[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn es mal stable und mal nicht ist je nach Boot, kannst du die DLLBWen ausloten und die DRam CLK Periode passend dazu.
Einige Settings fehlen dann noch wiie ODT Werte etc., aber das kann schon einmal helfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Regeln gibt es zu SA und IO Spannung? Oder welche Informationen muss man haben? Wie lautet die ideale Austestprozedur?
 
Na ich lasse gerade GSATA laufen, rebootet den Rechner und lande im 23er oder 55er. Aber das nun mit dem Ersatzmainboard.

Wie gesagt laufen die Settings durch Gsat, Prime und Karthu stundenlang durch. Hwinfo hat auch nie einen Fehler. Ausgangsfehler ist immer noch SA/IO in Kombination mit den Trainingseinestellungen (Fastboot=disabled, MCH=enabled, Center Tracing=Enabled, Round Tripple=Enabled). RTL und IOL ist mal komplett auf Auto.

Eigentlich müßte man irgendein Tool nur 10 Minuten laufen lassen und dann den Rechner neu starten. Wenn er bootet, dann ist es stabil. Dafür gibt es nur keinen nachweisbaren Test. Und das macht dann die ganzen Tools und Ergebnisse zunächst einmal unglaubwürdig.
 
Meinst du die ram oc Liste?
Also da ist mein 4700er Setting auch nicht 24/7 stable, aber das liegt nicht am Ram, sondern am imc. Alleine für karhu musste ich schon 1.4v drauf knallen. Für prime wären da definitiv noch mehr nötig gewesen.
Die Liste spiegelt ja am Ende nur das oc potential der Module wieder und zeigt keine Alltagstauglichkeit, dafür gibt es auch einfach zu viele Faktoren.

Mein 4600er Setting hingegen ist bis heute immer noch stabil.
 
Wollte mal 4533 testen. Alles so gelassen, nur io/sa 100mV hoch und RTL@auto. Postete direkt. Karhu gab nach 800% nen Fehler. Wollte vDimm hoch, aber krieg die 4533 absolut nicht mehr zum posten. Weird manchmal.
 
Grüßt euch, ich wollte euch mal fragen, welchen schnellen RAM Ihr mir für meinen i9 9900KF in Kombination mit einem MSI MEG z390 ACE empfehlen könnt? Bisher betreibe ich Patriot Viper Steel 3733, welche Hynix CJR verbaut haben und schwer zu übertakten sind, speziell in Anbetracht der Timings.
 
Was ich nicht ganz so verstehe:

Meine 32GB 4.266 CL17

laufen mit 4.100 16-16-16-36

DRAM 1,45
VCCIO: 1,13125v
VCCSA: 1,13125v

4 Stunden mit GSAT perfekt durch und konnte jetzt die DRAM Spannung noch auf 1,41v senken.

Aber sobald ich irgendetwas nur mit 4.133 Mhz CL17 probieren möchte muss ich extrem Spannung draufballern !?
bzw. GSAT macht hier richtig stress und wirft immer Fehler aus.. (und das mit 3 KS CPUs).

Ich dachte gerade hoher Takt und "niedrige" CL16 Werte würde eher mehr Spannung benötigen...

Ach, und bei meinem Asus Maximus XI Extreme konnte ich noch NIE Modus 2 verwenden,
das Board bleibt immer beim booten hängen. Gibt es dafür eine Erklärung? Eigentlich sollte Modus 2 erst recht gehen,
da dieser Modus eher für Kompatibilität und NICHT für speed ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sledhammeraußerdem kannst noch etwas, im Bios finden und einstellen(GILT NUR FÜR DEINE 4000 !!!):

"Data Rising Slope" auf "15"
"Data Rising Slope Offset" auf "1"

"Cmd Rising Slope" auf "15"
"Cmd Rising Slope Offset" auf "1"

"Ctl Rising Slope" auf "15"
"Ctl Rising Slope Offset" auf "1"

"Clk Rising Slope" auf "15"
"Clk Rising Slope Offset" auf "1"
:xmas:
Läuft auch:hail:, aber erst nachdem die wieder auf Standard gestellt wurden Unbenannt.PNG von den Read\Write\Copy Werten nochmal wenig aber mehr.
Und gleich mal diese Rising Slope und Falling Slope unter dieser Bios Option mit jeweils
"6" als max Bootbar aber kein Kaltstart mehr
"1"
und diese 4
ODT Duration 6
ODT Delay 6
versehen nochmal wenig, aber mehr aber nicht Game stabil (Memory Management Windows Blue Screen)

Wenn dann sind wieder niedrigere Zahlen die schärferen Settings?

Diese DRAM CLK Period Option steht als Bootbar und Spielbar jetzt mal wieder auf 23 und von den Read\Write\Copy Werten nochmal wenig aber mehr.

Die Latenzen verändern sich bei allem nicht mehr.

Was man mit Timing Optimierungen noch so alles herausholen kann:fresse2:, ohne dagegen höhere Frequenzen fahren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die ram oc Liste?
Also da ist mein 4700er Setting auch nicht 24/7 stable, aber das liegt nicht am Ram, sondern am imc. Alleine für karhu musste ich schon 1.4v drauf knallen. Für prime wären da definitiv noch mehr nötig gewesen.
Die Liste spiegelt ja am Ende nur das oc potential der Module wieder und zeigt keine Alltagstauglichkeit, dafür gibt es auch einfach zu viele Faktoren.

Mein 4600er Setting hingegen ist bis heute immer noch stabil.

Man kann die die Alltagstauglichkeit eben nicht testen. Die Liste spiegelt nicht Stabilität wieder, sondern nur einen Teilaspekt. Damit ist alles instabil und eigentlich nutzlos ;)
 
Welche Regeln gibt es zu SA und IO Spannung? Oder welche Informationen muss man haben? Wie lautet die ideale Austestprozedur?

Das ist immer noch meine Ausgangsfragestellung zur Stabilität außerhalb der Sofwaretests.


Gilt immer noch:

720K = IO/VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
 
Zuletzt bearbeitet:
@low

Findest du es auch so frustrierend, wenn du eine Frage stellst und keiner antwortet, obwohl du weißt, dass es nicht wenige gibt, die die Antwort wissen? Du bist jetzt kein Neuling, sonst könntest du nicht so detaillierte Fragen stellen. Aber auch von Neulingen kann man nicht erwarten, dass sie jetzt 100 Seiten durchlesen. Allein vom abtippen hat allerdings noch keiner was gelernt.

Was mich auch nervt, weshalb ich mittlerweile auch nichts mehr beantworte. Es sind die Vollpfosten, die nur darauf warten, dass man antwortet, um unmittelbar anschließend per PN angeschissen zu kommen beim Fragesteller, mit ... "Was der grad geantwortet hat, is eh alles falsch, in Wahrheit ist es so und so".

Du scheinst sehr einsam zu sein, wenn du an Weihnachten selektiv testen willst. Wenn du möchtest kannst du mich anrufen, die Nr würd ich dir, wenn du magst, per PN geben.
 
Na eigentlich ist es so, dass das Haus hier voll Familie ist und da fällt es bei so vielen Leuten nicht auf, wenn man mal abwesend ist und nur zum Essen erscheint. Babygeschrei samt Smalltalk hält man keine 3 Tage aus. Denn die halbe Welt denkt doch: mal schauen wer am Weihnachten eingeloggt ist. Die, die wirklich alleine sind, die werden kein Wort schreiben. Von daher ist mein Post provokativ und ich weiss genau, dass hier im Hwluxx nur unter bestimmten Bedingungen geantwortet wird und ich selber bin auch manchmal genervt, wenn jemand etwas fragt, was genau über ihm gepostet wurde. Und ich hatte auch schon oft überlegt den Thread hier zusammenzufassen, was eigentlich even.de seine Aufgabe wäre. Viele Sachen gehen verloren. Ich sehe in anderen Foren eine Abwanderungstendenz zu Computerbase.

Und eigentlich will ich selektiv testen, damit ich die Weihnachtgeschenke (an mich) wieder zurückschicken kann, wenn doch der Fehler woander zu suchen ist. Frei von Support von zB. Asus oder Seasonic: teste mal mit ähnlichen Sachen gegen.
 
Grüßt euch, ich wollte euch mal fragen, welchen schnellen RAM Ihr mir für meinen i9 9900KF in Kombination mit einem MSI MEG z390 ACE empfehlen könnt? Bisher betreibe ich Patriot Viper Steel 3733, welche Hynix CJR verbaut haben und schwer zu übertakten sind, speziell in Anbetracht der Timings.
:hust:
Vom Preis-Leistungsverhältnis "Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-4400, CL19-19-19-39 (PVS416G440C9K)"
Neu auf dem Markt "INNO3D iChiLL DIMM Kit 16GB, DDR4-4500, CL19 (RCX2-16G4500)"
Etwas spezielleres "https://www.caseking.de/team-group-xtreem-8pack-edition-ddr4-4500-cl18-16-gb-kit-metg-349.html"
Im nächsten Jahr G.Skill präsentiert Speicherkits mit besonders niedrigen Latenzen
Oder noch warten auf die Samsung A-Die-Module mit 4000MHz
 
Das ist immer noch meine Ausgangsfragestellung zur Stabilität außerhalb der Sofwaretests.


Gilt immer noch:

720K = IO/VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings


So teste ich auch. Einfach prime 720k-800k , bisher absolut stabil.
Aber ich glaube da gibt es auch keine 100% Formel. Ich bin bisher super damit gefahren.
Hau dann noch nen custom durch und karhu 20000% und memtest ca 1h oder 2h.
 
:hust:
Vom Preis-Leistungsverhältnis "Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-4400, CL19-19-19-39 (PVS416G440C9K)"
Neu auf dem Markt "INNO3D iChiLL DIMM Kit 16GB, DDR4-4500, CL19 (RCX2-16G4500)"
Etwas spezielleres "https://www.caseking.de/team-group-xtreem-8pack-edition-ddr4-4500-cl18-16-gb-kit-metg-349.html"
Im nächsten Jahr G.Skill präsentiert Speicherkits mit besonders niedrigen Latenzen
Oder noch warten auf die Samsung A-Die-Module mit 4000MHz

Ich danke dir, habe mir vorhin die Patriot Viper Steel mit 4400 MHz bestellt. Denn preislich wollte ich jetzt auch noch einigermaßen im Rahmen bleiben, zumal das schon ziemlich gut selektierter B-Die sein dürfte. Ich wollte jetzt zugreifen, denn für nächstes Jahr werden ja Preissteigerungen vermutet, außerdem weiß noch niemand so genau wie die neuen Samsung Chips am Ende tatsächlich leistungsmäßig sein werden. Ich denke jedoch, dass ich mit diesen Sticks meinen Memory-Controller sicherlich sehr gut auslasten werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr erhältlich

Leistungsergebnis bester Takt
Take it to the limit: G.Skill Trident Z Royal Silver DDR4-4000 im Test - Hardwareluxx

Memory chips are made by Samsung, MSI MPG Z390I Gaming Edge AC Motherboard
TeamGroup T-Force XCalibur RGB DDR4-4000 16GB Memory Kit Review - FunkyKit

Bestellen konnte ich sie vorhin noch, da stand in 24-48 Stunden auf Lager, d.h. dass sie am 27. oder 28. wieder lagernd sein müssten. Wenn nicht, werden sie meine Bestellung sicherlich stornieren, dann müsste ich mich woanders umschauen. Jedoch warte ich jetzt einfach mal ab, was nach Weihnachten passiert, wie gesagt entweder klappt es und sie bekommen noch irgendwo zwei dieser Kits her oder eben nicht. :)
 
So teste ich auch. Einfach prime 720k-800k , bisher absolut stabil.
Aber ich glaube da gibt es auch keine 100% Formel. Ich bin bisher super damit gefahren.
Hau dann noch nen custom durch und karhu 20000% und memtest ca 1h oder 2h.

Es läuft ja alles, aber zB. der Coldboot hat vorhin wieder nicht geklappt. Trotz neuem Board.
 
Ach so, also Prime (720k-800 ohne haken) etc Problemlos aber beim Coldboot hast einen 23 oder 55?

Sind deine RTL`s fest eingestellt? Hast du noch mal schnell nen screen von deinen Timings?
 
Nay es ist ein BF oder B1
 
Man kann die die Alltagstauglichkeit eben nicht testen. Die Liste spiegelt nicht Stabilität wieder, sondern nur einen Teilaspekt. Damit ist alles instabil und eigentlich nutzlos ;)

Dem ist aber nicht wirklich so, um z.B. mein Settings durch GSAT zu bekommen, reicht es halt nicht einfach nur Timings und Spannungen/RTL,IOL einzustellen, dazu bedarf es wesentlich mehr Fine Tuning.
Es ist übrigens auch im Reboot nicht abgekackt, aber es ist halt alles andere als Out of the Box, bringt aber massiv Stabilität.

P.s. normal hab ich zwischen 35,3-35,5ns ich hab AIDA64 mit allem laufen lassen, was du auf den screen siehst daher die schlechte Latenz.

Guckst du GSAT 5,24/4,82 4x8GB 4400CL17-17
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Allerseits meine Frage betrifft das Einstellen der RTL's
ich besitze das GA Z390 Master wo der I7 8700K @5GHz bei 1.29V verbaut ist,Ram ist GSkill F4-3600C16D-16GTZR (vor einem Jahr noch knapp 300€ :(
ich bin kein Übertacktungsprofi aber auch kein neuling,wie gesagt es geht umd die RTL's,ich weiss dass man sie nicht direkt einstellen kann sondern nur über iol-offset und da ist auch schon das Problem
und zwar hat das Master diese Einstellung in den terzieren timings nicht,im AsRock timings configurator werden sie jedoch angezeigt

ich habe bereits viel Zeit investiert um irgendeine Abhängigkeit mit anderen Timings festzustellen und habe lediglich festgestellt ,dass wenn ich
( tcl ) erhöhe sich auch automatisch die RTL's und tRDPDEN erhöhen (dachte schon tRDPDEN wäre iol-offset dem ist aber nicht so)

das Problem ist dass wenn ich ram training abschalte die IO-L's und RTL's auf absurd hohe Werte gestellt werden und dadurch die Performance leidet
bleibt training an dauert das booten dem entsprechend lange und die Werte sind mal aktzeptabel jedoch meisten total schräg

Ihr könnt euch ausmalen wie frustrierend es war ram oc zubetrieben,wenn man nicht dahinter kommt warum sich die Ergebnisse jedes mal so deutlich unterscheiden obwohl man gar nix verändert hat
oder einen höheren Wert erwarten aber ein niedrigerer herauskommt

hat jemand eine Idee was ich dagegen unternehmen kann?
 
Ich danke dir, habe mir vorhin die Patriot Viper Steel mit 4400 MHz bestellt. Denn preislich wollte ich jetzt auch noch einigermaßen im Rahmen bleiben, zumal das schon ziemlich gut selektierter B-Die sein dürfte. Ich wollte jetzt zugreifen, denn für nächstes Jahr werden ja Preissteigerungen vermutet, außerdem weiß noch niemand so genau wie die neuen Samsung Chips am Ende tatsächlich leistungsmäßig sein werden. Ich denke jedoch, dass ich mit diesen Sticks meinen Memory-Controller sicherlich sehr gut auslasten werden kann.

Preis/Leistung echt top, sind bei mir auch im Einsatz. Einzig "doof" ist das sie keinen Temperatur Sensor haben, ich habe es so gemacht das ich einen Temperaturfühler unter dem Heatspreader gesteckt habe. Laufen bei mir wie im Post 1247 an getestet, (Später auch ausgiebig auf Stabilität getestet) ohne Probleme seitdem.
 
@ even.de
in deinem Video sprichst du das thema an ,dass man die RTL's und IO-L's auch anders einstellen kann als du es vorführst
könntest du das evbentuell erläutern?
 
@Phoenix2000

Ja, top Werte bei dir. Ich meinte nur den Nachweis einer absoluten Stabilität kann keiner erbringen.
 
Die aktuellen Gigabyte BIOS Versionen kenne ich nicht. Ich glaube aber nicht, dass GB dafür entsprechende Optionen bietet. Das was in ATC angezeigt wird, kann oft auch im Bios nicht einstellbar sein. Den IO-L Offset gibt es nur bei ASUS und ASROCK soweit ich weiß. Du kannst es mit den üblichen Kombinationen versuchen: 62/64/7/7 oder 61/63/7/7 etc je nach Frequenz und tCL. Kannst ja mal ein aktuellen Screenshot posten von deinem Setting. Da werden vermutlich 14er IOLs trainiert. Daran kann man es ziemlich genau ausrechnen.
 
@Phoenix2000

Ja, top Werte bei dir. Ich meinte nur den Nachweis einer absoluten Stabilität kann keiner erbringen.
Ja da hast du schon recht, 4400 ist aber auch wirklich Grenze bei mir.
Wenn GSAT läuft kannst du aber echt sagen das ist stable, der Test ist richtig hart, also als stabilitäts Tests ist das Top.

Ich muss aber sagen die Patriot 4400 sind echt Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zum Henker ist nochmal dieses GSAT?

Habe hier einfach mal einen Schnellschuß gewagt und siehe da es bootet. Jetzt wäre nur interessant ob der Kram auch wirklich stabil ist.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh