[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

In der Theorie ok, aber es wird eben nicht immer gleich trainiert. Manchmal auch unsauber und durcheinander

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,

möchte mir den 9900K R0 und das Gigabyte Aorus Master kaufen.

Welcher RAM eignet sich im besten dafür, wenn man sich auch ans OC wagen möchte? RGB muss er nicht haben, da ich ein geschlossenes System nutze ohne Fenster etc.

Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
Gskill trident 3200 cl14

Welche Ursache hat der Reboot, wenn Benchmarks und Memtestprogramme stundenlang durchlaufen, aber es dann beim Starten und Beenden von Programmen zum Reboot ohne Meldung kommt?

Was du beschreibst, sind Lastwechsel Szenarien. Ich hatte es auch schon, dass die kiste primestabil war, aber im Idle es nen Blauen gab.
Versuche die betreffenden Spannungen, mit etwas Puffer zu versorgen.
Wegen dem Stromverbrauch, brauchst dir keine Sorgen machen. Gezogen wird nach Last, im Idle wird sich nichts ändern.

Paar mehr Infos würden nix schaden. Hast du ofset oder fixed?

Du riechst nach Vcore, gib mal da bisle mehr.

Welche Ursache hat der Reboot, wenn Benchmarks und Memtestprogramme stundenlang durchlaufen, aber es dann beim Starten und Beenden von Programmen zum Reboot ohne Meldung kommt?

Vcore fix oder Offset/dynamisch?

Danke für die Antworten, aber die CPU läuft derzeit auf Auto. Da ist nichts eingestellt. Ich will den Arbeitsspeicher separat austesten.

Bedenke bitte, die benötigte Spannung für den Single Turbo ist höher als für Allcore.

Alter, ich weis netmal was du für ne Cpu hast, aber die Lösungen sind eig immer gleich.

Steht bei dir alles auf Auto, bzgl Multi und Vcore?

- - - Updated - - -

Edith: Ich kriegs schon wieder an die Nerven, dieses Rumgerate geht mir dermassen auf den Sack. Aber helfen tu ich dennoch gerne und ich habe nichts gegen dich kleiner Low.

Wenn oben passt, stimmt deim Ramsetting nicht, wobei Ramsetting keine Lastwechselfuckups erzeugt.

Ramsetting betreffende Spannungen sind
dram
io
sa
aber das glaub ich bei dem Fehlerbild net.

Die anderen Einstellungen sind Auto, also alles was die CPU betrifft ist Auto. Nichts eingestellt. Aber das führt offenbar zu einem Problem, wenn SA und IO eingestellt sind. Ich habe also Prime gestartet und sofort kam der Reboot. Da liegen bei 4,7ghz ca. 1.06v Vcore an. Also stimmt da was nicht, aber woher soll ich das wissen, wenn es nirgendwo steht? Ich dachte, ich mache ein CMOS Reset und dann stelle ich den Speicher unabhängig von der CPU ein. Offenbar spielt die CPU dann nicht mit. Die TDP ist vermutlich begrenzt und handelt den Stromverbauch per Takt und Vcore aus, aber ignoriert die höheren Nebenspannungen, was letztlich zum geringen Vcore führt und zum Reboot. Das wäre nun meine Theorie.

So habe heute früh nochmal die RAMs vertauscht und Kontakte gereinigt. Jetzt kann ich zwar Fixed Werte eintragen für RTL/IO jedoch bootet Windows nicht mehr. Sagt es würde erforderliche Dateien nicht mehr finden. Mach ich wieder Auto bootet es normal. Sowas hab ich in 10 Jahren noch nicht erlebt...

@even: Werde mit dem Auto Leben müssen. Kommt halt nur nicht immer sauber 60-60-61-61-7-7-7-7 raus, kommt halt auch mal 60-60-65-64-7-7-15-13 das wundert mich so massiv :stupid:

Danke für die Antworten, aber die CPU läuft derzeit auf Auto. Da ist nichts eingestellt. Ich will den Arbeitsspeicher separat austesten.

Auto heißt nicht = stabil ;)

Was sagen dann die Nicht-OC-Teufelszeug-User?

A2 bei 16gb Modulen sieht genau so aus wie bei 8gb Modulen, also mit der Lücke in der Mitte?

Also 2x16gb DDR4-4000 CL16-17-17-34-2 sind wohl stabil.

Mit den RTL habe zwar schon rumprobiert, aber es gab nach 1h einen Fehler.

16-17-17
Zählt das schon als CL16 oder noch als CL17 z.B. in einer Signatur für die Systemangaben?

Ich teste gerade die VCCIO/SA Spannung bei 3600 MHz RAM Takt. Reicht es wenn Prime95 (512k-800k) 2h läuft? Also kann ich dann davon ausgehen, dass die Spannungen reichen? Es liegen gerade 1,304V (eingestellt 1,28V; wird schon rot angezeigt...) VCCIO und 1,32V (eingestellt 1,3V) VCCSA an.

Danach wollte ich schauen, was bei dem Takt an Latenzen (Primär und Sub) noch rauszuholen ist.

512k-800k deckt Uncore samt IO und SA ab. Das sollte passen. Dennoch würde ich eine halbe Stunde irgendein Spiel probieren und einen AVX-Benchmark laufen lassen.

512k-800k deckt Uncore samt IO und SA ab. Das sollte passen. Dennoch würde ich eine halbe Stunde irgendein Spiel probieren und einen AVX-Benchmark laufen lassen.
Das Ding ist, Spiele laufen auch mit deutlich weniger IO/SA (1,1V) durch, bzw es gibt nur einmal die Woche einen BSOD... Bei Memtest86 gibt es aber Fehler, also ist das nicht stabil. Mit der oben genannten IO/SA Spannung läuft zumindest Memtest86 schon mal durch, was ein guter Anhaltspunkt ist. Ich möchte nur sichergehen, dass ich die richtigen Spannungen verwende.

Der Prime Test läuft übrigens mit AVX.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro

Mit AVX Offset = 0 hatte ich immer mit Prime95 AVX mitlaufen lassen, aber es macht keinen Sinn, denn bei AVX Tests stürzt nichts ab. Denn das AVX lastet nicht ansatzweise so stark aus wie Prime95 mit AVX.

Ich musste kurz mein RAM + RAM-Wasserblock demontieren und hatte danach nur noch Probleme. Prime95 lief vielleicht 2 Minuten bis zum ersten Fehler und HCI-Memtest lief keine 5%.

Lösung: RTL/IO auf Auto setzen, einmal ins Windows booten und danach wieder RTL/IO setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfacher Test ist bei 30Grad Plus Raumtemp 5-10Minuten Memtest, dann gleich neustart am besten ohne MRC Fastboot da sieht schon ob es noch stable trainiert wird oder nicht.
Ich kann dir sagen das so bei ca 50Grad auf dem Speicher auch mal nen 23 krieg, beim 2.mal hat er es dann aber.Damit kann ich leben, sofern der normale Boot und Betrieb 1A ist, das ist mit MRC Fastboot Disable und Fulltest steht auf Auto, denke mal da schafft er dann den Fulltest nicht.

Das ganze ist ne Extrem Situation, aber da sieht man gut ob es noch läuft, wenn er spätestens nach dem ersten 23 oder 55 das beim 2.mal nicht schafft kannst du das eigtl. fast in die Tonne kloppen oder versuchen den Speicher kühler zu halten, wenns das auch nix bringt ist es def. nicht stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war das eher für Professor, ich denke mal unter Wakü hast du da weniger Probleme, wobei du das mal testen könntest falls du Lust dazu hast.
Die allgemeine Temp des Mainboard bzw. Raumtemperatur spielt auf jeden Fall auch ne Rolle.

Ich bin froh nochmal das Mobo gewechselt zu haben, nachdem ich vom 8auer Frame auf dem Rocket gewechselt hatte, hat sich nach ner Zeit mein Training verschlechtert, ich denke mal Sockel und mein PCB der CPU ist wieder "grade".Mit neuen Board und Rocket ist es besser als am Anfang.

P.S.
Ich weiß zitieren....^^

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war das eher für Professor, ich denke mal unter Wakü hast du da weniger Probleme, wobei du das mal testen könntest falls du Lust dazu hast.
Die allgemeine Temp des Mainboard bzw. Raumtemperatur spielt auf jeden Fall auch ne Rolle.

Ich bin froh nochmal das Mobo gewechselt zu haben, nachdem ich vom 8auer Frame auf dem Rocket gewechselt hatte, hat sich nach ner Zeit mein Training verschlechtert, ich denke mal Sockel und mein PCB der CPU ist wieder "grade".Mit neuen Board und Rocket ist es besser als am Anfang.

P.S.
Ich weiß zitieren....^^

Ich wollte grad sagen Phoenix :d Problem habe ich gelöst, IMC mag keine glatten IOs musste 7-7-7-6 bootet sofort keine Probleme alles gut.

Mit Round Trip Latency sollte 6-7-7-7 sollte richtig sein, 7-7-7-7 war bei mir nur mit dem 8auer Frame so.Lass den härte Test lieber weg, der ärgert einen nur.^^
Ich lass meinen so wie er ist und fertig.

Ich hab keine großen Tests, hatte nur Probleme mit manuellen setzen der RTL/IO aber das ist gelöst.

@Phoenix2000,

ich habe gestern nun mal alles auf deinen Rat hin hier im ersten Post gelesen und größtenteils auch umgesetzt.
Bin zur Zeit bei 4000 CL16-17-17-32 mit ganz guten Subs.

Lediglich das Thema RTL/IO ... da habe ich noch keine Konstellation gefunden die postet.
59/61 bis 69/71 mit IO 6/6 - 9/9 durchprobiert, aber da war bisher nix zu machen.
Lediglich der IO Offset 16/16 postet, was ja die RTL auch beeinflusst?

Irgendwelche Tricks?

Mach mal alles Auto und setze mal Round Trip Latency und Late Command auf Enabled und schau mal was er trainiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh