[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Moin Leute
Ich darf seit kurzem einen 10850k meine eigen nennen
Habe dafür den gskill 3800cl14 4*8 Gb geholt
Ich würde gerne mehr rausholen ( falls möglich )
Wie würde ich anfangen rauszutesten was da geht ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Brutus7284 I think it is something you have running in Windows. I had my z590 with 11900k running again and with similar timings I was in the 38-39ns range.

Or there was another setting in the bios that caused latency issues for people. Virtualization I think it what? Do you have that enabled?

Or post a txt file of your bios settings for someone to look at. Otherwise it is something in Windows.
 
@Brutus7284 I think it is something you have running in Windows. I had my z590 with 11900k running again and with similar timings I was in the 38-39ns range.

Or there was another setting in the bios that caused latency issues for people. Virtualization I think it what? Do you have that enabled?

Or post a txt file of your bios settings for someone to look at. Otherwise it is something in Windows.
Hier ist sie
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Noel1987 schau mal hier rein: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-ram-oc-thread-guides-und-tipps.1230518/
 

Anhänge

  • 5100MHz 3733MHz_setting.txt
    35,4 KB · Aufrufe: 209
@Brutus7284 Nothing stands out in the bios that would cause the higher latency. I think it is something running in Windows. Some software would be my guess.

Open task manager in Windows and look what is running at start up. Try disabling things and restart and check latency to find what is the cause. Run Adia64 latency 3 times to get an average. You can just double click latency to save time from running read, write and copy. If you have already done this I don't know.
 
Habe einiges im Autostart deaktiviert, Rechner neu gestartet und Adia64-Latenz dreimal Ausgeführt, Durchschnitt 42,5
 
Try enabling round trip latency in memory training algorithms if you haven't already.
 
@Brutus7284 I think it is something running in Windows. Also I do see one setting you could lower tWRWR_sg might go at 6. But with looser timings I am around 38ns with minimal extras running in Windows.

I tried your timings and I cannot even boot.
 

Anhänge

  • 3733c14 2x16.png
    3733c14 2x16.png
    127,7 KB · Aufrufe: 93
  • task.png
    task.png
    7 KB · Aufrufe: 97
with Desktop Apps 14-14-14-28
latenxy.png


only minimal Apps 14-14-14-28
latenzy.png


extreme tight Timings 13-13-13-26
latenzy.png



13-13-13-26 needs 1.65VDIMM only reaching 300% Karhu until 1 error, so heres a wall.
14-14-14-28 runns with 1.47VDIMM gets 20000% Karhu stable and still 0 error, with is my dayly Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
@xl_digit kannst Du mir Bitte deine Settings Datei vom Bios zukommen lassen zum vergleichen, ich drehe mich hier im Kreis
Habe deine Werte mal übernommen, aber ich bekomme: tWR nicht auf 10, tRRD_L nicht auf 4 und RTL (CHB) D0 nicht auf 60 :wall:
 
kann schon sein, da Du einen anderen Speicher verwendest als ich.
 
Hey Leute
Habe meinen 3800 cl14-16-16-36 auf 4266 cl16-17-17-37 übertaktet
Subtimings habe ich noch nicht angefasst
Spannung habe ich bei 1.5v belassen
Trfc liegt bei 390
Temperatur liegt bei 48 Grad und lief 6 Stunden karhu fehlerfrei

Stock 3800
cachemem.png

oc 4266
cachemem4.png
Oc bei cpu habe ich etwas zurück genommen da 5200 nicht ganz stabil liefen

Zu welchen werten würdet ihr mir als subtimings empfehlen anzufangen ?
Gruß
 
Grüße Alle, zum ersten Mal tut mir leid, meine Muttersprache ist nicht Deutsch. Es gibt so viele professionelle RAM-Tuning-Leute hier, ich möchte etwas fragen. Ich habe derzeit ein F4-3200C14D-32GTZR (2 * 16 Gb) Kit, ich betreibe dieses Kit mit 4133 MHz. Die Latenz ist immer noch hoch. Es ist kein starkes OC, die DRAM-Spannung beträgt 1.380V. Ich konnte die RTL- und IOl-Werte so seltsam senken, dass es ab hier nicht mehr geht. Das wäre schön, wenn ich es auf 36-37ns reduzieren könnte.
IO = 1,20 V
SA = 1,22 V.
Wenn jemand eine gute Idee hat, würde ich gerne wetten.

Ram_result_AIDA+TM5_4133MHz.png


Ein Bild aus dem BIOS von RTL und IO-ls

210602131212.png


Danke vielmals, Gruss, zeb

Mein Kit
 
AIDA64_4266-16-16-16-32_RTLIO-60-61-6-6.PNG

Hab auch mal bisschen was gedreht. Kann ich noch was tun um die Latenz noch etwas zu drücken bzw. meinen Copy zu verbessern ?
Oder ist das ne Eigenart vom 9700K ?
Round-Trip Latency ist an, Niedrigere tWRRD hab ich schon probiert, da bekomm ich nach einer halben Stunde Karhu direkt Fehler.
tRFC noch weiter runter ?
 
Anhang anzeigen 635765
Hab auch mal bisschen was gedreht. Kann ich noch was tun um die Latenz noch etwas zu drücken bzw. meinen Copy zu verbessern ?
Oder ist das ne Eigenart vom 9700K ?
Round-Trip Latency ist an, Niedrigere tWRRD hab ich schon probiert, da bekomm ich nach einer halben Stunde Karhu direkt Fehler.
tRFC noch weiter runter ?
Versuch mal twr auf 13 zu kriegen. Das sollte noch was bringen, und tcke auf 5 schon versucht?
 
Versuch mal twr auf 13 zu kriegen. Das sollte noch was bringen, und tcke auf 5 schon versucht?
Also tCKE auf 5 bringt bei mir nix, tWR bekomm ich nicht runter, nicht mal auf 14.
Ich besorg mir bei den Temperaturen erst mal einen kleinen Lüfter, die Riegel bekommen leider nur sehr wenig Airflow ab.
 
hier mal wieder was von mir, neuer G.SKILL - Trident Z Royal Elite

ram.jpg
 
Nice Bin, leider teuer, aber schon genial der Bin^^
Allein 4000CL14-15 schafft meiner nicht ganz bei 1,55V.

Was packt der denn max. Frequenz auf Gear2?
 
Ziemlich krank... vorallem tRCD. Kannst Du dann nicht noch auf CL12? RCD is ja normal einiges hinterher.
 
Ich hab meine erst gestern entfernt
Bei mir war eine Seite sogar fester da meine RAM Bausteine nur auf einer Seite befestigt sind

Gskill Ram
Die Seite mit den rams ging sehr leicht ohne Wärme ab
Bei der anderen Seite habe ich eine Plastikkarte zwischen Kleber und headspreader gedrückt ungefähr bis zur Hälfte und durch hebeln könnte ich die Seite dann auch entfernen
Läuft alles problemlos

Alles ohne Wärme oder ISO
 
@Noel1987 Hast du denn schon mal davon gehört, dass es jemand mit Isopropanol versucht hat?
Gut zu wissen, dass die Spreader nicht nur immer bombenfest kleben. In meinem Fall ist der RAM beidseitig bestückt. Somit ist die Klebefläche etwas kleiner, dafür der Einsatz umso größer.

Nein tatsächlich habe ich noch nie gehört das es jemand in Isopropanol eingelegt hat
Deswegen wunderte mich das du das erwähnt hast
 
@Noel1987 Hast du denn schon mal davon gehört, dass es jemand mit Isopropanol versucht hat?
Gut zu wissen, dass die Spreader nicht nur immer bombenfest kleben. In meinem Fall ist der RAM beidseitig bestückt. Somit ist die Klebefläche etwas kleiner, dafür der Einsatz umso größer.

Naja, zumindest etwas Wärme kann nicht schaden, wenn man es nicht übertreibt. Von harten gegenständen wie Klingen etc. lasse ich mal ab. Da sagt mir mein Gefühl, dass dies ein höheres Risiko beinhaltet. Wobei natürlich immer das Maß die entscheidende Rolle spielt.
Am Montag sollten meine bestellten Monach RAM Module kommen, dann werde ich mich vorsichtig rantasten.
Bloß nicht Hebeln.
Hab mittlerweile 4 oder 5 Kits "geköpft" und Hebeln ist extrem schlecht für die Speicherbausteine.
Kann sein wenn du Hebelst, das du die Lötkontakte beschädigst und dein Kit dann statt vorher sagen wir 4400 max freq nurnoch 4200 macht oder errors ohne ende wirft
 
Wieso macht ihr das denn? Bringt das was? Ich hab so 55 Grad maximum am RAM aber nur im Stabitest, ansonsten ehr 45 Grad.
 
Wieso macht ihr das denn? Bringt das was? Ich hab so 55 Grad maximum am RAM aber nur im Stabitest, ansonsten ehr 45 Grad.
Ich baue auf Wasserkühlung um
Ich nehme die niedrigeren Temperaturen mit um den RAM dann stabiler zu takten
Meiner kommt bei 4266 cl16 schon knapp an die 50 Grad ohne subtimings
 
Noch IO/SA ausloten und dann steht das neue Dailysetting mit den neuen Modulen :d.
Daily 4533.PNG


Zum Thema HS entfernen, ich mach es immer mit ner Klinge. Auf der Seite ohne IC´s hab ich es bisher immer nur vorsichtig abgezogen. Ist in dem Fall dann ein Geduldspiel, wärme kann da aber helfen.
 
War mir halt einfach am Überlegen, wie man das schonend machen könnte. Diverse Kleber saugen sich mit Lösungsmittel voll, quellen auf und verlieren so auch etwas an klebkraft.
Wie wirst du da rangehen?
Ich hab meine auseinander
Karte zwischen Heatspreader und Kleber geschoben
 
Die Komponenten definitiv
Isopropanol verfliegt komplett
Es hat auch die Eigenschaft Wasser zu verdrängen
 
Kannst auch bis auf 160°C gehen, aber versuchs erstmal mit weniger lieber ;)
 
Kannst du nur versuchen ob die heatspreader so etwas leichter angehen... Anfassen kannst du die Speicher ja dann nur noch mit dicken Handschuhen. Aber exzessives hebeln sollte man gerade bei den Temperaturen unterlassen.
 
Fertig, alles optimiert was geht.
Daily 4533.PNG


Ich sehe gerade das war noch nicht 100% 😅. Da sind ja noch 8 Fehler in gsat. Also doch noch mal an die io/sa.

Tatsächlich waren es 0.01v die fehlten. In der max io/sa ändert sich nichts nur der avg liegt höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh