[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ganz einfach, indem die Werte nur für Dual Rank Module nötig sind.

Bei mir ebenfalls alle unnötigen Timings auf "0":



deswegen heißen die auch "_dr" = nur relevant für dual rank Module.
gleiches gilt für "_dd" diese Timings sind nur relevant für dual dimm Configs, also Vollbestückung (4 Module).

Wenn du nur 2x Single Rank Module drin hast wie es alle 16 GB B-Die Kits sind, kannst du sämtliche _dr und _dd Timings auf 0 setzen weil sie schlicht keine Anwendung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
even, ich glaub der unterste Satz stimmt nicht ganz. 16GB B-Dies sind bis jetzt zumindest Dual Rank, somit dürfen da die dr Werte nicht auf 0. Also bei 2x 16GB können die dd auf 0, aber nicht die dr. Bei 2x8GB Single Rank können dd und dr auf 0. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
 
https://i.ibb.co/7WG3cRg/Screenshot-8.png

Ist ein Screenshot aus dem Ergebnis thread.

Kann mir jemand erklären wie die 0er Werte möglich sind?


In seinem Screen stehen "dr_" Timings auf "0",
"dr_" steht für - Dual Rank, wird wie gesagt NUR bei Dual Rank verwendet,
"dd_" Timing Abkürzung bedeutet - Different Dimm - wird also NUR dann verwendet wenn mehr als ein Modul pro Speicher Kanal verwendet wird, zbsp. beim 4 Singl Rank Modulen - was auch sein Fall ist.

und wenn du wegen seine "tCKE" "0" meinst - sobald man das "tCKE" auf "0" setzt, verwendet das Board maximale Einstellung, in dem Fall "8".
Wegen "tCKE" allgemein - für Intel ist minimale Einstellung ist "4", für AMD "1".

Wegen seine "tRRD_L" und "tRRD_S" - Es gibt KEIN "tRRD_L" "3" - das Minimum dafür ist "4"!
"tRRD_S" "3" ist möglich ABER! - Data Corruption und dein System ist futsch schneller als man merken kann, lohnt sich also auf gar kein fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, bei 4x8 dürfte doch dr 0 auch nicht gehen, oder?
 
even, ich glaub der unterste Satz stimmt nicht ganz. 16GB B-Dies sind bis jetzt zumindest Dual Rank, somit dürfen da die dr Werte nicht auf 0. Also bei 2x 16GB können die dd auf 0, aber nicht die dr. Bei 2x8GB Single Rank können dd und dr auf 0. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Öhm, bei 4x8 dürfte doch dr 0 auch nicht gehen, oder?

Ein 16 GB Kits hat 2x8GB. 8 GB B-Die Module sind imm Single Rank.

Bei 4x8GB kannst du _dr auf 0 setzen. _dd muss aber einen Wert haben, weil "dual dimm".

un ja ich muss swd Recht geben. Manche Wert aus dem https://i.ibb.co/7WG3cRg/Screenshot-8.png halte auch ich für nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sehr geil, danke für die Aufklärung. Nun weiß ich auch wofür dr und dd steht ^^. Damit ist es dann auch logisch.
 
Hallo Leute!
Nun im richtigen Thread @even.de ;)

Da ihr ja fleißig immer auch RAM getestet hattet - welches 32GB RAM Kit würdet ihr denn für das Gene empfehlen? Ein Quad Kit geht ja nicht, als muss es eins mit 2 Riegeln sein.....

Danke!
 
Du solltest vielleicht sagen was du ausgeben willst und was dein Ziel ist.
Weil von 3000CL14-14 GTZR bis 4133CL19 liegen 120,-.
Kannst auf gut Glück 3200CL14-14 oder 3000CL14-14 kaufen und guckst ob du nen gutes BIN erwischt hast.
 
Du solltest vielleicht sagen was du ausgeben willst und was dein Ziel ist.
Good Point :)

Aktuell hab ich einen hier aus dem Forum gekauften 16GB Corsair Dominator Platinum DDR4-4000 CL19-23-23-45 @ 4500 aber den ich auf moderaten 4200 CL18 laufen hab.
So in etwa wäre ich froh wieder zu landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ziemlich knicken und froh sein wenn 4000-4133 laufen.
4200-4300 laufen nur in den besten Kombis CPU/RAM.
Am besten 3x 32GB 3200CL14 kaufen und sich die besten selektieren oder du bezahlst gleich das doppelte und nimmst 4133CL19 und selbst da werden nicht alle gleich gut sein.
Bessere 3200CL14 Kits schaffen 4000-4266 CL16-16/17
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der CPU her sollte es kein Problem sein - der Speichercontroller geht sehr gut. Aber ich will auch keine Rekorde knacken. Wenn es nur 4000Mhz sind auch gut. Merkt man ja sowieso nicht.

Bessere 3200CL14 Kits schaffen 4000-4266 CL16-16/17

Bei welchen Spannungen schaffen die das? Vermutlich schon im ungesunden Bereich...

Wie wahrscheinlich ist es bei 3 Kits in die 4000Mhz Region zu gelangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie gut das Kit ist, ich rede immer von max. bis 1,5V.
Kumpel hat 2 Kits gebraucht von den 3200CL14 GTZR für 4000Cl16-16 mehr ging auf dem Apex X Z370 nicht.
Das eine war Crap war bei 4000 nicht wirklich Stabil bei CL16/17.

Deine CPU muss das aber auch packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht läuft es ja mit der neuen Bios-Version 1401 besser ?

Bei 4000 hatte ich seinerzeit immer die hässlichen Bootprobleme. Egal wie viel Spannung etc.
Bis 3866 sollte es wohl stabil laufen, ohne dass man wochenlang an den Settings schrauben muss.
 
@sledhammer

dein "tRTP" bei 4000 kannst du auf "6" ändern, genau wie "tWR" auf "12" oder auf "10" (mal testen ob deine Module nicht dagegen sind, "12" sind auf jeden Fall drin aber "10" nicht unbedingt).
"tRRD_L" und "tRRD_S" kannst du beide auf "4" setzen und testen, wenn stabil bleibt - lassen, wenn nicht "tRRD_L" auf "6".
Nicht alle B-Die´s mögen "tRRD_L" auf "4", aber schon einige.
"tRRD_S" ist bei dir auf "3" bzw. ist zu straff gesetzt und kann zum Data Corruption führen, also meine Meinung nach loht sich nicht.
"tFAW" ist = "tRRD_S" x 4

"tWTR_L" auf "8" (durch "tWRRD_sg " "27") und "tWTR_S" auf "3" (durch "tWRRD_dg " "22") - probier mal.
:hail:
und
[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread - Seite 1300
#32494

Unbenannt.PNGUnbenannt1.PNG

"tWR" auf 10 geht so nicht mehr
Die "tRDPRE" im Bios auf 6 eingestellt aber im ASRock Konfigurator "tRDPDEN" wird 21 angezeigt.:fresse2: oder ist es das hier Unbenannt2.PNG 29 dann stimmt es doch so.

G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-4133, CL19-21-21-41 (F4-4133C19D-16GTZA)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sledhammer

Im Bios:

"tRFC" auf "312"
"tRFC2" auf "232"
"tRFC4" auf "143"

"tWR" auf "Auto"
"tWRPRE" auf "27"
"tRDPRE" auf "6"

und mach bitte Screenshot aus dem Bios (mit F12) von dem Block hier:

DRAM RTL INIT value
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0)
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1)
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0)
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1)
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0)
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1)
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0)
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1)
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0)
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1)
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0)
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1)
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0)
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1)
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0)
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1)

CHA IO_Latency_offset
CHB IO_Latency_offset

CHA RFR delay
CHB RFR delay

außerdem kannst noch etwas, im Bios finden und einstellen(GILT NUR FÜR DEINE 4000 !!!):

"Data Rising Slope" auf "15"
"Data Rising Slope Offset" auf "1"

"Cmd Rising Slope" auf "15"
"Cmd Rising Slope Offset" auf "1"

"Ctl Rising Slope" auf "15"
"Ctl Rising Slope Offset" auf "1"

"Clk Rising Slope" auf "15"
"Clk Rising Slope Offset" auf "1"
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt es die beiden anderen tRFC Werte zu setzen?

Mit den rising slope hab ich auch mal im hwbot meine ich gelesen.

Hat schon mal jemand Gskill tridentz rgb für amd (gtzrx) auf ein Intel System geschnallt? Die sollen ja für AMD Plattformen gebinned sein und somit auch 1t tauglich. Wäre mal interessant ob auf nem Intel dann auch 1t besser geht oder ist das schon vorher auszuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sledhammer

Im Bios:

"tRFC" auf "312"
"tRFC2" auf "232"
"tRFC4" auf "143"

"tWR" auf "Auto"
"tWRPRE" auf "27"
"tRDPRE" auf "6"

und mach bitte Screenshot aus dem Bios (mit F12) von dem Block hier:

DRAM RTL INIT value
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0)
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1)
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0)
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1)
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0)
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1)
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0)
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1)
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0)
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1)
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0)
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1)
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0)
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1)
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0)
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1)

CHA IO_Latency_offset
CHB IO_Latency_offset

CHA RFR delay
CHB RFR delay
So eingestellt
 

Anhänge

  • 191218221812.jpg
    191218221812.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 91
  • 191218221833.jpg
    191218221833.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 115
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    9,7 KB · Aufrufe: 102
1T ist normalerweise auf unter 4000 beschränkt. Darüber muss man sich schon echt anstrengen, zumindest was ich so gesehen habe. Mode 2 hilf bei Asus meist. Bei mir war 1T nur mit 2 Sticks bis 4000MHz möglich. Ich musste aber schon sehr tricksen. erst 4100 booten, dann tCWL von 16 auf 14 forcen und er hat mit 4000 gebootet. von 16-17-17 auf 15-17-17 runter + mode 2 aktivieren und danach konnte ich die CR auf 1 setzten. UND NUR IN DER REIHENFOLGE. Auch nur durch Zufall entdeckt. 4 Sticks machen ab 3600 schluss, aber damit hab ich mich nicht sonderlich auseinander gesetzt, da ich nicht glaube dass du das mit vollbestückung auf 4000+ machen kannst, zumindest mit meinem wissen.
 
Ist egal, da T-Topologie. Wichtig ist nur, dass du jeweils den 1. und 2. Kanal bestückst. Also entweder Slot1 und 3 oder Slot 2 und4.
 
Hallo an dieser Stelle!

Hätte da eine Frage bezüglich RAM Übertaktung (und ggf. auch noch zur CPU Übertaktung).

Habe ich mit einem 9900KS oder auch 9900K und einem Kit aus 4x8 GB mit B-Dies einen enormen Unterschied in den Ergebnissen beim CPU-Takt und beim RAM zu erwarten, wenn ich beim Motherboard ein ASUS Z390 Strix-F nehme anstatt eines Maximus XI Hero (oder auch Code)? Ist die RAM-Topologie auf beiden Boards dieselbe, sodass Vollbestückung prinzipiell in von Vorteil wäre?
 
auf dem Hero und Code wirst du definitiv besser mit RAM OC klarkommen die haben eine bessere Anbindung, besseres PCB, nicht so viele Störfequenzen bzw. besser geschirmte Leitungen etc.

Wenn du an ein HeroX (Z370) gebraucht kommst ist das auch eine gute, günstige Alternative. Das Hero X ist immer noch besser als die Z390 Strix Reihe.
 
Abend,

gibts zufällig hier jemand der sich mit dem MSI BIOS auskennt? Ich habe bisher immer ASRock/ASUS genutzt da kam ich immer leicht zurecht im BIOS. Bei MSI im RAM OC finde ich einige Parameter nicht, bzw. verstehe nicht ganz was für Werte da zusammen kommen.




Geht mir u.a. um tRRD_L und tRRD_S ich sehe nur tRRD_L, nicht tRRD_S in den Einstellungen, es stimmt auch nicht mit den BIOS Werten überein. Oder tWTR_L / tWTR_S ist im BIOS auch abweiched. Dann sind dann noch Werte wie tCCD/tCCD_L die hatte ich bisher in dem Abschnitt noch nie gesehen.

Bin btw. noch am testen, also 3rd Timings und Co. sind noch auf Auto etc.

/EDIT

Ok wird langsam, scheint als kann man die BIOS Werte ignorieren, im Timing Tool stimmen die Werte ja, was könnte ich noch probieren um den Copy Wert höher zu bekommen?

2220ukst.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Spannungen schaffen die das? Vermutlich schon im ungesunden Bereich...

Wie wahrscheinlich ist es bei 3 Kits in die 4000Mhz Region zu gelangen?

Also ich habe hier gerade zwei Kits getestet:

32 GB 4.266@4.100 16-16-16-36 (65535/350) GSAT stabil/WHEA free mit DRAM 1,45v / VCCIO & SA: 1,13750v

4.266 Mhz CL17 schaffen alle 3 KS CPUs nicht.

Das 32GB 4.133 CL17 Kit läuft mit DRAM 1,40v & VCCIO & VCSSA: 1,25v

Von daher bin ich eigentlich positiv überrascht was die Spannungen angeht - zumindest bei den 4.266er Kit's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau testet ihr denn mit GSAT? Würde mal gerne wissen, ob das bei mir Fehler aufdeckt.
 
@TurricanM3

Ich teste mit Linux unter Windows - hatte dabei einige Schwierigkeiten und hab ne kurze Zusammenfassung erstellt:
Leserartikel - Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)| Seite 75 | ComputerBase Forum

Muss sagen das GSAT wirklich das beste ist, HCI & Karhu laufen zum Teil Stunden durch.

GSAT wirft nach wenigen Minuten schon Fehler aus. Um ganz sicher zu gehen mache ich noch einen 2 Stunden Lauf,
oft gab es bei mir hier noch Probleme (teste gerade auf niedrigste Spannungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Phoenix2000 hat es in einem anderen thread beschrieben:

@Maurice
Du must Ubuntu über den AppStore installieren.
Dann dort folgendes
sudo apt-get update
sudo apt-get install stressapptest
Starten tust du mit
stressapptest -W -s 3600 --pause_delay 10000

Mir ist das durch JDownloader aufgefallen, das bei höheren Takt ich CRC Fehler hatte wenn ich z.B. 100 Dateien entpacke.
......

Aus Interesse habe ich GSAT installiert und mein 4x8GB 4266-17-17-37 setup getestet. Und siehe da, es kommen CRC und misread Fehler.
HCI memtest und prime95 laufen. Spannungen erhöhen und timings lockern hat nichts gebracht. Bisher bekomme ich die 4266 nicht durch GSAT.

4133-16-16-36 laufen jedoch:
 
Habt Ihr mal tREFI runtergestellt? Habe den Eindruck das es daran liegt

(meine 4.266er laufen gerade sehr gut - durch! in GSAT mit tREFi 16667)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh