[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

tWR mal runter setzen ?

Scheint ja 12-13 so ein Standardwert zu sein laut diversen Bildern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit TWR auf 13 ging das auf 52,x bis 53,xns in 3 Läufen. Vorher 54. Mit E-Kerne aus wäre das dann wohl 50ns. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint ja 12-13 so ein Standardwert zu sein laut diversen Bildern.
Nur weil es viele nutzen, wird es nicht automatisch für dich auch so sein. Das zu entschärfen könnte bei dir für Stabilität sorgen. In dem einen RAM OC Guide ist die Rede von 16 als „Safe value“. Vielleicht erst damit testen und dann langsam runtergehen wenn man sich sehr sicher ist, dass man keine weiteren Stabilitätsprobleme hat.
 
Moin. Hab da mal ne kleine Frage bzw. ein Probleme. Hab vor zwei Wochen nen Bios Update gemacht und dabei ging scheinbar was schief und alle meine OC-Setups warn weg und die gesicherten wollte n nicht mehr geladen werden. Auch egal, nach paar Tagen lief der PC irgendwann mal wieder. Meine Cpu Einstellungen hab ich annähernd wieder hinbekommen und beim RAM hatte ich nur die Primär und Subtimings noch gefunden. Bild 1 Im Zockerbetrieb mit 4,8GHz/3866Ram sind die Werte in AIDA ja fast noch wie früher. Stell ich jetzt den RAM auf 4200MHZ ein, brechen die Schreib und Copy Werte voll ein.
Bild 2 OC 5,1GHz/4200MHz selbst wenn ich auf 3866 den Ram stell, hab ich die selben schlechten Werte.
Bild 3 Vor dem Update 5,1GHz/4200MHz
Kommen die schlechten Schreib und Copy Werte nur von den RTLs und IO-Ls oder hab ich da noch im BIOS ne Option verhauen?
 

Anhänge

  • Speicher4,8-3800.png
    Speicher4,8-3800.png
    348,4 KB · Aufrufe: 117
  • 5,1-4200schlecht.png
    5,1-4200schlecht.png
    381,1 KB · Aufrufe: 119
  • 9900k@5,1-4200.png
    9900k@5,1-4200.png
    226,8 KB · Aufrufe: 118
Hi zusammen, wollte mal kurz was zu Ramspannung und zu einem Ballistixram fragen.

Welche Spannung ist für DDR4 Ram noch okay?
Die großen Kits laufen ja mit 1,4V und die kleineren mit 1,35V.

Bei den Ballistix sollten wohl auch 4400MHz mit Cl 19 und 1,4V drin sein, da die mit 4400 MHz auch angeboten werden, oder?
 
Hey, habe mit nem 32GB Quad Trident Z Royal 3600 14 14 14 34 Kit bei 1.45V folgendes Ergebnis erhalten im Mem-Benchmark. Bin absoluter RAM-Noob. Was würdet ihr raten, was muss ich hochladen, was ihr als Info braucht. SPeicher läuft im DOCP mit nem 5900x auf nem Dark Hero
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey, habe mit nem 32GB Quad Trident Z Royal 3600 14 14 14 34 Kit bei 1.45V folgendes Ergebnis erhalten im Mem-Benchmark. Bin absoluter RAM-Noob. Was würdet ihr raten, was muss ich hochladen, was ihr als Info braucht. SPeicher läuft im DOCP mit nem 5900x auf nem Dark Hero
Ah und kann mir jemand sagen, um was für Dies es sich dabei handelt, da Typhoon Burner leider folgendes anzeigt.
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    40,3 KB · Aufrufe: 120
  • Typhoon.PNG
    Typhoon.PNG
    18,4 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Hab da mal ne kleine Frage bzw. ein Probleme. Hab vor zwei Wochen nen Bios Update gemacht und dabei ging scheinbar was schief und alle meine OC-Setups warn weg und die gesicherten wollte n nicht mehr geladen werden. Auch egal, nach paar Tagen lief der PC irgendwann mal wieder. Meine Cpu Einstellungen hab ich annähernd wieder hinbekommen und beim RAM hatte ich nur die Primär und Subtimings noch gefunden. Bild 1 Im Zockerbetrieb mit 4,8GHz/3866Ram sind die Werte in AIDA ja fast noch wie früher. Stell ich jetzt den RAM auf 4200MHZ ein, brechen die Schreib und Copy Werte voll ein.
Bild 2 OC 5,1GHz/4200MHz selbst wenn ich auf 3866 den Ram stell, hab ich die selben schlechten Werte.
Bild 3 Vor dem Update 5,1GHz/4200MHz
Kommen die schlechten Schreib und Copy Werte nur von den RTLs und IO-Ls oder hab ich da noch im BIOS ne Option verhauen?

Interessant, bin selbst im mom bissl am RAM übertakten bei meinem 9900kf und habe das bisher noch nicht so wirklich beobachtet, habe aber auch noch nicht so drauf geachtet. Was mir auffällt, einen read von über 60k hab ich nie erreicht, eher so 56 bis 57, das war aber noch mit 3600 16 16 16 36 bei den neuen Trident Z. Mit OC hab ichs nochnicht getestet.

Warum ist deine Cache / uncore Frequenz eigentlich so niedrig? Eventuell limitiert du damit n bissl den RAM. Also ich kenne die Faustregel so das uncore 3 Multis unter core sein sollte.
 
Ah und kann mir jemand sagen, um was für Dies es sich dabei handelt, da Typhoon Burner leider folgendes anzeigt
Sollte dieses Kit sein —> F4-3600C14Q-32GTRSA
Laut B-Die Liste hier im Forum sind das Samsung B-Die.
 
Nur weil es viele nutzen, wird es nicht automatisch für dich auch so sein. Das zu entschärfen könnte bei dir für Stabilität sorgen.

Beim Zocken hat es schon mal funktioniert, Memtest war noch nicht dran. 13 habe ich als "sicheren" Wert angenommen. Manche hatten es auf 9 und 10.
 
Interessant, bin selbst im mom bissl am RAM übertakten bei meinem 9900kf und habe das bisher noch nicht so wirklich beobachtet, habe aber auch noch nicht so drauf geachtet. Was mir auffällt, einen read von über 60k hab ich nie erreicht, eher so 56 bis 57, das war aber noch mit 3600 16 16 16 36 bei den neuen Trident Z. Mit OC hab ichs nochnicht getestet.

Warum ist deine Cache / uncore Frequenz eigentlich so niedrig? Eventuell limitiert du damit n bissl den RAM. Also ich kenne die Faustregel so das uncore 3 Multis unter core sein sollte.
Das läuft auch mit 47 oder 48 Uncore genau so langsam. Siehe Bild 3, da ist auch nur 45er und trotzdem relativ gute Werte. Hab schon etliches ausprobiert, bis auf die RTLs und IO-Ls.
 
Hm muss ich mal die Tage schauen ob das bei mir sich ähnlich verhält. Bin aktuell aber erneut am CPU OC testen. Bin vom Gigabyte Aorus Pro auf das Apex Xi gewechselt das ich von nem Kumpel bekommen hab. Vorher 1,25V in Aida64 mit allem cpu/fpu/cache/system memory bei 5Ghz, tiefer ging nicht. Aktuell teste ich 5,1Ghz bei 1,22V auf dem Apex. Bisher rennt es ne Stunde 😅 also erstmal CPU stable neu übertakten bis ich beim RAM OC weitermache.
 
Nun komme ich auf 51ns, ohne den "Cheat" "E-Kerne aus" zu verwenden, indem ich die 3600 lade und die Dritttimings und TWR 13 eingebe. :xmas:

Bald muss ich den Zähler von AIDA zurücksetzen, da die Demo abläuft. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja 12-13 so ein Standardwert zu sein laut diversen Bildern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit TWR auf 13 ging das auf 52,x bis 53,xns in 3 Läufen. Vorher 54. Mit E-Kerne aus wäre das dann wohl 50ns. :)
E-Kerne an oder aus macht bei mir keinen Unterschied, bekommst nur den Cachetakt höher.
13 dürfte in Ordnung sein, sofern es für dich stabil ist. Zu niedrig ist hier ein Garant für Instabilität.
 
Wie gehabt, die Latenz sinkt dadurch trotzdem bei mir, wenn ich die E-Kerne abschalte.

Beim Zocken funktioniert auch alles bei 3600. Vermutlich lässt sich aber wieder der Grafiktreiber töten, wenn ich Memtest anschmeiße und zwischendurch z.B. Spielelauncher öffne (ohne das Spiel selber) etc.

Ist aber schon ein heftiger Unterschied mittlerweile bei den Messwerten. XMP hat 53.xxxMB/S Lesen und 58ns, während diese getretenen 3600-Settings 55.xxxMB/S und 51-52ns hat. E-Kerne aus sollte 49ns machen. 58.xxxMB/S und 52-53ns mit dem 3800er-Setting.
 
Naja, habe was am Browser was gemacht wie Foren lesen mit Tab-Wechsel während RAM-Test und da ist es passiert und dann habe ich es reproduzieren können, indem ich Launcher geöffnet habe. Ich wollte wissen, ob es am RAM-OC liegt, dass der Grafiktreiber abstürzt. Mit Vanilla-XMP konnte ich es nicht reproduzieren.

Beim Zocken funktioniert der Treiber, selbst beim 3800 mit CL14 klappen Spiele, wo Memtest 86 aussteigt und HCI auch aussteigen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, habe was am Browser was gemacht wie Foren lesen mit Tab-Wechsel während RAM-Test und da ist es passiert und dann habe ich es reproduzieren können, indem ich Launcher geöffnet habe. Ich wollte wissen, ob es am RAM-OC liegt, dass der Grafiktreiber abstürzt. Mit Vanilla-XMP konnte ich es nicht reproduzieren.

Beim Zocken funktioniert der Treiber, selbst beim 3800 mit CL14 klappen Spiele, wo Memtest 86 aussteigt und HCI auch aussteigen würden.
Es liegt nicht am ram oc...

Man macht absolut garnix wenn der ram test läuft, nichtmal Maus bewegen.

Ist ganz normal das der Grafikkarten Treiber abschmiert, wenn der ram test läuft und du am Browsen bist.

Ich Fang doch auch nicht an nen stream zu schauen, während ich nen DSL speedtest laufen habe ...
 
Mit dem Argument können die Entwickler vom HCI-Memtest auch so ein bootbares Ding programmieren, damit die ganze Krinte von Windows und mitlaufenden Programmen (die Amo(u)ry-Crate-Dienste zum Beispiel (# RGB-Ausbreitung)) selber wegfallen und auch sämtliche Ausleseprogramme nicht mitlaufen. Die Temperaturen und Taktwerte darf auch meinetwegen der Memtest auslesen und dann entsprechend bei der Zusammenfassung anzeigen.
 
Mit dem Argument können die Entwickler vom HCI-Memtest auch so ein bootbares Ding programmieren, damit die ganze Krinte von Windows und mitlaufenden Programmen (die Amo(u)ry-Crate-Dienste zum Beispiel (# RGB-Ausbreitung)) selber wegfallen und auch sämtliche Ausleseprogramme nicht mitlaufen. Die Temperaturen und Taktwerte darf auch meinetwegen der Memtest auslesen und dann entsprechend bei der Zusammenfassung anzeigen.
Hoffnungslos...
Lies dich bitte erstmal ein.
Auf Seite 1 steht alles.

Wenn ich mir deine Subs anschaue, dann stellst du wahllos irgendwas ein, ohne überhaupt zu wissen was der Wert bewirkt.
So funktioniert ram oc leider nicht.
 
Wenn ich mir deine Subs anschaue, dann stellst du wahllos irgendwas ein, ohne überhaupt zu wissen was der Wert bewirkt.

Dann kopiere meine Grafik und setze da entsprechend Werte ein, die da falsch sind oder fehlen, oder auch nicht. Die im Startbeitrag genannten Werte dienten mir ja als Anhaltspunkt, wo ich meistens die "schlechten" genommen habe. TWR habe ich anhand der geposteten Bilder genommen und da war 13 schon der "schlechte" Wert. An den RTL-Werten habe ich noch gar nichts gemacht.
 
Dann kopiere meine Grafik und setze da entsprechend Werte ein, die da falsch sind oder fehlen, oder auch nicht. Die im Startbeitrag genannten Werte dienten mir ja als Anhaltspunkt, wo ich meistens die "schlechten" genommen habe. TWR habe ich anhand der geposteten Bilder genommen und da war 13 schon der "schlechte" Wert. An den RTL-Werten habe ich noch gar nichts gemacht.
An die Werte muss man sich selbst rantasten, da sich jedes ram Kit und jeder bin anders verhält.
Einfach Werte einsetzten funktioniert nicht.

Deswegen liest man sich vorher auch ein,damit man weiß welcher wert was bewirkt.

Viele Werte hängen auch zusammen und korrespondieren miteinander, da zerschießt dir ein falscher wert deine Stabilität.

Ram oc ist ne sache von Wochen und nicht von drei Tagen.
 
B-Die-OC 5.png -> Funktioniert in Spielen, hat 55.xxxMB/S Lesen, 51-52ns. HCI-Memtest schmeiße ich dann erst an, bevor ich einkaufen gehe oder so. :rolleyes:

B-Die-OC 6.png -> Funktioniert in Spielen, hat 58.xxxMB/S Lesen, 52-53ns. Memtest 86 lief durch, HCI-Memtest lief auch 3 Stunden, trotz abgeschmiertem Grafiktreiber.

RTL bei beiden unverändert.

Diese Einstellungen reichen mir dann auch, ggf. mit leichten Änderungen noch. Was mit 4000-4400 werde ich nicht machen. Ich erwarte da auch nicht, dass ich da 60.xxxMB/Lesen und 40ns rausbekomme.

Mit Vanilla-XMP hat der RAM 53.xxxMB/S Lesen und 58ns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast halt noch viele Subtimings sehr hoch. Einfach da mal ansetzen und die niedriger machen. Ist halt leider sehr aufwändig. Ein Wert ändern —> Benchmark plus Stabilitätstest(e). Da bekommt man an einem Tag dann mal 2 Werte hin bzw. eine Wertegruppe.
Schau dir beispielsweise mal dein tFAW an. 28 ist doch sehr hoch und kann bestimmt niedriger.
Oder deine _dr/dd Werte sind auch höher als sie wahrscheinlich mussten. Steht auch schön auf Seite 1, dass vieles in den Subs geholt wird und da musst du halt noch viel machen oder aufhören dich zu bescheren, dass es nicht klappt und du befolgst ja dennoch nicht unsere Hinweise und Tipps. Wenn du keine Hilfe willst, dann poste doch auch nicht 🤷‍♂️
 
Die DD Werte können einfach auf 0 gesetzt werden. Ist übersichtlicher, genutzt werden die bei 2 Dimms nicht ;)
 
Die DD Werte können einfach auf 0 gesetzt werden. Ist übersichtlicher, genutzt werden die bei 2 Dimms nicht ;)

Leider nicht. Bei ASUS ist schon seit Z590 dr und dd vertauscht. Wenn dann also die dr Werte auf Null setzen.
 
Leider nicht. Bei ASUS ist schon seit Z590 dr und dd vertauscht. Wenn dann also die dr Werte auf Null setzen.
WTF? Bei Z490 hat es definitiv noch gepasst und bei Z690 DDR5 ist es auch richtig oO
 
Deshalb sage ich ja "seit Z590"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh