Ich musste auch noch mal ran. Nachdem das Wetter umgeschlagen hatte, gab's plötzlich Boot-Issues mit dem 4266-Setting, hartnäckige. Nun hab ich's aber, denk ich, intensiv getestet inkl. ca. 50 Boots aus allen Zuständen ohne Fail.
Wär auch zu einfach gewesen, wenn das in nur ein paar Tagen hingehauen hätte, ist schließlich RAM-OC. 😅 tRAS, tWR/tRTP, tRFC, tCKE: einer oder mehrere davon waren einen Klick zu straff. Spannungen sind nun auch neu und nicht mehr geschätzt, sondern gewusst.
DRAM 1530
TX 1400
SA 1335
TM5@anta777 ist meine Nemesis, wenn da zweieinhalb Stunden durchgehen, sind offenbar auch karhu und MemTestPro safe. Deshalb genügte mir für tRAS und tRFC "eine Spur straffer" der TM5-Test, um das jetzt stabil zu nennen.
Vielleicht ginge vereinzelt noch eine Stufe runter bei den weiter oben genannten Timings. Oder tWRRD_dr/dd von 7 auf 6. Das ist aber alles kaum mehr messbar oder kostet sogar leicht Performance, was gleichzeitig wieder ein Fehlerindikator sein kann. Also bleibt das erst mal so, war Arbeit genug.
Außer Round Trip gibt es keinen Eingriff ins Training. Allerlei Dinge versucht, von trace centering über early and late command trainings, sogar voltage start boost hab ich getested, ebenso die ODT (mittlere) auf verschiedene Stufen fixiert. Einige ASUS-Settings wie MCH Full Check finde ich nicht im MSI-UEFI. Whatever, letztlich bin ich eh wieder überall bei "Auto" gelandet. Alternativen to be tested, wenn ich mal wieder Bock drauf hab: 4200-15-15 oder 15-16, 4300-16-17. Das sind aber richtig harte Nüsse.
4400 booted nicht. Den Phantomschmerz zum "verlorenen" Z390-Takt (s. u.) hab ich aber überwunden, da zumindest Read- und Copy-Durchsatz zugelegt haben.
Neu-gebrauchtes Board (240 EUR) ...
... und RAM (200 EUR) hatte ich vor kurzem hier im MP gekauft, steht ja alles ein paar Seiten zurück. Beim Vorbesitzer des Kits
F4-3800C14D-32GTZN, das laut G.Skill-Marketing speziell den großen Ryzen Flügel verleihen sollte, haben die Riegel mit einem 5950X nicht mal das XMP-Profil geschafft, der Kollege hat sie auf 3600 laufen lassen. ^^ Also: keine Klagen hier, Intel rulez! Der 13600K geht auch gut, macht locker mehr als 21k in Time Spy, wenn ich ihn loslasse. Getestet im Hochsommer, und der Kontaktframe ist noch nicht mal drauf. Bin happy.