Ähm ich wollte sagen ähh
oder besser fragen.
Ist jemand nun ne Null beim RAM OC - lässt sich doch auf Entfernung bestimmt e.t.w.a.s machen oder?
Geschichte: Ja, eigentlich schon immer oc an cpu gemacht. (ab 2500k) Damals Kingston 3333 auf cl15 statt 16 laufen lassen können.
Dann jetzt G.skill 3600 16 16 16 36 Riegel 4 x 8gb gegen 2x16 - 4000 16 16 16 36 getauscht bzw. verkauft.
Ob bei den 3600 oder bei 4000. Nix lässt sich mehr machen seit Z690.
Könnte 'mehr' Leistung brauchen jetzt mit 4K 240Hz. Das wär doch das was man sinnvoll tunen könnte? CPU ist wurst aber kürzere Verarbeitungszeit = immer besser
Jetzt also mit 3800 Mhz stock und Gear 1 - denn mit 4000 wacht mir windows nicht mehr auf (standby)
(glaube ich zumindest. habe jetzt dank CPU-neu ein Bios-reset gemacht, und könnte ja sein aber glaub nicht.)
Wenn mir jemand was verraten könnte, was evtl. an Timings bzw. Subtimings
ich eingeben könnte -
- um statt lächerlichen
immer nur 54ns o.ä.
wenigstens mal 45 😵 mit dem doch so gut taktbaren G.Skill zu haben - das wär so gut und träume mittlerweile schon Jahre davon.
Oder muss man da zwingend vorm Kasten sitzten. ?Doch nicht oder?
Tippe ich übrigends 15 statt Cl16 ins bios wird das in CPU-Z nicht angezeigt.
Gaming X Gigabyte nicht so gut geeignet auch, gell (?)
Meinung wäre auch das 3800 im Prinzip auch reichen, straffen der Timings wäre ja der CPU wurst. (?) Dem IPC [?]
O.C. Angaben bei den CPU's gehen ja seit Generationen weit höher als 2666 - da dachte ich hoppla 7000 Mhz stehen da - probiere/nehme ich gern 4000, obwohl ich 3600 für ideal hielt weil auch überall so beschrieben.
Kann man sojemandem helfen oder nicht
Sagt nicht ich soll das 'lernen'. Ich hab's schon auch versucht aber kein Gefühl dafür bekommen