D
Digg
Guest
Zu nah an der Kotzgrenze? Geh mal auf 3733 ohne was anderes zu verstellen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Warum gehen 4x8 höher als 2x16?
Wenn du tCWL höher stellst z.B. 13 macht er 7/2, bei 14 6/1 etc., musst du testen was am besten läuft bzw. womit du höher stable in der Frequenz kommst.tCWL 12 ist Auto so geworden, ebenfalls tWRWR_sg u. tWRWR_dg 4 hats Auto so gemacht, also da lieber 7? und die beiden 13er unten auch 7?
Das 26/21 hängt ja zusammen mit dem 8/3 auf der linken Seite. Ich stell das immer links ein, also die 8/3, das dürft ja egal sein, soll ich da lieber 9/4 wählen? Müßte dann ja rechts 27/22 werden.
Edit: Gibt es eine Formel für tWR und tCWL? Ich lass das eig immer auf Auto.
Edit1: Die _dd kann ich ja quasi auf 0 machen, les ich grad. Werden nur benötigt bei 4-Dimm Setup.
ASRock Z370/390 gehen 2x16 3600-3800 steht im Startpost.
Warum gehen 4x8 höher als 2x16?
Im Startpost unter "Speicheranbindung an die CPU stehen Beispiele von zu erwartenden bzw. erreichten Taktraten.Du hast doch nur 2x8GB? Wie konntest du das testen?
Und tCWL auf Auto lassen?solltest du besser höher gehen z.B. mit 29/24 zum testen.
Soweit ok, teste das erstmal, TM5 extreme und Karhu/Memtest.Könnt ihr bitte da drauf schaun, ob was grob falsch ist, oder gutes Grundgerüst. tCWL war der Schlüssel um voran zu kommen, hab das manuell jetzt auf 16. Rechts hab ich manuell 29/24 gesetzt.
Die _dd kann ich net auf 0 machen, weil das auf Auto springt dann, aber 1 geht auch.
Spread Spectrum springt, wenn ich den Takt verstelle auf Auto, deshalb is der Takt bisle krumm. Mach ich dann wieder auf disabled. Ich konnt jetzt 3866 booten, Kurztest kein Fehler, Langtest kommt noch. Und tRFC muss ich zum Schluss noch runtermachen.
Bei 434,90% auf Thread No 4 kam 1 Fehler in HCI. Was lernen wir daraus? Wir lernen, dass 400% nicht 100% Stabilität bedeutet. Gibt es das überhaupt oO.
Also IO +10mV und vDimm +10mV, das sollte reichen.
Mit 32GB dauert Memtest extrem lang, für 100% braucht er ca. 40 Min., für 400% ca. 160 Minuten, aber das reicht ja immernoch nicht.
Was für eine Reaktion für nichts.Wenn mir jmd die Zusammenhänge, von dem was ich gefragt habe, erklären würde (nicht jedes Timing, nur das was ich gefragt habe), müßte ich in der Lage sein, eigenständig Lösungen zu finden. Ich möchte niemand nerven. Ist doch ein Forum, kann doch net sein, dass man sich Gedanken machen muss, ob man sich trauen darf noch etwas zu fragen.
Die Optik leidet so darunter… 👇 😔, aber ich gebe mich jetzt geschlagen, der Lüfter ist saugend verbaut nicht blasend. Ich hatte nur keine Lust ein neues Bild zu machen.
Anhang anzeigen 986059
Erster Test mit dem Lüfter.
Anhang anzeigen 986081
Anhang anzeigen 986083
Ich habe gesehen ihr habt fast alle gleichmäßige Temperaturen bei den Modulen und dann denke ich mir jetzt schon was passt dann bei mir wieder nicht.
Das wäre jetzt nach ca. 30 min Karhu die Temp
Anhang anzeigen 986089
Sind jetzt "nur" 3,5° und 2,5° weniger im Vergleich ohne Lüfter.
Wäre es möglich, ich sehe es so jetzt nicht, dass eventuell das Pad auf dem Monarch nicht richtig sitzt? Ich meine die 41,5 sehen ja schon echt gut aus und die 45,5° würde ich auch gerne noch runter bekommen und ich mach halt bei mir pull weil der Radi der AiO drüber ist und nach draußen drückt.
Edit die Xte:
läuft würde ich sagen. Muss noch mal bei der CPU etwas nachjustieren, da habe ich etwas zu hoch gegriffen, bei den Volt. Den Rest auch, aber tras 36 bei geschmeidigen 39,8° und es schmiert nicht ab.
Anhang anzeigen 986307
Und um es gleich vorweg zu nehmen, ja ich hätte gleich einen Lüfter drauf packen sollen Simply.
Da wird jetzt dann mal drauf aufgebaut
Anhang anzeigen 986361
Welche Vdimm lag an bei dem run mit 4800 14-13?3600 oder 3800c14. Aber nicht die gtznB oder gtznA oder was die da auch immer noch dran hatten, sondern nur GTZN.
Die hatten die gleichen Timings aber 0,05v weniger beim XMP. Die 4400c16 hatte ich damals auch da, die waren ne komplette Enttäuschung, waren schlechter wie meine 3200c14 ^^
190€ für 16gb, die haben doch gesoffen ^^. Hab die Tage 4000c14 für 75 gekauft.