[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Das ist nicht nur ok wenn sein Kit wirklich die 4000C14-14 @1,5v packt und er das nicht mit CL15 verwechselt hat, ist das absoluter bestcase selbst unter dem teuersten bin.

Heißt aber auch das er bei höheren Frequenzen stabile Settings finden sollte mit wesentlich weniger VDimm.
Ist meist auch leichter als mit hoher vDimm^^.

P.s.
Die TCWL gleich dem CL oder 1 weniger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Phoenix2000

ich habe mit TCWL viele schlechte Erfahrungen gemacht deswegen handle ich das Timing konservativ.

Der Screen ist noch mit dem 10700K und dem alten Bios wo ich nicht die 4000er Marke passieren konnte.
Ich hatte im Bios 1.51v eingestellt und dann kamen 1.52v Load raus.

Bei dem ersten Test hatte ich glatte 1.5Vdimm und dann unter load waren es ~ 1.498Vdimm. Ich hatte dann Trfc und Trefi angezogen und wollte dann nicht nochmal nachtesten und hatte etwas Vdimm draufgehauen. Für mich waren 4000 C14 zu dem Zeitpunkt frustrierend weil ich ja jenseits von 4400+ landen wollte aber nur mit den Timings runter konnte.

bdie 4000 C14 14 14 1.52v 1.35  SA 1.30 IO+rtliol memtweak.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ShoreLooser
Also die tcwl ist ziemlich entscheidend, die höher als CL zu fahren ist eher unüblich bzw meist. nicht bootbar oder schlechter stable.
Guck mal ob du Cas to Cas_L hast beim MSI die sollte gleich trdrd_sg sein genauso wie twrwr_sg.
In einigen wenigen Fällen kann es von Vorteil sein twrwr_sg asynchron also eins höher als trdrd_sg zu fahren.

Ansonsten generell viel hilft nicht viel was Spannung angeht, das muss man ausloten, zuviel Spannung ist eher instabil.
Bei Timings müssen die Verhältnisse passen und nur nach Formel zu arbeiten ist eher kontraproduktiv.Harte Timings können stabiler sein als lasche wenn es die passenden sind.

Man muss ein gutes Fenster finden wo" die Kommunikation" genau passt.

Eine niedrige VDimm sagt noch nicht das du hohen Takt wirklich stable schaffst, sprich 4500+, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.Hängt natürlich vom Board ab was du umsetzen kannst.
Also selbst mit schlechter Kühlung solltest du 4300cl15-15 bei 1,55V locker packen, wenn du 4000c14-14@ 1,52V schaffst, selbst wenn das nicht 100% stable wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@ShoreLooser
Also die tcwl ist ziemlich entscheidend, die höher als CL zu fahren ist eher unüblich bzw meist. nicht bootbar oder schlechter stable.
Guck mal ob du Cas to Cas_L hast beim MSI die sollte gleich trdrd_sg sein genauso wie twrwr_sg.
In einigen wenigen Fällen kann es von Vorteil sein twrwr_sg asynchron also eins höher als trdrd_sg zu fahren.

Ansonsten generell viel hilft nicht viel was Spannung angeht, das muss man ausloten, zuviel Spannung ist eher instabil.
Bei Timings müssen die Verhältnisse passen und nur nach Formel zu arbeiten ist eher kontraproduktiv.Harte Timings können stabiler sein als lasche wenn es die passenden sind.

Man muss ein gutes Fenster finden wo" die Kommunikation" genau passt.
Das mit dem Fenster sehe ich ganz genauso. Nur man muss ja erstmal eine Baseline schaffen.

Meinst du tCCD L? Ja = rdrd sg = wrwr sg und tCCD = rdrd dg = wrwr dg

Ich werde jetzt pber Tage und Woche immer mal anpassen und dann wieder laufen lassen aber es geht mir jetzt nicht darum Borderline zu gehen . Ich würde gerne noch höher aber Vdimm, SA/IO sind jetzt schon ausserhalb meiner Komfortzone um ehrlich zu sein.

Btw Ich hatte vorher GSkill Trident Z RGB via OpenRGB gesteuert und anschließend die TeamGroup eingebaut…guess what , CRC Error im Taiphoon Burner ( ist ne andere Geschichte, wenn das Taiphoon Burner nicht so doof zu erwerben wäre würde ich damit SPD flashen )

Ps , bringt denn TCWL niedriger, performance technisch noch was ?

Du solltest mit wesentlich weniger VDimm und ich denke auch SA hinkommen.
Sofern du die richtigen ODT/Timings und Spannungen findest.

Und nein tcwl bringt dir nix in der Performance, das ist eher das du richtig im Signalfenster liegst.Bei CL17 kannst du tcwl 14 z.b. nur fahren mit nen 14/14/14/14.Willst du da niedriger auf 11/11/11/11 musst du auf 16 oder 17 rauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guck am besten in die Bestenliste zwecks Einstellungen als Anhaltspunkt.
https://www.hardwareluxx.de/communi...c-ergebnis-thread-kein-quatschthread.1235257/

Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000

Fantastisch , ich habe jetzt TCWL von 18 auf 16 und dafür rdwr erstmal auf 14 . Ich hatte dadurch etwas mehr Bandbreite eingefahren , wunderbar.
Die Voltage habe ich von 1.59Vdimm auf 1.57Vdimm reduziert , was auf 1.560Vdimm resultiert und unter Load in 1.556Vdimm münded, sehr gut ;)

twrrd_sg = 6 + tcwl + twtr L
twrrd_dg = 6 + tcwl + twtr S
bdie 4400 TCWL16 1.57 Bios .jpg

Servus,

es sind einige Tage vergangen und ich habe immer weiter Feintuning betrieben.
Mir ist aufgefallen das um so höher ich hinaus wollte ich abnormal viel SA IO benötige sowie Vdimm.
Es kam dazu das ich jedes Subtiming einzeln getestet habe und mir aufgefallen ist das TCWL eine extreme Belastung für meinen IMC darstellt.

Unabhängig von der Frequenz oder Timings kann es bei TCWL von 14 zum Shutdown kommen was ich dann mit abnormalen SA IO Werten kontern muss -> auch mit relaxten Turnaround -Werten.

Jedoch im Gegenzug mit höherem TCWL benötige ich bei gleicher Frequenz mit ODT von 80 0 48 deutlich weniger SA und IO ( 1.42 SA zu 1.37v / IO 1.37v zu 1.32v ). Ebenso TCCDL = RDRD_sg brachte eine weitere Vdimm Reduzierung mit sich (Die Einstellung hatte ich aus dem Fokus verloren) .

In meinem aktuellen Setting kann ich somit 4300MT/s 15 16 16 36 ( PerformanceIndex 286 und 6.97ns ) mit LOAD Vdimm von 1.548Vdimm stabil fahren.

@Phoenix2000 @Sladen

bdie4300 15 16 16 TCWL 18 1.56Vdimm TURNAROUND ALL 10 350% 1.37SA 1.32IO TCCD 8 to 6 for rdrd ...jpg

Wenn es so für dich stabil läuft, ist es doch ein gutes Setting.
Normal hat sich bei mir für CL15 TCWL auch auf 15 bewährt, Training nehme ich generell RoundTrip, wenn er das nicht mehr packt bin ich sowieso meist über die stabile Grenze hinaus.

Weniger SA/IO/Vdimm deutet immer auf ein gutes "Fenster" der Kommunikation hin, brauchst du dagegen mehr entfernst du dich davon.
Timings funktionieren oft nicht einzeln, sondern im "Verbund" da diese ja miteinander zusammenhängen.

@Phoenix2000

10900K ist gestorben. Kein Boot mehr ins Windows egal welche Quelle, egal welche Ram Konfig . 6h Rettungsmaßnahmen ohne Erfolg.

Erst als ich nur die Kerne 0-4 Aktiv hatte ging alles wieder reibungslos. 6 Kerne defekt, Top 👍🏻

10900K kam halt von Ebay , ich habe keine exzessiven Spannungen angewandt und er hat keine hohen Temperaturen gesehen . Glücklicherweise ist der 10700K schon verkauft -.-

@Phoenix2000

10900K ist gestorben. Kein Boot mehr ins Windows egal welche Quelle, egal welche Ram Konfig . 6h Rettungsmaßnahmen ohne Erfolg.

Erst als ich nur die Kerne 0-4 Aktiv hatte ging alles wieder reibungslos. 6 Kerne defekt, Top 👍🏻

10900K kam halt von Ebay , ich habe keine exzessiven Spannungen angewandt und er hat keine hohen Temperaturen gesehen . Glücklicherweise ist der 10700K schon verkauft -.-
Das muss aber nicht zwingend die CPU sein, sowas kann auch vom NT oder Mainboard kommen, das ab einer gewissen Lastaufnahme dir die Hütte abschmiert.
Für mich sogar wahrscheinlicher, ich hatte sowas schon einmal beim NT.

@Phoenix2000

Ich kenne das vom NT. Allerdings wenn dann CPU+GPU unter Last sind.

Habe neuen 10900K drin und alles Funktioniert wieder einwandfrei.

@Phoenix2000

Chip besser? Jaein . Bei 4266 CL15 benötigt er schonmal 0.05v IO/SA weniger, also 1.30v/1.25v.
Der Chip selber benötigt bei Allcore 5.2GHZ minimal 0.015v mehr.

Was ich zum defekten 10900K mal anmerken will.
- die 4 Cores liefen weiterhin tadellos und es gab auch keine Probleme ( CPU Tests , Speichertests und das Verhalten vom OS normal )
- Auch mit extremer Vcore waren die defekten Cores nicht mehr zu gebrauchen.
- wenn man die defekten Cores auf 800mhz gedrosselt hat konnte man insWindows booten ( 100 Jahre braucht das ) und sehen das ECC ordentlich reinkickt und der L3 Cache auf 5% der ursprünglichen Leistung fällt.
- erhöht man seichte die Taktfrequenz der defekten Cores registriert das OS Fehler und setzt das NX Bit und löst Whea Error Stopcode aus.
- auch extreme Nebenspannungen reaktivierten die defekten Cores nicht ( PLL , SA ,IO , MC)
- Die Warnungen eines drohenden CPU defekts haben sie angekündigt mit
-> Windowsboot hatte immer mal Denkpausen
-> Shutdowns unter Last ( Wo ich dachte mein Memory OC war schuld )
-> Mauslag im Bios oder sekundenfreeze
-> Keine Whea Error, Keine Gamecrashes zuvor.

Sowas hatte ich noch nie, nur einmal ein defekten Chip woran aber das Asrock OC Software Schuld war in Verbindung mit nem Beta Bios.
Ansonsten hatte ich bestimmt schon über 50 Intel CPU´s ansich sind die echt robust.Da brauch man schon echt Pech....

Gute 10900k waren echt rar, meiner war ja ne richtige Perle, bis auf meinen 14900KF der beste Chip den ich so hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000

Zur Rückinfo…
Möglicherweise ist auch einfach WLP auf das Pad geraten obwohl ich bei solchen arbeiten eigentlich sehr säuberlich arbeite. Das gleiche Phänomen kann auch bei Extrem Voltage oder Flux Residue auftreten. Fakt ist das er von Anfang an ungewöhnliche Shut Downs hatte.

Stark vergrößert habe ich auf dem CPU Pad einen Durchschlag gefunden.

Ich habe dann ein Sockel Pad Layout gefunden und abgeglichen , betrifft die Pins (VSS - Ground ) sowie DDR1 DQ ( Dram Vref etc)

IMG_5117.jpeg

Anhänge

• IMG_5119.jpeg
    IMG_5119.jpeg
    129,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_5118.png
    IMG_5118.png
    370,8 KB · Aufrufe: 69
Spiele zur Zeit auch ein wenig mit dem 10900K rum. Das Board kann was, die CPU anscheinend auch. Leider kommt bei dem Takt dieses Kit in den Spannungsbereich, in dem es wieder instabil wird. Aida64 ging aber noch.

Anhänge

• 4900c14.png
    4900c14.png
    326,1 KB · Aufrufe: 85
Stark.
Was musst du dafür an Spannungen geben? Meine CPU bootet nicht mal die 4900 ^^.

Stark.
Was musst du dafür an Spannungen geben? Meine CPU bootet nicht mal die 4900 ^^.
Der IMC scheint sehr gutmütig zu sein. Mit 1.40/1.45v IO/SA postet es, aber Win10 startet nicht. Mit 1.45/1.50v bootet es dann und auch Aida64 ging durch.
Die 3800C14 Neo Z produzieren auf einem Asus Board etwa ab 2.03v Fehler bei GB3 und SuperPI. Auf dem Dark, da es overvolted, schon etwas früher. Es kann sein,. dass das keins meiner Kits stabil schafft, weil sie alle ab einer gewissen Spannung wieder instabil werden. :hmm:

edit:
ich muss zugeben gestern habe ich nicht viel getestet, wurde wieder sehr spät, bis ich anfing. Jetzt konnte ich doch mit 1.40/1.45v booten und Aida64 laufen lassen.

Anhänge

• 4900c14b.png
    4900c14b.png
    319,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Der IMC scheint sehr gutmütig zu sein. Mit 1.40/1.45v IO/SA postet es, aber Win10 startet nicht. Mit 1.45/1.50v bootet es dann und auch Aida64 ging durch.
Die 3800C14 Neo Z produzieren auf einem Asus Board etwa ab 2.03v Fehler bei GB3 und SuperPI. Auf dem Dark, da es overvolted, schon etwas früher. Es kann sein,. dass das keins meiner Kits stabil schafft, weil sie alle ab einer gewissen Spannung wieder instabil werden. :hmm:

edit:
ich muss zugeben gestern habe ich nicht viel getestet, wurde wieder sehr spät, bis ich anfing. Jetzt konnte ich doch mit 1.40/1.45v booten und Aida64 laufen lassen.
Krass find ich das du da noch CR1 laufen lassen kannst.

Es sieht so aus, als schaffen alle drei A2 SR Kits die 4800c14 32m stabil. Das neuste 3600C14 benötigt dafür am wenigsten Vdimm.. meine es waren 1.91v. Blöderweise sind alle drei Kits so ziemlich am Limit.. sprich 14-13 oder 4900c14 wird mit diesen Kits wohl nicht durch 32m laufen.. bestenfalls GB3 schätze ich.
Habe ich nur besonders Pech, oder mögen A2 seltener hohe Vdimm? So oder so komme ich wohl nicht drum herum, weitere A2 Kits zu kaufen, bis mal eins dabei ist, das meins toppt. :hmm:

Ist ein 2x8GB KIt?
Screen mit ASRock Timing Configurator zeigen.

Optimale Timings sind von Vorteil. Neben-Spannungen müssen stimmen, dann geht was mit Comet-Lake, wie z.B. Digg hier zeigt.
Was ist auf dem B560M machbar?

Zuletzt bearbeitet:
Vollbestückung geht natürlich nicht so viel als mit zwei Riegeln, aber 3800-4000 sollte man stabil bekommen.

Für B-Dies bedenkenlos? C-Die bzw CJR, solange keine Fehler, auch?
tREFI und tRFC sind grob gesagt Werte die für das Arbeitsinterval (tREFI) und Pauseninterval (tRFC). Der Punkt ist der, dass biede, wenn zu straff eingestellt, für eine richtig starke Temperaturentwicklung sorgen. Der Speicher kann an sich stabil sein, aber aufgrund zu hoher Temperaturentwicklung schnell seine Stabilität verlieren. Deshalb sind diese beiden Timings als letzte zu optimieren.

Erst mal TM5 oder Karhu 1h laufen lassen. Stabile Basis schaffen....
Leichte Schwankungen in Aida sind normal, von Run zu Run verschieden.
Für mehr Takt mit den strammen Alpha-Timings CL14 14-14 brauchst auch mehr Vdimm.
Mehr Takt bringt am meisten Performance.
Vielleicht gleich 4000C16 16-16 probieren Vdimm 1.50 - SA 1.20 - IO 1.25

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot (449).png
    Screenshot (449).png
    245,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Ram-OC ist kein Selbstläufer. Niemand kann ein Setting aus dem Ärmel schütteln, welches sofort läuft.
Wer aber Interesse und Geduld mitbringt, wird mit einem ordentlich mehr an Performance belohnt.
Falls das Board nicht dicht macht, sollte mit der CPU und den B-Die auch mit Vollbestückung was gehn.

Diese Plattform hatte ich übersprungen. Mit den 50mV Differenz zwischen SA und IO bin ich zuvor immer gut klargekommen.
Mit den Nebenspannungen sollte man sich schlau machen, was fürn 24/7 Setting unbedenklich ist und was hier wirklich nötig ist.

Systematisch herantasten beide 50mV erhöhen.

War es nicht so, dass Gen11 in Gear 1 nicht so richtig gut ging? Vollbestückung mit 3600C14 ist schon nicht ohne. Kannst du einfach mal nichts ändern außer Riegel 1 und 3 von der CPU aus gesehen herausnehmen? Dann siehst du schnell ob es an der Bestückung liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh