[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du mich falsch verstanden, bei mir steht sie noch auf Auto. Ich meinte nur, das du sie doch dann einfach fixieren sollst damit sie nicht auf 2v hoch geht.
Die ging ja bei mir nicht höher als 1,2v. Aber ich kann nachher mal im bios schauen welche das war.

- - - Updated - - -

Wie sind Fast Boot und MCH Full Check eingestellt?

Fastboot= disable
MCH= enable
= code 40

Fastboot= enable
MCH= disable
=code 40

andere kombi habe ich noch nicht probiert
 
Das waren wo ich für dich getestet hab 2,6V^^, aber ich glaube das ist auch nicht die PLLOC Spannung sondern Standby oder so, auf jeden Fall heftiger Wert.
Ab 5,3Ghz zieht der den ja hoch, ich hab den damals gefixed.Ich weiß bloß nicht mehr welche Spannung das war.
pll.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PLL bandwitch ist meine ich dafür verantwortlich. Ist ne llc.
 
Hier war doch noch jemand im Forum der mit dem starten von Karhu probleme hatte oder? Bei mir startet es wieder nicht ;/, wurde da schon eine Lösung gefunden?

- - - Updated - - -

gelöst, lag am letzten 1903 Windowsupdate. Deinstalliert und startet sofort.
 
Ich kann Karhu weiterhin trotz aller neusten Updates starten, komisches Phänomen
 
Selbst 1909 läuft damit...
 
Damit man auch einen Namen hat: KB4512941 oder das darauf folgende KB4515384 kann ein Problem mit Karhu machen.

Bei mir sind diese auch auf dem Desktop installiert und Karhu läuft damit ohne Problem. Allerdings habe ich dort erst vor kurzen Windows 10 frisch gemacht.
Wenn man sieht was es noch so für Probleme macht wundert es nicht: KB4515384: Windows 10 Update verursacht nun auch Netzwerkprobleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe heute 1909 installiert, läuft immernoch das Karhu
 
Ich warte mit 1909 lieber solange bis es offiziell ist, der Slow Ring und der Release Preview Ring dürfen es gerne testen ;).
 
Bin in keinem Ring drin :d 1903 habe ich auch schon damals sehr früh erhalten, wieso keine Ahnung. Aber auch damit läuft es. Hatte generell nie Problem Karhu zu starten.
Das einzige was nicht läuft, ist das MemTweakIt von Asus. Bekomme ich immer nen Error beim Install. Trotz ASUS Platine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich wundern wenn du nicht im Insider Programm bist (evtl. unbewusst?), weil 1909 noch nicht für alle frei gegeben ist und noch nicht im Media Creation Tool zu laden ist.

Das Asus Armoury Crate wurde bei mir auch erst erfolgreich installiert als ich Windows neu installiert hatte. Der Mehrwert dadurch tendiert aber gegen Null ;).
 
Was ist eigentlich mit dem F4-3000C14D-16GTZR bin, kann man das total vergessen oder ist es nen Versuch Wert ?
 
Ich warte mit 1909 lieber solange bis es offiziell ist, der Slow Ring und der Release Preview Ring dürfen es gerne testen ;).

Samma ... ließt du keine News? Windows 10 Updates werden vom Endkunden getestet und nicht von irgendwelchen Ringen und Betatestern ;)

Seit Aufgabe irgendeines Testprogramms kommen die W10 Updates nahezu ungetestet auf die Rechner. Jedes Update hatte bislang Fehler. Selbst das letzte, finale ISO konnte meinen Intel Bluetooth/Wlan Adapter nicht installieren.
 
Doch lese ich, aber der Endkunde ist wie du schon sagst der Betatester, die anderen Rings sind die Alphatester oder Technical Tester. ;)
 
Mal was feines :bigok:



Mal was anderes, was würdet ihr für denn Alltag nutzen:

4600cl17 oder 4300cl16?
 
Zuletzt bearbeitet:
4600 waren knapp 47°C.

CL16-16-16-36 war nicht stabil, aber hab auch echt nicht lange probiert. Bin direkt auf 16-17-17-36 hoch nach dem Karhu bei 200% einen Fehler geschmissen hat. Hätte ich vielleicht noch mit der Tcwl fixen können. Anstatt 14 auf 16. Aber 16-17 oder 16-16 sollte doch auch nicht so den Unterschied machen.
Also gerade sind sie ein wenig wärmer (siehe screen). Aber denke das 4600er Setting kommt auch noch mit ein bisschen mehr Temperatur klar. Aber ich denke beim 4300 kann ich die IMC Spannung weiter senken.

Die 4300 cl16 hab ich noch nicht auf max ausgereizt und nur mal eben schnell eingestellt. Ist noch nicht am Ende und ich weiß auch noch nicht ob es stable ist. Sieht aber momentan so aus:


Hab dort auch mal die Trefi gesenkt. 4400-4533 lernt das Bios lustiger weise ungern an. Dafür 4300, 4600,4700,4800 ohne Probleme.

3400% karhu waren gerade durch. Jetzt geht es aber erstmal ins Bett.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es momentan aus mit dem 16er Setup. Werde die trefi aber noch mal gegen testen wie viel das wirklich an Perfomance kostet wenn sie auf 32k steht.

Spannungen müssen immer noch gemacht werden und ich schau mal ob er nicht doch die 4400 anlernen will. Vielleicht geht da auch noch cl16.

 
Also ich denke das du mit 4600 schneller bist, bei 4300CL16-16 würde ich hingegen fast sagen das du damit im CB20 besser sein könntest.

Ich würde mal nen Vergleich bei Forza und Tombraider machen.
Für deine Speicher wird das 4300CL 16 eher noch schwerer sein als 4600 da sind die Subs nicht ganz so straff.
 
Zuletzt bearbeitet:


Denke Forza wir da schon weniger liefern als mit 4600, die Read/write/copy Werte sind ja auch viel niedriger. Aber das Setting soll ja für 24/7 Rund sein und da ist mir die Schonung meines IMC auch wichtig :P.
 
Ja da hast du recht, also ich persönlich sehe da so unter 1,4V meine Schmerzgrenze und IO brauche ich 1,328-1,344V, aber SA Spannung brauch ich etwas mehr.
Dann mach lieber das 4300CL16-17, das sollte grade in den min FPS rel. gut sein, was eh am wichtigsten ist.

Was mich wundert ist das du nix dazwischen hinbekommst in stabil, da es nur am Training liegt, würde ich vermuten das entweder die RTL zu straff sind oder die Subs, da kriegt er dann Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:


Denke Forza wir da schon weniger liefern als mit 4600, die Read/write/copy Werte sind ja auch viel niedriger. Aber das Setting soll ja für 24/7 Rund sein und da ist mir die Schonung meines IMC auch wichtig :P.

Bios Version?, mit Tweak Mode 1 trainiert?
RTL-Init Value per Hand eingestellt oder auf Auto ?
Wie hast du dein CPU PLLs OC auf 1.184v bekommen?,
die geht bei mir Nie unter 1.2v ?
 
Ja da hast du recht, also ich persönlich sehe da so unter 1,4V meine Schmerzgrenze und IO brauche ich 1,328-1,344V, aber SA Spannung brauch ich etwas mehr.
Dann mach lieber das 4300CL16-17, das sollte grade in den min FPS rel. gut sein, was eh am wichtigsten ist.

Was mich wundert ist das du nix dazwischen hinbekommst in stabil, da es nur am Training liegt, würde ich vermuten das entweder die RTL zu straff sind oder die Subs, da kriegt er dann Probleme.

Hab es selbst mal mit Auto timings probiert, wollte er nicht. Was interessant ist, ich hab jetzt gerade mal einfach j4f mit den Settings auf 4400 gestellt und siehe da er schluckt es :d.

- - - Updated - - -

Bios Version?, mit Tweak Mode 1 trainiert?
RTL-Init Value per Hand eingestellt oder auf Auto ?
Wie hast du dein CPU PLLs OC auf 1.184v bekommen?,
die geht bei mir Nie unter 1.2v ?
1105 und Mode2.
Die Init steht auf Auto und die Timings hat er direkt so ausgepuckt ;P.
Die CPU PLLs skaliert meine ich über ne Loadline im Bios. Das habe ich aber auch auf Auto gelassen, da sie bei mir nie so hoch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 4600er Setting ist Primestable. Bei dem 4300cl16 bin ich noch am ausloten, danach kommt nen Custom Run.


Denke das wird bei dem 4300er Setting nicht das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das X Hero gegen ein XI Hero getauscht und das scheint schon mal etwas besser in Sachen Training zu laufen.
Also bis 4000 mit 4 DIMMs war schon mal ein Problem.

4133 mit den Settings von swdtechnik, verhält sich aber auch erst mal etwas merkwürdig.
Das Board bleibt nicht wie sonst "gewohnt" mit einem Fehlercode stehen, sondern läuft bis Code 31 durch und dann kommt ein Reboot, .... das ganze passiert 5 Mal, dann Safe Boot.

IO/SA/vDimm brachten erst mal keine Abhilfe. 4200, 4266 verhält sich ebenso.
Ich werde noch etwas Testen müssen.

Tips?


Hi Oli :wink:


alle Settings bitte so lassen wie die grad in deinem Config sind und NUR DIESE Optionen finden und ändern:


DRAM Frequency [DDR4-4133MHz]
- Offset Mode Sign [-]
- Additional Turbo Mode CPU Core Voltage [1.330] <--- kannst später andern bzw. runter schrauben

DRAM Voltage [1.4400]
CPU VCCIO Voltage [1.25000]
CPU System Agent Voltage [1.26250]

Initial BCLK Frequency [100.0000]

BCLK Spread Spectrum [Disabled]

Core PLL Voltage [1.25000] <--- kannst später auf "Auto" setzten

Eventual DRAM Voltage [1.4400]

DRAM CAS# Latency [17]
DRAM RAS# to CAS# Delay [18]
DRAM RAS# ACT Time [38]

DRAM REF Cycle Time [340] <--- oder auf 360 wobei natürlich 340 besser wäre
tRDWR_sg [14]
tRDWR_dg [14]

tWRRD_dg [25]

tRDWR_dr [14]
tRDWR_dd [14]

MRC Fast Boot [Auto]

MCH Full Check [Enabled]

DRAM RTL INIT value [74]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]
CHA IO_Latency_offset [21]
CHB IO_Latency_offset [21]
CHA RFR delay [14]
CHB RFR delay [14]

CPU System Agent Boot Voltage [Auto]
CPU VCCIO Boot Voltage [Auto]

- Nun Speichern und Neustarten,
- WICHTIG - wenn es bootet, NICHT INS BIOS GEHEN!, immer erst mal ins Windows booten lassen,
- Nun kannst du Windows ganz normal runter fahren,
- Wieder Einschalten und ins Bios gehen und falls nötig Änderungen vornehmen.

Wenn`s NICHT bootet, dann ins Bios und DRAM RTL INIT value auf [76], Speichern und Neustarten.
Wenn fertig bist, sag Bescheid.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh