[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Nein, tREFI nicht reduziert.
Ich hätte schon gerne die 4600. Das läuft ja auch stabil im eigentlichen Sinne, nur verschluckt sich scheinbar ganz selten was beim Einschalten des Rechners. Das kann bei 4400 genauso der Fall sein, was ich aber leider nicht gerade testen kann.

FastBoot an, MRC ebenso.

Da hast du es doch. MRC FastBoot verursacht genau solche Random Fehler. Seitdem ich MCH Full Check aktiviert habe und MRC Fastboot aus, hatte ich nie wieder solche mysterösen Geschichten.
MRC Fastboot überspringt sämtliche Trainings so wie ich es verstanden habe. Wenn mal bei einem Coldboot eine rising oder faling slope anders trainiert werden muss als sonst haste direkt Fehler.
Kannst sonst noch mal DLLBwEn manuell auf 2 setzen. Kann dir nur sagen wie es bei Z390 gut lief. Das wird dir mit DR und Z490 aber wenig bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du es doch. MRC FastBoot verursacht genau solche Random Fehler.
Intuitiv hätte ich das Gegenteil erwartet: Dass man MRC FastBoot in den endgültigen Settings aktivieren sollte, um dem Board die Möglichkeit zu nehmen, von den gespeicherten Werten abzuweichen.

Doch anscheinend ist das nicht so, danke für die Info. Dann bleibt das hier ausgeschaltet, auch wenn es vielleicht ein paar Sekunden beim Bootvorgang kostet.

Mache ich sonst eher nicht, aber hab heute mal bissl memtest gejuckelt.
Hatte keine hohen Erwartungen, das Kit war zum benchen nix besonderes, scheint aber i.O. :d

Anhänge

• Memtest 4800 16-17 1T.png
    Memtest 4800 16-17 1T.png
    186 KB · Aufrufe: 106
Mein beim Versand verloren gegangenes 3600cl14 kit ist heute aufgetaucht. Zum Glück, denn der Versender hatte es per Einschreiben verschickt ^^ und ich hab nur einen leeren Karton bekommen. Aber die Post hat es tatsächlich gefunden.
Mal eben nen schellschuß, mal gucken wie weit es kommt oder was noch geht.

IO/SA steht eigentlich auf 1,38/1.39v. Keine Ahnung warum der da so weit drüber geht.
Unbenannt.PNG

Übrigens auch hier das Problem das nur 7/4 geht. Ich verstehe es nicht. Werde mal das Bios resetten und schauen ob es dann geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Biosreset hat es gerichtet.

Ach bei 2x8GB sind wir doch mittlerweil raus aus den 1,5v runs. Gehen wir direkt mal in die vollen.

Unbenannt.PNG

Bin gespannt wann der Error kommt.

Edit: Beim posten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mit denen kann man arbeiten :d.
Der Copywert schwankt leider extrem, habe jetzt gerade noch mal schnell einen Run gemacht und dabei kamen dann 67.7k raus.

1h Karhu
Unbenannt.PNG
Zweite run für Copy
adsdsd.PNG

Mit 5,1 Cache
11111.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade die Monarch auf meine 3200 c14 trident Z rgb gehauen.
Der Kleber ist echt das hartnäckigste was ich seit langem erlebt habe.
Scheint auch extrem schlecht Wärme durch zu lassen.
Hab vorher nochmal memtest laufen lassen um die temps zu vergleichen, selbst ohne wakü sind die rams mit Monarch 5-6c kühler als mit den trident Z heatspreadern.
Vorher hatte ich max temp 49,7 und nun sinds 43-44c.

Hab Btw den Föhn genommen, die Module halten locker 150-200c aus. (hab Jahre lang hauptberuflich pcb's repariert und drauf rum gelötet.)

Anhänge

• IMG-20200926-WA0010.jpeg
    IMG-20200926-WA0010.jpeg
    588,1 KB · Aufrufe: 91
  • IMG-20200926-WA0008.jpeg
    IMG-20200926-WA0008.jpeg
    616,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG-20200926-WA0012.jpeg
    IMG-20200926-WA0012.jpeg
    587,1 KB · Aufrufe: 94
Besser als Hitze ist richtig kalt machen, dann geht es auch ohne Gewalt.

Wenn die Spreader mit Hitze ebenfalls einfach vom Stick abfallen, dann habe ich nichts gesagt. :)

Hast du mal geschaut was bei höherer IMC Spannung passiert? Wenn ich mich recht entsinne hast du es ja nicht mit gsat getestet oder?

Würde eher deine IO/Sa als Ursache sehen. Mag sein das du vielleicht einen sau guten imc erwischt hast, aber geh eher mal nicht davon aus. Ich hab manchmal auch wie sau nach unten ziehen können in Windows und es war stable. Reboot, im bios eingestellt und danach ist mir alles um die Ohren geflogen.

Ich hatte ja bislang keinen Grund an den Settings/IMC rumzufummeln, lief ja über einen Monat. IO/SA ist ausgelotet. Die Werte liefen schon lange.
Mit GSAT müsste ich mal auseinandersetzen. Schade, dass man das nicht mal eben so starten kann.

Da hast du es doch. MRC FastBoot verursacht genau solche Random Fehler. Seitdem ich MCH Full Check aktiviert habe und MRC Fastboot aus, hatte ich nie wieder solche mysterösen Geschichten.
MRC Fastboot überspringt sämtliche Trainings so wie ich es verstanden habe. Wenn mal bei einem Coldboot eine rising oder faling slope anders trainiert werden muss als sonst haste direkt Fehler.
Kannst sonst noch mal DLLBwEn manuell auf 2 setzen. Kann dir nur sagen wie es bei Z390 gut lief. Das wird dir mit DR und Z490 aber wenig bringen.

Beim letzten Apex lief das so bei mir und ist schön schnell was Boots angeht.
Ich hab das auch so wie nilssohn in Erinnerung. Wenn es einmal vernünftig postet, kann man mit MRC on die settings fixen. Halt die ODT nicht.
Müsst ich mal testen.
Was für RAMs nimmst für das Apex XII?

Ich hatte ja bislang keinen Grund an den Settings/IMC rumzufummeln, lief ja über einen Monat. IO/SA ist ausgelotet. Die Werte liefen schon lange.
Mit GSAT müsste ich mal auseinandersetzen. Schade, dass man das nicht mal eben so starten kann.

Ich hab das auch so wie nilssohn in Erinnerung. Wenn es einmal vernünftig postet, kann man mit MRC on die settings fixen. Halt die ODT nicht.
Müsst ich mal testen.
Ja wegen deinem Fehler und dem rum gefummel von mir jetzt an dem MRC ist bei mir auch der Wurm drin 4 Stunden karuh Fehler alles wider umgestellt und muss erst mal Testen das dauert 😧

Na ja, wenn's installiert ist, sind das auch nur drei Mausklicks: gsat starten. Editor mit den Parametern öffnen kopieren, einfügen, fertig. Na gut, sechs Klicks.

Aber ob du mit 4600-17 wirklich gsat testen möchtest? Weiß ich nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Müsst ich mal testen.

Ich habe das beim XI Apex innerhalb von 2-3 Monaten mal langzeit getestet und kann sagen, dass MRC Fastboot bei 4600 CL17 SR nicht dauerhaft stabil war.
Erst als ich MCH Full Check aktiviert und MRC Fastboot deaktiviert hatte, lief es. Ich hatte zuerst mangels MRC Fastboot in 1 von 10 Fällen nen Fail-Post, aber konnte ich durch erhöhte IO/SA fixen.

Ich habe hier ein 2x8GB Kit was 4800 C16 1T packt und ein 2x16GB Kit was 4000C15 auf Z390 packte. Was das 2x16GB Kit noch so alles auf Z490 kann werde ich testen und dann eben entscheiden was ich 24/7 drin lasse. Allein zum benchen behalte ich erstmal beide Kits.

4800 16-17 memtest.png

Zuletzt bearbeitet:
@The Professor deine ehemaligen Domis habe ich auf Z490 getestet, für Corsair sind die nicht schlecht. Und jetzt zurück ins Regal damit. :fresse2:

Anhänge

• Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    193,7 KB · Aufrufe: 78
Ich habe das beim XI Apex innerhalb von 2-3 Monaten mal langzeit getestet und kann sagen, dass MRC Fastboot bei 4600 CL17 SR nicht dauerhaft stabil war.

Doch 10900k und Apex Even? :P
Schönes Ergebnis aber!

@The Professor deine ehemaligen Domis habe ich auf Z490 getestet, für Corsair sind die nicht schlecht. Und jetzt zurück ins Regal damit. :fresse2:

Ohh sieht gut aus. Allerdings für Corsair wirklich gut :) kannte sowas nur von GSkill Riegeln.
Wie viele liegen da im Regal? Ich hab nur 20 Grafikkarten im Regal :shot:

Wie viele liegen da im Regal? Ich hab nur 20 Grafikkarten im Regal :shot:

Relativ zahm mittlerweile, bevor ich mein C14 Testsetup hatte, war da ein ganzes Tray voller TridentZ :shot:
IMG_2302.jpg

Die witzigste Verpackung in meinem Regal:
IMG_2303.jpg

Der Drache ist der beste! Schön Platzsparend so RAM. Sollte vielleicht umsatteln, von Grafikkarten auf RAM.
GSkills gehen aber weiterhin doch schon ne Ecke besser wie Corsair?

Sehe gerade die Torque fehlen noch :)

G.Skill B-Die sind generell besser kompatibel und laufen mit niedrigerer TRCD. Keine Ahnung, ob das Corsair PCB schlechter ist, oder die einfach schlechtere ICs für einen höheren Preis verkaufen.

P.S: Büddesehr, Blackout, Chrome, Torque und Contrast. ;)

Anhänge

• IMG_3357.JPG
    IMG_3357.JPG
    410,3 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_2300.jpg
    IMG_2300.jpg
    406,6 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_4758.JPG
    IMG_4758.JPG
    283,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_2222.jpg
    IMG_2222.jpg
    468,2 KB · Aufrufe: 89
Na dann haben meine ja perfekt rein gepasst :giggle:
Glaube das Corsair vermutlich schlechtere ICs teurer verkauft. Auch wenn da immer was von Handverlesen und beste Chips steht:shot:

Dieses ist ja ein "neueres" RGB 3200C14-14-14 wie die GSkills. Aber die werden vermutlich trotzdem schlechter gehen. Dafür 200€ teurer

Sind auf jedenfall besser als meine jetzigen 2x8GB, aber nach den 4800cl17 war das zu erwarten.
11111.PNG

Denke bei 1,48v könnte das ganze rennen.

Aber nun kommt das beste, auf einmal geht 6/4 wieder mit den DR Modulen^^.

adsdsd.PNG
habe aber die neuen beiden Werte gerade auf Auto, Werde natürlich noch mal gucken ob es an denen lag.

Relativ zahm mittlerweile, bevor ich mein C14 Testsetup hatte, war da ein ganzes Tray voller TridentZ :shot:
Anhang anzeigen 534437

Anhang anzeigen 534438
Dir läuft ja s Geld auch aus‘m Popo, Wahnsinn was manche hier an Hardware zu Hause liegen haben😂hier mal 10 RAM-Kit‘s da mal 15 10900k CPU‘s dann noch ein paar Mainboard‘s dazu, was kostet die Welt wann können Sie liefern✌️

ich hab G.Skill CL14 3200Mhz 32gb drinne und hab bei Alternate bestellt G.Skill "CL15" Ddr4 4000 32gb. Merkt man da einen Unterschied? Ich spiele auf 4k. Der Ram hat 377 gekostet und nein ich kann meinen CL14 auf meinem Hero nicht OC
Habe 9900K

Zuletzt bearbeitet:
Woran liegt es das du deinen 3200cl14 nicht OC'en kannst?

Ich habe 2 x 8 GB bestellt ubd paar Monate nochmal 2 x 8GB gleicher Hersteller also hab ich 4 x 8GB CL14 G.Skill. ich habe auaprobiert 1.4V und 1.5 V bei 4000mhz 16-16-16-36 kein Erfolg. Auch 19-19 geht nicht und auch nicht CL14 3600mhz und auch nicht 16-16-16-32 bei 3800mhz. Rechner bootet nicht und im Bioscode steht 49 bzw 4E oder 22

Ich habe 2 x 8 GB bestellt ubd paar Monate nochmal 2 x 8GB gleicher Hersteller also hab ich 4 x 8GB CL14 G.Skill. ich habe auaprobiert 1.4V und 1.5 V bei 4000mhz 16-16-16-36 kein Erfolg. Auch 19-19 geht nicht und auch nicht CL14 3600mhz und auch nicht 16-16-16-32 bei 3800mhz. Rechner bootet nicht und im Bioscode steht 49 bzw 4E oder 22
Welche Biosversion benutzt du?

Ich habe selber das Hero, und betreibe 4x8GB 3200cl14 jetzt mit 4400CL17

[...] Merkt man da einen Unterschied? Ich spiele auf 4k. [...]
Habe 9900K
Je höher die Auflösung, desto geringer der Einfluss der CPU (und damit auch des RAMs), da die GPU nicht mehr hinterher kommt. Je nach Spiel und Qualitätseinstellung kann man zwar auch in 4k Unterschiede beim Arbeitsspeicher noch messen, aber in der Regel sind die so gering, dass man den Unterschied nicht spüren wird.

Bioa 2003 ist von 2019 Mitte also 07.2019
Was muss ich allea einstellen um auf 4400 CL17 auf nem Hero. Bitte zähl mal auf was du eingestellt hast bzgl. RAM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh