[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Deswegen guck ich meist lieber auf die synthetischen Benchmark's von SoT, da spielt es keine Rolle.
Aber die Frametime zeigt es ganz gut das deine ssd Leistung wesentlich stärker beim RKL als beim CML ist.
Ich habe 2x1tb 970Evo Raid drin mit aktivierten write back Cache.War nicht teuer für beide 165,- incl. von Otto im Sale^^.

Damit hab ich gute Erfahrung gemacht was die Frametime angeht, siehst du ja bei meinen P0.2 mit up to 127FPS.
Muss nicht immer teuer sein, P/L ist das echt top, klar mit 2x Patriot nvme 4.0 ist das nochmal schneller aber auch locker doppelt so teuer.
Screenshot_20210502-160043_OTTO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist interessant.
Denn auf dem RKL liegt das OS auf ner 830 Pro von Samsung und das Game auf ner 850 Evo.
 
Das ist interessant.
Denn auf dem RKL liegt das OS auf ner 830 Pro von Samsung und das Game auf ner 850 Evo.
Ich teste das immer mit BF5, das ist so Worst Case, mit den RST Treiber´n und Write Back Cache hab ich da so die besten Ergebnisse was die Frametime angeht.
Ob man mit 2 separaten m.2 besser fährt hab ich aber nicht getestet, ich geh einfach davon aus, das irgenwo in den mittleren Größen ne hohe m.2 Bandbreite von Vorteil ist, der Cache scheint das noch etwas zu verbessern.
Schlimmste Fall ist mit RTX, hier best Case 5120x1440@Ultra ohne Tod 60s^^Insgesamt sind mit RTX aber schon mal Spike´s bei aber nicht wirklich der Rede wert, hält sich im Rahmen.
Future Frame Rendering hab ich immer aus.
Ich hab extra Rotterdam, weil die glaube von der Framtime problematischer ist.Ich denke mal damit kann man echt Leben, das ist schon ziemlich gut für das Game.
Ohne RTX würde ich das als absolut flüssig bezeichnen, auch wenn das jetzt auf den CapFrameX Screens genau andersrum aussieht.
Ich bin auch bei beiden Run´s ohne zu kämpen todesmutig und feuernd über die Map gerannt.^^

Roterdam DX12 5120x1440@Ultra RTX 1min einmal wiederbelebt, 0x gestorben
1.jpg


Roterdam DX12 5120x1440@Ultra ohne RTX 3min , 2-3 mal gestorben^^
2.jpg


P.S.
Ich vermute mal das ich mit aktuellen 4.0 m.2, die ne noch höhere Bandbreite in den niedrigen-mittleren Datengrößen haben noch besser da stehen würde, auch auf dem Z490.
Die max. Bandbreite kommt ja eh nicht wirklich zum tragen, aber was da drunter abspielt scheint schon einen guten Einfluß zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag die Crucials. Latenz nimmt sich auf 3733 nicht wirklich viel zu den B-dies

1620019227862.png
 
Has anyone had issues with Z490 Apex + Dual Rank Bdie. I am using HCI Memtest and tightening TWR as my last timing but even at 19 it will error out in about 300% or about 2 or so hours in. On auto there is no errors to 400% even. HCI is the only program that has been picking up TWR for me but for bdie it is unusual for it to be so loose.
 
Ja bei AMD hast du meist mehr CPU FPS, mal ne Fragen, was hast du denn für ssd's beim 10900k verwendet.
Also ich denke das hat schon grade bei der Frametime ne größere Auswirkung, die nutzen ja oft nicht viel RAM und dann werden die Texturen von Datenträger geröddelt entpackt müssen die ja auch noch werden, ich denke daher rühren auch die Frametime Spike's.
Wenn man quasi schnell über ne Map rennt ist ja meist Worst Case.
Was taugt den nun eigtl. ne 980pro bei Intel das würde ich mal gern wissen, bis jetzt hab ich nur gelesen die soll mit der Zeit echt lahm werden, da Firmware Probleme.
 
10900K
OS - M.2 960 Evo 500 GB
SotTR - SSD 850 Evo 500 GB

11900K
OS - SSD 830 Pro 128 GB
SotTR - SSD 850 Evo 250 GB
 
Ach die m.2 960 evo tuts schon als OS Platte.
Und neuere Games sind auf der m.2 970 evo ;-)
Aber doch ned SotTR nur wegen Benches.
Ja du hast ja völlig Recht.
Ich gucke schon öfters mal nach ner Optane als Steckkarte,mich würde das halt schon reizen mal zu testen und zu vergleichen.Aber 280GB sind zu klein oder die Preise zu hoch ne 480GB sollte es mind. sein.
 
Hallo zusammen,

fällt euch spontan eine Zahl ins Auge, die verbesserungswürdig aussieht? Sind Patriots 4400 mhz cl19 - Danke :)
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 108
tRTP 8/10/12
tWR um 10 runter über TWRPRE - 10
tCWL 14
 
Danke für die Tipps. Allerdings bin ich jetzt bei 15 min Benchmark (aida)--> 50 Grad mit externem Sensor. Mal schaun wie die Temps beim zoggen sich verhalten.
 

Anhänge

  • ram11.JPG
    ram11.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 116
Danke für die Tipps. Allerdings bin ich jetzt bei 15 min Benchmark (aida)--> 50 Grad mit externem Sensor. Mal schaun wie die Temps beim zoggen sich verhalten.
Sind Temps zwischen 50-55 Grad zu heiss ? (externer Sensor, der zwischen den RAM Modulen sitzt)
 
wenns stable bleibt dann passts schon. Beim testen sind die ja auch viel stärker ausgelastet als während des "normalen" Betriebs. Wenn du Fehler kriegst häng mal nen Lüfter davor und schau, obs besser wird.
 
Also der IMC von meinem 11900k ist ne ziemliche Gurke. An 3866 ist nicht zu denken, 3733 macht mir Probleme verlässlich bootstable zu sein und braucht massiv SA. Ich bin jetzt auf 3600 CL12 runter. Klar, weniger Bandbreite, dafür nochmal etwas bessere Latenz. Und viiiiiel weniger MIO/SA Spannung. VDimm ist dafür etwas hoch, aber das stört mich jetzt erstmal nicht groß. Wenn ich Probleme mit den Temps bekommen sollte und mal Lust habe, kommen die einfach unter Wasser.
Glaub mit noch etwas mehr Gefummel könnt das cool werden, evtl. sogar mit unter 38ns.

1620476160294.png
 
Also der IMC von meinem 11900k ist ne ziemliche Gurke. An 3866 ist nicht zu denken, 3733 macht mir Probleme verlässlich bootstable zu sein und braucht massiv SA. Ich bin jetzt auf 3600 CL12 runter. Klar, weniger Bandbreite, dafür nochmal etwas bessere Latenz. Und viiiiiel weniger MIO/SA Spannung. VDimm ist dafür etwas hoch, aber das stört mich jetzt erstmal nicht groß. Wenn ich Probleme mit den Temps bekommen sollte und mal Lust habe, kommen die einfach unter Wasser.
Glaub mit noch etwas mehr Gefummel könnt das cool werden, evtl. sogar mit unter 38ns.
An die 3866 habe ich mich immer noch nicht getraut. Für die 3733 brauch ich aber auch 1,39 SA macht dann unter Last 1,364 . 1,39 VC mem IO mit 1,1V VCIO für 4.1-4,2 Cache. Aber bis 4000% habe ich Karhu nie laufen lassen. Glaube 21xx% war noch okay....

PS: Fahre z.Zt 4200 Gear 2 . Membench aida ist da zwar besser aber das OS reagiert insgesamt nicht so fix wie bei 3733 Gear1.

Edith2: Ich würde vlt nochmal die 3733 mit max 4,1 GHZ uncore takt probieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was und warum Slopes ausloten?

Vorher war bei 4533 Ende mit Gsat stabilität. Dank @Phoenix2000 seiner Slopes, konnte ich mir locker paar Tage Arbeit ersparen und dieses Setting innerhalb von 24h auf die Beine stellen.
Vielen Dank noch mal an dieser Stelle für den Support und den Informationsaustausch.


4666cl17 18.PNG
 
N.P.
Ich hab ja auch zu danken, von nen Erfahrungsaustausch profitieren ja immer alle Beteiligten.
Hauptsache dein innerer Monk findet mit dem Setting sein Ruhe, ich find das sieht Top aus.:wink:
 
Das ist halt schon sehr speziell, mit viel Arbeit verbunden und mehr für den Grenzbereich, bringt aber da natürlich Stabilität.
Ausgelotete Slope´s sind auch nur exakt für diese Konfiguration dann perfekt, bei Veränderungen müssen sie wieder angepasst werden.

Aber was Reboot und Stabilität angeht ist es natürlich Top wenn man im Grenzbereich die passenden ausgelotet hat.
Wir haben ja auch keinen Guide was du bei welchen Fehlercode machst um das dennoch hoch zu booten, da fängt es ja quasi schon an,
die meisten kommen ja erst gar nicht soweit das es wirklich nützlich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt schon sehr speziell, mit viel Arbeit verbunden und mehr für den Grenzbereich, bringt aber da aber natürlich Stabilität.
Ausgelotete Slope´s sind auch nur exakt für diese Konfiguration dann perfekt, bei Veränderungen müssen sie wieder angepasst werden.

Aber was Reboot und Stabilität angeht ist es natürlich Top wenn man im Grenzbereich die passenden ausgelotet hat.
Wir haben ja auch keinen Guide was du bei welchen Fehlercode machst um das dennoch hoch zu booten, da fängt es ja quasi schon an,
die meisten kommen ja erst gar nicht soweit das es wirklich nützlich wird.
...dann frage ich mal anders, wie hast du das denn ohne guide gemacht? Try and error?
 
...dann frage ich mal anders, wie hast du das denn ohne guide gemacht? Try and error?
Ja Schlussendlich ist es Try and Error.
Da die ganze Thematik ja eigtl. nie behandelt wurde und im www dazu nix gibt, habe ich mir Mühsam sämtliche Info´s aus Patenten und andere Quellen zusammengesucht,
um da mal nen bisschen Licht ins Dunkel zu bringen, was die ganzen Einstellungen sind.Es gibt aber noch mehr als nur das.

Als groben Überblick zum einfachen Verständnis hatte ich mal mal nen Bildchen gemacht, was jetzt nicht so den Rahmen sprengt.
cb.jpg


Die Bitline´s hatte ich beim Z390 auch eingestellt, damit kann man auch echt schöne Screen´s machen mit niedriger Dimm Voltage:bigok:
4500CL17-17mem.jpg


Aber allein passende Slope´s reichen aus das du mit krass wenig IO/SA Saft durch GSat kommst^^
4700.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mal so ne prinzipielle Frage hierzu: Wann ist es lohnenswert sich damit überhaupt zu beschäftigen? Ein grundlegend instablies setting wird ja nicht wie durch zauberhand dadurch stabil werden. Wo ist die "Grenze"? Karhu x% oder wonach entscheidest du das ob du den Aufwand investierst?

Zusatz: nach welcher Methodik gehst du vor? Einen offset Wert nach dem anderen einfach austesten?
 
mal so ne prinzipielle Frage hierzu: Wann ist es lohnenswert sich damit überhaupt zu beschäftigen? Ein grundlegend instablies setting wird ja nicht wie durch zauberhand dadurch stabil werden. Wo ist die "Grenze"? Karhu x% oder wonach entscheidest du das ob du den Aufwand investierst?
Mich interessiert Karhu weniger da Memtest eher weniger das Problem ist, Speicher ist ja mehr Temp/Timing und Spannungsabhängig.
Da guckt man was der Speicher kann.
Ich gucke wieweit ich GSat bis Takt X stable komme und wenn ich da in nen guten Boot einigermaßen Stable Bin, dann lote ich das dafür aus, damit es auch im Reboot immer stabil ist.

Es sind natürlich Grenzen gesetzt, allerdings wenn die Steuersignale schon Mist sind, würde ich auch davon ausgehen das der dir auch die Bitline´s verkackt.
Ein Setting was du bei vielen Boot´s nicht einmal stable hast wirst du auch mit den passenden Slope´s nicht retten.

Mein Speicher schafft z.B. 4700CL17-17 in straff bei 1,54V aber krieg das mal mit GSat überein das ist halt nicht leicht.
Entweder ich hab GSat stable Data Rising auf 8 oder Memtest stable Data Rising auf 10 bei 1,54V mit Slope´s beides schaff ich bei der Spannung nicht :poop:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh