[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

selbst 1,55v sind safe. Die Riegel können das easy ab ;) Du solltest dir nur bewusst sein, dass dein Board (Strix Z370-F) kaum höher als 3800Mhz RAM abkann. DDR4 4000 kann schon problematisch werden. Lohnt sich also für dich vielleicht gar nicht so.

Hol dir dann lieber die Micron E-Dies, also die Crucial Riegel, die ich dir empfohlen habe. die gehen auch locker auf 4000+ nur nicht mit so straffen Timings.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon mal bei Hynix M-die 3600MHz stabile bekommen ?
 
Werde ich machen.

Aber erst einmal bin ich eine Stufe zurück auf 4400 gegangen. Die hatte ich zwar im RAM Test 1/2h erfolgreich testen können. Siehe Screenshot:



Doch wenn ich mit Prime95 den 800K FFT Run mache, fallen ein bis zwei Worker innerhalb von einer Minute aus.
Habe daraufhin die Spannungen für vDIMM, IO und SA erhöht, doch bis zu den Werten vom Screenshot nicht stable hinbekommen.


Sollte ich die Spannungen noch weiter erhöhen? Oder sollte und kann man an dieser Stelle schon sagen, dass das Kit dafür nicht mehr zu empfehlen ist?!

Timings entschärfen oder runter mit dem Takt.
 
selbst 1,55v sind safe. Die Riegel können das easy ab ;) Du solltest dir nur bewusst sein, dass dein Board (Strix Z370-F) kaum höher als 3800Mhz RAM abkann. DDR4 4000 kann schon problematisch werden. Lohnt sich also für dich vielleicht gar nicht so.

Hol dir dann lieber die Micron E-Dies, also die Crucial Riegel, die ich dir empfohlen habe. die gehen auch locker auf 4000+ nur nicht mit so straffen Timings.

Dann probier ich heute nach der Arbeit mal was mit meinen jetzigen Riegel so geht, dann seh ich weiter. :)
 
Hast du schon mal bei Hynix M-die 3600MHz stabile bekommen ?

Du meinst Hynix MFR? Da ist meist bei 3333-400 schon Schluss. MFR ist wirklich der schlechteste IC den du auf 3000+ Modulen bekommen kannst.
 
Ja 3333 bei 1.35v selbst mit mehr V ging da nix dachte ich mach da was falsch. Aber wenn du das auch so siehst 👍🏻
 
Werde ich machen.

Aber erst einmal bin ich eine Stufe zurück auf 4400 gegangen. Die hatte ich zwar im RAM Test 1/2h erfolgreich testen können. Siehe Screenshot:



…..

Deine RTL`s sind auch nicht so ganz sauber, <--- RTL´s selber dürfen sich bis höchstens um 2 unterscheiden und IO-L`s am besten immer gleiche Zahlen!

Im Bios bitte:

DRAM RTL INIT value [74]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]

CHA IO_Latency_offset [22]
CHB IO_Latency_offset [23]


Dimm ODT Training* [Disabled]
DIMM RON Training* [Auto]


MRC Fast Boot [Auto]
Round Trip Latency [Enabled]
Trace Centering [Disabled] <--- Wenn A2 Module dann auf "Enabled"
MCH Full Check [Enabled]

wenn alle Optionen gefunden und eingestellt hast, speichern und Neustarten.
Wenn`s bootet NICHT INS BIOS gehen!!! sondern erste mal einfach ins Windows booten lassen!...

Dann Karhu laufen lassen, wenn immer noch Fehler tRAS auf "38".
Als letzte Möglichkeit mit 1005 Bios probieren (oder sogar mit 0802), die beide Versionen liefen bei mir am besten (bin aktuell mit Dancop seine 0021 unterwegs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BIOS Versionen beim Apex XI unterscheiden sich hinsichtlich RAM-OC bei mir nur bei Double-Sided Modulen voneinander. Da sollte man unbedingt 0802 nehmen.

Bei Single-Sided Modulen noch keinen unterschied feststellen können.
 
der Karhu ist ja ohne Fehler frei gelaufen. Nur mit prime95 beim 800k Run stoppen direkt 1 bis 2 Worker.

@swdtechnik: werde ich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BIOS Versionen beim Apex XI unterscheiden sich hinsichtlich RAM-OC bei mir nur bei Double-Sided Modulen voneinander. Da sollte man unbedingt 0802 nehmen.

Bei Single-Sided Modulen noch keinen unterschied feststellen können.


Mit A1 oder A2 Modulen JA, stimmt zu 100%, mit A0 ist man mit 0057 am besten bedient ( keine andere Bios Version läuft mit 4400 1T unter 1.5Vdimm).

- - - Updated - - -

der Karhu ist ja ohne Fehler frei gelaufen. Nur mit prime95 beim 800k Run stoppen direkt 1 bis 2 Worker.

Versuch deine RTL´s so einstellen wie ich oben geschrieben habe und wenn die dann besser sind noch mal prime95 beim 800k laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit A1 oder A2 Modulen JA, stimmt zu 100%, mit A0 ist man mit 0057 am besten bedient ( keine andere Bios Version läuft mit 4400 1T unter 1.5Vdimm).

Inwiefern unterscheidet sich das A0 PCB von den anderen?

Musstest du irgendetwas besonderes einstellen damit 4400 1T laufen? bekomme nicht mal 4133 1T zum Laufen :fresse:
 
Inwiefern unterscheidet sich das A0 PCB von den anderen?

Musstest du irgendetwas besonderes einstellen damit 4400 1T laufen? bekomme nicht mal 4133 1T zum Laufen :fresse:

PCBs
Memory PCB can affect overclocking characteristics and compatibility. Presented here is a list of standard PCB layouts and what is known about them.

Please note: there is a lot of confusion about what is A0 and what is A1, with a lot of people incorrectly referring to A0 PCBs as A1. Keep in mind that PCB information reported in thaiphoon burner or other SPD reporting tools may not be accurate as it relies on the SPD being programmed correctly.

Single Rank (single-sided) with standard ICs
A0
A0 is the original single rank layout designed for JEDEC (stock) speeds up to DDR4-2133. It can be identified by having 8 normal ICs on one side that are rougly evenly spaced, with the SPD chip right in the middle if you're peeking under a heatspreader from the contacts side.

A0 PCB is also known as the "non-RGB PCB" as it's used on G.Skill non-RGB single rank kits up to DDR4-4266 (and older, now-discontinued non-RGB 4266+ kits). People often mistakenly call this PCB "A1", to the point that if you see an overclocker talk about "A1 PCB" they probably mean A0.

This is the best PCB for running extreme b-die profiles/presets aimed at 4000-4133 12-12-12 or 12-11-11. Not because it's a better PCB, but because it has better compatibility with 2-DIMM boards.

A1
A1 is designed for JEDEC (stock) speeds up to DDR4-2400, and is shared with the ECC D1 PCB. This means that on non-ECC modules you will see an empty pad for a 9th IC. This is normal and part of the design; it does not mean the PCB is being used improperly.

Compatibility is a bit of an unknown as vendors popular with overclockers don't use this PCB, but it has been tested with 4Gbit Samsung E-die from OEM kits and Crucial Ballistix and is certainly capable of at least DDR4-4266 CL19.

Identifying A1 vs A2
A1 looks similar to A2 under the heatspreaders - the ICs are in two groups, one on each side. There are a few 'tells';

A1 has the SPD chip on the front, next to an IC, and no components on the back. A2 has the SPD chip and some smd components on the back.

Both A1 and A2 have a single SMD capacitor by the notch. On A1 the edge of this is pretty much lined up with the edge of the notch, on A2 it's offset by a good 1-2mm.

A1 has unpopulated pads for SMD conponents supporting the 9th IC along the bottom edge that may be visible between the heatspreader and contacts.

A2
A2, also known as the "RGB PCB" as G.Skill use it on their RGB kits as well as more recent (at time of writing - early May 2019) non-RGB >4266 kits, is the latest (as of early May 2019) standard single rank PCB layout and is targeted at JEDEC (stock) speeds up to DDR4-2666. It's a very good PCB that's sadly best known for compatibility issues with 2-DIMM socket 1151 boards, especially the Asus Apex series - on which it needs CL of 19 or above for DDR4-3866+.

It should be stressed that problems doing tight timings on the A2 PCB are about compatibility not quality - on 4-DIMM socket 1151 boards it works great. If you're trying to do really extreme settings on A2-based b-die and having trouble, making sure XMP is enabled will often alleviate the problems. You should also look for a more recent bios that may improve compatibility.

A2 is identifiable by having all the ICs crammed tightly into two clusters, one on each side. The gap between the clusters is huge - about as big as the width of a cluster. If you're not sure which single rank 8-chip PCB you have, check the section above on A1 vs A2.
 
Inwiefern unterscheidet sich das A0 PCB von den anderen?

Musstest du irgendetwas besonderes einstellen damit 4400 1T laufen? bekomme nicht mal 4133 1T zum Laufen :fresse:

A1 und A2 PCB´s

194752i1tbsuhigu7h7dh1.jpg



und hier mit A0 PCB

giphy.gif



hier sieht man am besten:

Module mit A0




Module mit A1




Module mit A2




sobald ich Heim komme, lade einfach mein Config hoch (mit 4400 1T Settings) :)
 
Mir ist der unterschied zwischen A1 und A2 schon bewusst. Meine Frage zielt auf A0 ab. Für welches Kit sollen deiner meinung nach denn A0 PCBs verwendet werden?
 
Also bevor ich jetzt anfange die ganze zeit mein pc neuzustarten:

Um den Ram höher zu Takten als das, wofür er ausgelegt ist, einfach das nächst höhere XMP Profil laden lassen mit etwas mehr spannung? Was wenn es nicht bootet? Timings nach und nach um 1 höher setzen oder wie läuft das beim ram oc ab?
 
Deine RTL`s sind auch nicht so ganz sauber, <--- RTL´s selber dürfen sich bis höchstens um 2 unterscheiden und IO-L`s am besten immer gleiche Zahlen!

Im Bios bitte:

DRAM RTL INIT value [74]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]

CHA IO_Latency_offset [22]
CHB IO_Latency_offset [23]


Dimm ODT Training* [Disabled]
DIMM RON Training* [Auto]


MRC Fast Boot [Auto]
Round Trip Latency [Enabled]
Trace Centering [Disabled] <--- Wenn A2 Module dann auf "Enabled"
MCH Full Check [Enabled]

wenn alle Optionen gefunden und eingestellt hast, speichern und Neustarten.
Wenn`s bootet NICHT INS BIOS gehen!!! sondern erste mal einfach ins Windows booten lassen!...

Dann Karhu laufen lassen, wenn immer noch Fehler tRAS auf "38".
Als letzte Möglichkeit mit 1005 Bios probieren (oder sogar mit 0802), die beide Versionen liefen bei mir am besten (bin aktuell mit Dancop seine 0021 unterwegs).


Vorne weg, prime95 mit 800k FFT bei 4400MHz läuft jetzt:)

Habe erst einmal 1:1 deine Settings eingetragen. Und der prime95 Run läuft 16 Minuten ohne Fehler durch.
Doch das RTL Training waren so la la. Siehe Screenshot:



Daraufhin habe ich dann die RTL erst einmal mit dem RTL INIT 74 ausgelotet und die RTLs und IOLs im BIOS fix eingestellt. Siehe Screenshot:



Doch der Kaltstart war noch was mit Problemen behaftet, weil er wieder selbst versucht hat die passenden Settings zu finden. Dafür habe ich dann den MRC Fast Boot auf Enabled gestellt und jetzt läuft der Kaltstart problemlos.

Ich gehe einmal davon aus, das diese Settings geholfen haben:

Dimm ODT Training* [Disabled] -> war vorher auf Enabled **
DIMM RON Training* [Auto] -> war schon auf Auto
MRC Fast Boot [Auto] -> jetzt wieder auf Enabled **
Round Trip Latency [Enabled] -> war vorher auf Auto **
Trace Centering [Disabled] <--- Wenn A2 Module dann auf "Enabled" -> war schon auf Disabled da ich kein A2 Module habe
MCH Full Check [Enabled] -> war schon auf Enabled

** wurde noch angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
even.de schrieb:
Mir ist der unterschied zwischen A1 und A2 schon bewusst. Meine Frage zielt auf A0 ab. ...

Schau mal die Zwei Bilder genau an:

A0




A1




siehst du nun ein leeres Pad beim A1 PCB im Vergleich zu A0 ?
"neun" statt "acht" ;)

- - - Updated - - -


even.de schrieb:
Für welches Kit sollen deiner meinung nach denn A0 PCBs verwendet werden.

Kann man nicht 100% sagen, gibt es auf manchen alten G-Skills non-RGB 4266+ Kits, auch auf einige Corsair 4000+ Kits (aka Corsair 4400 CL 19 Kit als Beispiel).

Vorne weg, prime95 mit 800k FFT bei 4400MHz läuft jetzt:)


Geht doch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was wir als A1 bezeichnen (im Vergleich mit A2) ist eig. das A0.

A1 wäre quasi ECC, K.A. wer angefangen hat A0 als A1 zu bezeichnen.
 
Noch eine Unterschied zwischen A0 und A1 ist - SPD Chip Platzierung auf PCB, dazu einfach zwei Bilder oben genau anschauen und vergleichen ( A0 Bild und A1 Bild).

Wie versprochen, 9900K | 4400 MHz | 17-18-18-38 1T | 1.48v meine gesamte Bios Settings (Das Setup ist NUR mit 0057 Bios Version stabil) :

Final Settings.txt beim Filehorst - filehorst.de

Ergebnis habe ich schon damals im März gepostet:

[Sammelthread] Der Hardwareluxx Super Pi 32M Effizienz Wettbewerb @ 4.0 / 4.5 / 5.0 GHz (AMD+Intel) - Seite 42
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein RAM auf Wasser umgebaut (Monarch X4) und habe ~30° (28°-30°) im Leerlauf. Ist das nicht etwas zu warm? Mir ist der Monarch bei der Montage etwas weggerutscht und hat die WLP sicherlich etwas verteilt. Ob es daran liegt?

RAM Aktuell: 29.5° (Leerlauf)
CPU: 34° (Leerlauf)
GPU: 29° (Leerlauf)
Wasser: 27.6° (am theoretisch wärmsten Punkt im Loop)
 
Zuletzt bearbeitet:
2K zum Wasser, was willst du mehr? Weniger als die Wassertemp. kannst du nicht erreichen. Aber Leerlauf juckt auch nicht, es geht wenn dann um Volllast.
 
Nach einer langen Runde BF-V habe ich den RAM bei ca. 35° bis 36° gesehen.

Ich habe eben noch einen Temperatursensor (Ambient) angeschlossen (auf den MO-RA3 gelegt). Dieser sagt 27.3° und Wasser ist 27.4°.
 
Nach einer langen Runde BF-V habe ich den RAM bei ca. 35° bis 36° gesehen.

Ich habe eben noch einen Temperatursensor (Ambient) angeschlossen (auf den MO-RA3 gelegt). Dieser sagt 27.3° und Wasser ist 27.4°.

~35°C habe ich auch mit einem 120er Lüfter nach etlichen Runden BFV. Denke dein Wert ist i.O. Alles unter 40°C ist mehr als ausreichend für die Stabilität.
 
Habe nun nochmal folgende Werte ausgelotet:

tCKE 6
tRDRD_sg 6
tRDRD_dg 4
tWRWR_sg 6
tWRWR_dg 4

niedriger gehen diese definitiv nicht. alles probiert.

 
Sieht doch sehr gut aus!,
tCKE 4 und tCWL 15 (noch besser wenn 14 läuft), hast probiert?

Bei tCWL 15 muss dann tWRRD_sg auf 29, tWRRD_dg auf 24, tWRPRE auf 31
Bei tCWL 14 muss tWRRD_sg auf 28, tWRRD_dg auf 23, tWRPRE auf 30
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wird er bestimmt keinen Erfolg haben, außerdem hat er ja gesagt da ist Feierabend .Ich würde eher noch versuchen nur die tWRRD_dg auf 24 zu setzen oder die sg 1 runter, da sieht man schon ob noch Luft ist.

Mit deinen Zahlenverhältnis läuft das übrigens bei mir garnicht gut und ob die tWRPRE auf 30 oder 31 steht ist absolut egal bei mir.
Ich glaub auch fast das es mehr für Asrock Boards passt.
 
Damit wird er bestimmt keinen Erfolg haben, außerdem hat er ja gesagt da ist Feierabend .Ich würde eher noch versuchen nur die tWRRD_dg auf 24 zu setzen oder die sg 1 runter, da sieht man schon ob noch Luft ist.

Mit deinen Zahlenverhältnis läuft das übrigens bei mir garnicht gut und ob die tWRPRE auf 30 oder 31 steht ist absolut egal bei mir.
Ich glaub auch fast das es mehr für Asrock Boards passt.

Wegen tCWL hat er doch Nix gesagt :)

tWRPRE ist = 4 + tWR + tCWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willsst du mir mit der Formel jetzt sagen, ich hab kein!!! Asrock Board.
Mein Board trainiert aber tWRPRE ist = 5 + tWR + tCWL, wenn tWRPRE auf Auto ist, du das ist ja schön und gut als Anhaltsspunkt, mehr aber auch nicht bei meinen Board hauen die Asrock Formeln meist nicht hin, ist meistens eins mehr.

Deswegen fang ich aber doch nicht an wenn das blöde Tool falsch ausliest, bzw. die Werte die es nicht auslesen kann errechnet, die Timing so zu verändern, das die Anzeige wieder stimmt.
Ich hatte das schon getestet und das war schlechter.Die tWRPRE war völlig egal.
Es ist halt nen Asrock und kein Asus Tool.

Ich kann z.B. kein 28/23 fahren das ist instabil aber 29/23 läuft 1A. Bei L/S 6/1 tCWL 16 und trainieren tut er 29/24.
Spätestens da sollte man mal drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal verstehe deine Aufregung nicht, und zweitens das sind KEINE ASRock Formeln, die sind allgemein.
Du sagst dein Board trainiert 5 + tWR + tCWL, das kein NICHT sein. Zeig mir bitte Screenshot mit dem genannten Beispiel (Im Screenshot bitte Zwei Fenster - ein Mal von Asus MemTweakIt mit Timings und noch ein Mal von ASRock Timing Configurator ).
Außerdem - tWR immer auf Auto lassen und dem gewünschten Wert(für tWR) immer über tWRPRE regeln.
Dann hast du es auch immer richtig angezeigt im Tools.
Und das dein Board (und nicht nur deins) immer 1 mehr trainiert für tWR ist auch normal :)
tWRPRE hat Priorität und du kannst deine Write Recovery Time (tWR) mit dem tWRPRE ist = 4 + tWR + tCWL senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so, ich hab dich mal gefragt woher du die Formel hast, die hast du selber zusammengedichtet nach Bios und Asrock Tool, du ich mag ja mathe so ist es nicht, war Leisstungskurs^^.
Das ist einfach Müll das so einzustellen bei mir, ich hab´s getestet sonst würde ich das nicht sagen.

Grade nachdem du die Formel damals gepostet hast, allein die Logik sollte dir aber schon sagen, das es allein durch unterschiedliche CPU/Board und diverse Speicher def. nicht immer grad das Optimum ist.

Dein 4400ér T1 Setting ist übrigens langsamer als meins auf 4300 bei SuperPi gut ich hab 4Sticks aber trotzdem.
https://www.hardwareluxx.de/community/f13/der-hardwareluxx-super-pi-32m-effizienz-wettbewerb-4-0-4-5-5-0-ghz-amd-intel-976999.html

Als Anhaltspunkt ist das ok aber nicht um das letzte rauszuholen.Ich hab übrigens damals auch versucht 7/1 zu setzen damit meine 29 stimmt, da lief garnix mehr.

Es ist doch auch völlig egal was das Tool anzeigt, Leistung muss passen und stabil muss es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh