[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Gesagt getan...und in der Tat läuft jetzt 4300CL16, mal gucken wie weit ich mit der Vdimm runter kann.

Screenshot (31).png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.5XV wäre zwar schöner, aber viel wichtigter ist es, dass Du das ganze gekühlt bekommst (34° sehen schon mal sehr gut aus).

Einfach frustriert 1,65v ins Blaue getippt :fresse: Bei 33-34°C Ram Temp mache ich mir keine Sorgen.

Kleines Update. Morgen gucke ich wie tief ich mit SA gehen kann.

Screenshot (32).png

Ich glaub das hätte ich mich nicht getraut mit den Spannungen so hoch zu gehen. Ist das noch im gesunden Bereich (gerade die SA meine ich)?

Etwas hoch, ja. Ich würde unter 1.35 V bleiben wollen. Das sollte ja aber auch machbar sein.

Warum können eure Speicher alle so niedrige t_WTRs/t_WTRl ab? Wenn ich unter 4/8 gehe, dann laufen die Tests 5/7/8/13 bei TM5 einfach garnicht und brechen ab. Gibt keinen Error aus, aber der zweite Zyklus startet dann einfach nicht. Kann ja auch nicht richtig sein... :confused:

geht easy für daily. alles bis 1,45V VCCSA/IO is fein. VDimm bis 1,65V no prob mit Wakü

Ich glaub das hätte ich mich nicht getraut mit den Spannungen so hoch zu gehen. Ist das noch im gesunden Bereich (gerade die SA meine ich)?

bei den XMP Profilen wird ja meistens SA 1,4V+ @auto angelegt.
Wie gesagt, SA bei mir ist noch nicht ausgelotet.

IO+SA stehen nicht im XMP Profil. Die gehen einfach nur mit dem Ramtakt hoch, sofern sie auf Auto stehen. Ist manuell etwas eingetragen, gehen sie natürlich nicht mit dem Takt hoch.

Gleiche Settings, nur Ram Takt auf 4500

20230119_162619qbig8.jpg

Bis zum Bios komme ich schon, aber ab Windows Logo... :hust:
Da müssen andere Voltages her.

SA etwas senken können :angel:

SA1.18.png

Sieht man bei TestMem erst am Ende des Runs ob ein Fehler aufgetreten ist? Ist ja irgendwie blöd die Gewissheit erst nach 2 Stunden zu haben. Das liefert mir absolut 0 Info.
Karhu lief gestern 2 Std. 40 min. fehlerfrei.

Nein, die kommen dann wenn sie kommen. Manchmal kommen sie aber leider erst als letztes.
Gibt die die früh kommen und die die etwas länger brauchen.

🍌

Weißt jemand wie lange die einzelnen Stresstest bei aida64 dauern?
Testet jemand damit übehaupt die Stabilität?

Hatte die Kiste heute 1h vom Strom (neue GPU). Mein 4200er Setting will gar nicht mehr. Probiere schon wieder 15 Minuten nur rum, bislang 100% post fail. Lief über drei Wochen ohne Probleme und nun will das gar nicht mehr damit. Das Board setzt aber auch schon wieder vollkommenen Quark. 3200 RAM, obwohl 4200 gesetzt ist. Gehe ich ins Feld, steht da plötzlich 5700. :rolleyes2:
Aber daran scheint das nicht zu liegen. Man hab ich Bock auf so einen Mist.

Hast Du dir deine Settings notiert oder als txt. File gesichert?

Überspiel das BIOS einfach noch einmal mit der gleichen Version und stell alles von neu ein (aber nicht auf einen Schlag!).

Anhänge

• D4-Settings.pdf
    51,1 KB · Aufrufe: 66
MRC Fast Boot = Disable
MCH FullCheck = Enable
Round Trip Latency = Enable

Wenn er so nicht bootet war er bei mir nie 100% retrain stable.

Der aktuelle Intel IMC ist schon irgendwie ein besonders Meisterwerk :fresse:

Ich hab das alles gesichert. Ist genauso eingestellt wie vorher. CMOS clear hatte ich schon, ebenso MRC off usw.
Ursache ist gefunden.
Nachdem nichts mehr wollte, hab ich die Module einmal neu eingesteckt (Bank wie vorher, nur einmal raus/rein). Danach direkt normal trainiert und gepostet. Hatte es jetzt auch wieder stromlos, lief wieder sofort.
Naja, immerhin scheint es ein Kontaktproblem gewesen zu sein und keine Laune des Boards. Wie auch immer sowas sein kann.

Ich hatte das damals wegen meinen RAM-Wasserblock. Dieser war etwas ungünstig verschlaucht und hat ein Modul ganz leicht (weniger als einen Millimeter) aus dem Sockel gezogen und das Fehlerbild glich einem defekten RAM-Modul. Ist also nicht unmöglich, dass so etwas passieren kann.

Das wird bei mir wohl kein Zufall sein, dass das gerade nach einem Umbau kam. Ich bin aber sehr vorsichtig und rupfe da nicht unachtsam herum. Kein Plan wie sowas kommen kann. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Bekannten, der plötzlich nur Probleme hatte und RAMs einmal neu rein und danach Ruhe war. Schon seltsam teilweise.

Wer sonst?

#zensurluxx

Zurück zum Thema Bitte.

@BF2-Gamer
kannst du für mich aida64 cache stress test 15min laufen lassen?
Im CPU Thread sind die Leute weniger kooperativ :cry:

@TurricanM3
was hast du dir gegönnt? Ach warum frage ich, ist mit Sicherheit eine 4090 :LOL:

13700K und Z690-A D4 ist bestellt.
Ram technisch kann ich mich wieder an die gleichen werte rantasten, wie davor mit meinem 10850K und Z490 auch, oder?

Ich kenne jetzt deine Settings nicht, aber sollte gehen.

Vielleicht hilft dir das?

Anhänge

• D4-Settings-2.pdf
    51,1 KB · Aufrufe: 74
4300C17_LX_K7000.jpg

Da bin ich jetzt mittlerweile gelandet. 16 Zyklen in den Haupttimings ist nicht stabil zu bekommen, da helfen auch keine 1.6 V_dimm.
Bin aber soweit zufrieden. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh