[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Auf dem Elite ist auch bei 3900 ende im Gelände, allerdings nur 2x8GB Bdies.
Ab 4000 werden die RTLs nicht mehr sauber/korrekt trainiert. Das 4000er Setting bekomme ich zwar stabil durch alle Tests, aber es startet nicht aus dem Standby.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem Elite ist auch bei 3900 ende im Gelände, allerdings nur 2x8GB Bdies.
Ab 4000 werden die RTLs nicht mehr sauber/korrekt trainiert. Das 4000er Setting bekomme ich zwar stabil durch alle Tests, aber es startet nicht aus dem Standby.
Nicht in Standby gehen lassen. :fresse:

Hey,

long time no see! :)

Der 9900K hier muss einem 13600K weichen, damit die künftige RX 7900 XTX (aktuell 6900 XT) den passenden Unterbau bekommt. Der Samsung B-Die-RAM (4x8 G.Skill Trident Z RGB 16GTZR 3200MHz CL14, gekühlt mit EKWB Monarch X4) soll bleiben.

Ein D4-Board ist bestellt. Weil es aber viel zu günstig war, ...

Screenshot 2023-06-22 142304.png

... halte ich einen "Irrtum" des Verkäufers für möglich und dass es nie hier ankommt. Sollte sich das bestätigen: Beim TUF bleiben oder auf das ROG Strix gehen? Mehr möchte ich nicht ausgeben für diese Übergangslösung.

Zweite Frage: Mit welchem RAM-OC-Erfolg kann ich mit ein wenig Mühe rechnen? Dies läuft mit genannten Riegeln auf Z390 seit rd. zwei Jahren 24/7 stabil :

Screenshot 2023-06-22 234803.png cachemem2.png Screenshot 2023-06-23 003024.png

Danke im Voraus für eure Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
WÜrde beim Tuf bleiben nichts rechtfertigt die rund 80 Euro mehr für ein ROG.

Doch, extra coolness. 8-)
Keine Ahnung wie es mit ner Vollbestückung aussieht, aber 4400 wirste wohl nicht mehr erreichen. 4100CL16 vlt?

Hey,

long time no see! :)

Der 9900K hier muss einem 13600K weichen, damit die künftige RX 7900 XTX (aktuell 6900 XT) den passenden Unterbau bekommt. Der Samsung B-Die-RAM (4x8 G.Skill Trident Z RGB 16GTZR 3200MHz CL14, gekühlt mit EKWB Monarch X4) soll bleiben.

... halte ich einen "Irrtum" des Verkäufers für möglich und dass es nie hier ankommt. Sollte sich das bestätigen: Beim TUF bleiben oder auf das ROG Strix gehen? Mehr möchte ich nicht ausgeben für diese Übergangslösung.

Zweite Frage: Mit welchem RAM-OC-Erfolg kann ich mit ein wenig Mühe rechnen? Dies läuft mit genannten Riegeln auf Z390 seit rd. zwei Jahren 24/7 stabil :

Anhang anzeigen 897398 Anhang anzeigen 897405 Anhang anzeigen 897409

Danke im Voraus für eure Einschätzung.

Mit 4x8GB wirste bei dem Board nicht weit kommen, da sollte wie beim z690 mit Vollbestückung bei ~3866 Schluß sein. Ein halbwegs bezahlbares 2x16GB B-Die Kit für 4000+ sollte man schon mit einplanen.

zB.:

Da haste echt Glück, mein z690 Strix wollte das mit 4x8 (Patriot) nicht wirklich stabil... weder mit dem 12700k, 12900k, 13700k noch mit dem 13900k... erst der Wechsel auf 2x16 brachte die Erlösung. Mit dem aktuellen 2x16er (G.Skill) Kit gehen hier bei den genannten 12ern jeweils 4100 CL16+Subs und den 13ern jeweils 4200 CL16+Subs.

Mit 4x8GB wirste bei dem Board nicht weit kommen, da sollte wie beim z690 mit Vollbestückung bei ~3866 Schluß sein.
Nur wegen 4x8? Oder überhaupt? In diesem Luxx-Bericht über das TUF Z690 heißt es:

"Mit dem DDR4-4133-XMP hatte das ASUS-Mainboard keine Probleme, das Profil wurde korrekt umgesetzt. Der IMC (Integrated Memory Controller) des Core i9-12900K scheint deutlich mehr Dampf zu haben, denn mit manuellen Werten konnten wir stabile und gleichzeitig effektive 4.533 MHz fahren und das bei nicht ganz so schlechten CL18-18-18-40."

Mir ist klar, dass Z390 die letzte Generation war, auf der 4x8 mit ASUS ein Vorteil gegenüber 2x16 war. Aber dass das so viel ausmacht? War überrascht davon, dass die User mit Erfahrung auf den neueren Intel-Plattformen davon berichten, die hohen DDR4-RAM-Takte seien (seit Alder Lake?) nicht mehr reproduzierbar, auch nicht mit 2x16. Bin wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass ein aktuelles Board mit OC-5333-Spezifikation (Z790 TUF) keine Probleme mit meinen 4400 (= Max-OC Z390 Maximus ist) haben wird. Aber da lag ich wohl falsch.

Ein halbwegs bezahlbares 2x16GB B-Die Kit für 4000+ sollte man schon mit einplanen.
Ungern möchte ich noch mal frisches Geld in DDR4 stecken. Deshalb kam der TUF-Sonderpreis ja auch so gelegen. Noch wichtiger: Die vier Riegel sind von ihren Heatspreadern befreit und werden wassergekühlt. Ich möchte den ganzen Viererblock samt EKWB Monarch X4 aus dem einen Board rausnehmen und in das andere stecken. So einfach und günstig wie möglich eben. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Mehr wie selbst ausprobieren wird dir am Ende nicht übrig bleiben.

Jeder hat beim Sockel 1700 unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

In dem Test wird nicht zwischen Gear1 und Gear2 unterschieden, Gear1 läuft synchron und Gear2 asynchron. Wir wollen aber im Gegensatz zu DDR5 einen synchronen RAM-Teiler um vom Latenz Vorteil zu profitieren.

Mit Gear2 kannste auch bei DDR4 5333 fahren was allerdings deutlich langsamer als DDR4 4000 Gear1 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Verstanden, danke.

Auf dem nächsten RAM in einem Einkaufskorb soll DDR5 stehen, und zwar nicht jetzt, sondern irgendwann in der Zukunft. Ist zumindest im Moment noch der Plan.

Trotzdem noch mal zum Verständnis: Wenn ich mit dem aktuellen Kit von 4400-16+Subs (Z390) auf, sagen wir, 3866-16+Subs (Z790) runter muss: Frisst das dann einen Teil des Performancegewinns vom 9900K auf den 13600K wieder auf? Oder hat Z790 andere Vorteile, die den Verlust "ausgleichen"?

Nein nicht wirklich, mehr Bums durch die CPU bekommste so oder so, beim Speicher OC spielt halt das Glück eine Rolle. Vier M2 PCIe4 SSDs gleichzeitig zu nutzen ist schon ganz nett.

edit: mein Plan für das nächste Sys ist auch DDR5, allerdings erst wenn 8000 Standard ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrleistung des 13600k sollte die vermeindlich schlechtere RAM Performance locker wettmachen. Unterm Strich auf jeden Fall immernoch ein performancezuwachs zu Z390 würde ich behaupten. Hab jetzt leider auf die schnelle keine geeigneten Vergleiche gefunden.

Ich hatte eben nicht damit gerechnet, dass der 13600K überhaupt was "wettmachen" muss. Aber was jammere ich. Wer sicheren Performance-Gewinn an allen Fronten will, muss eben mehr Geld in die Hand nehmen. Vielleicht wird's ja nicht so schlimm mit dem Taktverlust.

Screenshot 2023-06-22 142304.png
... halte ich einen "Irrtum" des Verkäufers für möglich und dass es nie hier ankommt.

Richtig vermutet. Storniert.
:hwluxx:

Screenshot 2023-06-27 095431.png

Jetzt fang ich also von vorne an, frei in der Wahl, begrenzt im Budget. Nur zur Info, möchte diesen Thread nicht zur Kaufberatung missbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Günstiger geht es nicht und auf Lager:

Ausser man nimmt Z690 da könnte man auch noch den einen oder anderen Euro sparen.

GIGABYTE würde ich nicht nehmen wenn es um RAM übertakten geht, die machen da nur probleme.

Hab ich auch und das kann man bedengenlos nehmen.

Betreibe mit 4000Cl16

Also, das Prime hab ich so überhaupt nicht auf dem Zettel, muss ich gestehen. Trau ich mich nicht. 🙈

möchte diesen Thread nicht zur Kaufberatung missbrauchen

Ok, einmal frag ich: Was spricht denn gegen das MSI MPG Z790 Edge WIFI DDR4 aus dem MP, sofern das noch da ist? OC-Potenzial im Vergleich zum TUF und Strix?

@ShirKhan ist ein Top Board. Da wird sicher kein Unterschied zu einem TUF oder Strix sein.

Hatte das Tomahawk DDR4 und da war bzgl. RAM OC nichts „schlechter“ als beim Gaming A Wifi D4 von Asus.

Wäre auch der Meinung wird nicht schlecht sein. MSI gehen erfahrungsgemäß gut mit RAM.

Gestern noch für 205,- zu haben:
Soll mit dem Ram wie das Strix skalieren. Best Case Szenario is possible

Hab das MSI aus dem MP genommen. Danke für all eure Ratschläge! (y)

Ein halbwegs bezahlbares 2x16GB B-Die Kit für 4000+ sollte man schon mit einplanen.
So eins?

Edit: Warum ist auf der Herstellerseite nur von Ryzen-Optimierung die Rede? Hat das was zu bedeuten?

Edit 2: Nein geht scheint's auch gut mit Intel. Igor hat den mal getestet.

Zur Kühlung: Passen diese Monarch-Module drauf? Aber der EKWB-Kühler x2 ist scheint's EOL. Was nimmt man den da? :unsure:

Edit 3: Hab bei Bykski einen Kühler gefunden und im hiesigen Support-Thread Fragen dazu gestellt. Wer sie beantworten kann, den schließe ich in mein Nachtgebet ein. 🙏:)

Zuletzt bearbeitet:
Was kosten denn die Blingbling Dinger?

Deinen x4 Monarch kannste weiter nutzen, habe ich hier auch drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh