[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Hi,

ich bin ein wenig verzweifelt. Denn nach 1 Stunde +/- crasht mir das Spiel BF5 immer zurück zum Desktop (mir fällt gerade nicht die Abkürzung dafür ein).

Hier die aktuellen Settings:


Es wurde von mir schon viel versucht um dieses Problem so beseitigen.

Alle Testläufe mit Karhu dem RAM Tester, oder aber auch mit Prime95 auf 800k und AIDA64 sind alle erfolgreich durchgelaufen. Der RAM Tester spuckt auch nach einer Stunde mit den o.g. Settings keinen Fehler aus. Im Screenhot oben habe ich "nur" 10 Minuten laufen lassen, damit ihr die Spannungswerte unter Last seht. Aber wirklich, auch nach einer Stunde kein Fehler.

Im Bezug zu den Spannungen, habe ich zuerst die IO und SA hoch gesetzt. Hier auf IO 1.30V und SA auf 1.26V im BIOS. Die vDimm von 1.4V weiter hoch auf 1.45V. Und zu guter letzt die vCore von 1.24V auf 1.290V im BIOS bei LLC5 bei 4.8GHz Core-Takt. AVX Offset ist auf 2 und der Cache auf 4.3GHz.

Lüfter habe ich über den zwei RAM-Riegel montiert. Laut HWinfo haben die Riegel nach der Stunde eine Temperatur von 36Grad.

Die Graka bei mir ist eine 1080ti die in meinem Wasserkühlkreislauf mit drin ist.

Joa was kann das Problem sein? Bzw. fehlt noch eine grundsätzliche Optimierung der Settings?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht etwas in den Windows Logs?
 
Hi picoecco :wink:

im Bios gehen und genau so einstellen wie eingegeben:

DRAM Frequency [DDR4-4133MHz]

DRAM Voltage [1.4600] <--- kann sein das du bissl mehr brauchst bzw. etwa 1.48v
CPU VCCIO Voltage [1.25625]
CPU System Agent Voltage [1.27500]

Maximus Tweak [Mode 2]
DRAM CAS# Latency [17]
DRAM RAS# to CAS# Delay [18]
DRAM RAS# ACT Time [38]
DRAM Command Rate [2N]
DRAM RAS# to RAS# Delay L [6]
DRAM RAS# to RAS# Delay S [4]
DRAM REF Cycle Time [360]
DRAM REF Cycle Time 2 [Auto]
DRAM REF Cycle Time 4 [Auto]
DRAM Refresh Interval [65000]
DRAM WRITE Recovery Time [Auto]
DRAM READ to PRE Time [6]
DRAM FOUR ACT WIN Time [16]
DRAM WRITE to READ Delay [Auto]
DRAM WRITE to READ Delay L [Auto]
DRAM WRITE to READ Delay S [Auto]
DRAM CKE Minimum Pulse Width [Auto]
DRAM Write Latency [16]

Late Command Training [Auto]
Round Trip Latency [Enabled]

tRDRD_sg [6]
tRDRD_dg [4]
tRDWR_sg [14]
tRDWR_dg [14]
tWRWR_sg [6]
tWRWR_dg [4]
tWRRD_sg [30]
tWRRD_dg [25]
tRDRD_dr [0]
tRDRD_dd [0]
tRDWR_dr [0]
tRDWR_dd [0]
tWRWR_dr [0]
tWRWR_dd [0]
tWRRD_dr [0]
tWRRD_dd [0]
TWRPRE [32]
TRDPRE [6]

DRAM RTL INIT value [72]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]
CHA IO_Latency_offset [21]
CHB IO_Latency_offset [21]
CHA RFR delay [14]
CHB RFR delay [14]

MRC Fast Boot [Auto]
MCH Full Check [Enabled]

dann Speichern und Neustart.
Sag Bescheid wenn fertig bist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Vorschlag, ich würde auch mal HW64 mitlaufen lassen und mal sämtliche Temp´s checken in gewissen Abständen.

@Oliver
Guck die mal die Timings an die bei mir niedriger sind als bei dir.
aida1.jpg
 
Ja, immer noch 3800 C15-15-15-28.
Hatte aber zwischenzeitlich mal ein Bios Update gemacht und alles neu eingestellt. Teste die Settings aber immer bis 60 Grad auf den Dimms, so dass es auch rockstable ist.
Steige jetzt aber auf 4x8GB um.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Picoecco

Das Problem hatte ich bei Battlefield V auch. Letztendlich war es die Grafikkarte die zu hoch getaktet war.

@ swdttechnik

Kriege ich auch ein Verbesserungsvorschlag für meine Ram Settings? Würde dir dann ein Screen von den Einstellungen posten die gerade stabil laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke Dir. Echt nett von dir. Hier ein Screen von ASRock Timing Configurator. Die Spannung beträgt im Moment 1.48v es sind G.Skill Trident z 3200MHZ C14 Riegel. Falls du ein anderes Screen brauchst einfach bescheid geben.
Dram Settings.jpg
 
das wäre deine Settings dann ;) Akinci

DRAM Frequency [DDR4-4400MHz]

DRAM Voltage [1.4800]
CPU VCCIO Voltage [1.29375]
CPU System Agent Voltage [1.30625]

DRAM Frequency [DDR4-4400MHz]
Xtreme Tweaking [Disabled]
CPU SVID Support [Auto]
Maximus Tweak [Mode 2]
DRAM CAS# Latency [17]
DRAM RAS# to CAS# Delay [18]
DRAM RAS# ACT Time [38]
DRAM Command Rate [2N]
DRAM RAS# to RAS# Delay L [6]
DRAM RAS# to RAS# Delay S [4]
DRAM REF Cycle Time [360]
DRAM REF Cycle Time 2 [Auto]
DRAM REF Cycle Time 4 [Auto]
DRAM Refresh Interval [65000]
DRAM WRITE Recovery Time [Auto]
DRAM READ to PRE Time [8]
DRAM FOUR ACT WIN Time [16]
DRAM WRITE to READ Delay [Auto]
DRAM WRITE to READ Delay L [Auto]
DRAM WRITE to READ Delay S [Auto]
DRAM CKE Minimum Pulse Width [6]
DRAM Write Latency [14]

Late Command Training [Auto]
Round Trip Latency [Enabled]

tRDRD_sg [6]
tRDRD_dg [4]
tRDWR_sg [12]
tRDWR_dg [12]
tWRWR_sg [6]
tWRWR_dg [4]
tWRRD_sg [28]
tWRRD_dg [23]
tRDRD_dr [0]
tRDRD_dd [0]
tRDWR_dr [0]
tRDWR_dd [0]
tWRWR_dr [0]
tWRWR_dd [0]
tWRRD_dr [0]
tWRRD_dd [0]
TWRPRE [34]
TRDPRE [8]


DRAM RTL INIT value [72]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]
CHA IO_Latency_offset [21]
CHB IO_Latency_offset [21]
CHA RFR delay [14]
CHB RFR delay [14]

MRC Fast Boot [Auto]
MCH Full Check [Enabled]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat geklappt! Meine Werte haben sich auf jeden Fall verbessert. Habe kein vorher nachher Vergleich gemacht, aber ich merke bei AIDA64 Cache und Memory Test schon eine deutliche Verbesserung. Ich teste es mal auf Stabilität. Danke dir :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC friert einfach ein. Habe CL18 und 1.5v versucht hat aber dann bootet das System gar nicht mehr.
 
Der PC friert einfach ein. Habe CL18 und 1.5v versucht hat aber dann bootet das System gar nicht mehr.

Wärend testen?, welche Test?
Kannst du mir bitte deine aktuelle Bios Settings als .txt Profile hoch laden (im Bios kannst du es mit CTRL+F2 als Text speichern lassen) und ich kann dann schauen was das sein kann.


Habe bissl Raja 4133 1T Profile getünt, läuft wunderbar mit 4133 CL17 1T 1.4vDim bereits an vier Ram Kits getestet

 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich. Jetzt muss ich aber weg ich poste es bei der nächsten Gelegenheit.
 
Bei mir läuft alles 1a, gerade eben aber zufällig das hier bemerkt:



Was sind das für "harte" Fehler?! Hab da sporadisch was drin.
 
Hi picoecco :wink:

im Bios gehen und genau so einstellen wie eingegeben:

DRAM Frequency [DDR4-4133MHz]

DRAM Voltage [1.4600] <--- kann sein das du bissl mehr brauchst bzw. etwa 1.48v
CPU VCCIO Voltage [1.25625]
CPU System Agent Voltage [1.27500]

Maximus Tweak [Mode 2]
DRAM CAS# Latency [17]
DRAM RAS# to CAS# Delay [18]
DRAM RAS# ACT Time [38]
DRAM Command Rate [2N]
DRAM RAS# to RAS# Delay L [6]
DRAM RAS# to RAS# Delay S [4]
DRAM REF Cycle Time [360]
DRAM REF Cycle Time 2 [Auto]
DRAM REF Cycle Time 4 [Auto]
DRAM Refresh Interval [65000]
DRAM WRITE Recovery Time [Auto]
DRAM READ to PRE Time [6]
DRAM FOUR ACT WIN Time [16]
DRAM WRITE to READ Delay [Auto]
DRAM WRITE to READ Delay L [Auto]
DRAM WRITE to READ Delay S [Auto]
DRAM CKE Minimum Pulse Width [Auto]
DRAM Write Latency [16]

Late Command Training [Auto]
Round Trip Latency [Enabled]

tRDRD_sg [6]
tRDRD_dg [4]
tRDWR_sg [14]
tRDWR_dg [14]
tWRWR_sg [6]
tWRWR_dg [4]
tWRRD_sg [30]
tWRRD_dg [25]
tRDRD_dr [0]
tRDRD_dd [0]
tRDWR_dr [0]
tRDWR_dd [0]
tWRWR_dr [0]
tWRWR_dd [0]
tWRRD_dr [0]
tWRRD_dd [0]
TWRPRE [32]
TRDPRE [6]

DRAM RTL INIT value [72]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]
CHA IO_Latency_offset [21]
CHB IO_Latency_offset [21]
CHA RFR delay [14]
CHB RFR delay [14]

MRC Fast Boot [Auto]
MCH Full Check [Enabled]

dann Speichern und Neustart.
Sag Bescheid wenn fertig bist ;)

Hi swdtechnik,

deine Settings 1:1 übernommen.


Soweit funktioniert es.
Doch BF5 ist jetzt nach einer 1/2 Stunde zurück zum Desktop gecrasht:(



@Akinci:

Daran haben ich auch schon gedacht. Doch die Settings meiner 1080ti, 2000MHz at 1,00V laufen schon seit Monaten mit BF5. Damals noch mit meinem alten System mit dem 6700k.



EDIT:

hatte jetzt auf Stock zurückgestellt; XMPII.



Nach dem ich den PC 20 Minuten im Hauptmenü von BF5 war und dann ein Spiel starten wollte, ist er dabei direkt gecrasht zurück zum Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi swdtechnik,

deine Settings 1:1 übernommen.


Soweit funktioniert es.
Doch BF5 ist jetzt nach einer 1/2 Stunde zurück zum Desktop gecrasht:(



Hast aber nicht alle Settings übernommen weil ich sehe in deinem Screenshot steht bei dir

tWRWR_sg [7] und es soll tWRWR_sg [6] sein,

stell noch bitte noch DRAM Refresh Interval auf [48356] und die Settings um

CPU VCCIO Voltage [1.25000]
CPU System Agent Voltage [1.275000]

DRAM Current Capability [100%]
DRAM Switching Frequency [Auto]


dann Speichern und Neustarten.

WICHTIGE Frage noch - hast du "MEM Ok" Schalter Aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast aber nicht alle Settings übernommen weil ich sehe in deinem Screenshot steht bei dir

tWRWR_sg [7] und es soll tWRWR_sg [6] sein,

stell noch bitte noch DRAM Refresh Interval auf [48356] und die Settings um

CPU VCCIO Voltage [1.25000]
CPU System Agent Voltage [1.275000]

DRAM Current Capability [100%]
DRAM Switching Frequency [Auto]


dann Speichern und Neustarten.

WICHTIGE Frage noch - hast du "MEM Ok" Schalter Aus ?


Hi swdtechnik,

ohh sorry, das war keine Absicht den einen Wert nicht nach deiner Vorgabe anzupassen. Habe ich nun gemacht.

Eins ist mir noch aufgefallen, dass das Game BF5 auch mit Stock RAM Settings nach ca. 1/2h crasht zum Desktop. Darauf hin habe ich die Windows Syslogs angeschaut und folgendes gefunden:

"Windows hat diagnostiziert, dass der virtuelle Speicher unzureichend ist. Die folgenden Programme belegten den meisten virtuellen Speicher: bfv.exe (8) belegt 14179442688 Bytes, chrome.exe (8708) belegt 146124800 Bytes und chrome.exe (12912) belegt 133390336 Bytes."

Und 5 Minuten nach dieser Meldung fällt BF5 auf die Nase.
Auf jeden Fall die SWAP wird jetzt wieder vom System verwaltet.
Ob es jetzt wirklich daran liegen sollte, muss ich noch testen. Werde in kürze berichten.

Sollte es nicht daran liegen, dann werde ich die zweite Setting-Anpassung von dir einstellen.

Der "MEM OK" Schalter ist auf AUS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das für "harte" Fehler?! Hab da sporadisch was drin.

Habe ich auch gerade bei mir mal geschaut und auch sporadisch eine Zahl dort stehen.
Aber scheint nicht ein Problem am RAM selber zu sein:

Ein harter Fehler tritt auf, wenn sich der Adressspeicher eines bestimmten Programms nicht mehr im Hauptspeicher befindet, sondern stattdessen in die Hauptauslagerungsdatei ausgelagert wurde. Dies zwingt das System, nach dem fehlenden Speicher auf der Festplatte zu suchen, statt ihn aus dem physikalischen Speicher (RAM) zu holen. Wann immer dies passiert, wird Ihr System bestimmte Verlangsamungen und erhöhte Festplattenaktivität erleiden. Aber der Grad, in dem Sie am Ende die Auswirkungen eines harten Fehlers spüren werden, hängt stark von den restlichen Komponenten Ihres PCs ab.
Quelle: Was ist: Harte Fehler pro Sekunde - k2rx.com

D.h. wenn die Zahl dort dauerhaft zu hoch ist, RAM-Größe erweitern ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi... kann mich jemand aufklären was genau diese Einstellungen bewirken bzw. wann man sie einschalten sollte ? MRC Fast Boot [Auto], MCH Full Check [Enabled], Late Command Training [Auto], Round Trip Latency [Enabled] ???
 
Ich benötige mal wieder eure Hilfe. swdtechnik, Phoenix2000, Professor ...
Wie in den letzten Tagen hier besprochen nutze ich 3800CL15 mit guten Subs in einer 2 Dimm Config.

Nun habe ich auf 4 Dimm gewechselt und bekomme keinen Post über 2800MHz hin, auch nicht mit allen anderen Timings auf Auto, oder testweise auf 19-19-19-38.
Die beiden Kits einzeln in Slot A2 und B2 laufen problemlos 3800 CL15. Beides G.Skill B-Die.
CMOS Clear und Settings neu einstellen hat zumindest auch nicht auf Anhieb zum Erfolg geführt.

Was sollte ich generell beachten beim Wechsel von 2 auf 4 Dimm?

Danke schon mal vorab.

Olli :wink:

- - - Updated - - -

Update:

Auch mit 2 Dimm in Slot A1 und B1 komme ich nicht über 3200 MHz, ... in A2 und B2 läuft alles super.

Hatte jem. von euch schon mal ein ähnliches Verhalten?
 
Also ich hab ja das Hero XI da schaff A1B1 und A2B2 jeweils auf bis 4300 mit 2Dimm.
Also wenn du Mode 1 benutzt und die PCB´s gleich sind sprich A1 oder alle A2, solltest du keine Probleme bekommen.
In Mischbestückung musste ich Kit1 in 1. und 2. Slot stecken und Kit 2 in 3. und 4. sonst hat der ständig Training Probleme gehabt und teilweise ging dann auch nur bis 2666 wenn der Mode auf Auto stand weder 1 noch 2.

Sofern deine CPU und Sockel von den Kontakten i.O. ist und die Dimm´s sauber stecken sollte das eigtl. hinhauen wenn du auf Mode 1 hast.
Bei Mode 2 ist bei mir bei 4133 schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi... kann mich jemand aufklären was genau diese Einstellungen bewirken bzw. wann man sie einschalten sollte ? MRC Fast Boot [Auto], MCH Full Check [Enabled], Late Command Training [Auto], Round Trip Latency [Enabled] ???


MRC Fast Boot - Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Speicherumschulung bei Warmstart umgangen. Deaktiviert trainiert den Speicher neu, um Abweichungen aufgrund von thermischen Änderungen entgegenzuwirken. Bei höheren Speicherfrequenzen kann der Umschulungsprozess die Systemstabilität beeinträchtigen. Daher ist diese Einstellung standardmäßig auf Automatisch eingestellt. Sollte kein Wechsel von Auto erforderlich sein, es sei denn, das System wird instabil.

MCH Full Check - MCH Full Check trainiert DIMMs mehrmals neu, anstatt sie nicht dem Betriebssystem zuzuordnen, wenn sie während des POST nicht vollständig stabil sind. Die POST-Routinen senden mehrere Schreib- / Lesevorgänge an die DIMMs. Wenn der DRAM während dieses Vorgangs nicht zu 100% stabil ist, startet Mainboard das Training wiederholt, bis dies der Fall ist, wobei die Option für die erneute Überprüfung des MCH aktiviert ist.
Wenn die erneute Überprüfung des MCH deaktiviert ist und ein DIMM instabil ist, wird es fallengelassen oder der POST wird angehalten.


Late Command Training - Latency Command Training, sobald die Data und Command Margins festgelegt und bereit sind,
werden die Delays angepasst und Mustertests ausgeführt.


Round Trip Latency - Die RTL-Parameter bestimmen die Anzahl der Speichercontroller-Zyklen, die ablaufen, bevor Daten an den Speichercontroller zurückgegeben werden. Die RTL-Optimierung dient zur Feinabstimmung der Verzögerung der DRAM-Pufferausgabe.
Die Round-Trip-Latenz hängt direkt davon ab, wie lange Ihr RAM benötigt, um die gesamten Zyklen abzuschließen. Sobald Sie einen Wert in der RTL Init Einstellung eingeben, trainiert Ihr IMC keine RTLs mehr, die über dem aktuellen Wert liegen.
Dies ist jedoch nur eine Abhilfe, Sie sollten sich weiterhin bemühen, optimale Einstellungen für RTL / IO-L zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja das Hero XI da schaff A1B1 und A2B2 jeweils auf bis 4300 mit 2Dimm.
Also wenn du Mode 1 benutzt und die PCB´s gleich sind sprich A1 oder alle A2, solltest du keine Probleme bekommen.
In Mischbestückung musste ich Kit1 in 1. und 2. Slot stecken und Kit 2 in 3. und 4. sonst hat der ständig Training Probleme gehabt und teilweise ging dann auch nur bis 2666 wenn der Mode auf Auto stand weder 1 noch 2.

Sofern deine CPU und Sockel von den Kontakten i.O. ist und die Dimm´s sauber stecken sollte das eigtl. hinhauen wenn du auf Mode 1 hast.
Bei Mode 2 ist bei mir bei 4133 schluss.

Danke für die Erklärung.
Aber mal abgesehn von Kit 1 und Kit 2, wenn ich mit 2 Dimms in A1 und B1 testet, komme ich nicht viel weiter als 3000 MHz ... woran kann das liegen?
 
Also das kann an deinen Board liegen, also über 3000 macht wirklich jeder IMC, genauso auch wenn du Kontakt Probleme Sockel hast da reicht ne Kleinigkeit aus nen Haar, Fett etc. oder die Dimm Sockel genauso.
Also ich habe keinen 1:1 Vergleich aber wie gesagt beim XI kommst du auf allen Dimm so in etwas gleich.
Auf meinen Asrock DaisyChain gehen auf A1/A2 nur so etwas über 3600 mehr erst wenn A2/B2 auch stecken bis 4266 bootbar oder nur A2/B2 dann bis 4533Mhz stabil.Aber auch das sind mehr als 3000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich so gelesen habe, bei denen die Kontaktprobleme hatten, da gingen die Slots dann aber überhaupt nicht.
 
MRC Fast Boot - Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Speicherumschulung bei Warmstart umgangen. Deaktiviert trainiert den Speicher neu, um Abweichungen aufgrund von thermischen Änderungen entgegenzuwirken. Bei höheren Speicherfrequenzen kann der Umschulungsprozess die Systemstabilität beeinträchtigen. Daher ist diese Einstellung standardmäßig auf Automatisch eingestellt. Sollte kein Wechsel von Auto erforderlich sein, es sei denn, das System wird instabil.

MCH Full Check - MCH Full Check trainiert DIMMs mehrmals neu, anstatt sie nicht dem Betriebssystem zuzuordnen, wenn sie während des POST nicht vollständig stabil sind. Die POST-Routinen senden mehrere Schreib- / Lesevorgänge an die DIMMs. Wenn der DRAM während dieses Vorgangs nicht zu 100% stabil ist, startet Mainboard das Training wiederholt, bis dies der Fall ist, wobei die Option für die erneute Überprüfung des MCH aktiviert ist.
Wenn die erneute Überprüfung des MCH deaktiviert ist und ein DIMM instabil ist, wird es fallengelassen oder der POST wird angehalten.


Late Command Training - Latency Command Training, sobald die Data und Command Margins festgelegt und bereit sind,
werden die Delays angepasst und Mustertests ausgeführt.


Round Trip Latency - Die RTL-Parameter bestimmen die Anzahl der Speichercontroller-Zyklen, die ablaufen, bevor Daten an den Speichercontroller zurückgegeben werden. Die RTL-Optimierung dient zur Feinabstimmung der Verzögerung der DRAM-Pufferausgabe.
Die Round-Trip-Latenz hängt direkt davon ab, wie lange Ihr RAM benötigt, um die gesamten Zyklen abzuschließen. Sobald Sie einen Wert in der RTL Init Einstellung eingeben, trainiert Ihr IMC keine RTLs mehr, die über dem aktuellen Wert liegen.
Dies ist jedoch nur eine Abhilfe, Sie sollten sich weiterhin bemühen, optimale Einstellungen für RTL / IO-L zu finden.

Danke für die ausführliche Info :) !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh