Schon mal versucht auf 75/75 zu fixen?
Mein Eindruck bei Raptor Lake ist, dass sich nur fixieren lässt, was ohnehin trainiert wird. 75/75 trainiert er bei 4300 mit diesen Timings nicht.
Danke für die Anregung, ist aber egal. Die Frage hat sich erledigt, denn 4300-17-17 ist bis auf Weiteres vom Tisch. Nicht GSat, nicht TM5@anta777, nicht RAM Test, sondern MemTestPro (!) hat beharrlich einen oder zwei Fehler bei max 250 % geworfen. Daher lass ich die 4300 sein, denn weder will ich nur wegen einer MHz-Zahl übertrieben viel Spannung geben, noch die Subtimings so weit lockern, dass der Geschwindigkeitsvorteil verloren geht.
Schade, denn ich hätte gern für eine Weile das Experiment durchgeführt, ein nur sporadisch bootendes Setting 24/7 zu betreiben, indem ich das RAM-Training beim Start unterbinde. Ich glaube nämlich, das hätte funktionieren können - der RAM kann in Windows ja stabil laufen, obwohl das Board den Takt eigentlich nicht booten will. Aber MemTestPro hat das nun verhindert.
4266-16-16 it is, damit muss ich auch keine Boot-Tricks anwenden. Jetzt mit dem empfohlenen tWR/tRTP 12/6 statt 14/7, was btw 30 mV mehr DRAM erfordert,
also 1560/1400/1335. Ist viel, aber mit der Wasserkühlung kein Problem, auch nicht bei 28 Grad im Raum.
Abschließend gesammelte Testwerke, dann hab ich erst mal fertig. Danke fürs Lesen.