[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich halte es nicht für unmöglich, wenn du die besten jemals produzierten ic's auf 2 Riegel vereinst.^^
Für nen random Kit egal welcher Bin halt ich das quasi wie für unmöglich.
 
I am on z690 I have Strix d4 and Apex. I can boot 7466 and 7000c32 Karhu, y crucher stable on Apex so good IMC.

With DR b die can Karhu and metest stable 4266c161-6-16@1.55v on z690 Strix with 4000c14 kit. My daily Karhu and y cruncher stable was 4133c15-15-15@1.55v

No way I can run even 4133c15-15-15 at 1.5v with tight subs and pass various memtest. But my sticks are air cooled. Not sure how much water cooling helps.

So if he has stick that can do 4200c14 at 1.5v god stats bins. unicorns
 
Zuletzt bearbeitet:
I am on z690 I have Strix d4 and Apex. I can boot 7466 and 7000c32 Karhu, y crucher stable on Apex so good IMC.

With DR b die can Karhu and metest stable 4266c161-6-16@1.55v on z690 Strix with 4000c14 kit. My daily Karhu and y cruncher stable was 4133c15-15-15@1.55v

No way I can run even 4133c15-15-15 at 1.5v with tight subs and pass various memtest. But my sticks are air cooled. Not sure how much water cooling helps.

So if he has stick that can do 4200c14 at 1.5v god stats bins. unicorns
he has no watercooling, only fan with 800rpm on it.
i still call hoax, that kit is not possible.
imagine 4200 c14 with 1.5v...yeeeeahh not really.

i can boot 4200 c16 run memtest for 10hrs, change timings with timing configurator on desktop and aida will show 4200c14 and good latency....tada 4200 c14 with 1.5v memtest stable ''lol''
 
Ich glaube die besten Kit´s die so gefunden oder besser gesagt selektiert wurden aus und davon gibt es Sau wenige packen 4800CL14 bei 1,85-1,9V rum benchable und ich denke mal selbst das würde
4200CL14 ne packen bei 1,51V.
 
he has no watercooling, only fan with 800rpm on it.
i still call hoax, that kit is not possible.
imagine 4200 c14 with 1.5v...yeeeeahh not really.

i can boot 4200 c16 run memtest for 10hrs, change timings with timing configurator on desktop and aida will show 4200c14 and good latency....tada 4200 c14 with 1.5v memtest stable ''lol''
I saw his dim temps are 35c so I figured water cooled mem if that is while running Karhu.


I guess I dont understand why someone would post fake scores or cheat in games but people do. Whatever makes them feel good I guess.
 
I saw his dim temps are 35c so I figured water cooled mem if that is while running Karhu.


I guess I dont understand why someone would post fake scores or check in games but people do. Whatever makes them feel good I guess.
Thats another thing thats Not possible and that I also saw.
He only has a Fan on his Rams with 800RPM and no water block.
35c dimm on Karhu, i cant even do that on water with my Mora 420 lol.
 
Ein Delta von 5-7Grad auf den Dimms hälst du nur mit Wakü, das steht fest.
Unter Luft schafft man vielleicht 11-12 Grad aber mit mehr als 800U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
If you look at the RTLS they do not change with the cas latency, also the unchanged TCWL and TRDWR values when Cas is changing is a bit suspicious to me. I doubt that memtest run is real, probably changing timings in os.
 
Kanns ja verstehen das ihr mir das nicht glaubt, hier nochmal ein Bild, Test läuft aktuell immer noch.

4200 CL14 1,5V - StivO1981_08-032-2022_2.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

6DE0FC62-A4D7-49AE-B058-7BDF20B91FDD.jpeg


 
Zuletzt bearbeitet:
33Grad unter Luft?
Hast du die original HS ersetzt ?
 
If you look at the RTLS they do not change with the cas latency, also the unchanged TCWL and TRDWR values when Cas is changing is a bit suspicious to me. I doubt that memtest run is real, probably changing timings in os.
Maybe I am being naive I think everything looks legit to me. Here are my timings when I was on z690 strix. I never ran 4200 to compare timings but looking at my 4133c14, his timings look fine to me.

His rtls are slightly higher as he is at 4200 vs my 4133.

Also you can "influence" lower rtls on z690. I dont not think I did that in that pic but it can be done and they can train slightly looser or tighter.
 

Anhänge

  • 4133c14 bios 1001.png
    4133c14 bios 1001.png
    325,6 KB · Aufrufe: 107
@bscool
5-6 Grad Delta wie in seinem anderen screen bei 1h Karhu mit nur 800U/min und das unter Luft.
Das sind halt Werte die packst du selbst mit Wakü nicht besser, unabhängig davon die Qualität des Bins zu betrachten.
Genau das macht die Sache unglaubwürdig, die GTZR HS sind auch wirklich kacke.
Sollten der Bin das packen mal unabhängig von der Temp Sache, wäre der verdammt viel Geld wert.
 
@bscool
5-6 degree delta as in his other screen at 1h Karhu with only 800rpm and that under air.
These are just values that you can't pack better yourself with Waku, regardless of the quality of the bin.
That's exactly what makes it unbelievable, the GTZR HS really sucks.
Should the bin handle that regardless of the temp thing, it would be worth a hell of a lot of money.
I have never water cooled ram, What kind of temps do you see with water cooled dims on Karhu or other memtests?

With a fan on ddr4 @1.55v I was in the 44c range with a 120mm fan on them. ddr5 @1.6v I am around 48c.

Edit i understand you are saying 5-6c over ambient would be water cooled mem temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanns ja verstehen das ihr mir das nicht glaubt, hier nochmal ein Bild, Test läuft aktuell immer noch.

Anhang anzeigen 736865
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 736866


Das Video ist schon mal ein Anfang! Ohne dir das Vorwerfen zu wollen, aber es gibt ganz einfach die Möglichkeit per Offset die Spannung zu "manipulieren" in HWiNFO64. Kannst ja zusätzlich noch mal das ASUS Turbo vCore Tool starten und die Value Settings der DRAM Spannung sowie DRAM Temperaturen öffnen. Dann sollten die Zweifel ausgeräumt sein. Wenn die Werte stimmen sollten, Kannst mir gern mal per PN schreiben, was du für das Kit haben möchtest :wink:
 
Düsenjäger 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

unbinnabled today
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanns ja verstehen das ihr mir das nicht glaubt, hier nochmal ein Bild, Test läuft aktuell immer noch.

Anhang anzeigen 736865
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 736866

Wäre es möglich dass du mit einem Handy ein Video vom BIOS machst auf dem zumindest die Primary Memsettings, Memclock und Spannunen zu sehen sind, dies dann ungeschnitten ins OS booten lässt, CPU-Z, HWInfo öffnest und ne Minute oder so einen Memtest laufen lässt? Das würde alle Zweifel zumindest meinerseits beseitigen.
 
Wäre es möglich dass du mit einem Handy ein Video vom BIOS machst auf dem zumindest die Primary Memsettings, Memclock und Spannunen zu sehen sind, dies dann ungeschnitten ins OS booten lässt, CPU-Z, HWInfo öffnest und ne Minute oder so einen Memtest laufen lässt? Das würde alle Zweifel zumindest meinerseits beseitigen.
Wird er nicht machen, hat er mir schon per PN geschrieben ^^
 
Lasst ihn doch einfach, seits so neidisch das ihr mit eurem Zeug sowas nicht erreichen könnt oder wie? ich denk in heutiger Zeit gibt es andere Probleme als das man sich an einen angeblich gefaketen Screen aufhängen muss….
 
Was soll das denn für eine Moralpredigt sein? Was hat das mit dem Hardwareluxx zu tun? Die Ergebnisse können einfach nicht stimmen - Ende.
 
Hat nix mitn Luxx zu tun aber allgemein muss man nicht immer noch tiefer bohren als es sein muss er hat Screen‘s gezeigt, und ein Video sicher er hat jetzt nix mehr dazu geäußert außer Dir per PN… aber evtl. ist es ihm auch zu dumm geworden…
 
Hat nix mitn Luxx zu tun aber allgemein muss man nicht immer noch tiefer bohren als es sein muss er hat Screen‘s gezeigt, und ein Video sicher er hat jetzt nix mehr dazu geäußert außer Dir per PN… aber evtl. ist es ihm auch zu dumm geworden…
Ich muss jetzt mal ganz ehrlich sagen mir geht's da ähnlich Even, das ist soweit fernab von dem was so weltweit gezeigt wurde, das ich da skeptisch bin.
DDR4 ist ja eh EOL, aber mich hätte es trotzdem interessiert ob die Werte stimmen, oder bei HWinfo einfach nen Offset auf die VDimm gesetzt wurde.
Ich halte so ein Bin nicht für unmöglich, aber mehr als unwahrscheinlich halt.
 
naja einerseits ist es wirklich nichts, was die Welt bewegt und selbst wenn es fake ist, whatever. Der Sprit kostet trotzdem noch 2 EUR. Aber andererseits gibt es hier Leute die sehr viel Lebenszeit in das Thema investieren und dann kommt plötzlich jemand mit einem Ergebnis ums Eck, das in 10 oder so Jahren seit DDR4 noch niemand so gehabt oder gesehen hat. Da würde ich als Solcher auch erstmal misstrauisch sein. Das wird dir in jedem Dunstkreis passieren in so einem Fall, ob es nun RAM, Briefmarken oder Olympia ist. Ich finde nicht, dass das etwas mit Neid zu tun hat.
 
Lasst ihn doch einfach, seits so neidisch das ihr mit eurem Zeug sowas nicht erreichen könnt oder wie? ich denk in heutiger Zeit gibt es andere Probleme als das man sich an einen angeblich gefaketen Screen aufhängen muss….
Was hat das mit Neidisch zu tun?
Das ist in etwa so realistisch wie, wenn ich jetzt einen Screenshot von meinem 10900k Poste wie er auf 6 Ghz mit 1.3V läuft.
Sein Setting ist jenseits jeglichem was realistisch ist, besonders für ein Random 3200 C14 Kit Unter Luft, das weiß so ziemlich jeder der sich seit Jahren mit der Materie beschäftigt und Hunderte Kits Selektiert hat.

Ich kann auch ein Video von seinen Settings und 4200 c14 mit 1.5v posten, ist ganz einfach, da Timings nach dem Stabilitätstest aufm Desktop mit dem Timing configurator getauscht werden können.
Ebenso kann man die anzeigen in Hwinfo mit 5 Sekunden Arbeit und einem klick manipulieren das sie statt 1.6V mal eben 1.51v anzeigen.

Also er macht ein Handyvideo das sein Settings Stabil aufm desktop zeigt, aber auf ein 5 Sekunden Bios Boot Video das jeden zweifel ausräumen würde, hat er natürlich keine lust.
Klingt sehr schlüssig :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nix mitn Luxx zu tun aber allgemein muss man nicht immer noch tiefer bohren als es sein muss er hat Screen‘s gezeigt, und ein Video sicher er hat jetzt nix mehr dazu geäußert außer Dir per PN… aber evtl. ist es ihm auch zu dumm geworden…
Ich bohre da nirgends tiefer. Habe nur gesagt, dass das Video mit VDimm Offset gemacht wurde. Dabei bleibe ich. Mir ist das wurscht ob er da noch weiter drauf eingeht oder nicht.
Wie es @Infin1tum schon richtig sagte:

Aber andererseits gibt es hier Leute die sehr viel Lebenszeit in das Thema investieren und dann kommt plötzlich jemand mit einem Ergebnis ums Eck, das in 10 oder so Jahren seit DDR4 noch niemand so gehabt oder gesehen hat.

Das trifft es eben auf den Punkt. Es ist ja nicht so, dass 4200C14 bei 1,6v schon megamäßig gut wären - nein, man muss es übertreiben und die VDimm faken. Darum geht es mir. Selbst mit 1,7v schafft 4200C14 kaum ein Kit. Dass das Kit gut ist steht außer Frage.

Wie Sladen schon ähnlich schrieb, wäre das so, als wenn ich hier einen Screenshot oder ein Video von einem 12900K @ 5.5 GHz bei 1.15v posten würde. 5.5 GHz schaffen schon kaum 12900K, aber dann noch mit 1.15v ist eben unmöglich. Bei der VDimm ist das manipulieren ohne Weiteres möglich. Bei der vCore geht das nicht so einfach, weil die CPU irgendwann nicht mehr zu kühlen ist und der Verbrauch ins unermessliche steigt. Leider wird seit Z590 nicht mehr die DRAM Power ausgelesen, sonst hätte man sehen können, dass das mit 1.5v nicht hinkommt.

Damit ist das Thema für mich auch gegessen.
 
Was hat das mit Neidisch zu tun?
Das ist in etwa so realistisch wie, wenn ich jetzt einen Screenshot von meinem 10900k Poste wie er auf 6 Ghz mit 1.3V läuft.
Sein Setting ist jenseits jeglichem was realistisch ist, besonders für ein Random 3200 C14 Kit Unter Luft, das weiß so ziemlich jeder der sich seit Jahren mit der Materie beschäftigt und Hunderte Kits Selektiert hat.

Ich kann auch ein Video von seinen Settings und 4200 c14 mit 1.5v posten, ist ganz einfach, da Timings nach dem Stabilitätstest aufm Desktop mit dem Timing configurator getauscht werden können.
Ebenso kann man die anzeigen in Hwinfo mit 5 Sekunden Arbeit und einem klick manipulieren das sie statt 1.6V mal eben 1.51v anzeigen.

Also er macht ein Handyvideo das sein Settings Stabil aufm desktop zeigt, aber auf ein 5 Sekunden Bios Boot Video das jeden zweifel ausräumen würde, hat er natürlich keine lust.
Klingt sehr schlüssig :ROFLMAO:

Da sladi der kleine Stänkerer…😂
Ok war vielleicht bissl forsch geschrieben, entschuldige mich dafür, mir eh egal da ich keine 12gen kaufen werde, und danach ist eh Ende mit DDR4 …
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh