[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ich kann dir nur von DS Modulen berichten, aber du hast ja 4xSS Module.
Bei den DS Modulen, laufen diese meist nur gescheit mit alten BIOS Versionen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mal eine Frage zu den Temperaturen... Bei Karhu und Gaming werden die Dinger nun 47,5 Grad warm, dank der neuen AIO.... Voltage ist schon ziemlich gering mit 1,4 V.... Hab mit den Chassilüftern oben am Gehäuse schon rumgespielt... wird mir einfach zu laut für 2-3 Grad weniger.

RAM Kühler kaufen? Wenn ja welchen für GSKILl Trident Z?
Die Betriebstemperatur vom Ram is 0-85°C, also wieso denkst du, dass 47,5°C ein Problem darstellen könnten? Solange im Memtest keine Fehler kommen, oder Spiele abstürzen, is alles oke. Kommen im Memtest Fehler, sind bestimmte Timings zu straff. Dann lockert man diese, oder hängt ein Lüfter vor den Ram.

Zu deiner anderen Frage: Beim Memtest soll ein Totalfüllgrad von 80% des Rams nicht überschritten werden. Ab 80% Füllstand beginnt Windows auszulagern und das sollte während eines Memtestes nicht sein. Bei 16GB test ich 12GB und mach sonst nix am PC während dessen.
9GB reichen wahrscheinlich genauso, geht ja nicht darum, defekte Riegel zu finden, sondern um festzustellen, ob das Setting stabil is, dafür, denk ich, reichen auch 9, wenn du nebenher noch was am PC machen musst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte bei den grandiosen Bios von ASUS fürs Gene, bei meinen DS Riegeln, auch schon 00 (keine CPU installiert) :d

Hatte ich ja auch CC oder 00^^, aber wie gesagt das war mein erstes Hero XI an dem damals der Andy verzweifelt ist, was auch sporadisch Abstürze brachte.
Da waren mehrere Pins ganz leicht zu tief, die hab ich "gerichtet" danach lief es ohne Fehler.

@LEZZTHA
The patchelor macht wenn man ihn nett fragt wohl für nen schmalen Taler ne Halterung für nen Lüfter in 3D Druck.Haben schon einige von ihm und die sind alle Glücklich mit.

@Oliver
Also ich bleib bei 0602 das läuft bei mir am merklich besten bei 4Dimm, ich hab bis 1005 getestet, auch von der Performance ist das Top, auf die Sicherheitslücken ...ich.

Zuletzt bearbeitet:
Echt merkwürdig mein RAM OC Problem.
Wenns am einem schlechen IMC liegen würde, könnte ich nicht mit IO/SA auf 1.1v runter, und 3800CL15 läuft?!

Meine 3200cl14 sind gerade angekommen.
Hätte ich wohl damals direkt kaufen sollen, meine 4400er waren da nicht so willig. Erstmal nur mit laschen timings und Subs, aber ich denke da könnte was gehen.

Glücksache würde ich sagen, GZ behalte die das sieht schonmal echt gut aus.:)

@Oliver
Das kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur das ich in meinen Setup schon 1,36V SA brauche und wenigstens 1,328V IO.
Alle CPU´s die ich bis jetzt getestet habe, haben auch so wenigstens um die 1,2V rum IO für 4000 in straff gebraucht bei 2Dimm auf dem Asrock Board aber.

Zuletzt bearbeitet:
Glücksache würde ich sagen, GZ behalte die das sieht schonmal echt gut aus.:)

Glück ^^, ich hab denen gesagt: genau die da, die sehen richtig oc willig aus :lol:.

Ja bin gespannt, dachte ja mein IMC mag nicht aber vielleicht hatte ich doch extakt 2x Module die max 4400 wollten. Bin gespannt. Ich werde auf jedenfall berichten.

Was ist deine Kühlung Oli?, OC Frame nicht im Benutzung?

Custom Wakü auf CPU und GPU.
Aber Thema Temperatur spielt ja noch keine Rolle, wenn kein Post zustande kommt ...

- - - Updated - - -

@Oliver
Das kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur das ich in meinen Setup schon 1,36V SA brauche und wenigstens 1,328V IO.
Alle CPU´s die ich bis jetzt getestet habe, haben auch so wenigstens um die 1,2V rum IO für 4000 in straff gebraucht bei 2Dimm auf dem Asrock Board aber.

Das 4 Dimm Setup läuft 3800 CL15 mit 1,1 IO und 1,125 SA LinX und Memtest stabil bisher.
Aber 4133 hatte ich bis 1.35 IO/SA probiert. Kein Post.

Custom Wakü auf CPU und GPU.
Aber Thema Temperatur spielt ja noch keine Rolle, wenn kein Post zustande kommt ...

Nicht wegen Temperatur, ich meine wegen Anpressdruck auf Cpu.
Hatte ein Mal Probleme wo ich Cpu Kühler a Muckaseckele zu stark angezogen hab, wollte bei mir damals auch nicht über 4000 posten egal was ich eingestellt habe.

Wenn 4000+ mit zwei Modulen klappt und mit vier nicht hat dass sicher nichts mit dem Anpressdruck auf der CPU zu tun.

edit: habe nämlich das gleiche Problem

Zuletzt bearbeitet:
Hose, du hast n Denkfehler.
Wenn deine Kits einzeln 4133 packen, aber gemeinsam nicht, denkst der Kauf eine Quadkits würde etwas ändern?
Das glaube ich in keinster Weise.
Denk liegt am IMC.

Ich seh den Wald vor lauter Bäumen wohl nicht mehr. Findet ihr den Fehler?!
Der 4533 run war mit meinen alten Modulen, aber der Copy und Read Wert ist das wesentlich besser. TCWL und die Twrrd_sg /dg sind beim 4533 strammer als bei meinem 4600er Setup. Ich hab irgendwie das Gefühl das da bei den Timings im Read und Copy mehr stehen müsste.
Übersehe ich da was oder macht die 14er TCWL soviel aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade exakt das gleiche setup geladen (4533) read unter 65k und copy 60,5k. Also auch dort spiegelt es sich wieder. Ms liegen auch bei über 38.

Was hat sich geändert.... ram ist neu, windows ist neu und das BIOS ist eine Nummer neuer. Würde dann wohl mal das bios als Hauptverdächtigen eingrenzen oder?

Also beim Bios hatte ich im Kurztest beim 1005 ich glaub sogar über 1k Copy weniger bei 4300 und konnte auch nicht mein Setting mehr fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt.... scheiße wenn man blöd ist. Mein Chache stand auf Auto. hab es gerade durch zufall gesehen. Oh man... jetzt passt wieder alles.
Ich sag ja, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht, junge ist das fail ^^.

Um die Uhrzeit kein Wunder, ich hab bei meinen 4Dimm trotzdem ab dem 1005 Bios weniger Punkte gehabt, ob das nun generell weniger bringt oder er dort meine Timings nicht mochte k.a., auf jeden Fall flog es instant runter.

2x16gb laufen stabil bei 1.43v Vdimm seit über einer Woche in allen Tests. Was kann ich da noch machen?

CL16-16 geht nicht. 4100 oder 4133mhz booten nicht. Neustes Bios wie bekannt läßt nicht einmal 4000mhz zu.

Anhänge

• timings.jpg
    timings.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Was swdtechnik gesagt hat ist völlig richtig wenn du zu stark den Kühler fest ziehst und das PCB dabei übern Sockel biegst hast du ein Problem.
Am Anfang hat er aber wegen DirectDie gefragt und die damit verbundenen Probleme mit dem 8auer Frame und RamOC, aber du hast ja kein 9ér.

Naja es startet halt nicht und zeigt Fehlercodes.
Desweiteren knallt mir das Board bei Vollbestückung im Auto Betrieb über 1,47v auf IO und SA.

Nicht wegen Temperatur, ich meine wegen Anpressdruck auf Cpu.
Hatte ein Mal Probleme wo ich Cpu Kühler a Muckaseckele zu stark angezogen hab, wollte bei mir damals auch nicht über 4000 posten egal was ich eingestellt habe.

OK, verstehe.
Ja, das sollte passen, habe sehr genau drauf geachtet, dass ich das Board nicht verziehe.

- - - Updated - - -

Naja es startet halt nicht und zeigt Fehlercodes.

Welche? ...

2x16gb laufen stabil bei 1.43v Vdimm seit über einer Woche in allen Tests. Was kann ich da noch machen?

CL16-16 geht nicht. 4100 oder 4133mhz booten nicht. Neustes Bios wie bekannt läßt nicht einmal 4000mhz zu.

Welches Bios?
0602 oder 0702 sind Pflicht für 2x16 GB auf dem Gene.

Mal auf die Schnelle mein GSKill Speicher hochgejagt ... 4200 Mhz bootet ohne Probleme (Bios 0702) ... und läuft während ich schreibe ...
Stabilität müsste ich natürlich erstmal prüfen ... Erstaunlich ... mit dem vorherigen Hero X war da nix zu machen ...

Duke 4200.jpg

Zuletzt bearbeitet:
....

NUN jetzt alles so einstellen und Fehler muss weg sein.

Hey, eigentlich würde ich da auf jeden Fall zustimmen.
Ist ja auch nicht mein erstes OC. Aber ich bekomm keine Konstellation hin, die postet.

3800 CL15 kann ich sogar mit super niedrigen Spannungen fahren.
Hab jetzt aktuell mal 1,38 vDimm, 1,1 IO und 1,12 SA ... bisher immer gepostet und über Stunden Memtest stabil.

4000 CL18 will nicht posten, weder mit viel vDimm noch mit 1,35v IO/SA.
Die Fehlercodes sind nach wie vor recht unterschiedlich. Mal bF, mal 02, d5, mal 09, ... gestern paar mal AC.

Mal ne kurze Frage zum Postcode, beim ersten Kaltboot habe ich immer 40 dort stehen. Wenn ich dann einmal reboote A0.

Bekommt der irgendwas beim ersten mal nicht gebacken oder ist das beim Gene völlig normal?

Ich glaube Code 40 hat doch irgendwas mit Standby zu tun oder?Schalte mal Fastboot aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon vermutet und ausprobiert, aber tut sich nichts. Aber letzendlich ist es doch in Windows eh egal oder?
Hab nur ein wenig sorge das er irgendetwas nicht richtig macht und das dann erst beim reboot hin bekommt und daher auf A0 springt. Wenn das nicht der Fall sein sollte ist ja alles gut. Wundern tut es mich aber schon das er halt nach dem Reboot auf A0 switched.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage bei 5,3Ghz hast du doch die in HW64 angezeigt CPU PLL OC Spannung fest eingestellt, war das die Standby Spannung oder war das wirklich die PLL?

Das mit dem Code 40 ich sag mal wenn es ansonsten fehlerfrei ist, was solls.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh