[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Daisy chain. Aber erst mal abwarten was die imc'svon den neuen so können. Ansonsten ist das eh uninteressant für 24/7. 1

Aber wieder eine schöne oc Platform.

Danke für die Info.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts für tCWL ne Formel, oder runterziehen, bis es nicht mehr bootet? Hab jetzt bei 4266-19, tCWL auf Auto 18. War aber auch schon stabil auf 16, aber was ist richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach meinen Erkenntnissen etwa die CL. 17 will bei asus nicht, daher 16/18 ? 16 bei CL 18 hat bei mir bisher nicht funktioniert aber kann auch an 4x8gb liegen.

Gibts für tCWL ne Formel
tCL-tCWL<=4.
Für bessere Stabilität:
tCWL=tCL bei geraden tCL.
tCWL = tCL-1 bei ungeraden tCL.

optimale Werte beim OC für DDR4 tCWL=tCL=16

Niedriger ist nicht immer besser. Als Beispiel kann man den von dir gestarteten Benchmark PhotoWorxx nutzen. Setze tCWL=18, 16, (14) und vergleiche die Ergebnisse im PhotoWorxx. Der Wert 18 wird evtl. etwas besser ausfallen als 16.

Zuletzt bearbeitet:
anbei alle Formeln, die ich im Netz auftreiben können:
1) tRCD=tRP
2) tRAS=tCL+tRCD+2
3) tWR=tWRPRE-tCWL-4
4) tWTR_S=tWRRD_dg-tCWL-6
5) tWTR_L=tWRRD_sg-tCWL-6
6) tRTP=tRDPRE
7) tFAW=4*tRRD_S
8) tCWL=tCL-(0-4)
9) tWR=2*tRTP
10) tRC=tRAS+tRP
11) RTL INIT=IOL+IOL-offset+2*tCL+10
12) RTL= IOL+IOL-offset+2*tCL
13) tRDWRall=tCL-tCWL+8
14) tRDRD_dg=tWRWR_dg=tCCD_S=4
15) tRDRD_sg=tWRWR_sg=tCCD_L

und für die Stabilität gelten folgende Richtwerte:
WTRS=4
WTRL zwischen 8 und 12
CCDL=8
WTRL-WTRS >=4
RDWR_sg_dg_dr_dd zwischen 11 und 15
RRD_S 6
FAW=RRD_L*4 (24-28)
RAS=CL+RCD+4
RTP=8
WRRD_dr_dd=8
WRWR_dr_dd=8
RDRD_dr_dd=8
(RRD_L = RRD_S)

Als Testprogramm kann TestMem 5 (TM5 v0.12) genutzt werden. Als config file empfiehlt sich dieses hier.
In meinen Test hat sich TM5 wesentlich effizienter als die beiden hier vorgestellten Programme herausgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine url die auf ru endet, ich bleib bei den hier genannten Testprogrammen....

noch mal ne Frage an die Experten... 1.4V sind für 24/7 völlig unbedenklich?
Teste nämlich grad die 4Ghz mit CL 17-17-37. Die F4-3866C18Q-32GTZKW, die ich im Mindstar für 200€ geschnappt hab, scheinen vernünftige B-Dies zu sein.

Ich fahre seit ich B-Dies habe immer 1.450V glaube sogar GSkill sagt Max 1.500V für Dauerlast

Der 8Auer ein bekannter Overclocker hat mal gesagt, dass bei DDR4 Spannungen bis 1.65v kein Problem dar stellen.

Solange man die Wärme abführen kann (z.B. durch einen zusätzlichen Lüfter), ist alles bestens. Wie bekannt sein sollte, können B-Dies schon ab 40° Fehler produzieren, was dann nicht so geil ist.

1.4V sind - überhaupt - kein Problem. Die sollten sogar ohne zusätzliche Maßnahmen gut (nicht zu warm) laufen. Ansonsten: Lüfter drüber!

Ich hatte mein 2X8 Kit auf 1.52V unter Wasser. Die Timing waren nicht gut eingestellt, da hat es Fehler gehagelt >40°C

1.4V sind meine absolute Schmerzgrenze. Höher will ich nicht. Ist ja auch ein Quad Kit. Und bei mir drehen die Lüfter so langsam wie möglich ;)
Aber wenn das so im Alltag läuft, dann kann ich damit leben.

Also ich gehe "gerne" bis 1.45V. Darüber nur, wenn es unbedingt sein muss, weil ich ein bestimmtes Setup (Timing) möchte.

"übertreiben" muss ich es nicht. ;)

denke, die 4000 Mhz mit CL 17-17-37 sind durchaus brauchbar.

mach ich demnächst. ;)

Ist zwar ein AMD System aber RAM muss nicht, nur weil er warm wird instabil werden. Sind 2x16GB 3600-16-16-16-16 TridentZ Neo Sticks
1588338630695.png

Heißt Probiere einfach aus, ob die die Dinger bei 1.450V und zuviel HItze instabil werden, wenn nicht, lass einfach laufen

Aber ich gebe dir Recht die Chance, dass dir ne Applikation stirbt bei hohen Temps, steigt natürlich an.

Mal eine Frage an die ganzen Experten hier im Thread, ich hatte bis vor kurzem 2x8GB Trident Z bei 4400Mhz CL18 18 laufen mit strammen Subtimings (ich Dödel hab keinen Screenshot mehr davon ...) ähnlich denen die ich zuvor bei 4266 gefahren habe:
RAM 4266 CL17 Manuelle Timings (1 Februar 2020) Trfc 300.jpg
Das ganze lief 1a stabil (1 Stunde GSAT als auch 1000% HCI und Alltag) auf einem Asus Gene (1302 UEFI) mit einem 9900KS bei 5.2 Ghz und 4.8 Cache. Jetzt habe ich mir 2x16GB Trident Z geholt 3200er CL14 und ich bekomme sie absolut nicht über 3600 gebootet, auch mit super laschen Timings (19 19 39 auto subs) und 1.5V Vdimm + 1.325V SA und IO sowie CPU@ Stock will er nicht. Ich habe zwei 32er Kits getestet und beide machen bei exakt 3600 dicht, schon 3700 und Bildschirm bleibt schwarz. Da es B-Dies sind bin ich mir quasi 100% sicher dass die Riegel nicht der Grund sind, speziell nicht 2 Kits und beide bei exakt 3600.

Meine Frage an euch wäre ob ich irgendein Setting übersehen habe dass bei Dual Ranked zwingend manuell eingestellt werden muss für höheren Takt oder wieso ich bei 3600 festsitze. Mir ist bewusst dass DR nicht den gleichen Takt packt wie SR aber normalerweise heißt es 200-300Mhz weniger als SR, nicht gleich von 4400 auf 3600 :/

Aktuell laufen die Riegel mit folgenden Timings:
AsrTC_2020-05-01_15-53-49.jpg

Liegt sehr wahrscheinlich am BIOS. Die neueren Releases taugen für 2x16GB alle nicht. Das ist im Sammelthread zum Gene auch schon mehrfach durchgekaut wurden. Bei mir lief mit 9900K und F4-4000C19D-32GTRS die 0905 am besten. Es schadet auf jeden Fall nicht, mal ein paar Versionen durchzuprobieren. Vielleicht musst du ja nicht ganz so weit zurück gehen...

Mal eine Frage an die ganzen Experten hier im Thread, ich hatte bis vor kurzem 2x8GB Trident Z bei 4400Mhz CL18 18 laufen mit strammen Subtimings (ich Dödel hab keinen Screenshot mehr davon ...) ähnlich denen die ich zuvor bei 4266 gefahren habe:
Anhang anzeigen 504022
Das ganze lief 1a stabil (1 Stunde GSAT als auch 1000% HCI und Alltag) auf einem Asus Gene (1302 UEFI) mit einem 9900KS bei 5.2 Ghz und 4.8 Cache. Jetzt habe ich mir 2x16GB Trident Z geholt 3200er CL14 und ich bekomme sie absolut nicht über 3600 gebootet, auch mit super laschen Timings (19 19 39 auto subs) und 1.5V Vdimm + 1.325V SA und IO sowie CPU@ Stock will er nicht. Ich habe zwei 32er Kits getestet und beide machen bei exakt 3600 dicht, schon 3700 und Bildschirm bleibt schwarz. Da es B-Dies sind bin ich mir quasi 100% sicher dass die Riegel nicht der Grund sind, speziell nicht 2 Kits und beide bei exakt 3600.

Meine Frage an euch wäre ob ich irgendein Setting übersehen habe dass bei Dual Ranked zwingend manuell eingestellt werden muss für höheren Takt oder wieso ich bei 3600 festsitze. Mir ist bewusst dass DR nicht den gleichen Takt packt wie SR aber normalerweise heißt es 200-300Mhz weniger als SR, nicht gleich von 4400 auf 3600 :/

Aktuell laufen die Riegel mit folgenden Timings:
Anhang anzeigen 504027
Der Fehler ist das Bios ;) die neueren sind für DR Riegel Müll. Bitte mal 0602 Testen. Ggf auch 0702. Ich hatte die Erfahrung aufn Gene gemacht, dass es damit am besten läuft.

@emissary42 Ich überlege gerade, er hat nen 9900KS ist der in dem MC vom 0905 schon drin? Im 0602 und 0702 auf keinen Fall ☠

Ich hatte auch 2x16 GB und bin nur auf 3700 gekommen. Das liegt definitiv am DR. Das macht meiner Meinung der IMC nicht wirklich mit um höher zu kommen.

Ich hatte das 1302 noch zwei mal getestet weil irgendjemand im ST meinte es wäre brauchbar. Es verhält sich bei mir genauso wie alles andere nach 0905. Weder XMP noch manuelles OC über 3800 zuverlässig bootbar/stabil möglich.

@The Professor Gut möglich, dass er gar nicht so weit zurück kann. Hatte damals im ASUS Support Thread schon befürchtet, dass es für die neuen CPUs unter Umständen kein nutzbares BIOS mehr gibt.

Hmm, gut hatte ich nie getestet, vorher hatte ich mein Gene verkauft, hat mich einfach angekackt mit den 16GB Riegeln auf dem Gene. Das Apex war da eleganter.

Aber bei ihm ist es save das Bios, das ist einfach Schrott, man muss es einfach so sagen.

deswegen wieder Quadkit. :d da geht dann auch mit dem aktuellsten Bios bissl was. Mein Hero hat das 1401.
Hab mal ne Stunde Memtest laufen lassen, 0 Errors. Scheint gut auszusehen. :)

deswegen wieder Quadkit. :d da geht dann auch mit dem aktuellsten Bios bissl was. Mein Hero hat das 1401.
Würde gleich Biosflash machen auf 1302, das 1401 ist reine Kastration beim RamOC mit 4x8GB.

Aufm Gene ist Quad aber ein wenig schwierig :)
Und als Käufer eines Genes, welches Explizit für RAM-OC ausgelegt ist, dann aber wegen dem Bios so versagt, ist ein Trauerspiel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh