[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wie siehts denn mit bf5 aus!?
Läuft das?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

BF5 hab ich schon länger nicht mehr gespielt kann ich mal antesten.

- - - Updated - - -

Das wird dann daran liegen dass deine GPU den ram unten aufheizt.
Der Sensor ist in der Mitte des PCBs. Wenn der also beispielsweise 45 grad anzeigt können die unteren Chips über der Grafikkarte schon 55 grad haben. Oder einer der Chips hat gar kein Kontakt zum Heatspreader. Wär nicht das erste mal.

Wenn Karhu und Prime läuft KANN PUBG unter gleichen Voraussetzungen (temperatur) nicht nicht laufen.

Klingt logisch mit dem Aufheizen, hast ja in Prime und Karhu nicht. Ist ja das selbe wie CPU in Prime testen, aber ne abwärmende 1080Ti dann vergessen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

kurze Frage, welche Optionen soll man im Asus-BIOS ausstellen, damit er nicht immer dieses RAM-Training macht?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich mal etwas präziser Ausdrücken. RAM Training kann man nicht umgehen.

Du kannst es mit der Option "MRC Fastboot" verkürzen oder falls du die MEM-OK Funktion meinst, die Option gibt es auch noch. Sollte aber immer deaktiviert sein.

Hallo Even,

genau diese beiden Optionen meinte ich.
Sorry für die laienhafte Umschreibung.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Mal ne Interessante Beobachtung. Mein DS Setting 4000C16 ist Karhu Stable, aber sobalds PUBG rein geht, crashed das Game oder es gibt nen blauen.
Hab mal auf C17 hoch gestellt, dann läufts. Was mich wundert, Karhu und PUBG ingame erzeugen die selben RAM Temps.

Oder kann das am Unterschied 0602 und 0702 liegen?

Wie sieht deine tRDWR aus bei dem Setting, 11?, wenn JA - stell mal bitte auf 12 (oder sogar 13) ein und teste noch mal mit PUBG.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht deine tRDWR aus bei dem Setting, 11?, wenn JA - stell mal bitte auf 12 (oder sogar 13) ein und teste noch mal mit PUBG.

HAtte ich auch schon auf 12 und tWRRD auch auf 29 gestellt. Weiterhin Crash. Von 16-17-34-320 bin ich auf 17-17-37-340 und tRDWR auf 12 und tWRRD auf 29, dann gibts kein Crash oder BSOD mehr

HAtte ich auch schon auf 12 und tWRRD auch auf 29 gestellt. Weiterhin Crash. Von 16-17-34-320 bin ich auf 17-17-37-340 und tRDWR auf 12 und tWRRD auf 29, dann gibts kein Crash oder BSOD mehr

Aha, und wie wäre es wenn du von deinem 16-17-34-320 auf 16-17-34-342 wechselst?, probiere mal.

Klingt logisch mit dem Aufheizen

Ich hatte das auch, aber erst mit der 2080TI. Hatte ja schon mehrere 2080TI und dachte erst, dass mit der GPU etwas nicht stimmt. Die Backplate der 2080TI wird so extrem heiss, dass der RAM darüber anfängt regelrecht zu kochen. Man kann sich dann auch nicht mehr auf den Temperatursensor des RAMs verlassen, wie even.de bereits geschrieben hat.

Mit der 1080TI die teilweise 84° erreicht hat, hatte ich das Problem nur einmal, als mein Radiator komplett dicht war.

praktish dein Setting sowie war lassen, NUR von 320 auf 342 ändern und wenn's immer noch Probleme erst dann noch tRDWR auf 12(oder 13)

Ok mache ich später mal. Wie kommst auf die 342? Klingt so "schief"

Ok mache ich später mal. Wie kommst auf die 342? Klingt so "schief"

Nix "schief" ;)

deine tRFC war auf 320 bzw. auf 160ns, mit 342 hast es auf 171ns

Formel für convertieren "Takt" in "ns" ist:

(2000 × Timing Wert) ÷ DDR Frequenz

Empfehlenswert für B-Die Chips sind Werte zwischen 150 bis 180 ns

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal das neuste 1105 Bios aufgezogen, in der Hoffnung das ich mal mehr als 4400 stabil hin bekomme. Aber alles drüber kann ich selbst mit easy timings nicht stabil bekommen. Max 300-500% bei Karhu.
Also hab ich mich noch mal an die 4400er ran gemacht und ein wenig gefummelt. Einmal bin ich schon bis 3000% gekommen, da kam leider ein Fehler. Also weiter probieren...wenn das nicht immer so lange dauern würde :d.

Was haltet ihr davon? Ist ein normal boot, also alle Hintergrundprogramme laufen.

Spannungen sind noch nicht optimiert, läuft erstmal so das es keine Probleme macht. Sprich 1.5v auf dem Ram und IO/Sa etwas höher als bei meinem alten 4400er Setting.

2000% sind durch und das bei knapp 50° Ramtemp. Ich denke das ist auch mein Problem warum die 4400+ nicht wollen. Oder mein IMC mag einfach nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal das neuste 1105 Bios aufgezogen, in der Hoffnung das ich mal mehr als 4400 stabil hin bekomme. Aber alles drüber kann ich selbst mit easy timings nicht stabil bekommen. Max 300-500% bei Karhu.
Also hab ich mich noch mal an die 4400er ran gemacht und ein wenig gefummelt. Einmal bin ich schon bis 3000% gekommen, da kam leider ein Fehler. Also weiter probieren...wenn das nicht immer so lange dauern würde :d.

Was haltet ihr davon? Ist ein normal boot, also alle Hintergrundprogramme laufen.

Spannungen sind noch nicht optimiert, läuft erstmal so das es keine Probleme macht. Sprich 1.5v auf dem Ram und IO/Sa etwas höher als bei meinem alten 4400er Setting.

2000% sind durch und das bei knapp 50° Ramtemp. Ich denke das ist auch mein Problem warum die 4400+ nicht wollen. Oder mein IMC mag einfach nicht mehr.

Im Bios:

tRAS auf 38
tWRPRE auf 30
tRDPRE auf 6
tWR auf Auto
tRFC auf 340 oder auf 342
tWTR_L auf Auto
tWTR_S auf Auto
tWRRD_sg auf 28
tWRRD_dg auf 23
tCKE auf 4 (oder auf 6)

speichern und Neustarten
testen und berichten ;)

Meinst du das zum optimieren der 4400er settings oder un 4600 zu schaffen?
Weil dir 4400er laufen natürlich schlechter als mein bisheriges Setup und ein 4400er save setting habe ich schon.

Setup läuft, 6500% und dann kam ein Fehler.

tWRRD_sg auf 27
tWRRD_dg auf 21->22 gestellt und läuft

Zuletzt bearbeitet:
Ab wie viel % bei karhu kann man schon sagen, dass es stabil ist? Ich hatte bisher immer bis 2000% getestet und dann abgebrochen. snakeeyes schreibt aber, dass bei ihm auch nach 3000% schon Fehler kamen.

Momentan lasse ich es dann auch mal laufen. Reichen dann 5000%?

karhu02khr.jpg

Ich hatte mein C16 Setting 7000% laufen lassen und Prime Stable, crashed jedoch in PUBG. Können dann auch andere Faktoren rein spielen. Teste mit Games dann

Mit Games läuft das eigtl. seit Monaten schon problemlos. Obwohl mir einmal vor kurzem Destiny 2 einfach eingefroren ist. Nun weiß ich nicht ob das am Ram oder sonstwas lag. Oder das Spiel ist halt so scheiße programmiert. Das passiert nämlich fast jedem irgendwann mal, bei manchen regelmäßig, bei manchen fast nie :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mein C16 Setting 7000% laufen lassen und Prime Stable, crashed jedoch in PUBG. Können dann auch andere Faktoren rein spielen. Teste mit Games dann

Karhu anschmeißen und bei Aida64 mit dem Stabilitätstest nur die Grafikkarte stressen, dann wird es dort wohl auch Fehler zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Karhu und Furmark zusammen wäre ne Gute Idee

Hast mal mehr mehr Nebenspannungen probiert? Daran lag das mal bei mir.

Hi, ich hab G.Skill Ripjaws 5 - 3600 CL17 17 17 38.
Habe atm die Save-Settings 3900MHz von Even.de eingestellt und damit rennts auch. Die Extreme laufen bei mir nicht.
Ich würde aber gerne eher die MHz auf 3600 runter nehmen und dafür schärfere Subtimings.
Hat einer da evtl. Beispielconfigs die man testen könnte?
Ich hab von dem ganzen RAM-OC und Subtimings kein Plan und würde gerne einfach Werte einhacken und testen :d

Hast mal mehr mehr Nebenspannungen probiert? Daran lag das mal bei mir.

Das probiere ich gerade, IO/SA mal zwei Stufen mehr. Nebenbei KArhu und den Puscheligen Furmark Donaut beobachten :d
Wenns an Hitze liegt muss es ja nun crashen

EDIT:

Also mehr heizen kann ich nicht, läuft stabil :stupid: Jedoch aber IO/SA zwei Stufen höher 1.26750/1.2700V im Bios

Zuletzt bearbeitet:
Freeze (eingefroren) gleich Speicherproblem, seit 386/486 Zeiten schon so gewesen.

Nee eingefroren ist da nichts, etwa PUBG war gecrashed oder direkt Blauen

Das probiere ich gerade, IO/SA mal zwei Stufen mehr. Nebenbei KArhu und den Puscheligen Furmark Donaut beobachten :d
Wenns an Hitze liegt muss es ja nun crashen

EDIT:

Also mehr heizen kann ich nicht, läuft stabil :stupid: Jedoch aber IO/SA zwei Stufen höher 1.26750/1.2700V im Bios

Mach das mit Furmark mal wenn prime95 läuft ;) Also Furmark anwerfen, 2 Threads nur für Furmark zuordnen. die restlichen 16 Threads für Prime Custom (8-4096K).

Außerdem würde ich definitiv mal den letzten tRDWR Wert auf 12 setzen bei DS-Modulen.

Freeze (eingefroren) gleich Speicherproblem, seit 386/486 Zeiten schon so gewesen.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei mir sind Speicherprobleme einfach daran zu erkennen wenn eine App auf den Desktop crasht. Also kein Fehler oder gar eine Meldung. Einfacher Crash2Desktop.

Mach das mit Furmark mal wenn prime95 läuft ;) Also Furmark anwerfen, 2 Threads nur für Furmark zuordnen. die restlichen 16 Threads für Prime Custom (8-4096K).

Außerdem würde ich definitiv mal den letzten tRDWR Wert auf 12 setzen bei DS-Modulen.

Meinst 14 Threads, denke ich mal, wüsste nicht, dass der 18 Threads hat der 9900k. tRDWR auf 12 kann ich machen. Ggf lags es ja an zu wenig IO/SA

Also Prime, Furmark und Karhu laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
natürlich 14 Threads ;)

Aber Prime, Furmark und Karhu nebeneinander?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh