Hi!
Vor ein paar Wochen habe ich angefangen bei meinem System random Bluescreen Abstürze mit darauf folgendem Reboot während des Gaming zu bekommen. Nebenbei lief meist Discord, Twitch/Youtube und generell Browser.
Rog Strix Z690 gaming-a d4
Intel 12700KF
2x16GB Corsair Dominator Platinum 4000 CL19
3090FE
850W PSU
AI OC war aktiv und stable und XMP1 aktiv. Biosversion 2004
Also habe ich Bios auf die neuste Version (2204) und neuste Firmware geupdated . Abstürze treten weiter auf, meist alle 15-30 Minuten. Auch bei IDLEn ingame, auch beim Raustaben um Song zu wechseln oder etwas zu googeln.
Ich dachte an Instabilität, also OC deaktiviert, XMP1 angelassen. Selbiges wie oben.
RAM Takt auf 3600 ausprobiert, keine Änderung, Spannung beim 4000er und 3600er Setting erhöht, keine Änderung.
Alles auf Stock gesetzt, XMP ist aus und RAM läuft mit 2133. Gleiches Bild. Man sieht sogar den Crash kommen weil der Charakter ingame dann wie gegen eine unsichtbar Wand läuft oder im browser man mit der
Seite nicht mehr interagieren kann.
Ich habe die CPU ausgebaut, die Pins aufm Board waren alle fein. RAM Slots getauscht. Alles hat keine Änderung gebracht.
Man könnte noch Windows neu aufsetzen aber das würde ich gern vermeiden und nur ausführen wenns nicht anders geht.
Cinebench r23 läuft ohne Probleme durch, beim 3D Mark TimeSpy stürtzt der Rechner aber ab.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!