[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Was ich so gelesen habe, bei denen die Kontaktprobleme hatten, da gingen die Slots dann aber überhaupt nicht.

Also ich kann da nur von mir sprechen und ich hatte den 8auer Frame, also da hab ich dann extra A1/B1 und A2/B2 getestet bis 4300 auf beiden liefen.
Teilweise ging das am Anfang garnicht so prall, deswegen hab ich ja auch den Frame gewechselt zur Sicherheit.

Daher kann ich dir sagen wenn da was im argen ist ob nur nen bisschen WLP, Fett oder sonstwas kann die das auch Ärger bereiten, auch wenn die Kontakte zu wenig oder zu tief gedrückt werden sitzen die Federn nicht 1A da wo sie hingehören.Ich hatte deswegen auch schon PCI-E 3.0 nur auf 2x laufen, da hab ich schon Panik geschoben.

Schlechte Übergangswiderstände und dein RamOC ist für die Tonne, also das steht schonmal fest.Was anderes würde mir dazu nicht einfallen, ich kenne keinen der nur 3000 mit 4Dimm schafft.
Hast du alles gleiche PCB A1 oder A2?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe 2x 3200CL14 und 2x 4266CL19 ... aber auch schon so probiert wie du sagtest. Gleiche Module auf A1 und B1 und die anderen beiden A2 und B2.

.... Alles über 3200 gibt die merkwürdigsten Post Codes. 09, B2, 22 ...

Hast du mal die Chip anordnung geguckt?
RGB ist immer A2, bei den ohne gibt´s die in A1 und A2 zumindestens bei den 3200CL14, aber mich wundert es das du A1/B1 nicht über 3000 kommst ich denke da liegt dein Problem und in 4Dimm ist dann klar Schluss bei etwas höher.Das ist zumindestens meine Vermutung, bei T-Topololy kann man ja eigtl. auch A1 B1 stecken.

Was meinst du mit RGB ist immer A2?

Ja, das wundert mich ja auch. Empfohlen ist zwar A2 / B2 bei 2 Dimm, aber A1 / B1 sollte ja ebenso laufen.

A2/B2 ist quasi Pflicht bei nen Daisy Chain wie mein Asrock Extreme 4 ich dachte damals schon das ich mit 4Dimm wahrscheinlich nur bis 3600 rum komme, weil A1/B1 mit 2 Dimm ja nicht gut geht, aber da ist es so das du bei 4Dimm auch höher kommst wenn alle 4 drin stecken.Bei T-Topology gehen bei mir alle gleich mit 2Dimm wenn alles passt.

B-Die gibt es doch mit 2 Unterschiedlichen PCB A1 und A2, die RGB sind immer A2 PCB, ich hatte ja vorher die FlareX 32000CL14 A1 PCB und einmal 4266 A2 PCB da hatte ich Probleme beim Training ausser wenn ich die Kit´s wie gesagt gesteckt habe.
Aber auch mit den A1 habe ich bei 2 Dimm wenigstens 4266 auf den Slot geschafft.
27583607_751912171672521_1056488818_n.jpg
Oben A1 und unten A2.Aber wie gesagt du musst es schaffen das du in 2Dimm auf A1/B1 höher kommst bis 4000+ mit Mode1 oder wenigstens soweit wie deine 3800, ansonsten wirst du auch in 4Dimm das nicht schaffen.

Vielleicht hat dein Board auch leicht was weg, an deiner CPU wird das nicht liegen, würde auch erklären wieso du trotz guter CPU so niedrig im Ram Takt liegst.

Ich hab übrigens 4x 4266CL19 RGB gebraucht gekauft, neu war mir zu teuer, so hat´s 335,- gekostet, anstatt 540,-.

Zuletzt bearbeitet:
Alle 4 Dimms sehen wie das obere aus. Also Alles A1.

Abgesehn davon, wenn A1/B1 genau gut läuft wie A2/B2, was müsste ich beachten bzw. umstellen bei der Nutzung von 4 Dimms im Gegensatz zu 2?

Zuletzt bearbeitet:
Naja Mode 1 für höhere Frequenzen ist klar, ansonsten wenn du 4 gleiche Dimm´s hast das "beste" Modul auf jeden Fall in Slot1, das zweit beste in Slot2 wenn du das absolute max. willst.
Das merkst du spätestens wenn du mit RoundTrip Latency arbeitest das erste wird mit der niedrigsten RTL/IOL angesprochen.Ansonsten bei Memtest ist Lüfter Pflicht mit OC, die kriegn halt weniger Luft.

Du wirst etwas mehr IO/SA brauchen und evtl. auch etwas mehr VDimm.Ansonsten gibt´s da nix zu beachten die Timing´s wirst du wahrscheinlich nicht ganz so hart bei gleichen Takt fahren können wie 2Dimm, aber fast.

Offset kann ich bis 16/14 oder RoundTrip Latency fahren, ersteres ist leichter aber auch 16/14 ist schon extrem hart, das wird wahrscheinlich nicht jeder schaffen.
16/16 oder spätestens 18/18 sollte auf jeden Fall gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi picoecco :wink:

im Bios gehen und genau so einstellen wie eingegeben:

DRAM Frequency [DDR4-4133MHz]

DRAM Voltage [1.4600] <--- kann sein das du bissl mehr brauchst bzw. etwa 1.48v
CPU VCCIO Voltage [1.25625]
CPU System Agent Voltage [1.27500]

Maximus Tweak [Mode 2]
DRAM CAS# Latency [17]
DRAM RAS# to CAS# Delay [18]
DRAM RAS# ACT Time [38]
DRAM Command Rate [2N]
DRAM RAS# to RAS# Delay L [6]
DRAM RAS# to RAS# Delay S [4]
DRAM REF Cycle Time [360]
DRAM REF Cycle Time 2 [Auto]
DRAM REF Cycle Time 4 [Auto]
DRAM Refresh Interval [65000]
DRAM WRITE Recovery Time [Auto]
DRAM READ to PRE Time [6]
DRAM FOUR ACT WIN Time [16]
DRAM WRITE to READ Delay [Auto]
DRAM WRITE to READ Delay L [Auto]
DRAM WRITE to READ Delay S [Auto]
DRAM CKE Minimum Pulse Width [Auto]
DRAM Write Latency [16]

Late Command Training [Auto]
Round Trip Latency [Enabled]

tRDRD_sg [6]
tRDRD_dg [4]
tRDWR_sg [14]
tRDWR_dg [14]
tWRWR_sg [6]
tWRWR_dg [4]
tWRRD_sg [30]
tWRRD_dg [25]
tRDRD_dr [0]
tRDRD_dd [0]
tRDWR_dr [0]
tRDWR_dd [0]
tWRWR_dr [0]
tWRWR_dd [0]
tWRRD_dr [0]
tWRRD_dd [0]
TWRPRE [32]
TRDPRE [6]

DRAM RTL INIT value [72]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]
CHA IO_Latency_offset [21]
CHB IO_Latency_offset [21]
CHA RFR delay [14]
CHB RFR delay [14]

MRC Fast Boot [Auto]
MCH Full Check [Enabled]

dann Speichern und Neustart.
Sag Bescheid wenn fertig bist ;)

Hi swdtechnik,

nach dem ich den Fehler in meiner Win 10 Config zu dem Virtuellen-Speicher gefixt habe, hatte ich mit deinen hier beschriebenen RAM Settings in BF5 keine Probleme mehr. Weitere Games werden in den nächsten Tagen gespielt. Sollte noch mal ein Problem auftreten, dann melde ich mich wieder.
Bis dahin danke ich dir für deine Unterstützung.

vg picoecco

picoecco schrieb:
Hi swdtechnik,

nach dem ich den Fehler in meiner Win 10 Config zu dem Virtuellen-Speicher gefixt habe, hatte ich mit deinen hier beschriebenen RAM Settings in BF5 keine Probleme mehr. Weitere Games werden in den nächsten Tagen gespielt. Sollte noch mal ein Problem auftreten, dann melde ich mich wieder.
Bis dahin danke ich dir für deine Unterstützung.

vg picoecco

Gern geschehen ;)

dein Kit ist schon gut und meine Meinung nach soll eigentlich auch 4400 CL 17 schaffen, willst du es probieren?
Wenn JA sag Bescheid.

Gern geschehen ;)

dein Kit ist schon gut und meine Meinung nach soll eigentlich auch 4400 CL 17 schaffen, willst du es probieren?
Wenn JA sag Bescheid.

na klar :) Hatte mit meinen Riegeln schon mal 4400MHz laufen gehabt, bis mir BF5 die Unsicherheit gebracht hatte;)

Hier noch mal meine "alten" Settings zu 4400CL17:

kann man die so lassen oder gibt es doch noch Anpassungspotential. Ganz besonders auch zu den Spannungen?

VG

na klar :) Hatte mit meinen Riegeln schon mal 4400MHz laufen gehabt, bis mir BF5 die Unsicherheit gebracht hatte;)

kann man die so lassen oder gibt es doch noch Anpassungspotential. Ganz besonders auch zu den Spannungen?

VG

Sind 1,5 v ram Spannung nicht bisschen hart ??? oO

Naja Mode 1 für höhere Frequenzen ist klar, ansonsten wenn du 4 gleiche Dimm´s hast das "beste" Modul auf jeden Fall in Slot1, das zweit beste in Slot2 wenn du das absolute max. willst.
Das merkst du spätestens wenn du mit RoundTrip Latency arbeitest das erste wird mit der niedrigsten RTL/IOL angesprochen.Ansonsten bei Memtest ist Lüfter Pflicht mit OC, die kriegn halt weniger Luft.

Du wirst etwas mehr IO/SA brauchen und evtl. auch etwas mehr VDimm.Ansonsten gibt´s da nix zu beachten die Timing´s wirst du wahrscheinlich nicht ganz so hart bei gleichen Takt fahren können wie 2Dimm, aber fast.

Offset kann ich bis 16/14 oder RoundTrip Latency fahren, ersteres ist leichter aber auch 16/14 ist schon extrem hart, das wird wahrscheinlich nicht jeder schaffen.
16/16 oder spätestens 18/18 sollte auf jeden Fall gehen.

Von harten Timings ist ja noch gar nicht die Rede.
Erst mal im groben mit 4 Dimms den gewünschten Takt hinbekommen ...

Ich hatte gestern nochmal auf dein Anraten die CPU neu eingesetzt und alle Kontakte geprüft, sah aber alles perfekt aus.

Danach habe noch mal noch alle Dimm Slots einzeln getestet und konnte jeweils mit nur einem Modul problemlos 3800CL15 und 4000CL17 booten.
Alle 4 zusammen ergibt aber nach wie vor kein Post. Post Codes sind dabei total gemischt und fast willkürlich. 09, C2, B2, 22, ...

Neues Memtest 6.3:

MemTest: RAM reliability tester for Windows

- - - Updated - - -

@swdtechnik

Bist du der Erfinder der Memory Timings?

Angenommen ich habe ein neues Kit im PC. Dann stelle ich

MCH Full Check auf enable
MRC Fast Boot auf disable
Late Command Training auf enable
Round Trip Latency auf enable.

Wenn ich nun fertige, stabile Timings habe, dann tackere ich die Timings samt RTL und IOL fest. Wie verändern sich dann die obrigen Einstellungen? Kann ich dann den Rechner schneller booten, weil er dann das Training überspringt?

VG

ich würde an deiner Stelle folgende Timings und Voltage ändern:

DRAM Voltage [1.4800] <--- soll im Prinzip reichen
CPU VCCIO Voltage [1.29375] <--- wenn nicht reicht, immer ein Schritt mehr einstellen und testen
CPU System Agent Voltage [1.30625] <--- wenn nicht reicht, immer ein Schritt mehr einstellen und testen

DRAM RAS# ACT Time [38]
DRAM WRITE Recovery Time [Auto]
TWRPRE [32]
TRDPRE [6]

tRDRD_sg [6]
tWRWR_sg [6]

wenn die obigen Settings 30 Min Karchu Test stabil werden dann änderst du noch:

DRAM Write Latency [14]
tRDWR_sg [14] <--- kannst aber auch mit 12 versuchen
tRDWR_dg [14]
<--- kannst aber auch mit 12 versuchen
tWRRD_sg [28]
tWRRD_dg [23]

TWRPRE [30]
TRDPRE [6]

wenn fertig bist, sag Bescheid.

- - - Updated - - -

Low schrieb:
@swdtechnik

Bist du der Erfinder der Memory Timings?

Nein, bin ich nicht.

Low schrieb:
Angenommen ich habe ein neues Kit im PC. Dann stelle ich

MCH Full Check auf enable
MRC Fast Boot auf disable
Late Command Training auf enable
Round Trip Latency auf enable.

Wenn ich nun fertige, stabile Timings habe, dann tackere ich die Timings samt RTL und IOL fest. Wie verändern sich dann die obrigen Einstellungen? Kann ich dann den Rechner schneller booten, weil er dann das Training überspringt?

Solange du MRC Fast Boot auf disabled hast, trainiert das Board bei jedem Hochfahren neu bzw. überprüft deine Settings.
Late Command Training auf Enabled mögen komischerweise nicht alle Kits, warum auch immer.
Wenn du wirklich alle Timings stabil getestet hast, dann Timings und RTL`s + IOL`s per Hand eintragen und MRC Fast Boot auf Enabled stellen, somit wird dann Training Routine übersprungen.
Bei mir habe ich MRC Fast Boot immer auf "Auto" und hatte noch keinerlei Probleme damit, auch beim Kaltstart.

Zuletzt bearbeitet:
Und den RTL Init Wert setzt man dann wieder auf Auto?

Es gibt einen Memtesthelper für die Freeversion von HCI. Hab ich grad entdeckt im Speichertestprogrammethread. Is cool, einfach zu testende Rammenge eingeben und Anzahl Threads.

Memtesthelper.jpg

Die Memtest.exe in den Ordner kopieren vom Helper, dann einfach den Helper starten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und den RTL Init Wert setzt man dann wieder auf Auto?

Nein, RTL INIT Value Wert kannst so lassen wie du es eingestellt hast.
So sieht es bei mir aktuell aus und alles ist tip-top stabil mit humanen Nebenspannungen (Bios Werte: 1.4vDimm /IO 1.25000v /SA 1.275000v)

Top, danke.

Erst mal heute Abend nen neuen Anlauf die 4 Dimms zum laufen zu bekommen.
Hast du noch eine Idee, am was das liegen könnte?

Bist noch mit ASUS X Hero Board stimmt?, welches Bios Version drauf?, hast zwei unterschiedliche Kits, kannst mir bitte Geizhals Link für beide Kits geben?, welches Jahr und Monat Produktion haben die beiden Kits?
Hatte damals auch ASUS X Hero WiFi Board auch mit 4 x 8Gb betrieben (mit eine 8700K), war entweder 4266MHz oder 4133 CL17 Setup, die Settings (komplette Bios Settings als .txt Profile) habe ich noch allerdings auf meine Daten USB Festplatte und die ist grad bei meinem Bruder.
Werde dann morgen mittags abholen und lade für dich hoch Oli :)

Zuletzt bearbeitet:
Bist noch mit ASUS X Hero Board stimmt?, welches Bios Version drauf?, hast zwei unterschiedliche Kits, kannst mir bitte Geizhals Link für beide Kits geben?, welches Jahr und Monat Produktion haben die beiden Kits?
Hatte damals auch ASUS X Hero WiFi Board auch mit 4 x 8Gb betrieben (mit eine 8700K), war entweder 4266MHz oder 4133 CL17 Setup, die Settings (komplette Bios Settings als .txt Profile) habe ich noch allerdings auf meine Daten USB Festplatte und die ist grad bei meinem Bruder.
Werde dann morgen mittags abholen und lade für dich hoch Oli :)

Ja, X Hero ohne Wifi.

Ich hatte die letzten zwei Jahre ein 2 Dimm Setup mit 3800 CL15 in Slot A2 und B2.
Jetzt 4x 8GB.
1x G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-4266, CL19-19-19-39 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (NOV 2017)
1x G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (APR 2018)

Beide allein laufen problemlos 3800CL18 oder 4000CLXX

Hier, habe die ganzen Profiles auch auf einem USB Sticks gefunden :wink:

50-48-4133_Settings

war also doch 5.0/4.8/4133 CL17 32Gb

um einfacher zu gehen:
installiere einfach Notepad++ Programm,
dann unter "Plugins" wähle "Compare" Plugin,
dem Plugin installieren.
Dann gehst du im Bios und unter "Tools" deine aktuelle Bios Settings mit "CTRL + F2" als .txt Profile auf einem USB Stick speichern lassen.
Danach wieder ins Windows und Notepad++ öffnen und beide .txt Profile (meine und deine) mit Plugin Compare vergleichen.
Damit siehst du womit unsere Einstellungen unterscheiden und kannst dann schnell im Bios wieder ändern/anpassen ;)

ich find es wäre einfach eine ganz nützliche Sache eine Liste zu machen wenn JEDER seine Bios Settings als .TXT Profile oder gar als Bios OC Profile hoch geladen hätte!
Somit könnte jeder seine Einstellungen für bestimmte Szenarien - CPU Takt, Cache Takt, Ram Takt und Timings anpassen und dabei was von den anderen Usern lernen können.
Warum sowas bis jetzt nicht gibt, ist mir ein Rätsel - wäre meine Meinung nach klasse.
Klar ist JEDE Cpu ein Unikat und braucht zbsp. unterschiedliche VCORE und Nebenspannungen für richtig höhere Frequenzen und die Kühlungsbedienungen sind nicht immer identisch, aber trotzdem - eine solche Liste bzw. Profile Base wäre eine tolle Sache!

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist lieb von dir.
Aber in erster Liene geht es mir noch nicht um die "genauen Settings" sondern, dass erst einmal ein halbwegs passabler Ram Takt Postet.

Nach den Tips von Phönix zum Prüfen der Kontakte und Aus/Einbau der CPU habe ich nun folgende Situation:

Fast Boot: Auto
MCH Full Check: Auto
Late Command: Auto
Turn Around Timing: Auto
IO: 1.15
SA: 1.20
Boot IO: 1.2
Boot SA: 1.25
vDimm: 1.45

1. 2x Dimm A2/B2 – 3800 CL15 Low Subs > Alles OK
2. 2x Dimm A1/B1 – 3800 CL15 Low Subs > Alles OK
3. 2x Dimm A2/B2 – 4000 CL16 Low Subs > Alles OK
4. 2x Dimm A1/B1 – 4000 CL16 Low Subs > Alles OK
5. 4x Dimm A1/B1/A2/B2 – 3800 CL15 Low Subs > Fehler 09, 22, d5
6. 4x Dimm A1/B1/A2/B2 – 3800 Auto Timings Low Subs > Fehler 22, 09
7. 4x Dimm A1/B1/A2/B2 – 3800 Auto Timings, Auto Subs > Fehler 22
8. 4x Dimm A1/B1/A2/B2 – Takt Auto, Auto Timings, Auto Subs > 2133MHz CL15 > Post
9. 4x Dimm A1/B1/A2/B2 – Takt 2600, Auto Timings, Auto Subs > 2600MHz CL15 > Post
10. 4x Dimm A1/B1/A2/B2 – Takt 2800, Auto Timings, Auto Subs > 2800MHz CL17 > Post
11. 4x Dimm A1/B1/A2/B2 – Takt 3000, Auto Timings, Auto Subs > 3000MHz CL17 > Post
12. 4x Dimm A1/B1/A2/B2 – Takt 3200, Auto Timings, Auto Subs > Fehler 22 > Reboot > 02 > Reboot > 22
13. 4x Dimm A1/B1/A2/B2 – Takt 3200, Auto Timings, Auto Subs, IO 1.2 SA 1.25 > Fehler 22 > Reboot > 22
14. 4x Dimm A1/B1/A2/B2 – Takt 3200, Auto Timings, Auto Subs, IO 1.3 SA 1.3 > Fehler 22 > Reboot > 22
15. Dimms umgesteckt 4266er auf A1/A1, 3200er auf A2/B2 > d0 > Aus/An > 09 > d5 > 22

Ideen?
Danke euch schon mal für die Mühe

- - - Updated - - -

um einfacher zu gehen:
installiere einfach Notepad++ Programm,
dann unter "Plugins" wähle "Compare" Plugin,
dem Plugin installieren.
Dann gehst du im Bios und unter "Tools" deine aktuelle Bios Settings mit "CTRL + F2" als .txt Profile auf einem USB Stick speichern lassen.
Danach wieder ins Windows und Notepad++ öffnen und beide .txt Profile (meine und deine) mit Plugin Compare vergleichen.
Damit siehst du womit unsere Einstellungen unterscheiden und kannst dann schnell im Bios wieder ändern/anpassen ;)

Das ist mir bekannt, dennoch danke!

Also dein Problem Erinnert mich massiv an meinen mit Mischbestückung, nach dem erneuten einsetzen der CPU bist du ja auf A1/B1 höher gekommen.

Daher tippe ich generell auf ein Problem mit dem Board, Mode 1 hast du an?Bios reset oder anderes Bios mal raufgespielt und Mem retesting Taste benutzt?

@Oliver
Wenn du nach einem Cmos Reset das XMP der 3200er lädst, hast du das schon probiert?

Du könntest auch noch 1x4266+1x3200 in A2/B2 stecken und die andern beiden in A1/B1.

Du hast echt viel probiert, is komisch, dass der Takt nicht hoch geht.

Da gibts doch so ein Mem OK Schalter, den soll man aus machen, hab ich gehört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und lese mal bitte aus ob die 3200CL15-15 auch wirklich B-Die sind mit Thyphoon Burner.

Mischbestückung hattest du aber gelöst mit > gleiche Module in A1/A2?

Ja, A1/B1 scheinen jetzt normal zu funktionieren.
Mode 1 ist an. Bios Reset wurde gemacht. Nein bisher nur das aktuelle 2102. Ja, erneutes MEM Trainung ändert nichts.

Fehler 22 hatte ich damals auch mit mehrere Z370 Boards (Asus Boards) wenn meine vDimm Voltage über 1.45v lag.
Aber ich habe immer gewartet und es hat dann doch gebootet!, es dauerte aber gefühlt ewig (ich denk zwei oder drei Minuten bis es endlich gepostet hat).

Um das auszuschließen, stell mal auf 3000MHz CL17 und 1.48vDimm ein und dann schau ob es postet!
So siehst du dann ob 22 Code wegen höhere vDimm Voltage ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh