[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ich brauche eure Hilfe. Ich habe erneut versucht, meine Timing nach der Anleitung auf der ersten Seite einzustellen.

Nach jeder Timing Änderung habe ich Karhu & TM5 jeweils 3h ohne Fehler laufen lassen.

Jetzt kommt aber das Problem. Im normalen Betrieb habe ich kurz nacheinander 2x BSOD bekommen (1x kmode_exception_not_handeled und 1x system_service_exception)

Wenn ich den PC stromlos machen und dann starte erhalte ich als Debug bzw. Ram Code: AC

Wenn ich den Takt auf 4000Mhz senke funktioniert das Starten nachdem der PC stromlos was. Alles über 4000Mhz bring den Fehler AC.

Warum... ?

Ram Setting 3.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauche eure Hilfe. Ich habe erneut versucht, meine Timing nach der Anleitung auf der ersten Seite einzustellen.

Nach jeder Timing Änderung habe ich Karhu & TM5 jeweils 3h ohne Fehler laufen lassen.

Jetzt kommt aber das Problem. Im normalen Betrieb habe ich kurz nacheinander 2x BSOD bekommen (1x kmode_exception_not_handeled und 1x system_service_exception)

Wenn ich den PC stromlos machen und dann starte erhalte ich als Debug bzw. Ram Code: AC

Wenn ich den Takt auf 4000Mhz senke funktioniert das Starten nachdem der PC stromlos was. Alles über 4000Mhz bring den Fehler AC.

Warum... ?

Anhang anzeigen 719643
RTL iol fest gesetzt im bios?

Hallo Leute,

mal eine Frage an euch: kann es sein das mein RAM nur im Single Channel läuft?
ASRock Timing Configurator zeigt Single Channel an, CPU-Z Dual Channel.
Und ist die Latenz mit meinem RAM echt so schlecht bzw. ist das normal?
Ich hab mal etwas an OC versucht, aber bin durch die Werte echt stutzig geworden.

Verbaut sind Crucial 4400er 4x8GB Sticks (2x dieses Kit BLM2K8G44C19U4B).

Anhänge

• 4400-18-19-19-39.png
    4400-18-19-19-39.png
    125,7 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest für bessere Latenzen unbedingt den Gear Mode 1 benutzen. Das geht aber nicht bis 4400 MHz, sondern eher so 3600-3800 bei 4x8GB. Kannst ja mal im Alder Lake OC Thread vorbeischauen, da gibt es genügend Settings für ASUS und MSI Z690 DDR4 Boards.

@even.de Vielleicht einen Tipp für meine BSODs oder Booten dachdem Stromlos?

stundenlang Karhu bringt einem nichts, wenn es nicht unter realen Bedingungen getestet wird. Was du probieren solltest:
TimeSpy oder Firestrike im Windows Mode mal anschmeißen im Loop. Dann nebenbei Karhu laufen lassen und schauen ob dein Setting immernoch stabil ist.

Denn wenn CPU und Grakfikkarte zusätzlich noch heizen ist man ganz schnell im Temperatur-Limit der RAMs.

Wobei deine BSODs eher auf zu wenig vCore oder zu hohen CPU/Cache Takt hindeuten. Einfahc mal 100-200 MHz Cache und CPU runterstellen und schauen ob es läuft ,)

@even.de Danke für die Rückmeldung. Hatte beim testen immer einen 120er Lüfter vorm RAM. Der Rest ist Wassergekühlt.

CPU und Cache laufen beide auf Stock mit Stock Volt..

Vorschläge erbeten!

t_RDRD_dr + _dd auf 7 reduzieren
tCKE auf 6

Das beides macht schon gut was aus. Zudem solltest mal hintergrundprozesse killen für den AIDA Bench.

4200 C14 wirst nicht unter 1.7V stabil bekommen tippe ich

Von daher beschäfitge dich mal eher mit CL16 bei 4200 MHz ;) Kannst ja mal mit CL14 Karhu laufen lassen.

Von daher beschäfitge dich mal eher mit CL16 bei 4200 MHz ;) Kannst ja mal mit CL14 Karhu laufen lassen.
Nö! Absolut stabil bei 1,6 V

Hier der neue Zwischenstand - mit hart selektierten Hintergrundprozessen:
1643651512544.png

Warum zeigt Aida immer noch Werte über max. Bandbreite an? Bei 4200 MHz sollte eigentlich bei 67.200 MB/s schluss sein

Hast ne Karhu Screen mit Ramtepmeratur von den 4200 C14?

Hast ne Karhu Screen mit Ramtepmeratur von den 4200 C14?
Klar, kp. Wie lange soll karhu laufen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Höher klettert die Temp. nicht.

Anhänge

• Screenshot_20220131-211412__01.jpg
    Screenshot_20220131-211412__01.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Bezweifle ich ganz stark.
Stabil in was? Aufm Desktop? 😅
Werf mal TM5 usmusv3 oder Anta777@extreme rein und dann regnets in Minuten Fehler.

Auch wenn du es bezweifelst, ändert es nichts daran das es dennoch stabil ist. Karhu bis 6000% getestet. Kein Probleme in welchem Benchmark auch immer.

Wieso sollte ich TM5 benutzen? Karhu ist wesentlich effektiver und schneller Fehler zu finden.

@Sladen auch das Lachen ändert nichts!
Nur mal ein Tipp: nicht das Beitrittsdatum und die Anzahl der Beiträge mit Erfahrung gleich setzen! ;-)

They are billions... :ROFLMAO:

1643664801394.png

Ich lasse aber mal zur Sicherheit die 25 Zyklen durchlaufen. Nicht das die drei letzten erfolgreichen Runs nicht doch ungenau waren...

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du einfach nen Lüfter drüber haben, solltest du dran denken, dass deine GPU im Lastzustand die RAM Temperaturen deutlich ansteigen lässt. Das endet damit, dass du zwar mit 36°C noch alles stabil testen kannst, aber ab 45°C kann es schon dünn werden. Würde ich auf jedem Fall im Hinterkopf behalten.

Man sieht jetzt nicht wie du deine Module kühlst oder welche Spannung wirklich anliegt, aber CL14 bei 4200 ist schon sehr gut!

Wenn du aber die tRDRD_dr und dd Werte weiterhin so hoch lässt, ists eben auch kein Wunder, dass du so schlechte Werte hast.

Solltest du einfach nen Lüfter drüber haben, solltest du dran denken, dass deine GPU im Lastzustand die RAM Temperaturen deutlich ansteigen lässt. Das endet damit, dass du zwar mit 36°C noch alles stabil testen kannst, aber ab 45°C kann es schon dünn werden. Würde ich auf jedem Fall im Hinterkopf behalten.

Man sieht jetzt nicht wie du deine Module kühlst oder welche Spannung wirklich anliegt, aber CL14 bei 4200 ist schon sehr gut!

Wenn du aber die tRDRD_dr und dd Werte weiterhin so hoch lässt, ists eben auch kein Wunder, dass du so schlechte Werte hast.
Ich habe mal meine Signatur eingepflegt, sollte ein paar Fragen beantworten.

Gekühlt werden die Ripjaws (mit einem der besten bzw. überhaupt wirkungsvollen Heatspreadern ab Werk) mit einem 180mm Lüfter, der direkt über den RAM Modulen und den Spannungswandlern der CPU sitzt.

:-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es irgendwo eine gute Quelle (oder auch hier ;)), die sich mit den verschiedenen PMICs beschäftigt?

• Danke
Reaktionen: Don
Moin! ich weiss nicht, obs hierher passt oder eher in den Micron E-Die-Thread...
Hab zufällig (wieder) 3600er ballistix erwerben können (zu einem sehr günstigen Preis, sonst wäre ich bei meinen 3200er geblieben) und wollte just gestern diese in meinem System betreiben.
->Gigabyte Aorus Pro AX LGA1200 mit i5 10400F.
Eigentlich hat das Gigabyte (mit neustem F8-Bios) nach Einbau schon etwas gezickt, was scheinbar aber bei manchen GB-Boards normal ist (einige boot-loop´s bis das Bios sich angepasst hat!?) und danach auch bei den 3200er das XMP aktiviert. Danach nochmal 4-5x loop´s, dann lief es aber...
Leider klappte das bei den 3600er nicht wirklich. @default braucht es auch nur nach Bios-Reset 3-4 loops, bis er normal bootet, aber wenn man danach XMP einstellen möchte, kann der PC quasi die ganze Nacht rebooten (ohne beep bzw. Bios-Enter-Möglichkeit)

Die 4 LED´s springen erst von CPU nach RAM, dann gabs schonmal ein reboot, danach dann CPU-RAM-GPU, bleibt dann kurz an dieser Stelle stehen und rebootet dann.
Ist übrigens mit mehreren GPU´s identisch, also schliesse ich dies mal aus, zumal er ja ohne XMP sich dann nach 3-4x einkriegt.

Ich hatte schon mal 1-2 GB-Boards, die ähnliches Verhalten hatten (eines der ersten X370er AMD und ein Z270X-Board. Danach lief das damalige X370 einwandfrei. Auch das zuletzt genutzte (fast baugleiche) Aorus B560M Pro AX hatte solche "Features" nicht, konnte es aber nicht mehr mit den 3600er testen, da ich es wegen 2 anderen kleinen Mängeln retourniert habe...

Also zum Topic: Wer mag das XMP nicht? CPU? Mainboard? oder ist eines evtl. defekt? (würde ich ja dann nochmal separat im entsprechendem Unterforum posten).
Möchte nur wissen, ob es bei dieser CPU oder Kombi Probleme mit XMP auf 3600 bekannt sind!? :d

Falls ich irgendein Detail vergessen hab, fragen! ;)
thx

Kurze Frage zu dem testtool karhu. Ich habe mir das Teil auch mal gekauft und wollte fragen ob ich das auf einem zweiten PC auch installieren darf wegen der Lizenz? Oder gibt es da dann Probleme?

"A single license allows personal use of the software on up to five computers at a time."

Ist doch eindeutig?

Großes Lob für den Thread, echt top! Besten Dank dafür.

RAM muß ich mir echt jedes einzelne Mal wieder anlesen. Vielleicht wechsle ich auch die Plattformen in letzter Zeit zu selten, wer weiß :fresse:

Probier mal 1,5V DRAM Spannung, 1,35V VDDQ TX, 1,25V SA und nimm XMP1 und setze dann einfach von 3600 auf 4000MHz stellen und keine andere Timings berühren (TRefi ist beispielsweise mit 99999 viel zu viel meiner Meinung nach).

Wie gesagt, XMP Profil laden, danach von 3600 auf 4000 einstellen. Quasi alles außer den Haupttimings dem Board überlassen.
Müsste CPU SA voltage sein bei MSI —> die auf Auto macht zu wenig. Da mal 1,25V probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh