[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das müsste @even.de tun, da er der TE ist.

erl.

VG
even.de

Ja, das sind wohl eher Werte die man mit dem Diagnosestart hier gesehen hat mit erhöhter Prio. High + Diagnosestart sieht das dann so aus:

Anhang anzeigen 833282

Ai OC boostet auf 6200. Interessant. Read/Write hab ich gerade nicht und Diagnosestart lass ich erst mal bleiben (Insider :d ).
Kleines Update: Das läuft nun tagtäglich seit Wochen ohne jegliche Probleme. Bestimmt schon 80h Spielzeit, eher mehr. Hoffe das bleibt so.

Kleines Update: Das läuft nun tagtäglich seit Wochen ohne jegliche Probleme. Bestimmt schon 80h Spielzeit, eher mehr. Hoffe das bleibt so.

Hattest du vorher ein AMD System und immer Probleme mit Escape from Tarkov ?
Sind die Probleme nun weg ? Hatte das irgendwie mal mitbekommen , aber größenteils vergessen wie sich das geäußert hatte.
Meinte du hattest immer WHEA oder ?

Ja, keinerlei Abstürze. Ist in Tarkov ja besonders ärgerlich.
Vorher auch Intel (DDR5) und halt das typische trainings-Gezicke mit dem Apex. Läuft einige Tage, wenn nicht gar Wochen und dann auf einmal krumm das Setting.
AMD ist schon was her, lief aber (bis auf Probleme mit einer ATX-Verlängerung, die aber nichts mit AMD zu tun hatten).

Ja bin soweit auch zufrieden was stabilität mit DDR 4 auf dem Strix Z790 D4 angeht .
Bei Darktide habe ich ab und zu Crash to Desktop nach ende der Runde oder zu beginn, aber manchmal läuft es mehrere Runden durch.
Alle anderen Games rennen dagegen hervorragend. Ereignisanzige zeigt aber auch nvlddmkm und denke hängt dann immernoch mit Game zusammen.
Denke der RAM OC ist daran nicht der schuldige , weil ich auch Crash to Desktop mit z490 @ 10900K hatte und auch bei RAM @ Stock
Einzige was mich am Board nicht geht ist RGB deaktivieren , wenn das System abgeschaltet ist , obwohl ich AURA auf Stealth gestellt habe im BIOS.
Werde die Tage auch mal probieren 4200 zu fahren und Ram sporadisch auf 1,45 V testen

Aktuell so mit 1,4 V DDR Spannung . Habe das setting erstmal auf Stabilität getestet @ RunMemTestPro 5.0 und TestMem5 @ 1usmus und viele Stunden gezockt.
Läuft soweit zuverlässig .

Anhänge

• AIDA.jpg
    AIDA.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Jup nochmal probiert . Jetzt hats geklappt :)

Ich hatte das gleiche Problem. Das Bios hat so einige Bugs.

Was ihr immer für „Bugs“ habt, habe diverse BIOS Versionen genutzt über all die Zeit und damit nie ein Problem gehabt.

Mein Board hat ungf 15 verschiedene ADL/RPL CPU gesehen, sicher 5 verschiedene RAM Kits wenn’s reicht und seit damals so ziemlich jedes BIOS was rauskam (inkl Betas).

Er legt mir bei C-States „Auto“ nur hohe C-States an, die muss ich tatsächlich manuell erlauben, das kann ich als „Problem/Bug“ berichten. 😊

Alleine die RAM-Teiler spinnen doch offensichtlich herum. Ist bekannt (siehe OCN) und reproduzierbar. So wild ist das aber alles nicht. Hauptsache das Teil läuft jetzt.

Was spinnt da rum? Mir nicht bekannt, stell dir aber seit jeher selbst ein.

Hat hier mehrfach mit DRAM Ratio / Takt gespackt. Habe davon auch schon gelesen hier und bei den Amis. Müssen wir jetzt aber auch nicht so sehr vertiefen, wenn es nach mir geht...

Du meinst den Bug, wo man statt "Auto" einfach 100:100 bzw. 100:130 einstellen muss oder?

Schön das es bei dir gut funktioniert mit DDR4. (y)

Er hat bei 4000 zb halt die Möglichkeit mit Auto zwischen 100 und 133 zu wählen, wenn er da spackt, hmmm…

Ich stell das immer fix ein, schon alleine weil ich kein Bock hab da immer durch beide Teiler Taktraten zu scrollen. 😂

Was auf Auto zu lassen beim OC und dann von Bugs zu sprechen wenn er nicht tut was man will ist halt auch so ne Sache. Wenn er das RGB nicht ausschält, obwohl man es hat auf stealth gestellt, Ok, das ist ein Bug, aber Auto Config mit Fehlboots ist in meinen Augen nicht unbedingt ein Bug wenn man oced.

Du meinst den Bug, wo man statt "Auto" einfach 100:100 bzw. 100:130 einstellen muss oder?

Schön das es bei dir gut funktioniert mit DDR4. (y)
Ja, ich gehe danach noch mal zur Sicherheit in das Feld und stelle den Takt noch mal um. Wenn der Fehler auftritt, sieht man auch gleich beim ersten Scrollen per Pfeiltaste, dass er gar nicht da ist, wo angezeigt.
Ich bin ehrlich gesagt schon etwas verwundert, dass das läuft. Dachte da wäre mehr Feintuning notwendig. Großartig Spannungen ausgelotet habe ich ja gar nicht.

Ja bei mir auch. Ich bin einfach von 1.40V SA auf 1.35V SA runter und läuft Fehlerfrei. Wer weiss was noch möglich ist, aber kein Bock es zu testen. :fresse:

Geht mir genauso, die letzten 2% (wenn überhaupt) ist mir das inzwischen einfach nicht mehr wert. In der Zeit lass ich mich lieber in Tarkov umcheaten. :fresse:

Mir hat das Einstellen meiner B-Dies auf 3600Mhz (liefen auf meinem MSI Z590 Ace bis 3900 cl15) bei einem GIGABYTE Z690M AORUS Elite AX DDR4 zum Totalausfall geführt. Board startet nicht mehr, CMOS-Clear bringt nix und Flashen hat bislang auch nicht funktioniert...
Zum Glück das Z590 noch nicht verkauft und wieder rückgebaut 😐

Typisch GIGABYTE

Auf meinem MSI Z690 Tomahawk D4 ist RAM OC auch einfach nur die Qual. Da stellt man wochenlang Zeug ein und findet endlich stabile Settings für 4133. Und dann laufen diese Settings manchmal super problemlos und dann gibt es Tage, wo selbige Einstellungen direkt zu BSOD oder Karhu-Fehlern bei 7% führen. Alle Einstellungen manuell fixiert, versteht sich... :confused:

Ja, das sind wohl eher Werte die man mit dem Diagnosestart hier gesehen hat mit erhöhter Prio. High + Diagnosestart sieht das dann so aus:

Anhang anzeigen 833282

Ai OC boostet auf 6200. Interessant. Read/Write hab ich gerade nicht und Diagnosestart lass ich erst mal bleiben (Insider :d ).
Hi Turri,

sind die Werte noch aktuell aus dem Screen?

Ich kann mit dem 13900KS kein CL16 mehr fahren (altes Setting), maximal gehen 4000CL16. Dafür lief karhu 1 Stunde 4300CL17, was früher nicht möglich war.
Aktuell teste ich 4200CL15, ich schätze das ist schneller als 4300CL17.

Ja, das läuft so (sogar passiv).

4200CL15 kriege ich nicht durch, leider...Was meint ihr, kann man damit leben?

Screenshot (29).png

setz mal tWRRD_sg auf 28 und schau ob du tWR auf 6 (oder 12) kriegst.
hast du 4300C16-17-17 ma probiert?

@Infin1tum

CL16 mag er gar nicht, maximal 4000CL16. Den Rest teste ich heute Abend. tWRRD_dg dann 23?

Kann es sein, dass ich SA zu hoch gesetzt habe (1,4V bios) und er deswegen instabil ist bei CL16? Spannungen wie gesagt nur meine persönlichen Grenzwerte versucht ;)

Wäre mein Ram nicht wassergekühlt, hätte ich schon längst anderen Speicher gekauft, aber so scheue ich ein wenig den Aufwand...

afaik sollte tWRRD_sg zu dg eine differenz von 4 haben, deswegen die 28. Weniger SA ist manchmal mehr ^^ S8B geht CL auch mehr VDimm normal, ka was du da grad eingestellt hast.

Ich dachte müsste die Different 5 betragen, sogar bei dem Ram-Guru phoenix steht 28-23 eine Seite davor.

S8B? Verstehe nicht was das heißen soll :fresse:

S8B = Samsung B-Die
TWRRD 28/23, TWR 10 und tCKe 4 würd ich probieren
Die primary Timmings kannst du vielleicht über Spannung senken, aktive Kühlung und bis zu 1,65V :fire: :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh