Auch bei IDLEn ingame, auch beim Raustaben um Song zu wechseln oder etwas zu googeln.
Ich dachte an Instabilität, also OC deaktiviert, XMP1 angelassen. Selbiges wie oben.
RAM Takt auf 3600 ausprobiert, keine Änderung, Spannung beim 4000er und 3600er Setting erhöht, keine Änderung.
Alles auf Stock gesetzt, XMP ist aus und RAM läuft mit 2133. Gleiches Bild. Man sieht sogar den Crash kommen weil der Charakter ingame dann wie gegen eine unsichtbar Wand läuft oder im browser man mit der
Seite nicht mehr interagieren kann.
Ich habe die CPU ausgebaut, die Pins aufm Board waren alle fein. RAM Slots getauscht. Alles hat keine Änderung gebracht.
Man könnte noch Windows neu aufsetzen aber das würde ich gern vermeiden und nur ausführen wenns nicht anders geht.
Cinebench r23 läuft ohne Probleme durch, beim 3D Mark TimeSpy stürtzt der Rechner aber ab.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Memtest laufen lassen und TM5 mit Anta777 config, wenn das laufen sollte würde ich als erstes NT tauschen, falls es das dann nicht bringt mit MSI After burner den Takt der Graka runternehmen.
Die ME Firmware hattest du nach dem Flash auf´s 2004ér Bios schon aktualisiert?

Memtest laufen lassen und TM5 mit Anta777 config, wenn das laufen sollte würde ich als erstes NT tauschen, falls es das dann nicht bringt mit MSI After burner den Takt der Graka runternehmen.
Ja, ME Firmware und generell sämtliche Treiber sind aktuell.
Ich habe eine Ersatz 3090FE vom Kumpel und ein anderes RAM Kit sollte heute auch eintreffen. Dann kann ich die meisten Hardware Parts durchgehen.

Bevor du alles auswechselst, lass die CPU @ default laufen und stell RAM @ 3200MHZ von Hand ein (ohne XMP Profil u.s.w). XMP 4000er DDR4 und z690 ist immer speziell und dazu ist bei dir sogar AI Oc an.

Bevor du alles auswechselst, lass die CPU @ default laufen und stell RAM @ 3200MHZ von Hand ein (ohne XMP Profil u.s.w). XMP 4000er DDR4 und z690 ist immer speziell und dazu ist bei dir sogar AI Oc an.
Hab das Netzteil und die RAM Sticks getauscht, scheint alles wieder zu laufen.
Danke.

Glücksgriff bei nem neuen 150€ Kit 3200 RipJaws, skallieren sogar noch mit 1,65, da wären noch 15-15-15-30 machbar :love:

Aber die Heatspreader sind so Mühl, nur 4 Chips haben halben kontakt. :fire:
Ohne laufen sie viel besser und sind sogar mit 60C stabil, werd mir was vom Aftermarket gönnen.

1671877777171.png

Es zeigt mir auch kein FSB : DRAM Ratio an, keine Ahnung wie ich das verbugt habe.

TRDRD_SG 6 funktionieren nicht, vlt probieren ich es bei den anderen noch.
Nach 50 Runs TM5 1usmus läuft aktuell Anta Exreme, TREFI sollt stabil sein.
2h Aida für den Memchontroller und morgen noch Y-Chruncher, dann sollt es reichen.

Glücksgriff bei nem neuen 150€ Kit 3200 RipJaws, skallieren sogar noch mit 1,65, da wären noch 15-15-15-30 machbar :love:

Aber die Heatspreader sind so Mühl, nur 4 Chips haben halben kontakt. :fire:
Ohne laufen sie viel besser und sind sogar mit 60C stabil, werd mir was vom Aftermarket gönnen.

Anhang anzeigen 831909
Für 4133 c16 ist die Spannung aber extrem hoch...
Das brauchen viele Kits nichtmal bei 4500 c16 (1,57v)
Kein guter bin.

Alle Spannungen sind ziemlich hoch bei ihm, ich denke das geht auch mit weniger.

Bin jetzt bei 4266 CL15 Gear1 angekommen reicht mir erst mal. Frohe Weihnachten euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Musste die Ram Spannung absenken und etwas mit VCSSA hoch dann noch den Speichertakt von 4300MHz auf 4266MHz runter und das wars eigentlich schon. Achso das OS habe ich auch gewechselt von Windows 11 auf 10.

Ich wurde gestern echt noch mit einem neuen Strix beschert. Hab es vorhin eingebaut. 4000 1:1 läuft nun einfach so aus dem Stand heraus:

4000_1zu1.png

Kein Gefuddel, keine Timings, alles Auto. Direkt aufs Erste ohne Training Probleme so hochgefahren. So hätte ich das auch erwartet.

Es kann also definitiv am Board hängen, wenn 1:1 nicht richtig will. Das alte wollte nur max. 3600 1:1. Wobei ich einen Defekt nicht ausschließen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4200 ebenso direkt ohne Probleme, immer noch alles Auto (außer SA 1.25, vDimm 1.45 + TX 1.3):

4200_1zu1.png

@TurricanM3
Wenn man nicht zuviel will, sprich alles was er sofort bootet, hast du null Probleme bei Gear 1 mit dem RamOC. Die Spannungen/Timings müssen halt aber stimmen,
einfach 1-2 Steps mehr als man Minimum brauch an Spannung.Die IRV TX VDDQ hab ich immer höher als die SA aber unter der VDimm.
Vorteil zu den High Frequency Settings man kann auch Fastboot ohne Probleme drin lassen und ich konnte keine Fehlboots feststellen und das ohne irgendwelches spezielles Gefrickel!
Es läuft einfach wie nen schweizer Uhrwerk 🙌

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh