[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er braucht nur die roten Kämme.

Die GT waren alle 2GB Module

Er braucht nur die roten Kämme.

Die GT waren alle 2GB Module

Es gab auch 4GB Module

Dominator Platinum ja

wo gekauft, was bezahlt, und was ist es genau für ein speicher? größe und geschwindigkeit :)?
Kleinanzeigen für 30€ inklusive Versand. Die nächsten lagen dann schon bei 70€ und da dachte ich mir so "kaufe ich halt", dafür verzichte ich auf was anderes was nicht so wichtig ist :ROFLMAO:.
Und wie Wernersen schrieb geht es nur um die Kämme und ich habe mich hier infizieren lassen :devilish:

Umbauen tue ich denke ich Abend noch, wenn die Rabauken im Bett sind.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab defintiv auch 4GB Module in der Dominator GT Reihe.

Z.B.

Toll... Jetzt spukt mir Chief Inspector Even Longer und Inspector Very Long im Kopf rum... Dämlicher längenvergleich mit den Kämmen:poop:

Zuletzt bearbeitet:
und welche mit extra langen kühlkämmen :d
Gab es tatsächlich auch, aber nahe zu unmöglich aufzutreiben. Finde aber die kleineren Roten GT Kämme sehr passend. Hatte damals die normalen schwarzen und die Roten drauf.

Speicherchips zum Monarch Pads, den Kamm dünn mit WLP bestrichen.

Die Monarch hab ich schon länger im Einsatz, ging mir jetzt eher um die Kämme. Würde dann einen mit K5 Pro testen und einen mit Paste.

1693468798471-png.916987
1711295971826.png

Mit den Kämmen ist es bei DIMMB2 noch mal deutlich besser geworden, aber warum DIMMA2 noch die alten Werte erreicht macht gerade keinen Sinn, da gehe ich noch mal ran. Hab bei beiden Kämmen meine K5 Pro genommen. Und muss neu machen, ich Depp hab das Bios geupdatet und meine Settings nicht gesichert. Dafür kann ich jetzt wieder mit 4000Mhz booten, aber Karhu BSOD xD. Hab mich nur selber zitiert, damit man die Temps vom letzten mal noch mal sieht.

Lüfter drauf?

kennt jemand die Bezeichnung bei MSI Z490 Meg Ace Borads würde das auch gerne einstellen finde das nicht , danke

Anhänge

• DerBauer.png
    DerBauer.png
    149,3 KB · Aufrufe: 49
Mal die Suchfunktion im UEFI bemüht?

ja sicher, das geht ja schneller als hier einen Beitrag zu verfassen^^
einfach so zu fragen wäre ja viel aufwendiger.... schreiben...Video schauen...Foto machen...hier posten....
Im Bios eintippen uns suchen wäre ja schneller^^

Klar. Soll Leute geben, die die Sufu nicht kennen. Anwesende natürlich ausgenommen.

Auto Voltage Caps ist ein reines Asus Feature. Das gibt es im MSI Bios nicht.
Roman erklärt das doch im Video.
Dieses Feature verhindert, dass man aus versehen einer der wichtigen vier Voltages 1,70 verpasst, was fatale Folgen haben könnte.

danke dann kann ich lange suchen :)

Mir das Video schicken und sich selbst nicht angeschaut haben. :shot:

habe geschaut aber wohl nicht verstanden wohl nicht richtig hingehört oder nur "halb" im Wahn^^

Ist nur ein Sicherheits-Feature.
Jetzt hast du ein gutes Mainboard, um die CPU ans kühlungsbedingte Limit zu treiben.
Mit den Voltages halt kein Mist einstellen.
Leider ist es wohl nicht einfach die guten B-Die jenseits von 3733MHz Gear1 ans laufen zu bringen.
Vielleicht ist dein 11700K gutmütig und erlaubt sogar 3800?

ImmerDasFalscheOhr

Passt dann besser zu dir :fresse:

Aufgeben ist keine Option.
Wir haben alle mal angefangen und die Menge an Schräubchen in einem OC-Bios wirkt sicher erschlagend, aber so schlimm ist es nicht.
Letztlich muss man nur ein paar wichtige richtig einstellen, damit es läuft.
Fat32 formatierten USB-Stick ans Backpanel und mit F12 zieht man Screenshots vom jeweilig offen Bios-Reiter.
Hier mal ein paar Bios-Screens zeigen, dann haben alle was davon und der ein oder andere kann Tipps geben.

Endlich 😍

Sehen schon Geil aus!

DDR3 GTs fürn 10er geschossen 😅

Update :

Ja hat schon stark was gebracht, mit den normalen Heatsinks wäre Ich jetzt schon bei 38-39°C

1711561080768.png

Anhänge

• 20240327_171742.jpg
    20240327_171742.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 83
  • 20240327_174717.jpg
    20240327_174717.jpg
    917,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
mit den normalen Heatsinks wäre Ich jetzt schon bei 38-39°C

Schöne Sache, könntest du bitte die angehängten Tests mit TM5 durchführen und die Temperaturen mitaufzeichenen?

Danke im Voraus!

Anhänge

• absolutnew.zip
    841 Bytes · Aufrufe: 24
  • iosa_ori.zip
    850 Bytes · Aufrufe: 32
Hab noch mal neuen Ram getestet ( Gskill 3600 cl14-14-14-34) der macht 4300Mhz Gear1 cl 15-16-15-28 auf dem Asus ROG Strix Z690-A Gaming WiFi D4 was ich nicht schlecht finde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh