[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Kingston KF446C19RB1K2/32 (4600 19-26-26) auf MSI MPG Z690 DDR4

Mit BCLK 114 (Multi 44x/45x/RAM5000 1,55V) (G2) hat man dann in etwa wieder die nötige Latenz für Games wie bei 4000 (G1) plus bessere Bandbreite.
Bis 5266 bootet der Kingston auf jeden Fall bei dem MSI Mittelklasse Board.

Weiter habe ich nicht getestet, da die Leistung aufgrund der höheren Latenzen wieder einbricht.
Alles in allem zickt der DJR-RAM nicht ganz so rum wie mein gutes B-Die Kit (GSKILL F4-4000C16D-32GVKA). Gut, kann auch am Board liegen.

Zum Vergleich mit meinem High-Class AMD Board's MSI MEG ACE MAX (570S) und Unfiy-X (B550) schlägt sich das MPG Z690
in Anbetracht des Preises und der Ausstattung gar nicht mal so schlecht.
Hätte ich für den Preis nicht erwartet, wenn man sich die "Oberliga >500 Euronen" Z690 so anschaut.

Spielerei bis mal DDR5/Board angeschafft wird.

CPU (Kryos Next VISION) + DDR Aphacool X4-Universal Cooler

Unbenannt.png


3.png


4.png


4.png


SOTTR - 3440x1440 - Custom Setting (5950x - RAM 3800 - CL14)
6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass mal Karhu bis 10000 und TM5 drüber, und zeig dann mit allen Fenstern den Screen bitte.
 
släuft - 14 15-15 braucht 1,5Vdimm 3900MHz auf dem Gigabyte
tRAS niedriger als 28 sollte auch gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir (12900K + Strix D4 BIOS 0901) 4133 14-14-14-14 bootet, aber nicht Karhu stabil, 14-15-15-15 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann so bleiben. F7b wird sicher außerdem KS support nichts ändern.
 

Anhänge

  • Screenshot (744).png
    Screenshot (744).png
    262,7 KB · Aufrufe: 148
Hallo zusammen!

Ich bin völlig neu auf dem Gebiet des RAM OC, und habe mich mit dem Guide von Hisevelness bis hier vorgetastet:

RAM_HELP.png


Die Riegel oder mein Board (laut Asus bis 4000 MHz ausgelegt) oder mein Speicherkontroller (unwahrscheinlich) wollen leider nicht höher takten. 3800 habe ich schonmal gebootet gekriegt, aber wohl nicht stable. Ich habe ein Micron Rev. E IC und hätte etwas mehr erwartet, bin aber glücklich, da ich die Riegel für 100€ auf Kleinanzeigen günstig schießen konnte. Trotzdem: Wenn ihr ne Idee habe, wie ich an mehr Takt komme, immer her damit :) 4000 - 20-25-25-50 war mit diesen Subtimings (außer tRFC) nicht bootbar jedenfalls.
1649877161626.jpg

Einige Fragen habe ich nun aber:

1. Das Setup ist nicht so ganz stabil - beim Anta kommen ab 30-50 min Fehler. Sehen eure erfahrenen Augen zufällig den Fehler in den Timings/Spannungen etc? Soweit ich mich erinnere, ist, nachdem ich die Sekundären fertig hatte, ein Anta über Nacht durchgelaufen, und von denen habe ich schon einige mit weniger straffen Timings probiert. Die Tertiären sind aber wirklich eigentlich entspannt eingestellt...
2. Die RTLs habe ich nun über das Offset optimiert - aber wie komme ich an die IOLs? Die müssten eigentlich ja auch tiefer gehen können.
3. Wenn es stable ist, würde ich gerne noch etwas feintunen, bevor ich die Spannungen so niedrig wie möglich mache - Vorschläge, wie vorgehen und wo anfangen? Das Ganze soll für 24/7 Betrieb sein :)
4. Das MemTweakIT Tool hat zu Anfang ganz komische Werte ausgegeben - jetzt scheinen sie zu passen, sodass ich überlege, damit zu arbeiten - ist das empfehlenswert? Spart Zeit, nur wie gut ist die Praxis?

Danke schonmal an alle!!!


Die aktuellsten Anta-Logs:
========= TestMem5 Log File =========
Customize: Extreme1 @anta777
Start testing at 5:16, 2.2Gb x12
Error in test #7 through 34m 27s.
Error in test #2 through 49m 47s.
Error in test #5 through 50m 56s.
Error in test #5 through 52m 42s.
Error in test #13 through 54m 0s.
Error in test #8 through 1:00.27.
Error in test #8 through 1:03.12.
Error in test #14 through 1:11.02.
Error in test #2 through 1:17.49.
Error in test #8 through 1:19.32.
Error in test #14 through 1:27.33.
Error in test #1 through 1:41.20.
Error in test #15 through 1:46.22.
Error in test #2 through 1:52.04.
Error in test #6 through 2:13.03.
Error in test #4 through 2:23.00.
Error in test #4 through 2:23.21.
Error in test #5 through 2:34.28.
Error in test #0 through 2:34.29.
Error in test #5 through 2:34.52.
Error in test #7 through 2:37.03.
Error in test #13 through 2:43.14.
Error in test #2 through 2:49.22.
Error in test #5 through 2:50.11.
Error in test #13 through 2:54.01.
Error in test #2 through 3:00.23.
Error in test #9 through 3:06.46.
Error in test #8 through 3:21.19.


========= TestMem5 Log File =========
Customize: Extreme1 @anta777
Start testing at 19:18, 2.2Gb x12
Error in test #2 through 28m 3s.
Error in test #13 through 41m 8s.
 
BCLK 125MHz
Auslesefehler seitens AIDA64? :unsure:

Bei BCLK 150MHz sollten dann wohl >100.000 MB/s drin sein. :LOL:

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist aber schon lange bekannt. Sobald du den blck anfasst kannst du Aida vergessen.
 
Moin

wieviel Spannung brauchen die Samsung B Dies [2x 16 GB 3600mhz Cl16 G.Skill
TridentZ Neo] wenn man vor hat, die Speicher mit Standard XmpProfil 2 und Timings,
auf 4 Ghz laufen lassen möchte? Also soll nur der Takt auf 4 Ghz angehoben werden!

Momentan laufen die Rams auf dem Strix Z690 A Ddr4 board mit 3600 Mhz Gear1
und Xmp Profil 2 auf 1.35V. Habe gelesen das es auf dem Board reichen soll, die
Spannung für IMC (1.2V) und Vdimm (1.35V) anzupassen. Was könnt ihr mir da
empfehlen, wie sind eure Erfahrungen?
 
IMC = System Agent ist Chip abhängig. 1.2V ist etwas knapp, meist sind ~1.25V nötig.
Vdimm 1.35V ist auch zu wenig. Mit scharfen Timings sind meist 1,45V notwendig. Nur selten gute Bins brauchen weniger.
Such dir die Timings von Even raus. Kannst du auf dem Strix 1:1 übernehmen.
 
Sry habe mich etwas unklar ausgedrückt, momentane Spannungswerte sind damit
gemeint, also IMC (IVr Vddq) @ Auto on 1.2V und Vdimm @1.35V @3600Mhz,
die restlichen Spannungen sind auf Auto wie z.B. Cpu Sytem Agent @1.35V eingestellt.

Ich müsste nun mit gleichen Timings vom eingestellten Xmp Profil 2 und Gear 1
von 3600 Mhz auf 4000 Mhz kommen, so sollte es am einfachsten und schnellsten gehen
hoffe ich mal, ohne die Timings ändern zu müssen, soll ja bei Alder lake nicht viel bringen?! :-)
Und mit Cl16 gar nicht mal so schlecht.

Also du tippst darauf das Imc Spannung von 1.25V ausreicht und Vdimm erfordere doch 1.45 V?!

P.S. wo finde ich die Timings von Even?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste nun mit gleichen Timings vom eingestellten Xmp Profil 2 und Gear 1
von 3600 Mhz auf 4000 Mhz kommen, so sollte es am einfachsten und schnellsten gehen
hoffe ich mal, ohne die Timings ändern zu müssen, soll ja bei Alder lake nicht viel bringen?! :-)
Die Subs bringen mit am meisten. Also wenn du Zeit und Lust hast, kann sich das echt lohnen. Die Subs von even klappen bei vielen, allerdings keine Garantie und es ist auch nur eine Hilfe. Ist letztendlich sehr individuell was für Werte es letztendlich werden sollen (auch abhängig von der eigenen Intention).
 
sehr nice, (y) ein Versuch Wert, scheinen die selben Rams und Board zu sein!
nur schade das man Cpuz den Spd Tab nicht sieht, um die genaue Speicherbezeichnung zu vergleichen
und bei Hwinfo sieht man Imc Vddq Wert nicht, gibt es zufällig noch mehr Screenshots? :-)

Ps. wieso liegt bei Even so wenig VCC SA Spannung an, nur 1,1 Volt?
 
Wenn schon denn schon.....
Die Timings von Even sollten klappen mit dem Strix. Ich kann auf dem Gagabreit nicht alle so scharf stellen. Außerdem werden ab 4000MHz die RTLs nicht mehr sauber trainiert.
Vddq wie die Vdimm setzen. SA hängt von der Güte des IMC ab. 1.35V SA sind für 4000MHz sicher nicht nötigt. 1.2V kann reichen, ist aber eher Richtung 1.25V nötig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ps. wieso liegt bei Even so wenig VCC SA Spannung an, nur 1,1 Volt?
Er hat wohl einen richtig guten Chip erwischt mit sehr genügsamen IMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde es mal bei der nächsten Gelegenheit testen, erstmal hat der Takt Prio. danach vielleicht auch die Timings.

zu SA da fällt auf dem Strix A Ddr4 auf, wenn SA auf Auto eingestellt ist, liegt die Spannung um die 1.32-1.35v an,
habe versucht auf Offset und dann 0,20mv positiv Spannung zu geben, nach Neustart zeigt das Bios nur noch
1,1V an, und das Bios hat sogar paar mal gecrasht, das ist merkwürdig, entweder funktioniert die Offset Einstellung
nicht oder woran liegt dieses Verhalten? :fresse: Seither läuft das auf Auto, mit Cpu Oc musste ich Sa nicht verändern,
alles stabil auf auto.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vddq wie die Vdimm setzen.
das würde in meinem Fall bedeuten mit Ram oc beides auf 1.45 V ist das nicht zuviel für den Imc mit Cpu OC?
 
Es gibt ja viele Offset-Funktionen. Da hat man ordentlich zu tun, um überall das Optimum zu finden.
SA würde erst mal ohne Offset loten. -100mV Offset auf der Vcore machen auch die Alderlakes durch die Bank, schätze ich, mit sehr wenigen Ausnahmen.
Auch hier ist wieder Gefühl angesagt: Wenn man ein post und bootfähiges Ram-OC Setting auf Stabilität testet, mit Karhu MemTest5 ect. müssen Fehler nicht unbedingt an zu wenig Vdimm liegen, sondern etwas mehr SA kann die Ursache sein. Gute B-Dies sollten erst ab 1.5V zu warm werden, ohne aktiv gekühlt zu werden.
 
leider macht meine cpu 12700kf (Sp86) negativ offset 100mv nicht mit, (Svid Auto und Llc4),
Get Bluescreen, Seither auf adaptive Voltage mit 1.285V mit positiv offset 20mv eingestellt,
die letzte Vid Stufe 11 im Untermenu V/F des Bios ist mit 1.274 V hinterlegt, wenn ich diesen
Wert bei max turbo adaptive Spannung für 5Ghz Allcore eintrage, bekomme ich das nicht
stabil, daher auf adaptive voltage mit 1.285V und offset von 20mv, seither läuft die Cpu stabil.

SA muss ich dann manuell ermitteln, mit Offset undervoltet das Board, daher muss ich das manuell eintragen, momentan auf Auto zwischen 1.32V und 1.35V. getestet mit Bios 1404.
 
Negatives Offset macht nur im adaptiven Vcore-Modus Sinn. Letztlich verändert man nur die Vid relativ zu der werksseitig vergebenen.
Hat den Vorteil, dass man im Grenzbereich keine Vid von 1.5V oder mehr zu stehn hat und die Vid im idle schön klein bleibt.
Man muss auch den Vdroop berücksichtigen, der je nach LLC- Stufe entsteht, um den optimalen adaptiven Wert zu finden, der load entsprechend abzüglich des negativen offset Wert entsteht.
Die Load-Vcore und Temps sind entscheidend.
 
Negatives Offset macht nur im adaptiven Vcore-Modus Sinn. Letztlich verändert man nur die Vid relativ zu der werksseitig vergebenen.
Hat den Vorteil, dass man im Grenzbereich keine Vid von 1.5V oder mehr zu stehn hat und die Vid im idle schön klein bleibt.
Man muss auch den Vdroop berücksichtigen, der je nach LLC- Stufe entsteht, um den optimalen adaptiven Wert zu finden, der load entsprechend abzüglich des negativen offset Wert entsteht.
Die Load-Vcore und Temps sind entscheidend.

macht die CPU nicht, zumindest nicht mit LLC 4 or. 5 nicht, die VID im V/F Menu ist bei 1.274V, unter Win. 1.305/1,288V (idle/load).
mit 1.275V max. adaptiver Spannungs einstellung bekomme nur cinebench23 stabil, aber nicht P95 small or custom,
echt schade, kann natürlich auch an der Kühlung (Aio) und dem PC011 Mini Case liegen, daher die 0,20mv Offset.

Wenn man SVID auf Best Case geht, dann fällt die Spannung auf 1.25V @auto Vcore, aber da startet nicht mal Windows.
Was dabei noch auffällig ist, wenn adaptive Spannung bei MAx. Turbo auf 1,285V und dazu noch 0,20mv positiv offset einträgt,
ist das noch lange kein Limit für das Board, bei sehr grosser Last zieht das Strix Board sogar bis 1.33V obwohl max Limit bei 1,285+0,20mv beträgt.
 
Moinmoin, Profis!

Da ich meinen 8700k noch etwas behalten wollte, hab ich ihm ein Upgrade spendiert: 32 GB DDR4 RAM, gebraucht geschossen:
1649877161626.jpg
Bis heute Mittag habe ich es nicht geschafft, ihn mit mehr als 3733 MHz zum booten zu bewegen, sodass ich ihn erstmal darauf optimiert hab. Allerdings kriege ich ihn da nicht Error-frei:
nichtganzstabil.png
Ich habe stark die CR und im Allgemeinen die Sekundären im Verdacht, mit denen auf Auto geht es durch. Wenn ihr da vllt grobe Fehler erkennen könnt, haut raus ;)

Heute ist mir dann der Durchbruch gelungen 2 Mal TM5@Anta 25min Durchläufe jedenfalls stabil.:
Luxx.png
Dies war allerdings auch wild, wenn ich VDIMM, SA oder IO Spannung um 0,02 V nach oben oder unten ändere, geht nichts mehr, die Skews habe ich auch gesetzt (80-48-0, meine ich). Nur so bootet er und läuft dann auch clean durch den Test.

Allerdings habe ich sonst immer im Ohr, E-Die schafft über 4000MHz etc. Mein Board schafft laut Netz auch über 4000 MHz (ROG Strix Gaming-F) und der 8700k sollte dort auch noch nicht dicht machen. Sehr ihr irgendwas, das ich falsch mache?

PS: Die Temperaturen (TempSensor in den Heatspreader gesteckt) sind immer zwischen 60°C-65°C. Kommt mir auch warm vor.

Thx schonmal für euern Input!
 
Was machst du in einem Intel Thread mit dem AMD? :d
 
Hi,

meine Cpu läuft jetzt primestable, da macht es nun Sinn mit IMC und Ram Oc anzufangen, ihr hattet mir ja viele
Tipps gegeben, nur die Frage ist wo soll ich anfangen, erstmal IMC also Speichercontroller Spannung erhöhen
und auf Stabilität testen und danach Ram Spannung und Takt? Wie würdet ihr da Vorgehen?

habe gelesen das Prime95 gut geeignet wäre um Imc zu testen z.B Fft length 512k - 800k könnt ihr
das Bestätigen, funktioniert das so auch auf dem Z690?
 
so ziemlich, ja. Ausloten was der IMC maximal an Takt macht in gear 1, das ist deine baseline für den RAM.
Gear 2 ist immernoch no bueno für DDR4
 
Ist das normal, dass man seine alten Werte 4400CL16 mit dem 10900KF nicht mal ansatzweise mit Alder Lake erreicht. Sorry für die Frage, bin ganz frisch dabei. Ich konnte gestern auf die Schnelle nur 4200CL19 booten, produziert aber Fehler in Karhu.
Heißt die VCCIO Spannung jetzt anders und ist sie mit VDDQ gleichzusetzen?

Könnte jemand seine bombenfesten Ram Settings posten mit Asrock Screen und HWInfo?
 
IO gibst nicht mehr. System Agent muss passen. 4000MHz Ram liegt die SA ~ 1.20-1.25 je nach Güte des IMC.
Weniger geht nur selten mit guten Chips mit genügsamen IMC.
VDDQ wie die Vdimm setzen, normaler Bereich der Vdimm zwischen 1.40-1.55V vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst du in einem Intel Thread mit dem AMD? :d
Meinst mich? :P

So, nachdem ich den Eingangspost ein 5. Mal ausfühlich gelesen hab, bin ich selbst noch auf ne Idee gekommen:

2*16GB und Strix 370, Gaming - F, da riegelt mein Board ab, selbst wenn mein RAM 5GHz könnte. Eigentlich soll schon bei 3600MHz Schluss sein, wo ich jetzt schon 200 drüber bin. Soweit sehr zufrieden mit dem RAM, lasse euch die Endergebnisse dann bald auch da und freue mich auf den Vergleich mit meinem 3733 - Setting.
 
so ziemlich, ja. Ausloten was der IMC maximal an Takt macht in gear 1, das ist deine baseline für den RAM.
Gear 2 ist immernoch no bueno für DDR4
Wie geht man da am besten vor, ohne die Speicher oder Imc zu beschädigen, ich müsste ja 2 Spannungen anpassen
Vddq und Vdimm, Sa kommt auf 1.35V.
 
VDimm auf 1,5V hauen und irgendwelche safen timings einstellen, sowas wie 16-16-16-36 (vorausgesetzt du hast auch b-dies). und dann einfach mal bei 3200 auf auto Spannungen anfangen und stück für stück hochtasten.
Hier im Thread mal ein paar settings anschauen sollte auch helfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh