[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das mal bei mir im Schnelltest getestet also 4200CL16 macht er und 4133CL15, 4300 bleibt er immer bei der gelben Lampe hängen und das wars.
Also nen Verhalten wie bei Turri hab ich auch nicht.
4300CL15-15 hab ich ja jetzt 2,5 Monate laufen und so ziemlich jeden Stabiltätstest TM5, Memtest, Y-Cruncher etc. zigfach durch, bei mir hab ich MCH auf Auto gelassen und noch nie nen Fehlboot
oder sonstige Probleme gehabt.
Ich entpacke auch viele Dateien von klein bis 120GB also spätestens da wäre bei Problemen mal nen CRC Fehler sonst aufgetreten bei den hunderten von Dateien.
Das hatte ich früher ja zuerst bei der Z390 Plattform wo MCH gar kein Problem war genauso CML, da ist MCH genauso useless wenn es an ist.

Ja 4200, 4266 oder 4300 mit Muse sind schon lecker auf RPL. Kannst unter ADL nur mit sehr viel Luck wirklich stable betreiben. Da war meist bei 4100/4133 Ende.

Musst aber schon harter Freak sein wegen 133mhz auf dem Speicher zu wechseln. Im Endeffekt merkst du das was am Speicher jetzt mehr geht null 24/7.

Ich habe übrigens über ADL/RPL hinweg das Gefühl, dass die K den KF überlegen sind. Die gehen tendenziell besser, auch beim IMC.

Für den i9 war ich irgendwie zu geizig. Da würden auf den p-Cores ggf halt 100/200mhz mehr Takt gehen. Ist aber auch eher fürs Auge, bringen tut einem das beim Gaming auch herzlich wenig. Weshalb ich auch lieber entspannte 5.5 laufen lassen, als 5.6 oder 5.7 zu erzwingen. Mein i7 ist eh schon auch einer der geileren, einen besseren hat nur Turri.

Mal schauen, wenn die i9 KS da sind, da fühl ich evtl mal in ein paar Chips rein. Wäre schon verlockend wenn da einer mit 6.0 Allcore hergeht.

Beim IMC hatte ich mit meinem i7 eh brutales Luck. 4100@1.1v SA, 4266@1.25v SA. Das ist brutal gut! Mit richtig richtig guten Dimms geht Evtl noch was brutal leckeres, aber mit 4266@1.5v vDimm kann man eigtl auch zufrieden sein.

Werd mich ggf mal noch an die 4300 ran machen. Ohne Hitze hatte ich das ja schon 1000% Karhu und ismusv1 stable.

4400C16 mit Subs würde mein IMC sicher machen, meine Dimms spielen da aber wohl mit 24/7 tauglichen Spannungen nicht mehr mit unter Luft.

Mit RAM Wakü ist da sicher was richtig leckeres machbar, so wie bei Phoenix.

Im Endeffekt aber Spielerei und nur des Ehrgeiz wegen überhaupt interessant. 24/7 ist es sowas von Wayne ob du 4100 oder 4266 laufen hast. Wichtiger sind die richtigen Subs. tRAS und tRFC zum Beispiel, zwischen 32 320 und 28 280 liegt etwa die Performnace, die man zwischen 4200 und 4266 gewinnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch mal jemand Vollbestückung ausprobiert? Bei ADL auf Z690 war bei 3733 Feierabend. Würde mich mal interessieren, ob jetzt die 4 Ghz Mauer fällt. Hab leider mein DDR4 Brett schon verkauft....

Kennt ihr das?
Setze alles für die 4266, läuft. Dann stelle ich was um, oder möchte Spannungen ausloten, dies das und sofort Fehler bei 7% oder es knallt mir mit nem blauen alles weg. Problem ist dann, es läuft dann gar nix mehr. Auch die alten Werte nicht mehr. Setup defaults und von vorne, aber es will nicht mehr. 7% und gleich 3 Errors. Fahre die Kiste entnervt runter, gehe schalte dann 2h später noch mal an um zu probieren. Fahre erst mal hoch und auf einmal läuft es wieder? :unsure:
An den Temps kann das nicht liegen. Lüfter davor.
MRC natürlich off, wobei er ja selbst enabled neu trainiert wenn es sein muss.
Gibt es da eine bestimmte Vorgehensweise die ihr einhalten müsst?
Das ist mir gefühlt schon wieder alles zu zickig und inkonsistent. Oder die 4266 sind hier zu nah an der Kotzgrenze.
Also ich weiß nicht, aber Spaß macht das echt keinen. Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass das dauerhaft standfest ist, so willkürlich wie das jetzt schon läuft.

Bei 7% fängt Karhu erst an richtig zu rechnen, vorher ist das nur Speicher füllen und vorbereiten etc.

Wenn es die da also bei 7% direkt mal 3 Errors reinhaut oder das Setting nicht zuverlässig bootet, bist du von stable noch meilenweit entfernt.

Bei 4266 muss halt schon alles passen, das ist sicher Grenze und nicht mal eben so erreicht.

Ich habe mich am Anfang zb von oben nach unten getastet. Aber eben schon bei 4100, 4200 etc., sodass ich ungf einschätzen kann, was nötig ist, denn auch zu viel Spannung ist an der Grenze, bei 4266, nicht hilfreich. Ich rate dir mal 4100 auszuloten. Du bekommst ein Gefühl und Richtungen und das ist für an der Grenze dann wichtig.

Mach erst mal 4100, spiel ein wenig rum, lote Spannungen aus. Dann mach mir 4200 weiter, schon der Sprung der von 4100 auf 4200 nötig wird, hilft dir einzuschätzen was du für 4266 brauchst.

Einfach ins blaue irgendwo rumstochern bei 4266 Grenze, kostet nur nerven und wahrscheinlich mehr Zeit, als wenn du mal bei den Basics einsteigst.

Ich testete zb so: 4100, 1.20 sa, vdimm 1.40 und vddq 1.30

Das muss dann auf 1000% karhu laufen, mit Hitze, also 20min.

Danach dann EINEN der Werte mal um 50mv absenken, wo du da anfängst bleibt die überlassen.

Das muss wieder 20min karhu warm etc.

Wenn du irgendwo gelandet bist, dann die langen Tests, also mal 5000% und anta777.

Das ist aufwendig und dauert, aber danach hast du ein sehr gutes Gefühl für RAM und IMC.

Danach mit 4200 weiter, gleiches Prinzip, da du aber schon weist wo du bei 4100 bist, ist 4200 dann relativ schnell erreicht.

Wenn du das hast, 4266. war bei mir nach der vielen Arbeit mit 4100 und 4200 ne Sache von sehr wenigen Versuchen und es lief, weil ich ne Basis hatte.

Und so wird für mich 4300 auch nicht besonders schwer. Von 4200 auf 4266 war nicht viel Spannung nötig, also SA und vdimm. VDDQ aber brauchte wirklich nen guten Sprung im Vergleich. Die wird irgendwann wichtig, wenn es hart wird.

4266 war tricky, weil eben vddq der Schlüssel war bei mir. Aber da muss man für Ergebnisse halt auch bissl arbeiten. Macht kein Spaß und wackelig und willkürlich… ich habe über Wochen viele Stunden in mein know how gesteckt, profitiere jetzt davon. Du kommst daher und nichts klappt, willst aber Instant Ergebnisse. So wird das nicht funktionieren.

Fang easy an, ist nicht so frustrierend, erzielt Ergebnisse und vor allem lernst du dein System kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier einfach ins Blaue. Das lief bereits 900%, dann auf einmal nicht mehr. Wie soll man systematisch testen wenn das vollkommen willkürlich mal läuft und dann wieder ein altes stabiles setting nicht mehr?
Ich verwerfe die 4266 aber mal. Ralle hatte ja auch schon berichtet das wäre nichts auf Dauer bei ihm gewesen. Ist genau das was ich ja nicht will.

Ich hab leider den Thermalright frame immer im Hinterkopf. Ist immer der Nachteil an so Sachen, kann man nie ausschließen und ich weiß noch von früher wie sensibel die Dinger bez. Druck sind, was das Training angeht.

@TurricanM3 ich rate dir auch dringend, das Ganze warm zu testen. Damit sparst du dir schon mal einen Teil von „lief erst und dann nimmer“. Von Anfang an so hart wie möglich testen. Das spart sehr viel Zeit.

Aber ja, direkt mit 4266, ganz oben einsteigen ist wie erwähnt auch keine gute Idee.

Den Frame habe ich auch, hatte anfangs auch 1-2 Problemchen und dachte auch ist der Frame, hab nachgezogen etc., der Frame war nie das Oroblem bei mir. Speicher nachm Umbau des Gehäuses nicht richtig eingesteckt, hatte nur Single Chanel etc., aber klar als erstes denkt man an den Frame und den Kontakt der CPU auf dem Sockel.

Und zu Ralle, der doktort schon länger an seinem System rum als ich. Er baut es aber auch als zweites System parallel auf, hat also die Zeit auch. Aber auch er hat schon viele viele viele Stunden in den Kram gesteckt. Unser Austausch dazu via WA ist beträchtlich! Und auch Phoenix hat für sein Setting sicher lange gebraucht. Also nicht verzweifeln, dran bleiben. Nachdem ich die 4266 jetzt erreicht hatte, hat auch Ralle sie in Angriff genommen, an 4300 sich wohl vorher noch die Zähne ausgebissen. Aber auch Ralle hat die 4266 jetzt wohl, so zumindest seine letzte Meldung zum Thema. Was der aber Stunden an Erfahrung mit dem Mist hat, geht auf keine Kuhhaut. Das geht nicht mal eben so.

Zuletzt bearbeitet:
Wärme ist mir klar. Ich bastle mir da was um das dauerhaft ausschließen zu können.
Viele ziehen den frame wohl einfach auf Anschlag, aber gleichmäßig in 90° Schritten. Ich dachte das sei bisschen viel, hab das aber mal so übernommen heute Mittag. Im Gegensatz zum Grizzly frame wird der ja nicht schwebend montiert. Daher wohl korrekt so.
Vorher hatte ich den nur bis die Schrauben packen und dann vielleicht max. 90°. Ich glaube aber der Anpressdruck hat bei den früheren Gens mehr ausgemacht. Scheint hier nicht viel auszumachen.

4200C15 lief bisschen:

Screenshot 2022-12-27 215654.png

Spannungen sind recht hoch ja, mal schauen ob ich die reduzieren kann, ohne das wieder gleich alles komplett zerschossen ist und nichts mehr läuft.

Das sieht doch schon sehr gut aus. Jetzt halt mal SA in 50mV Schritten runter und immer wieder auf 1000% laufen lassen. VDDQ kannst ggf auch einfach so oder auf Auto lassen. Ralf hat damit wohl Probleme gehabt, also mit ausloten, hats am Ende Auto gelassen. Ich hingegen hab dran rumgefummelt. Kommst mit der vDimm evtl auch noch runter? SA jedenfalls sollte da mächtig was runter können.

Die tx voltage mit 1,5v sollte auch niedriger gehen.Wenn die zu niedrig ist kriegst du traningsprobleme, zum ausloten würde ich Fastboot auf jeden Fall disable stellen.
Sonst nimmt er die trainierten Werte.

MRC hab ich off noch, wobei ich wie gesagt glaube, dass er das sowieso intelligent eigenständig wählt und trotzdem trainiert wenn es dann sein muss.
Sieht jetzt so aus:

Screenshot 2022-12-27 233148.png

SA im Bios 1.30 (real 1.28?) ist abgeschmiert bei 110%. Bin auf 15-15-15 runter noch. VDimm muss so, wobei ich da recht schmerzfrei bin und das eh kaum was zieht.

Mich wundert nur, warum meine Latenz nicht so niedrig ist. Hab hier andere mit langsamerem setting aber 43-44ns gesehen?

Screenshot 2022-12-27 233359.png

Prozesse hab ich schon die meisten gekillt.
Habt ihr tXP, PPD und tXPDLL angepackt oder was fehlt mir hier noch? Cache hab ich auf 5000.

Achja, das Setting ist in EFT schon mal schneller als 6600C30 + stramme Subs.

frisches Windows, prozess auf echtzeit etc und du hast tolle werte. da würd ich nicht viel drauf geben. hauptsache um die 45ns rum, biste gucci.

aber read, write und copy kannste mal zeigen bei 4200C15

Zum Thema MRC

MRC - Memory Reference Code
Der MRC ist verantwortlich für die Initialisierung des Speichers als Teil des Nachbearbeitungsprozesses (POST) nach dem Einschalten des Computers, wenn er hochfährt. MRC ist ein Bestandteil des BIOS-UEFI-Codes des Motherboards.
"MRC Fast Boot" ist BIOS-Einstellung speziell für Motherboards auf Basis von Intel-Chipsätzen. Wird verwendet, um den Speichercontroller zu initialisieren und ihm die vom Benutzer eingestellten (gesetzten) Speichereinstellungen beizubringen, um Lese- und Schreibprozesse zu optimieren.
Mögliche Werte für "MRC Fast Boot":

"Auto" - Der Wert des Parameters wird automatisch vom System bestimmt.
"Enabled" - MRC Fast Boot ist aktiviert. Dem Speichercontroller werden die vom Benutzer eingestellten Speichereinstellungen (Timings) nicht beigebracht. Das Setzen dieses Parameters als "Enabled" ist in zwei Fällen sinnvoll:

- wenn alle Speichereinstellungen auf Auto-Modus gelassen sind (d. h. alle Einstellungen werden dann vom SPD-Chip auf dem Speichermodul übernommen)
- alle Speichereinstellungen waren VORHER bereits installiert bzw.gesetzt und vom Benutzer als funktionsfähig erfolgreich getestet!
"Disabled" - MRC Fast Boot ist deaktiviert. Der Speichercontroller lernt also die neuen Einstellungen, die also vom Benutzer festgelegt wurden bzw. sind

Dazu ist ganz interessante Zitate von John Chen ASUS (2007 Jahr.)

"MRC ist Teil des BIOS-Referenzcodes, der sich auf die Speicherinitialisierung im BIOS bezieht. Er enthält Informationen über Speichereinstellungen, Frequenz, Zeit, Steuerung und detaillierte Vorgänge des Speichercontrollers. MRC ist in C-Sprache geschrieben, die von Boardherstellern bearbeitet und zusammengestellt werden können.
Es bietet Platz für die Entwicklung fortschrittlicher Funktionen und eine flexible Speicherkonfiguration. Wir versuchen, den [Intel] Memory Reference Code zu untersuchen, um sein Verhalten zu verstehen... Manchmal gibt es einige Probleme, wenn wir in den MRC-Quellcode schauen, während wir manchmal nur versuchen, die Einstellungen zu ändern, um zu sehen welche Wirkung sie haben können. Wenn wir uns die Zeit nehmen, MRC zu verstehen, können wir mehr daraus machen. Wenn wir uns mehr Mühe geben als unsere Konkurrenten, können wir mehr Informationen finden."

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind wohl eher Werte die man mit dem Diagnosestart hier gesehen hat mit erhöhter Prio. High + Diagnosestart sieht das dann so aus:

aida.png

Ai OC boostet auf 6200. Interessant. Read/Write hab ich gerade nicht und Diagnosestart lass ich erst mal bleiben (Insider :d ).

Weil du nur die Trial Version hast? Hätte mich schon interessiert, was 4200C15 so reißt. Ggf hätte ich evtl nen Key... :censored:

Aber ja, schöne Werte lassen sich schon erzwingen. Was mit einem 24/7 Setting ohne Tricks anliegt, ist aber ja das, woran man selbst seine Einstellunge misst und vergleicht.

Hallo Jungs!

Dieses Forum ist echt super. Zehr viele gute Infos sind hier, die mir immer geholfen sind.
Ich bin nicht ein OC Meister, mir gefaellt die niedriger Spannungen (UV) OC.

Zwei RAM Profil fuer 24/7 created mit super low Voltages.
Komisch, die zweite 4266CL17 war nicht easy. Gleiche Situation hatte ich auch. TM5 immer durchgegangen, aber das AIDA mit 4 Haken Test sofort rote geworden.
Sehr gute Test, extreme schnell zeigt, wenn Fehler gibt. Gleiche als Y Cruncher, nur schneller, und muss nicht so hoch Vcore stellen wegen Y SFT test eingeben. (5.3p CBR23 170W, SFT 218W)
tRAS u. tRFC habe ich immer 28/280, u 30/300 probiert... deswegen das AIDA Stress nicht gegangen. Jetzt 37/370 locker, ich muss noch loten, aber so gehts durch alle Stress.

So, here sind meine zwei Profil:

4133MHz Cl 17 17 17,und TR 720 4133 BM

4266MHz CL 17 17 17, und Tomb Raider OC bis 5.8GHz P (24/7 bei mir ist 53p 42e47c normalleweisse)

TR 720 4266 BM + CPU OC 5.8

TR ist 350 FPS aufm daily 5.3GHz, und es gefaellt mir.

Nicht auslachen bitte, kraft ist genug, CL 15 kostet mehr Spannung, und ich spiele mit 3080RTX 1440p maxed out Graphics. CPU/RAM jetzt wie ist, das ist ein Wildschwein ;)

Danke die viele super info, ich wuenche euch einen guten Rutsch dann, ich bleibe read only ;)
Mfg zeb

Frisches Windows 10 Pro ist die Latency besser im vergleich zu Windows 11 Pro.

@zebra_hun
Der Sinn des Übertaktens war früher aus günstiger bzw. vorhandener Hardware das beste stabil rauszuholen und nicht solange zu selektieren bis es nicht mehr besser geht.

Dein Setting ist doch Top. (y);)

Kann ich nicht bestätigen. 4x 8 GB DDR4-4000 C17 lief beim 12700K und läuft aktuell auch bei beim 13700KF, das ist aber wirklich schon Kotzgrenze.
Darf ich fragen welche Kits das sind und was Du mit "Kotzgrenze" meinst?
Ich nutzte die G.SKILL Trident Z RGB (2 Kits F4-4000C17D-16GTZR) und mit den 4 Riegeln scheint bei 3866 CL16 Schluss zu sein. Ich nutze aber auch sau niedrige SA und VDDQ (beide 1,1v).
4000 CL17 hatte ich zwar schon am Laufen, aber mit Fehlern :-(

Darf ich fragen welche Kits das sind und was Du mit "Kotzgrenze" meinst?
Ich nutzte die G.SKILL Trident Z RGB (2 Kits F4-4000C17D-16GTZR) und mit den 4 Riegeln scheint bei 3866 CL16 Schluss zu sein. Ich nutze aber auch sau niedrige SA und VDDQ (beide 1,1v).
4000 CL17 hatte ich zwar schon am Laufen, aber mit Fehlern :-(
Nutze fast dasselbe Kit (32GTZR statt 16GTZR). 4000 C17 sind möglich, dafür müssen aber SA und VDDQ ein ganzes Stück höher als 1,1v.

39 ns.png

Wäre das mal stable. :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh