[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Das ist doch extrem gut für das Strix, selbst viele teure Boards haben mit 2x16 mit 4200 Probleme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heftige Werte. Manch Apex oder Gene, verzweifeln daran schon

Über 4133MHz bin ich nur mit dem neuen Bios 2417 gekommen aber dann war mit keinem Mittel über 4200MHz drin.
Die Primärtimings gingen nicht tiefer aber die Subtimings konnte ich erschreckend tief festlegen.
IO/SA habe ich jetzt auch noch auf 1.28/1.25v senken können.
Das Board ist nichts für Extreme Übertakter, es fehlen dafür die "Maximus Tweak Mode" oder "Trace Centering" Einstellungen.

Jo aber brauchst du doch vermutlich eh nicht, das Ergebnis ist doch perfekt. Ob du jetzt ein Apex/Gene oder ein Strix hast ist bei deinem Ergebnis ja dann nebensächlich. Idr holt man sich ja das Apex bei nem 2x16 Setup gerade damit man die besten Chancen hat überhaupt auf 2x16@4200 zu kommen und du schaffst das einfach mal mit nem 200€ Board und nem 3600er Binning :) Und mit deinem Board bekommst du auch beim CPU Takt nicht wirklich weniger hin als mit nem Apex/Gene, die sind halt beim RAM/VRM einfach stärker. Freut mich für dich ^^ Ich hab mir z.b. extra das 4000er Binning bestellt was dann ins Apex XII kommt damit ich zumindest von der Seite aus irgendwie auf 4200 CL17 spekulieren kann und selbst mit nem vermutlich verbesserten IMC werd ich ggf. auch mehrere CPUs testen dürfen bis ich eine dabei hab wo der RAM Takt überdurchschnittlich hoch geht und dann hängt es ja immer noch vom Board ab, nicht jedes Apex gleicht dem anderen 1:1...Es ist halt nur Chancensteigerung, mehr nicht, garantiert ist da eh nichts. Umso geiler natürlich, dass du das mit nem Setup hin bekommen hast, wo die Chancen deutlich niedriger sind und ein paar Euro günstiger ist als das was die meisten hier dafür nutzen um auf dein Ergebnis hinzuarbeiten

Naja günstig....:unsure: ist es auch nicht gewesen, aber man bekommt was solides fürs Geld.
Ich hatte auch länger überlegt ein 4000er Kit oder höher zu nehmen, aber habe aus Unwissenheit lieber ein Kit
ausgesucht welches das beste Verhältnis aus Takt und Timings bietet. Speziell ein Kit ab 3600MHz mit den niedrigsten Latenzen.
Und mein CPU ist sogar eine "Gurke" aber läuft trotzdem 5.0/47
Berichte mal was bei deinem 4000er Kit passiert

Zuletzt bearbeitet:
Super Ergebnisse auf dem ITX, kannst Stolz sein ich hab massive Probleme auf meinen Arschrock z390 itx Phantom Gaming stabil die 4000er zu knacken... Respekt!!!

@stiffmeister53 liegt vielleicht auch am Kit was du hast? Das Asrock ITX soll ja ziemlich gut sein.
Dein Kit hat sogar bessere Zugriffszeiten, nur halt ein 3200er Bin, das könnte der Grund sein.
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst auch bestimmt ein A2 PCB haben da deine RGB’s sind, meine haben ein B1 PCB was nicht so gut für hohe Frequenzen sein soll, dafür aber straffe Timing‘s zu lässt! Die laufen jetzt 3800cl15-15-15-32

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Hätt gedacht nach diversen Aussagen das RGB‘s nur A2 PCB haben, na schau her🤷‍♂️ aber Asus ist in Sachen RAM OC schon besser als Asrock, 4000 cl16-16-16-36 bekomme ich Karhu, und Gamestable hin, aber da brauch ich 1,30 IO/SA 1,50 VDimm

Hallo
Ich habe noch die alten Corsair Vengeance LPX 3000 ich bekomme die nur auf 3300Mhz zum laufe bei 3333Mhz stürzen sie ab sind die werde soweit ok oder geht da noch was.

Anhänge

• Anmerkung 2020-04-15 130410.png
    Anmerkung 2020-04-15 130410.png
    473,2 KB · Aufrufe: 145
  • Snap15042020103508.png
    Snap15042020103508.png
    19,7 KB · Aufrufe: 128
@heiko-soft Was hast du an Spannung Anliegen? Hast du die Subtimings schon gemacht? Die sehen irgendwie nach Auto aus.

Was hast du an Spannung Anliegen? ca. 1,380V

Hast du die Subtimings schon gemacht? Was ist Subtiming

Anhänge

• Anmerkung 2020-04-15 180018.png
    Anmerkung 2020-04-15 180018.png
    136 KB · Aufrufe: 111
Ok, hab ich mir schon gedacht. Du hast ja gefragt ob noch was geht. Ich würde erst mal 1,45V anlegen und schauen ob du höher kommst mit der Frequenz. Am besten mal die Haupttimings auf 19 22 22 42 und das Bios auf Standard setzen bevor du was versuchst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Subtimings sind die ganzen Timings im Asrock Timing Configurator die nicht oben links sind. Die Dauern zwar etwas länger und man kann damit viel an Performance gewinnen, aber das müsstest du im Startpost mal lesen und dann gezielter Fragen stellen. Sollten in deinem Bios unter OC irgendwo bei RAM sein

Hi.
Mal ne Verständnisfrage...
Ich kann bei mir, TREFI nicht auf 65535 setzen.
Das Maximum was übernommen wird sind 32767.
Liegt das am Quad-Channel ?
Ich kann es zwar einstellen, aber es wird nicht übernommen wie auf dem Screenshot zusehen.

Anhänge

• MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 101
@heiko 1,45V sollten reichen. Wenn du mehr brauchst sind 1,5V bis 4000MHz eigentlich das max. Da du sowieso kaum was durch noch mehr Spannung für 24/7 erreichst. Ich würde aber davon abraten, da einige ICs nicht soviel vertragen. Hab ich persönlich nicht gesehen, aber es soll sie geben. Aber bei so viel brauchst du guten Luftzug im Gehäuse oder einen Lüfter davor, daher wäre da eh Schluss. Unter 50°C solltest du schon haben, sofern du Temp. Sensoren hast. Bei Hwinfo64 unter Sensoren sollten die auszulesen sein (weiter unten).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Lutz81 ja, Quadchannel sollte die Hälfte haben. Frag mich nicht warum.

okay...Danke

War nicht böse gemeint. Ich hab einfach keine Ahnung.

Ich dachte meine GTZR wären schon echt n1, aber die übertreffen es echt noch mal. Böse Teile, wenn das zweite Kit genauso geht stehen bald die 4 Module zum verkauf die ich jetzt nutze und von denen die alten Runs sind.

Anhänge

• 4700cl18 1.5v.PNG
    4700cl18 1.5v.PNG
    420,3 KB · Aufrufe: 175
Ich dachte meine GTZR wären schon echt n1.......
Damit hast du also dich selber geschlagen :LOL:
Die GTZN haben minimal bessere Zugriffszeiten wie die GTZR vielleicht trainiert dein Board deshalb minimal besser RTLs
oder liegt am Bios....

Echt? Hätt gedacht nach diversen Aussagen das RGB‘s nur A2 PCB haben, na schau her🤷‍♂️
Das ist so schon richtig. Was ins SPD programmiert ist und tatsächlich verwendet wurde sind zwei verschidene Dinge, wie auch bei der Anzahl der PCB Layer.

Man erkennt es an den Modulen selbst aber auf den ersten Blick.

Modul von der Unterseite betrachten.

A1/B1: Die ICs sind in relativ gleichmäßigen Abständen über die gesamte Breite verteilt.
A2/B2: Die ICs befinden sich in Vierergruppen links und rechts auf dem Modul, mit einem großen Abstand dazwischen.

A für Single Sided und B für Double Sided Module (8 vs 16 ICs).

Mit etwas Übung erkennt man es auch an den sichtbaren Bauteilen am unteren PCB Rand.

Zuletzt bearbeitet:
A1/A2 war mir irgendwie schon klar aber B1/B2 hab ich jetzt erst verstanden.

Neue Module, neues Glück.

Tridentz NEO 16gb GTZN 3600cl14 1.4v und die sind auch endlich GSat stable bei 4600 :d.

4600 stable.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Danke, die sind wirklich grandios. Schade das die eol sind. Da hätte ich mir sicherlich noch mal ein kit oder 2 gegönnt.

Jemand schon die MX 12 "Leaks" gesehen? 4 x 4800MHz auf Hero und Co... bin gespannt was ihr so rausholen könnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh