[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Phoenix2000 schrieb:
Es ist so, ich hab dich mal gefragt woher du die Formel hast, die hast du selber zusammengedichtet nach Bios und Asrock Tool, du ich mag ja mathe so ist es nicht, war Leisstungskurs^^.

Was hat es damit zu tun bitte?, wo ist Problem?

Phoenix2000 schrieb:
Das ist einfach Müll das so einzustellen bei mir, ich hab´s getestet sonst würde ich das nicht sagen.

Kannst du mir endlich sagen was genau Müll ist und was es mit mir zu tun hat?, verstehe es grad immer noch nicht was du genau meinst bzw. Wo und Was nicht stimmt?
Bitte mit Fakten bzw. Screenshots/Bilder- wie auch immer.

Phoenix2000 schrieb:
Grade nachdem du die Formel damals gepostet hast, allein die Logik sollte dir aber schon sagen, das es allein durch unterschiedliche CPU/Board und diverse Speicher def. nicht immer grad das Optimum ist.

Über welche Formel redest du grad?

Phoenix2000 schrieb:
Dein 4400ér T1 Setting ist übrigens langsamer als meins auf 4300 bei SuperPi gut ich hab 4Sticks aber trotzdem.
https://www.hardwareluxx.de/community/f13/der-hardwareluxx-super-pi-32m-effizienz-wettbewerb-4-0-4-5-5-0-ghz-amd-intel-976999.html

Wer sagt das mein 4400 1T schneller sein sollte als deine oder von jemandem noch?


Phoenix2000 schrieb:
Als Anhaltspunkt ist das ok aber nicht um das letzte rauszuholen.

Ohne Kommentar.


Phoenix2000 schrieb:
Ich hab übrigens damals auch versucht 7/1 zu setzen damit meine 29 stimmt, da lief garnix mehr.


tWTR_L und tWTR_S lässt man auch auf "Auto" und regelt die über tWRRD_sg und tWRRD_dg

Und dein Screen zeigt aber anders als du sagst. bzw. die 7/1 bei 29/23 stimmen schon:

6:29:864 | 50x100.5 | 9900K | 2150.5 MHz | 17-19-19-32 2T | 1.50V | 4x8GB G.Skill F4-4266C19D-16GTZR (Samsung B) | Asus MXIH | Wasser / Luft | Phoenix (Win10)

superpi.jpg

https://i.ibb.co/vhx1X0W/superpi.jpg

Phoenix2000 schrieb:
Es ist doch auch völlig egal was das Tool anzeigt, Leistung muss passen und stabil muss es sein.

Die Tools zeigen praktisch das was du hast aber das die Leistung und Stabilität stimmen muss ist selbstverständlich.

Alles in einem - ich verstehe es grad immer noch nicht wo und was deine Meinung nach nicht stimmt?, im Ernst also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich poste dir später was dazu, ich will dich auch damit überhaupt nicht angreifen die Formel ansich sind doch nützlich.
 
PCBs

A1
A1 is designed for JEDEC (stock) speeds up to DDR4-2400, and is shared with the ECC D1 PCB. This means that on non-ECC modules you will see an empty pad for a 9th IC. This is normal and part of the design; it does not mean the PCB is being used improperly.

Nach der Info "JEDEC (stock) speeds up to DDR4-2400" sollten meine Flare X dann A1 Module sein?!

Hier mein thaiphoon burner screenshot:

 
Wurde vor wenigen Stunden gepostet ( ES WURDE NICHT VON MIR GEPOSTET ):

Overclock.net - An Overclocking Community - View Single Post - *Official* Intel DDR4 24/7 Memory Stability Thread

Nun kannst du es mit meinen Aussagen vergleichen
Danke erstmal für den Link, der hier ist interessant auch wenn das nicht direkt auf die aktuelle Gen bezogen ist.
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?33488-Maximus-VI-Series-UEFI-Guide-for-Overclocking
Auch Raja arbeitet sich mit +-1 durch.
Auto is preferred from a stability perspective, while setting as close to the minimum value as possible is best from a performance perspective. For Super Pi 32m, try tWCl+tWTR+2 as a starting point. If that is stable, then try -1 clock, if not, add+1 and repeat until stable.

Ich hab mal nen paar Test gemacht, mach dir selber nen Bild drüber.Gut welchen Tool glaubt man nun ich eher Asus.

Ich habe überall ca. die max. erreichbaren Werte genommen, der Mittelwert unterscheidet sich allerdings bei einigen Settings.

Auto/Auto WTR/tWRPRE Hier sieht man schön den Leistungsverlust, aber die Latenz ist genauso
1.https://ibb.co/rFFTshx
Asrock sagt WTR 25 Asus 24

Auto/Man WTR/tWRPRE Die Zugriffszeit war hier wirklich nen Hauch langsamer im Schnitt 0,1-0,2ns, Mittelwert Copy Leistung aber fast gleich, aber trotzdem nicht Setting 3.
2.https://ibb.co/2jK8hSG
Asrock sagt 11 Asus 24, WTR auf 24 selbe Werte übrigens, die tWRPRE scheint die WTR zu begrenzen in der Praxis.

Man/Man WTR/tWRPRE ist mein 24/7 auch hier sind über 64,6k Copy Spitzenwert Mittelwert 64,4k-64,5k
3.https://ibb.co/S7t6ySH
WTR Asrock sagt 11 Asus 10

Jetzt mal zu tWTR_L/S und tWRRD_sg/dg, ich sollte ja tWTR_L/S auf Auto setzen und das durch meine 29/23 bestimmen lassen, dann komm ich nicht mehr ins Windows, keine Chance.Auch tWTR_L/S 7/1 hatte ich ja auch schon getestet geht auch nicht.
Damit weiß ich schonmal das der angezeigte Wert vom Asrock Tool nicht!!! stimmen kann.Das sagt ja 7/1.

Mit 5/1 und das mit zusätzlich 28/23 (nicht stabil) komm mit beides ins Windows.Ich hab´s auf 6/1 gelassen war eh nicht merklich schneller.

tWTR_L:Auto/S_Auto 28/24 würde ich sagen kommt fast an mein 24/7 ran 29/23, vielleicht unmerklich langsamer.
4.https://ibb.co/3WMvwST

tWTR_L:Auto/S_Auto 29/24
5.https://ibb.co/dDYCd2F Hier mal was merkwürdiges, im Einzeltest ganz selten auch Spitzenwert den erreiche ich aber im komplett Test never, Mittelwert hier 44,1-44,3k.
Definitiv langsamer.

Ich würde im groben sagen ich vertraue eher dem Asus Tool die angezeigten Werte decken sich mit den angezeigten im Bios, sofern diese angezeigt werden.Die Auto Training Werte sind teilweise eins mehr als die deiner Formel.

Ich hab ja noch mein Asrock Board da, dort passt es genau, wenn ich da
tWTR_L/S und tWRRD_sg/dg nicht nach Formel setze, passt er die tWTR_L/S an, das sieht man im Bios er überschreibt die Werte von tWTR_L/S, die anliegenden Werte sind dann nicht die eingegebenen.

@ picoecco
Ja steht ja da A1 PCB je nach CPU/Speicher gehen da 4400-4600, die FlareX die ich hatte waren ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000

Danke fürs Testen bzw. Vergleiche ;)

Am besten nimmt man immer aktuellste Version von beiden Tools da die alten Versionen nicht alle Werte anzeigen und auch Teilweise nicht korrekt!

Für Asus MemTweakIt es ist momentan die 2.02.44 Version die man unter dem Link downloaden kann:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/Utility/SW_Mem_TweakIt_W10_64_VER20244_20190401R.zip

Für Asrock Timing Configurator es is momentan die 4.0.4 Version die man unter dem Link downloaden kann:

http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Utility/Formula/TimingConfigurator(v4.0.4).zip

Die Formeln sind wie gesagt nicht für oder von ASRock Boards, sondern allgemein.

tWRPRE = 4 + tWR + tCWL

dabei ist zu beachten das tWR Wert immer im Bios auf "Auto" lassen soll und über tWRPRE einstellen bzw. senken, DANN wird es auch im Tools (ASRock Timing Configurator und im Asus MemTweakIt Tool) korrekt angezeigt.

tWRRD_sg = tCWL + 6 + tWTR_L
tWRRD_dg = tCWL + 6 + tWTR_S


auch hier ist zu beachten das die tWTR_L und tWTR_S Werte immer im Bios auf "Auto" lassen soll und über die tWRRD_sg und tWRRD_dg einstellen bzw. senken, DANN wird es auch im Tools (ASRock Timing Configurator und im Asus MemTweakIt Tool) korrekt angezeigt.

Aber wie du schon vorher geschrieben hast und wie es halt logisch ist - die Leistung und Stabilität muss stimmen!, heißt - nach Timings Änderung immer testen und Vergleichen, sonst hat es keinen Sinn.
 
Die neuen Versionen zeigen genau das gleiche an und wie gesagt es ist doch völlig egal was das Asrock Tool anzeigt.

dabei ist zu beachten das tWR Wert immer im Bios auf "Auto" lassen soll und über tWRPRE einstellen bzw. senken, DANN wird es auch im Tools (ASRock Timing Configurator und im Asus MemTweakIt Tool) korrekt angezeigt.
Hab ich gemacht minimal schlechtere Zugriffszeit bei tWR auf Auto!

auch hier ist zu beachten das die tWTR_L und tWTR_S Werte immer im Bios auf "Auto" lassen soll und über die tWRRD_sg und tWRRD_dg einstellen bzw. senken, DANN wird es auch im Tools (ASRock Timing Configurator und im Asus MemTweakIt Tool) korrekt angezeigt.
Hab ich gemacht Bluescreen mit 29/23!!!

Was soll das für nen Sinn machen mein gutes stabiles Setting in die Tonne zu treten nur damit es mit den Formeln im Asrock Configurator passt, der mich überhaupt nicht interesssiert?

Lies dir mal nochmal Raja seine Worte durch nicht meine, hier auf Deutsch.
Unter Stabilitätsgesichtspunkten wird Auto bevorzugt, während unter Performancegesichtspunkten die Einstellung so nahe wie möglich am Mindestwert ist. Versuchen Sie für Super Pi 32m tWCl + tWTR + 2 als Ausgangspunkt. Wenn das stabil ist, versuchen Sie -1 Uhr, wenn nicht, fügen Sie +1 hinzu und wiederholen Sie dies, bis es stabil ist.
Und das gleiche mach ich im 24/7.
Der Asrock Configurator ist ein Tool was Timings auslesen kann, allerdings weniger als das von Asus, einige dieser angezeigten Timing werden aber einfach nur berechnet und entsprechen nicht den anliegenden Werten.
Hier das Pferd von hinten aufzäumen ist doch Sinnfrei.
P.S. Das heißt aber nicht das die Formeln nicht gut sind!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Setting nun mit Trace Centering zum Posten überreden können. Passt so mit deinen Settings @swdtechnik.



Muss sich nur die nächsten Tage/Wochen noch bewähren was die Alltagstauglichkeit angeht. Also ob ich fehlerhafte Posts oder so habe.
 
Was hat es mit diesem A0-PCB aufsich?

Ich glaube, dass meine 4400er ein A0-PCB haben. Vielleicht hatte ich auch deswegen immer höhere Temperaturen als die anderen?

 
Das ist ein normales A1 PCB. Man hat auf den A2 PCBs eher höhere IC Temperaturen, weil die näher aneinander sind.
 
Phoenix2000 schrieb:
Die neuen Versionen zeigen genau das gleiche an und wie gesagt es ist doch völlig egal was das Asrock Tool anzeigt.

Bei mir aber nicht, bzw. die neuste Versionen zeigen alles korrekt.
Schau dir mal beide Screens genau an! ("Ergebnis" Screen und "Latency und Copy Werte" Screen)

[Sammelthread] Intel Coffee Lake RAM OC - Ergebnis-Thread! KEIN Quatschthread! - Seite 2

Die Werte im ASRock Timing Configurator 4.0.4 und im Asus MemTweakIt Tool sind absolut identisch (was mit Version 4.0.3 NICHT der Fall war) und stimmen auch mit Bios Werten überein.



Phoenix2000 schrieb:
Hab ich gemacht Bluescreen mit 29/23!!!

und was ist das hier?

https://i.ibb.co/vhx1X0W/superpi.jpg

Das ist doch dein Screenshot aus SuperPi Thread


Phoenix2000 schrieb:
Was soll das für nen Sinn machen mein gutes stabiles Setting in die Tonne zu treten nur damit es mit den Formeln im Asrock Configurator passt, der mich überhaupt nicht interesssiert?

noch mal - habe Nie gesagt das du oder jemand andere sein STABILES Setting in die Tonne treten soll oder ähnliches.


Phoenix2000 schrieb:
Lies dir mal nochmal Raja seine Worte durch nicht meine, hier auf Deutsch -

"Unter Stabilitätsgesichtspunkten wird Auto bevorzugt, während unter Performancegesichtspunkten die Einstellung so nahe wie möglich am Mindestwert ist. Versuchen Sie für Super Pi 32m tWCl + tWTR + 2 als Ausgangspunkt. Wenn das stabil ist, versuchen Sie -1 Uhr, wenn nicht, fügen Sie +1 hinzu und wiederholen Sie dies, bis es stabil ist."

Und das gleiche mach ich im 24/7.
Der Asrock Configurator ist ein Tool was Timings auslesen kann, allerdings weniger als das von Asus, einige dieser angezeigten Timing werden aber einfach nur berechnet und entsprechen nicht den anliegenden Werten.
Hier das Pferd von hinten aufzäumen ist doch Sinnfrei.
P.S. Das heißt aber nicht das die Formeln nicht gut sind!!!

Danke, verstehe auch so ( bzw. auf englisch ), ist gut aber interessanterweise man kann KEINEM tWTR Wert sehen mit dem Asus MemTweakIt Tool bzw. ist ohne ASRock Timing Configurator Tool unmöglich.

Mehr dazu- reinem tWTR Wert haben wir nicht mal im ASRock Tool zu sehen, wir können nur tWTR_L und tWTR_S
ablesen.
Nicht umsonst sind die Werte im Asus Bios Nie vor eingestellt (alle drei tWTR , tWTR_L und tWTR_S) - weil die wie gesagt über tWRRD_sg und tWRRD_dg regelt/senkt - bis das Board nicht mehr startet oder besser gesagt BIS ES ZU EINEM UNSTABILITÄT FÜHRT.

- - - Updated - - -

Hab das Setting nun mit Trace Centering zum Posten überreden können. Passt so mit deinen Settings @swdtechnik.


Muss sich nur die nächsten Tage/Wochen noch bewähren was die Alltagstauglichkeit angeht. Also ob ich fehlerhafte Posts oder so habe.



Das ist wirklich SUPER Ergebnis even :wink:, möchte deine Riegeln auch haben :heul:

Willst du die nicht verkaufen?
 
Zitat Zitat von Phoenix2000
Hab ich gemacht Bluescreen mit 29/23!!!
und was ist das hier?

https://i.ibb.co/vhx1X0W/superpi.jpg

Das ist doch dein Screenshot aus SuperPi Thread
Liest du dir überhaupt durch was ich schreibe, ich glaub nicht wirklich.Das ist mein 24/7 mit L/S 6/1 fest eingetragen und nicht Auto.Weil auf Auto es nicht läuft.
Und dein Asrock Tool ließt das nicht aus sondern erechnet den Wert, sprich zeigt Müll an 7/1.
Du scheinst nur das zu sehen was du sehen willst.Ich habe übrigens das neuste Memtweak verwendet direkt von der Asus Seite für genau mein Board Mem TweakIt V2.02.44 for Windows 10 64-bit.

Und klar kann ich auch versuchen über Formel zu stellen dann ist aber das beste was geht nen 28/24, nen 29/23 geht nicht.

Aber wir reden eh nur aneinander vorbei, für dich ist das Asrock Tool der Weisheit letzter Schluss, dann ist es halt so.
Für mich spielt dieses Tool keine Rolle, wichtig ist mir das es schnell und stabil läuft und das tut es auch abseit´s deiner "Guru" Formel die du vom Asrock Tool hast.
Damit ist es aber auch gut.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren und SIND immer noch gleiche Meinung - schnell und stabil soll das sein, das ist das wichtigste!
Und natürlich lese ich was du schreibst, alles gut! - OHNE IRONIE!!!
Mit deinem Screenshot meine ich das in dem genau 29/23 und 7/1 zeigt!!! und NICHT 29/23 - 6/1
Natürlich akzeptiere ich deine Meinung und wie DU das meinst, nur - schau mal, nehmen wir mal an ASRock Tooll ist Schei.. so wie du sagst, zeigt nicht richtig an undsw. und bei dir läuft wirklich das an was du im Bios eingetragen hast 6/1 also - Ok!
Aber wie willst du es dann wissen OHNE ASRock Tool?, wie denn?, den Asus MemTweakIt zeigt doch überhaupt KEINE tWTR`s an!
Und letzte Mal - ich tue aus Formeln kein "Guru" Effekt wie du es sagst, NICHT MAL IM GERINGSTEN!

Alles ist gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wirklich im Bios 6/1 drin bei 7/1 angezeigt im Tool.Stell ich Bios 7/1 oder Auto läuft es nicht.Bluescreen UEFI sofort.

Es ist ja schon das 2.mal das ich das teste, beim ersten mal hatte ich das Bios resetet, hatte Probleme das wieder umzustellen.

Das Asrock Tool ist nicht scheiße, aber nicht alle wirklich angezeigten Werte müssen stimmen, da einige nur errechnet werden, sonst würde das siehe oben ja laufen, also kann das nicht stimmen.

Ich kann aber ein ähnlich gutes Setting mit 28/24 machen, dann passt es auch mit den Formeln, aber nicht mit 29/23 das funzt halt nicht.

Was ich damit sagen will es gibt auch Lösungen abseits dieser Formel und die sind nicht langsamer und auch stabil.

Es ist ja nun auch nicht so das ich sage es ist schlecht nach Formel, ich hab's getestet und für mich war es nicht das Optimum.

Das einzige was ich noch nicht getestet hab ist ob ich nach Formel höher im Takt mit Strafen Subs komme, da ist so bei 4366 rum Schluss Allstable.

- - - Updated - - -

P.S. Hab ich noch schnell getestet, mich hat es interessiert, nach Formel und Sub´s gelockert.Mein IMC, Board, Speicher machen da dicht, Fehler beim entpacken bei 4400.

Da mehr Dimm Spannung das booten bei höhere Frequenzen verbessert denke ich IMC, da bedarf es einer besseren CPU, besserer Speicher wäre auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Laufe des Testens auch festgestellt, dass die beiden Werte tRDWR_sg _dg sogar mit 1 booten. Die Performance wird allerdings schlechter. Und zwar deutlich. Write / Copy 28.XXX MB.
mit 5 oder 6 habe ich fehlerhafte Posts. Erst ab 11 bootet es wieder und ist dann ab 12 stabil. Mit 16/16 ist die Leistung aber minimal schlechter.

Komische Leistungskurve. Hat jemand eine Erklärung dazu?

Früher hieß es, man solle die 4 tRDWR Timings auf den gleichen Wert wie die CAS Latency setzen. Halte ich aktuell für überholt und nicht notwendig. In meinem Fall CAS Latency = 17 und tRDWR_sg und _dg auf 12. Absolut stabil und performant. Man müsste nochmal genau testen wie sich die leistung verbessert/verschlechtert. Das große Problem was ich immer habe ist die Streuung von Aida.

Man müsste mal mit SiSoft Sandra testen. Das dürfte konstantere Ergebnisse liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir nicht sagen, aber teste mal ohne RoundTrip Latency, ich hab ja noch weiter getestet, das was bei mir nicht! mit RoundTrip Latency läuft.
Ich meine L/S auf Auto und dann rechte Seite ne 28/23 das "läuft" mit normalen Training bei mir, dann haut das sogar hin mit den 6/1 in der Anzeige.
Ich hab dann ca. 100-200 Copy mehr, keine Ahnung ob das stabil wäre.29/23 hatte ich jetzt nicht geteset müsste ich noch machen.

Ich lass aber lieber nen bisschen Luft, das bewegt ssich ja alles nur noch marginal.
Da ist es eher entscheidener wass man alles an hat das Nvidia Overlay frisst z.B. 0.5ns und 0,5k Copy.
Das mit dem RoundTrip Latency ist ja auch ganz nett aber die Zugriffzeit ist so ziemlich gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Laufe des Testens auch festgestellt, dass die beiden Werte tRDWR_sg _dg sogar mit 1 booten. Die Performance wird allerdings schlechter. Und zwar deutlich. Write / Copy 28.XXX MB.
mit 5 oder 6 habe ich fehlerhafte Posts. Erst ab 11 bootet es wieder und ist dann ab 12 stabil. Mit 16/16 ist die Leistung aber minimal schlechter.

Komische Leistungskurve. Hat jemand eine Erklärung dazu?

Früher hieß es, man solle die 4 tRDWR Timings auf den gleichen Wert wie die CAS Latency setzen. Halte ich aktuell für überholt und nicht notwendig. In meinem Fall CAS Latency = 17 und tRDWR_sg und _dg auf 12. Absolut stabil und performant. Man müsste nochmal genau testen wie sich die leistung verbessert/verschlechtert. Das große Problem was ich immer habe ist die Streuung von Aida.

Man müsste mal mit SiSoft Sandra testen. Das dürfte konstantere Ergebnisse liefern.


Das war lange Zeit für alle außer Ihnen klar.

Deshalb löschst du meine Posts, damit niemand etwas über deine Ignoranz erfährt

JEDEC:
RDWR_sg=RDWR_dg=tCL-tCWL+RBL/2+1tCK+WPRE
praktisch tCL-tCWL+10, selten tCL-tCWL+12

WRRD_sg=tCWL+WBL/2+WTR_L praktisch tCWL+WTR_L+6
WRRD_dg=tCWL+WBL/2+WTR_S praktisch tCWL+WTR_S+6
 
Zuletzt bearbeitet:
Yven kann keine Beiträge löschen.

anta777 = Troll
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie möchten Ihren Speicher nicht richtig konfigurieren ?

Wer hat meine vorherigen Beiträge gelöscht?
 
was hast du gegen die formel für RDWR ?


warum nannten sie mich einen Troll ?
 
Wer oder was sollte etwas gegen deine Formal haben? Selbst wenn sie Käse wäre, juckt das sicherlich niemanden.
 
Yven kann keine Beiträge löschen.

anta777 = Troll

Stimmt auch!, seine Kommentare sind immer feindselig und beleidigend, noch arrogant (ich meine natürlich NICHT even Kommentare).


übrigens - "tWRRD legt die Verzögerung von einer Lese- zu einer Schreibtransaktion fest"- als Zitat von Raja Asus.

und kann wie even richtig geschrieben hat sogar mit 1 betrieben werden ( Performance wäre dann wie gesagt schlechter),
empfehlenswert sind Werte zwischen 10 und 16, aber nicht jede Timings Konfiguration ist geeignet bzw. nutzbar (hängt immer von bestimmte Timings Kombo ab).

Hier als Beispiel von Alex@ro Overclocker:

4000a2sdfhq.jpg

https://abload.de/img/4000a2sdfhq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Interessante Beobachtung. Mein DS Setting 4000C16 ist Karhu Stable, aber sobalds PUBG rein geht, crashed das Game oder es gibt nen blauen.
Hab mal auf C17 hoch gestellt, dann läufts. Was mich wundert, Karhu und PUBG ingame erzeugen die selben RAM Temps.

Oder kann das am Unterschied 0602 und 0702 liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime läuft auch durch? Ich kanns mir kaum vorstellen.
 
Jap dem ist so Yven. Frag mich nicht, wieso das nur in PUBG in die Knie geht, andere Games laufen.
Das Setting wurde 2h Karhu getestet und Prime 720,768,800k jeweils 20min
 
Das wird dann daran liegen dass deine GPU den ram unten aufheizt.
Der Sensor ist in der Mitte des PCBs. Wenn der also beispielsweise 45 grad anzeigt können die unteren Chips über der Grafikkarte schon 55 grad haben. Oder einer der Chips hat gar kein Kontakt zum Heatspreader. Wär nicht das erste mal.

Wenn Karhu und Prime läuft KANN PUBG unter gleichen Voraussetzungen (temperatur) nicht nicht laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh