[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Cold weather benching, making progress

1672851900134.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4400C16 straff

Anhang anzeigen 836507

Ohne WaKü nicht stabil zu betreiben. Aber Performance ist leicht krass.
Wenn du in straff immer trainieren kannst jeden Boot, ist dein IMC besser als meiner, was er bei mir immer packt sind die Timings,
die schafft er in jeden neu Training das könnte ich easy betreiben ohne Probleme ist leider nur langsamer als mein 4300CL15-15.Sobald ich richtig harte Timings ansetze
brauch er mehr als eine Runde beim Training, danach trainiert er ja nicht mehr komplett neu und bootet auch immer durch.
1.jpg

Nachdem ich die Settings gefunden hatte, hat das zuverlässig gebootet. Gebootet hat das btw mit 1.30v SA!

Für einen kurzen Augenblick war ich guter Dinge das tatsächlich stabil betreiben zu können. Bench lief und auch Karhu kurz. Aber hat immer wieder nen Fehler geworfen und über 1.4v SA und 1.55v Dimm wollte ich ohne WaKü nicht gehen und hab’s dann abgebrochen.

Hätte mir die Mühe machen können und noch mit den Subs spielen können, sprich die natürlich lockern können etc., um es ggf. einfacher zu machen. Waren die super straffen vom 4266er Setting, also für 4400C16 schon brutal und wohl zu viel. War mir dann aber zu doof und hatte keine Lust mehr.

Mit CPU und RAM WaKü könnte das aber gut funktionieren wenn sich mit den Subs noch bisschen spielt.

Hatte ja das 4400C17 1.50v Kit hier, mit dem ich diesen Versuch gestartet hatte. Wollte nachdem das nicht so wirklich stabil war auf Anhieb erst mal gucken was das Kit sonst so kann ich Vergleich zu meinem 4000C16 1.40v Kit. 4300 liefen bis 53/54c, wärmer habe ich es nicht bekommen, Kühlung zu gut. Aber damit lief dann 4300C16 warm, was mit meinem Kit nur bis 49/50c lief. Also schon eine Ecke besser als mein Kit. War mir den Aufwand mit Verkauf meines Kits dann nicht wert wegen 66Mhz.

War trotzdem schon krasses Kit eigtl, 4300C16 warm mit 1.50v Dimm 😲

C588AE3D-9BB3-4B29-B468-B09FCDAEDD5C.jpeg

Hatte nur für mich bzw die Jungs in WA kurz Bilder mit dem Handy gemacht beim Testen.

Hatte die 4300 erst mit 1.55v Dimm probiert und nachdem das 1000% warm lief, dann mit 1.50v Dimm, was zu unserem Erstaunen auch lief.

9AF6BC6F-711A-4287-A996-41EAA639BC33.jpeg

War ein 4400C17 aus dem Warehouse für 211€. Mein 4000C16 1.40v, was ja auch 4266C16 straff warm läuft, hätte ich ggf dür 200€ los bekommen und so quasi ein kostenloses Upgrade bekommen. War mir dann aber wie gesagt zu doof wegen 66Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
@webmi welches Programm nutzt du da für den RAM Test?

Hi,

habe ein GSkill Samsung B-Die Kit 2x16 GB bei 3600 14-14-14-28 laufen bei 1.41 Volt. XMP sinds ja sogar 1.45 Volt. Hab da irgendwie Bauchschmerzen. Ist 1.41 ein Wert wo ich sicher sein kann, dass über die Zeit nix degradiert? Cpu,Mb,Ram?

Bis jetzt scheints stabil zu sein. Unter 1.41 Volt schafft er leider nichtmal das XMP von 14-15-15-35...

Hi,

habe ein GSkill Samsung B-Die Kit 2x16 GB bei 3600 14-14-14-28 laufen bei 1.41 Volt. XMP sinds ja sogar 1.45 Volt. Hab da irgendwie Bauchschmerzen. Ist 1.41 ein Wert wo ich sicher sein kann, dass über die Zeit nix degradiert? Cpu,Mb,Ram?

Bis jetzt scheints stabil zu sein. Unter 1.41 Volt schafft er leider nichtmal das XMP von 14-15-15-35...
B-die kannst du sogar 1,65v daily fahren...
Adäquate Kühlung Vorrausgesetzt.
G.skill verkauft Kits die xmp mit 1.55v laufen.

1.41v ist Kindergarten und da geht sicherlich nichts kaputt.

Welches Kit mit 2*32GB würdet ihr für ein Gigabyte Z690 Gaming X mit 12700K für DCS empefehlen....Würde gerne auch etwas übertakten sofern das etwas an Leistung bringt.

Grüßt euch.

Hat einer ne Idee Empfehlung welche Einstellung ich für das Z590 Dark mit den F4-4266C16D 32GTRS machen kann? Mit dem XMP Profil startet er nicht.

Moin, sind die Werte hier in Ordnung, könnt ihr dazu was sagen?

1673169726210.png

Hallo,

habe es mit 1,350V auf VSA und VCCIO-AUX versucht, keine Verbesserung, geht wieder in die boot-Schleife :oops:
Ok,

habe nochmal folgendes getestet:

Bei G.Skill Ram funktionieren die Riegel jeweils einzeln mit dem XMP Profil und gear1. Latenz dann um die 44ns, Datendurchsatz halbiert, klar.

Alternativ Corsair Vengeance 3200 CL16 eingebaut, geht mit XMP auf gear1 mir zwei Riegeln ohne Probleme. Latenz um 51ns, Bandbreite aber nur ca. 47GB/s

Nur wenn beide G.Skill Riegel drin sind geht es nicht.

Für mich ist hier schon das G.Skill Set der Hauptverdächtige. Liege ich da richtig?

VG

Hast eine vernünftige Empfehlung? @Sladen

@ihtfaun wenn beide sicks einzeln funktionieren nein. Die CPU machts halt einfach nicht mit oder du kriegsts es nur nicht hin, beides valide möglichkeiten.

@Infin1tum Klare Ansage. Aber aus welchem Grund sollte die CPU einen Stick schaffen, zwei aber nicht? Nur das ich es verstehe und dran denke wenn ich mir anderen Ram besorge.

VG

Wenn der IMC nur einen Channel handeln muss ist das natürlich einfacher als zwei. Da die Brechstange über IO/SA Spannung nicht funktioniert hat, wäre der nächste logische Schritt sich systematisch heranzuarbeiten. Stell auf 3200 mit auto timings und auto Spannung und schau wie weit du mit IO und SA runter kannst, bis du nicht mehr booten kannst. Ab da arbeitest du dich in 100-133 MHz Schritten hoch. Immer wenn du nicht weiter kommst, gib mehr IO und/oder SA drauf. Irgendwann gibts ne harte wall wo nix mehr geht oder du ans Limit mit den Spannungen kommst, das wäre bei 1.45 wenn ich mich recht erinnere für 24/7. Anderen RAM kaufen wird dir nichts bringen, außer performance liegen zu lassen. Die Sticks sind nicht der limitierende Faktor und das board auch nicht. Die sticks sind mit das Beste, was du der Plattform antun kannst. Alles andere ist Murks.

edit: hab mal mein altes 3600C13 setup rausgekramt. Sollte auf dem Dark nicht viel anders laufen wie auf dem Apex.

Screenshot 2021-09-12 144353.png

Zuletzt bearbeitet:
Nein,den 10900k.
Hab mal etwas gespielt,aber vom Gefühl her denke ich,das was bremst.

Anhänge

• 20230108_123305.jpg
    20230108_123305.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 74
afaik läuft CML auf Z590 nich soo gut wie auf Z490 und umgekehrt mit dem RKL. Aber das sollte es nich ausmachen

Kann ich heute Abend erst beisteuern. Die sind jedenfalls sehr hoch. CL19-19-19-39.

Edit: Ich habe erstmal auf Auto belassen,weil er mit 4200 Mhz startet und soweit mit Karhu läuft. SObald ich die TImings aber übernehmen will - Bootschleife.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier Corsair Dominator Platinum DDR4-2400 C10 2x8GB. Es sind wohl interessanterweise Samsung B-Dies (Corsair ver4.31) verbaut. Ein Boot ins OS mit DDR4-3200 14-14-14-34 bei 1,35V ist mir schon gelungen.

Hat hier jemand Erfahrungswerte zu diesem Typ Modul?

Sind normalerweise Samsung E-Dies und keine B-Dies. Hatte davon mal 3000er Module.
Soweit ich weiß packen die keine 3600 aber darunter möglich .
Damals hatte ich davon 4x8GB 3000er für die X99 Plattform .
Da waren es ganz gute Module seiner Zeit .
Kannst ja zusätzlich in CPU Z schauen. Da müssten die Dualrank sein .
Bei B-Dies sind die 8GB Module Singlerank .

v4.31 ist in der Regel schon S8B, aber nicht der beste bin um mal nett zu sein. Beispiele für S8B in diversen Geschwindigkeiten gibts hier im Thread zuhauf.

Ver. 4.31 sind B-Die
Sind normalerweise Samsung E-Dies und keine B-Dies.
V. 4.31 ist Samsung B-Die , zudem schreibt er ja sogar das 3200 C14 mit 1.35V gehen , was B-Die bestätigt .

@falconch:
Nihm die üblichen Settings hier ausem Thread und teste was geht . Ka was du für nen Rechner überhaupt hast , aber es gibt genug Beispiele hier .

CPU-Z sagt Single Rank. Sie stecken auf einem Maximus X Hero mit 8700K.

Bootet zumindest mal sauber ins Windows bei 4000 16-16-16-36 bei 1.40V. VCCIO/VCCSA 1.15V.

Joa meine waren 4.24er . Hab mich vertan .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh