Anhang anzeigen 968505
Moin Moin, Irgendwie passt der Durchsatz überhaupt nicht, komme nur auf 160-170mb/s (mit Cache Enabled). SA steht noch auf 1.35 jemand Tipps?
Hab mein DDR5 Bundle abgestoßen, 3 Wochen Krampfhaft versucht irgendwas stable zu bekommen mal läufts mal nicht, und das 4200 CL15 Gear 1 hat direkt in allen Spielebenchmarks 8200c36 geschlagen.
@Phoenix2000 welche ME Version nutzt du? Warum nicht das neueste Bios 1801? Wäre es möglich die Bios einstellungen freizugeben?
Edit : Sorry wie Peinlich habs gefunden wegen dem Durchsatz, bin jetzt wieder bei 220-230MB/s.
Das neuste Bios ist kacke, daher vermeide es am besten auch die ME mit zu flashen.Das 2802(Z690)/1402(Z790) und ich würde dir auch raten versuch nix anderes neueres egal was noch kommt.
Generell würde ich dir raten versuch es eher mit TCWL 15, je nach Board, CPU, Speicher kann das variieren. TX Spannung sollte eher bei 1,4-1,45V liegen je nach HW.
Auf dem Z690 wird es bei mir über 1,445 massiv schlechter, beim Z790 ging bis es auch höher noch brauchbar ca. 1,47V.Generelle Bereich wäre aber 1,43V rum am besten und nicht über 1,46V.
Ich hab 2x Z790 und 4xZ690 Strix D4 getestet, die Z790 mochten keine höheren Temps, über 27° H2O war da schon nen Problem. Also wenn die MB Platine warm war und die Dimms über 32° hatten, dann könnte ich das so ziemlich knicken mit 4400. Das Z690 ist da wesentlich stabiler bis 40° Dimm´s getestet bei 35°H2O, es íst auch nicht perfekt aber da bist du immer die erste Zeit Dauerlast stable, was für´s 24/7 reicht, also 15min- 1h+ Karhu ist da drin genauso bei Memtest und immer! 1h GSat was mit am wichtigsten ist. Harte unrealistische Dauerlast im Grenzbereich ist nicht ganz so einfach.^^
Für´s Stable ausloten würde ich dir raten GSat zu testen aber unter Win10! , das ist zum ausloten der TX Spannung wichtig, zu wenig=Fehler. Als nächstes hast du zu wenig VCore drauf schmeißt er dir Fehler, also CB23 VCore ist evtl. zu wenig.Sprich als erstes die richtigen Spannungen und Timings finden.
Da steh ich auch grade^^, da ich jetzt erstmal nen Board sekektiert hab was bei GSat am besten läuft und auch Y-Cruncher schon ab 1,31V SA packt.
Den Rest muss ich noch testen, sprich das was ich beschrieben hab ist die Out of the box Stability, also Vref die 3 Stück ist um die 10500, da muss man sich rantesten,
die ODT original sind glaub 80/40/0, sie Skrews/Slopes Data/CMD/CTL liegen um die 80-120 und teilweise aber auch 180-210 war bei mir ein Data Wert.
Großen Impact hat die Dll_bwseln oder wie die heißt, würde ich die 4 testen, Range ist 4-6 meistens.
Das Training kannst du fixen auf Late Command, Roundtrip, man kann auch Early Command nehmen aber da wäre ne TCWL von 13 denke ich besser.
Ich kann dir folgendes sagen ich hatte ja wenig Zeit um was zu testen das letzte Jahr, die beschriebene Out of the Box Stabilität wenn GSat läuft und du mind. immer 15min Memtest packst reicht aus nie einen Fehler Absturz oder sonstiges zu haben.Und ich hab einige Terabyte gepackt und entpackt und hier und da gezockt.
Hier mal auf dem Z790 aber wie gesagt 4300 ging da auch bei höheren Temps bei mir aber 4400 wie hier nur in niedrigeren.