[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

ist ja prima...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Toll... Jetzt spukt mir Chief Inspector Even Longer und Inspector Very Long im Kopf rum... Dämlicher längenvergleich mit den Kämmen:poop:

Zuletzt bearbeitet:
und welche mit extra langen kühlkämmen :d
Gab es tatsächlich auch, aber nahe zu unmöglich aufzutreiben. Finde aber die kleineren Roten GT Kämme sehr passend. Hatte damals die normalen schwarzen und die Roten drauf.

Speicherchips zum Monarch Pads, den Kamm dünn mit WLP bestrichen.

Die Monarch hab ich schon länger im Einsatz, ging mir jetzt eher um die Kämme. Würde dann einen mit K5 Pro testen und einen mit Paste.

1693468798471-png.916987
1711295971826.png

Mit den Kämmen ist es bei DIMMB2 noch mal deutlich besser geworden, aber warum DIMMA2 noch die alten Werte erreicht macht gerade keinen Sinn, da gehe ich noch mal ran. Hab bei beiden Kämmen meine K5 Pro genommen. Und muss neu machen, ich Depp hab das Bios geupdatet und meine Settings nicht gesichert. Dafür kann ich jetzt wieder mit 4000Mhz booten, aber Karhu BSOD xD. Hab mich nur selber zitiert, damit man die Temps vom letzten mal noch mal sieht.

Lüfter drauf?

kennt jemand die Bezeichnung bei MSI Z490 Meg Ace Borads würde das auch gerne einstellen finde das nicht , danke

Anhänge

• DerBauer.png
    DerBauer.png
    149,3 KB · Aufrufe: 59
Mal die Suchfunktion im UEFI bemüht?

ja sicher, das geht ja schneller als hier einen Beitrag zu verfassen^^
einfach so zu fragen wäre ja viel aufwendiger.... schreiben...Video schauen...Foto machen...hier posten....
Im Bios eintippen uns suchen wäre ja schneller^^

Klar. Soll Leute geben, die die Sufu nicht kennen. Anwesende natürlich ausgenommen.

Auto Voltage Caps ist ein reines Asus Feature. Das gibt es im MSI Bios nicht.
Roman erklärt das doch im Video.
Dieses Feature verhindert, dass man aus versehen einer der wichtigen vier Voltages 1,70 verpasst, was fatale Folgen haben könnte.

danke dann kann ich lange suchen :)

Mir das Video schicken und sich selbst nicht angeschaut haben. :shot:

habe geschaut aber wohl nicht verstanden wohl nicht richtig hingehört oder nur "halb" im Wahn^^

Ist nur ein Sicherheits-Feature.
Jetzt hast du ein gutes Mainboard, um die CPU ans kühlungsbedingte Limit zu treiben.
Mit den Voltages halt kein Mist einstellen.
Leider ist es wohl nicht einfach die guten B-Die jenseits von 3733MHz Gear1 ans laufen zu bringen.
Vielleicht ist dein 11700K gutmütig und erlaubt sogar 3800?

ImmerDasFalscheOhr

Passt dann besser zu dir :fresse:

Aufgeben ist keine Option.
Wir haben alle mal angefangen und die Menge an Schräubchen in einem OC-Bios wirkt sicher erschlagend, aber so schlimm ist es nicht.
Letztlich muss man nur ein paar wichtige richtig einstellen, damit es läuft.
Fat32 formatierten USB-Stick ans Backpanel und mit F12 zieht man Screenshots vom jeweilig offen Bios-Reiter.
Hier mal ein paar Bios-Screens zeigen, dann haben alle was davon und der ein oder andere kann Tipps geben.

mit den normalen Heatsinks wäre Ich jetzt schon bei 38-39°C

Schöne Sache, könntest du bitte die angehängten Tests mit TM5 durchführen und die Temperaturen mitaufzeichenen?

Danke im Voraus!

Anhänge

• absolutnew.zip
    841 Bytes · Aufrufe: 34
  • iosa_ori.zip
    850 Bytes · Aufrufe: 42
Hab noch mal neuen Ram getestet ( Gskill 3600 cl14-14-14-34) der macht 4300Mhz Gear1 cl 15-16-15-28 auf dem Asus ROG Strix Z690-A Gaming WiFi D4 was ich nicht schlecht finde.

Hab noch mal neuen Ram getestet ( Gskill 3600 cl14-14-14-34) der macht 4300Mhz Gear1 cl 15-16-15-28 auf dem Asus ROG Strix Z690-A Gaming WiFi D4 was ich nicht schlecht finde.

Schön.
Ich habe immer Angst gehabt, wenn Tx über 1.40V+ war. Ist es die "Key" (Tx) ?
Über 1.50V Tx finde ich zu viel.
Ich weiss es nicht, deswegen meine Frage.
Es ist mein 4266CL16
Wenn ich Zeit habe, werde ich nochmal versuchen. ;)

besser geht es kaum...
Die meisten Boards legen auto schon 1.50 TX an. 30-40mV mehr sollten nicht bedenklich sein.

Die Optik leidet so darunter… 👇 😔, aber ich gebe mich jetzt geschlagen, der Lüfter ist saugend verbaut nicht blasend. Ich hatte nur keine Lust ein neues Bild zu machen.
image.jpg

Erster Test mit dem Lüfter.
1711797124136.png

1711797185850.png

Ich habe gesehen ihr habt fast alle gleichmäßige Temperaturen bei den Modulen und dann denke ich mir jetzt schon was passt dann bei mir wieder nicht.

Das wäre jetzt nach ca. 30 min Karhu die Temp
1711798965276.png

Sind jetzt "nur" 3,5° und 2,5° weniger im Vergleich ohne Lüfter.

Wäre es möglich, ich sehe es so jetzt nicht, dass eventuell das Pad auf dem Monarch nicht richtig sitzt? Ich meine die 41,5 sehen ja schon echt gut aus und die 45,5° würde ich auch gerne noch runter bekommen und ich mach halt bei mir pull weil der Radi der AiO drüber ist und nach draußen drückt.

Edit die Xte:
läuft würde ich sagen. Muss noch mal bei der CPU etwas nachjustieren, da habe ich etwas zu hoch gegriffen, bei den Volt. Den Rest auch, aber tras 36 bei geschmeidigen 39,8° und es schmiert nicht ab :).
1711822025395.png

Und um es gleich vorweg zu nehmen, ja ich hätte gleich einen Lüfter drauf packen sollen Simply.

Da wird jetzt dann mal drauf aufgebaut :)
1711830773544.png

Zuletzt bearbeitet:
Welches Strix D4 Bios läuft bei euch am besten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh