[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

jup, deswegen schrob ich ja, auf meinem Hero. ;)

Emi, hab ne Zip im B-Die Sammler hochgeladen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Fehler ist das Bios ;) die neueren sind für DR Riegel Müll. Bitte mal 0602 Testen. Ggf auch 0702. Ich hatte die Erfahrung aufn Gene gemacht, dass es damit am besten läuft.
Ich hab einen KS, der wird erst ab 1302 unterstützt, mit der ursprünglich auf dem Board befindlichen 0903 kam ich gerade so ins UEFI aber weiter ging da nix.

Das ist dann ja mal ziemlich bitter, aber naja gut, lote ich halt die 3600 so gut es geht aus. Hätte da eh mal eine Frage zu, was wären denn gute Werte für die ganzen _dr Timings bei 3600? Da ich vorher nur SR hatte bin ich mit den Timings so garnicht vertraut und was da geht.

Hab gerade gesehen dass es mittlerweile eine 1502 Version gibt, hat die jemand mal getestet?

Zuletzt bearbeitet:
@m@tti 1,4V sind vollkommen Ok. Das haben meine: 4133 17 17 17 37 1,4V als XMP. Gibt auch das F4-4266C17Q-32GTZR mit 1,45V. Ganz zu schweigen von den Neo auf 3600 und 3800 CL 14. Die laufen 1,5V. Deinem Speicher ist das egal solange er nicht überhitzt. Mehr als 1,5V haben sich bei 4x8GB unter 4400MHz bei mir bisher nicht als brauchbar erwiesen. Ich konnte zwar sowas wie 4300 15 18 18 mit 1,58V machen aber stabil ist was anderes zumal 16 17 17 genauso gut ist und nur 1,5V braucht. Ich meine du könntest dich mal an 15 16 16 auf 4000MHz ran tasten sofern du nicht mit der Frequenz höher willst. 1,5V ist unbedenklich. Lüfter vor und gut ist.

hab schon genug Lüfter im Case ^^
Und wie gesagt, mir reichen die CL17. Ich will auch mein System nicht zerschießen oder ähnliches ;)
Hab mal spaßeshalber auf 4133 Mhz gestellt, da wurde sofort die automatische Systemreparatur angeworfen. :fresse:

Ich denke, ich bleibe bei 4 Ghz CL17^^

War hier nicht letztens einer, der mit seinem g.skill tridentZ 3200er binning auch nicht weiter kam.......
@R1c3 ich würde die 3600er probieren.

Gibt ja nun ein neues BIOS fürs Gene, hatte snakeeyes vorhin im Sammler verlinkt... viel schlechter kann es ja eigentlich nicht werden? :fresse:

@R1c3, schwer zu diagnostizieren. Aber wenn du eh ein paar Kits durch probierst, kannst auch mal ein 3600er Kit versuchen, ob das höher bekommst.
Ich weiß nicht tob du bei dein Pics die Subs selbst gestrafft hast, aber deine IO-L sind ganz schön niedrig für 16er Riegel finde ich. Vielleicht trainiert er die zu straff...

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du eh ein paar Kits durch probierst, kannst auch mal ein 3600er Kit versuchen, ob das höher bekommst.

Hatte eigentlich nicht vor noch weiter zu probieren, dachte beim ersten dass es vlt. am Kit liegt, nachdem Nr. 2 aber genauso bei 3600 dicht gemacht hat hab ich mich damit abgefunden, ich dachte mir nur ich frage hier mal weil ich definitiv kein Experte bin und hätte ja sein können dass ich was übersehen habe, aber scheinbar ist das UEFI schuld, Ich probiere das 1502 bei Gelegenheit mal aus, vielleicht läuft das ja besser.

geil, einige Tests liefen mit den Settings ne Stunde durch, ich weiß, das ist auch nicht unbedingt aussagekräftig. Zocken ging problemlos, heute früh bekomm ich nen blauen, scheint also doch nicht so stabil zu sein. Da ich keine Lust hab, meine Zeit mit testen zu verbringen, wieder back to XMP, was ja jetzt auch nicht das langsamste ist. :d

So, kurze Rückmeldung bezüglich UEFI 1502 auf dem Gene. Hat nix gebracht, bin weiterhin auf 3600 limitiert, schon 3700 bleibt das Bild schwarz, daher bin ich wieder auf 1302 zurück. Meine aktuellen Timings für 2x16 3600 (GSAT + HCI stable) sind wie folgt:
AsrTC_2020-05-04_17-23-19.jpg
Hat da noch jemand Verbesserungsvorschläge? Speziell was tRDRD_dr, tWRRD_dr und tWRWR_dr angeht hab ich keinen wirklichen Plan was gute Werte wären.

@R1c3, deine Timings sind alle ziemlich straff, ich persönlich(Anfänger) finde das ist ein Indiz dafür das die Ram gut sind.
Dein Board und CPU sollten eigentlich auch ein wenig mehr schaffen.
Hast du am Anfang probiert 19 19 39 und Spannung Dram 1.45V SA/IO 1.35V ?
Wenn man nicht weiß, was du so gemacht hast, und wie du vor gehst, kann man nur spekulieren woran es liegt.

Hast du am Anfang probiert 19 19 39 und Spannung Dram 1.45V SA/IO 1.35V ?
Hatte ich eigentlich alles schon in meinen vorherigen Posts geschrieben ;) ich hab mit CPU @Stock Settings sowie 1.5V Vdimm und 1.325V IO und SA getestet und CL 19 sowie auto sekundär und tertiär Timings. Dass die Riegel noch mehr an Takt könnten ist eigentlich klar, denn das sind B-Dies und auch mit DR sollten die nicht bei 3600 dicht machen, zumal nicht 2 Kits bei der exakt gleichen Taktfrequenz.

Es wurde ja schon geklärt dass die neueren UEFI Versionen für das Gene der Grund sind und da ich einen KS habe kann ich leider nicht die guten alten Versionen nutzen. Ich habe lediglich noch das aktuellste 1502 UEFI getestet weil dass hier scheinbar noch niemand getan hat und wollte dazu Feedback geben nachdem ich feststellen durfte dass es auch nicht besser geht für DR.

Es geht mir einzig darum ob an den Timings für 3600Mhz noch was großartig zu verbessern wäre bzw. welche Werte für die _dr Values gut wären.

Zuletzt bearbeitet:
sg= same group
dg= different group
dr= different rank
dd= different dimm

oder wie war das? für 2 Riegel mit einem Rang sind nur die ersten beiden interessant

Da viele das Board haben es gibt ein neues Bios für das Apex XI ......1502

Version 1502 2020/05/048.14 MBytes
ROG MAXIMUS XI APEX BIOS 1502
"Improved system stability.

in sofern sind die in ordnung. tWRWR_dr könnte vlt. noch 6 aber 7 ist aber für hohe Frequenzen stabiler
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Lorenor Zorro Formula auch :-). Sollte das Hero bald folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Freunde, bitte helfen Sie. Unabhängig von der eingestellten Spannung zeigen die Sensoren immer den gleichen Wert an. Aida zeigt 1.492. Unabhängig von der Last ändern sich die Anzeigen nicht
Sorry for transcription. google translate.

Anhänge

• explorer_mY6eFuIOTI.png
    explorer_mY6eFuIOTI.png
    158 KB · Aufrufe: 142
Yes, i have tried few voltages , but nothing changes and sensor has same voltage always.
When set ram to jdec-> voltage changes..

Yes, i have tried few voltages , but nothing changes and sensor has same voltage always.
When you changed the voltage within the UEFI, did the actual values change to the desired ones after rebooting and re-entering the UEFI? If so, your Windows Tool might be interfering here and changing the voltages you set via UEFI. Also, your VTT Voltage is set to half of your desired 1.55V Vdimm, if this is fixed this might also be the cause as the UEFI possibly auto adjusts the Vdimm to fit it and since we don't know which mainboard modell you are using your board might simply not allow Vdimm voltages of more than 1.5V hence setting it to the maximum possible, 1.50V.

I would recommend disabling your Asus tool and only setting voltages via UEFI directly to see if that helps. Also, leave all voltages on auto except the ones you want to change, to see if it works with the rest running on auto, that way you can determine which fixed value might be interfering.

@R1c3
Hast du mal versucht auf Mode1 auch die Zwischenschritte bis incl. 4000 zu booten?Wenn du 3700/3800 nicht booten kannst geht z.b. auf dem Apex X trotzdem 4000 mit 2x16GB.

Wenn nicht mal das geht würde ich fast das Board vermuten und mit ner Lupe, aber da brauchst du schon 20fach die CPU Sockel Pins überprüfen, sind da welche zu niedrig hat man verloren was den Takt angeht.
Oder das PCB ist gebogen durch anziehen Kühler etc. unsauber Kontaktstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Mode1 ist sowieso muss, Mode2 geht absolut gar nicht, selbst mit manuell stark gelockerten Timings will das nicht über XMP hinaus, wobei sich das deckt mit den Einträgen im RAM OC Ergebnisse Thread, da sind alle 2x16 Setups auch nur Mode1. Ich hatte Anfangs alle Zwischenschritte von 3700 bis 4000 einzeln durchprobiert, mit dem 1502er jetzt nur noch 3700.

Der CPU Kühler ist handfest über Kreuz angezogen (Heatkiller IV) und die CPU wurde mit viel Sorgfalt und sanft in den Sockel gelegt, hatte da ja schon PNs mit dir drüber und war deshalb sehr vorsichtig beim Einbau :d. Wenn es daran läge würde sich das aber doch bei 2x8 auch bemerkbar machen, oder? Ich hab beim Wechsel von 2x8 auf 2x16 ja den CPU Kühler nicht abgenommen und 2x8 gingen ja bis 4400 GSAT stable.

Heatkiller = bis Anschlag 😅. Den kannst du meine ich überhaupt nicht zu fest ziehen. Also bisher keine Probleme im benchtable gehabt.

Mode1 ist sowieso muss, Mode2 geht absolut gar nicht, selbst mit manuell stark gelockerten Timings will das nicht über XMP hinaus, wobei sich das deckt mit den Einträgen im RAM OC Ergebnisse Thread, da sind alle 2x16 Setups auch nur Mode1. Ich hatte Anfangs alle Zwischenschritte von 3700 bis 4000 einzeln durchprobiert, mit dem 1502er jetzt nur noch 3700.

Der CPU Kühler ist handfest über Kreuz angezogen (Heatkiller IV) und die CPU wurde mit viel Sorgfalt und sanft in den Sockel gelegt, hatte da ja schon PNs mit dir drüber und war deshalb sehr vorsichtig beim Einbau :d. Wenn es daran läge würde sich das aber doch bei 2x8 auch bemerkbar machen, oder? Ich hab beim Wechsel von 2x8 auf 2x16 ja den CPU Kühler nicht abgenommen und 2x8 gingen ja bis 4400 GSAT stable.
Ich hab´s halt nochmal erwähnt, ansonsten halt IMC oder du hast halt wirklich ne Board Krücke erwischt das du echt nicht höher kommst.
Auf dem einen Wifi XI war bei mir bei 3900 Schluss da wusste ich aber das es an den Sockel Pins liegt.

Problem ist halt wirkliches ausschließen geht halt nur über andere HW, alles andere ist halt raten.

Speicherhersteller ZADAK DDR4-RAM mit bis zu 4.133 MHz und 256 GB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh