[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Hallo swdtechnik,

anbei das *.txt File mit den Settings welche bei 3800CL15 booten und bisher stabil sind.
vCore, IO, SA sind wahrscheinlich noch zu hoch, aber das kann warten ...
Gleiche Settings mit 4000 oder 4133 CL17 und entschärften Subs, laufen aber bisher nicht.
Exakt deine Settings posten ebenfalls nicht, ... Fehler b8 oder 6B oder 22.

Danke schon mal vorab fürs drüber gucken.


Hi Oli :wink:


alle Settings bitte so lassen wie die grad in deinem Config sind und NUR DIESE Optionen finden und ändern:


DRAM Frequency [DDR4-4133MHz]
- Offset Mode Sign [-]
- Additional Turbo Mode CPU Core Voltage [1.330] <--- kannst später andern bzw. runter schrauben

DRAM Voltage [1.4400]
CPU VCCIO Voltage [1.25000]
CPU System Agent Voltage [1.26250]

Initial BCLK Frequency [100.0000]

BCLK Spread Spectrum [Disabled]

Core PLL Voltage [1.25000] <--- kannst später auf "Auto" setzten

Eventual DRAM Voltage [1.4400]

DRAM CAS# Latency [17]
DRAM RAS# to CAS# Delay [18]
DRAM RAS# ACT Time [38]

DRAM REF Cycle Time [340] <--- oder auf 360 wobei natürlich 340 besser wäre
tRDWR_sg [14]
tRDWR_dg [14]

tWRRD_dg [25]

tRDWR_dr [14]
tRDWR_dd [14]

MRC Fast Boot [Auto]

MCH Full Check [Enabled]

DRAM RTL INIT value [74]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]
CHA IO_Latency_offset [21]
CHB IO_Latency_offset [21]
CHA RFR delay [14]
CHB RFR delay [14]

CPU System Agent Boot Voltage [Auto]
CPU VCCIO Boot Voltage [Auto]

- Nun Speichern und Neustarten,
- WICHTIG - wenn es bootet, NICHT INS BIOS GEHEN!, immer erst mal ins Windows booten lassen,
- Nun kannst du Windows ganz normal runter fahren,
- Wieder Einschalten und ins Bios gehen und falls nötig Änderungen vornehmen.

Wenn`s NICHT bootet, dann ins Bios und DRAM RTL INIT value auf [76], Speichern und Neustarten.
Wenn fertig bist, sag Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, werde testen.

- - - Updated - - -

Update:

Alles so eingestellt wie von dir vorgegeben.
Kein Post: Nach dem Speichern > Aus/An > B6 > B6 > B6 > B6 > Safe Mode ....... Korrektur: bF > bF > bF > bF > Safe Mode

- - - Updated - - -

Update 2:

Gleiche Settings mit Mode 1:
Kein Post: Nach dem Speichern > Aus/An > 02 > 22 > 22 > 22 > Safe Mode
 
Zuletzt bearbeitet:
B6 Code ist "NVRAM Clean-Up"

Seite 104
https://gzhls.at/blob/ldb/4/a/9/b/3fd97d587c44632be97361b28ffe8a76249c.pdf

und Silent Scone (Asus)

meint dazu:

*Official* Intel DDR4 24/7 Memory Stability Thread - Page 829 - Overclock.net - An Overclocking Community


ich würde an dann:

Bios Default laden,
speichern und Neustarten
Rechner runterfahren
Kabel raus und 2 Min warten
dann CMOS Battery für 5 minutes rausnehmen
CMOS Battery wieder rein
Rechner An
Ins Bios gehen
noch mal Bios Default laden
speichern und Neustarten
NUN jetzt alles so einstellen und Fehler muss weg sein.
 
SORRY.

bF, (B8 – BF Reserved for future AMI code) nicht B6. Mein Fehler.

Danke schon mal für die Geduld und deine Mühe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
bF genauso wie 4F ist Training Problem Codes, hmmm…..

Versuch dann mal NUR ändern

Maximus Tweak auf [Auto]
PLL Bandwidth auf [Level 0]
MRC Fast Boot auf [Disabled]

Speichern und Neustarten.


Frage - hast du mal vor kurzem Bios updatet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das Bios Update nicht sauber geflasht wurde und darum will es nicht, als Vorschlag würde ich ein mal
Bios noch mal flashen und zwar per BIOS Flashback Funktion. Kostet nicht viel Zeit und schadet auch nicht aber dann weißt du sicher ob das Bios Update schuld ist bzw. war.
 
Kann nicht genaue Zahl sagen wie viele ich schon 8 und 9 Serie K-Cpu´s getestet habe genau wie Mainboards (und die meisten waren Ja Asus Boards) und habe noch keine Cpu gesehen die weniger als 4133 Takt geschafft hat, darum denke ich nicht das IMC schuld ist oder das Board 4133 Takt nicht schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Anhang anzeigen 475440

Bei CL 15-15-15-35 gab es nach ca 45 Minuten einen Fehler. "RTL (CHA) D0/D1" "RTL (CHB) D0/D1" kann ich einzeln nicht verstellen, nur D0/D1 zusammen. Sobald ich hier andere Werte als Auto einstelle, startet das Board nicht mehr... Die Werte ändern sich, sobald ich bei CL was anderes einstelle, d, h. ein niedriger CL-Wert ergibt auch einen niedrigeren RTL-Wert. Macht es Sinn nochmal 3200 MHz mit CL14-14-14-34 zu testen?

tREFI und tRFC hab ich selbst eingestellt, der Rest (außer die Primär Timings) steht auf Auto. VCCIO und VCCSA stehen im BIOS auf 1,15V und vDIMM liegt bei 1,35V. Eigentlich handelt es sich um ein Corsair Dominator RGB 3600 MHz, CL18-19-19-39 Kit mit Samsung B-DIEs. Aber nur mit 1,3V VCCIO und 1,28V VCCSA ist eine Benutzung des PCs möglich, wobei hier aber das Board oder der IMC sagt, dass ist zu viel und das BIOS resettet sich.

Keiner einen Tipp? Es ist übrigens das folgende Kit:

Corsair Dominator Platinum RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-19-19-39 (CMT32GX4M4C3600C18) ab 340,90 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Ich kann dir mal die Timings von meinen Z370 Extreme 4 geben, allerdings VDimm 1,48V und IO/SA über 1,3V-1,35V rum, damit war in Mischbestückung bei mir bis 4266 Bootbar A1 und A2 PCB und 2Dimm bis 4533.
Was dafür wirklich an VDimm bei 4 Module gebraucht wird hab ich nie getestet, auf jeden Fall eher weniger.
mem.jpg
2.jpg
3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, mein RAM rennt ansich stabil auf 4100 CL 16-17-17-32.
Aber wenn ich den PC aus schalte postet er am nächsten Tag nicht.
Ich bekomme dann immer nen Reboot in den Savemode, muss über F1 in Savemode, die Settings neu laden und rebooten.
Dann startet er auch ganz normal.
Kann man da was machen ohne die Timings zu verschlechtern?
 
Es gibt einen Memtesthelper für die Freeversion von HCI. Hab ich grad entdeckt im Speichertestprogrammethread. Is cool, einfach zu testende Rammenge eingeben und Anzahl Threads.

Anhang anzeigen 475402

Die Memtest.exe in den Ordner kopieren vom Helper, dann einfach den Helper starten.

Ich habe zwar MemTest Pro, dennoch ist der Helper hilfreich.
Funktioniert dieser bei euch?
Bei mir funktioniert dieser unter Win 10 nicht. Die X Memtest Fenster starten zwar, aber der Helper bekommt keine Daten, über Fortschritt oder Fehler zurück.
 
Hi Leute, mein RAM rennt ansich stabil auf 4100 CL 16-17-17-32.
Aber wenn ich den PC aus schalte postet er am nächsten Tag nicht.
Ich bekomme dann immer nen Reboot in den Savemode, muss über F1 in Savemode, die Settings neu laden und rebooten.
Dann startet er auch ganz normal.
Kann man da was machen ohne die Timings zu verschlechtern?

Anständig booten bekommst mit sicherheit nur nach entschärfen der Timings hin. Hatte ich auch als die Timings zu scharf waren.
 
Naja also nen Offset von 23 ist Kotzgrenze ohne Mehrleistung.Probier erstmal mit 21.

Dann das was Yoshimura gesagt hat und wenn das auch nix bringt Mode1 und 16/14 oder 16/16.Das würde ich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein aktuelles daily am apex.. 4400 17-18-38 2T / 1.480V - 1.30 SA / 1.35 IO

daily_new.jpg

Mir erscheint nur die SA/IO recht hoch, für 4266 mit den selben timings rennt alles mit 1.15 SA / 1.25 IO durch..
brauch ich eventuell irgendeine nebenspannung ab 4400+ ?

in etwa das gleiche ist mit dem 8700k wobei der etwa +20mv mehr braucht.

4400-17-18-18-38-tight(er).jpg

LG :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie waren die Erfahrungen mit den neueren tridentz rgb 3200 cl14 16gb? Durchweg gut oder doch eher zu 3600cl16 /cl17 greifen?
 
Also wie gehabt, try and error.

Hatte nur in Erinnerung das die alten 3200er cl14 wohl besser waren als die aktuellen.

Dann probier ich mal mein Glück so lang es die noch gibt.

Kein Bock wieder soviel für nen highbin hinzulegen. Wobei die 4866 schon sexy sind für über 1k :lol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
B6 Code ist "NVRAM Clean-Up"

Seite 104
https://gzhls.at/blob/ldb/4/a/9/b/3fd97d587c44632be97361b28ffe8a76249c.pdf

und Silent Scone (Asus)

meint dazu:

*Official* Intel DDR4 24/7 Memory Stability Thread - Page 829 - Overclock.net - An Overclocking Community


ich würde an dann:

Bios Default laden,
speichern und Neustarten
Rechner runterfahren
Kabel raus und 2 Min warten
dann CMOS Battery für 5 minutes rausnehmen
CMOS Battery wieder rein
Rechner An
Ins Bios gehen
noch mal Bios Default laden
speichern und Neustarten
NUN jetzt alles so einstellen und Fehler muss weg sein.

So, ich hätte gern bessere Nachrichten, aber auch das hat nicht wirklich geholfen.
Alles so aufgeführt wie du sagtest.

Dann deine 4133er Settings rein:
> Aus/An > bF > bF > Safe Boot

Gleiches nochmal mit DRAM RTL INIT value auf [76]:
> bF > bF > bF > bF > Safe Boot

Testweise mal nochmals Bios Defaults geladen > dann nur das XMP 4266 Profil geladen:
> Aus/An > d5 > CC > 09 > 09 > Safe Boot
 
Hatte es schon mal jemand das Karhu einfach nicht mehr startet?

Hab nichts geändert, neu install bringt auch nichts. Doppelklick auf die Exe und nichts passiert, als admin tut sich auch nichts.
 
Habe mal eine Frage zu den Temperaturen... Bei Karhu und Gaming werden die Dinger nun 47,5 Grad warm, dank der neuen AIO.... Voltage ist schon ziemlich gering mit 1,4 V.... Hab mit den Chassilüftern oben am Gehäuse schon rumgespielt... wird mir einfach zu laut für 2-3 Grad weniger.

RAM Kühler kaufen? Wenn ja welchen für GSKILl Trident Z?
 
@Oliver
Also CC ist echt selten, kommt meist bei Sockel Fehler, der kommt auch bei RamOC?
Ich weiß das nicht zu 100%, ich hatte den glaube bis jetzt nur wo der Sockel was weg hatte.
 
@Oliver
Also CC ist echt selten, kommt meist bei Sockel Fehler, der kommt auch bei RamOC?
Ich weiß das nicht zu 100%, ich hatte den glaube bis jetzt nur wo der Sockel was weg hatte.

Ich hatte bei den grandiosen Bios von ASUS fürs Gene, bei meinen DS Riegeln, auch schon 00 (keine CPU installiert) :d
 
@Oliver
Also CC ist echt selten, kommt meist bei Sockel Fehler, der kommt auch bei RamOC?
Ich weiß das nicht zu 100%, ich hatte den glaube bis jetzt nur wo der Sockel was weg hatte.

Ne, der CC kam jetzt zum ersten Mal als ich das XMP Profil probiert hatte.

Alles in Allem laufen 3800 bisher stabil (Wobei MemTest deutlich härter ist als Karhu, zumindest bei mir) ....
4133 hat bisher nicht einmal gepostet.

Meint Ihr es mach Sinn mal ein XI Hero zu probieren?
 
Ganz ehrlich ja wenn es dir nix bringt kannst du es ja zurückschicken innerhalb der 14 Tage, aber dann weißt du woran du bist.
 
Geht genauso wobei es ansich wahrscheinlich keinen Armen trifft bei Retour.
Du wirst bestimmt eh eher das XI behalten.
So weißt du dann aber wenigstens ob es wirklich das Board ist oder nicht, bis jetzt sind es alles ja nur Vermutungen.
 
Hey, erstmal vielen Dank für diesen Thread und das Forum =) Hilft mir sehr.
Generelle Frage: Macht es einen Unterschied, ob ich bei Karhu mit 9GB oder 12GB teste? Habe eben einen Test mit nur 9GB gemacht, da ich nebenher noch arbeiten musste.

Unten einmal ein Setup mit den 3600CL15 Trident Z. Jemand Verbesserungsideen? Am Montag kommt dann das F4-4600C18D-GTZR..... bin gespannt was damit dann drin ist =)

Imgur: The magic of the Internet
 
Geht genauso wobei es ansich wahrscheinlich keinen Armen trifft bei Retour.
Du wirst bestimmt eh eher das XI behalten.
So weißt du dann aber wenigstens ob es wirklich das Board ist oder nicht, bis jetzt sind es alles ja nur Vermutungen.

Kommt drauf an, wo man bestellt.
Die ganzen kleinen Shops gehn durch die ganzen Retouren kaputt. Aber anderes Thema ;)

Wie siehts generell mit den XI´s aus, meine da gelesen zu haben dass viele nochmal auf ein altes Bios zurück gehen, da es im Bezug auf RAM nicht so gut läuft ...?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh