[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Jungs (und Mädels natürlcih auch) - mal ne richtig blöde frage unrelatiert zur aktuellen Gen. Ich hab nen 6700k geköpft, mein vorher stabiles 3600C16 RAM setting is jetz unstable. IO/SA Spannung im XMP mit 3466C16 ist auf auto gleich mal ~400mV höher als voher. Scheints auch zu brauchen, wenn ich die Spannungen runtersetze wirds auch unstable. Hab ich den Chip zerlegt oder sind das mainboard shenenigans wie Anpressdruck oder so? :fresse:
Ich bin echt ratlos, ich hab jetz zum zweiten mal alles zerlegt und wieder draufgepackt, Kühler mal fester, mal nich so fest, andere ODT Werte probiert, Spannungen rauf, Spannungen runter, you name it.

M8H + 6700k
2x16GB 3466C16-18-18-36 early b-dies, auto XMP 1,24/1,27V IO/SA, jetz 1,33V IO/SA, weniger will auch nich mehr
liefen vorher auf 3600C16-18-18-36 mit 1,25/1,29V IO/SA stable und jetz garnich mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste doch mal deine Hardware Konfiguration.
 
habs mal reineditiert, screens hab ich keine. Sind aber 0815 b-die settings. die genauen timings sind auch nich wirklich wichtig, läuft ja so oder so nich mehr.
 
Hab in Erinnerung, dass auf Skylake eine kleine SA besser lief, die IO musste erhöht werden.
Beide Voltages finde ich extrem hoch für den harmlosen Ram-Takt.
Setz mal die SA auf 1.15 und die IO auf 1.25V
Vdimm zwischen 1.35-1.45V sollte auch dicke reichen.
Was legt das Board default an Spannungen an?

Auf den Asus-Boards braucht es oft die richtige Bios-Version damit es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich probiers mal aus, aber wäre trotzdem interessant zu wissen, warum es vorher ging und jetz nich mehr. hast du ne Idee?
 
Vcore ist gleich geblieben? Windows Updates verursachen ja in letzter Zeit auch gerne komische Phänomene.
Hatte letztens einige apps deinstalliert, darunter auch MS.Office welches ich nie nutze. Dann kam das Mai-Patch was immer mit Fehlermeldung während der Installation abbrach.
Hatte einige Lösungen dazu aus dem Netz erfolglos probiert. Letztlich half nur, auf einen 14 Tage alten Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen.
Erst dann funktionierten die Windows Updates wieder. Das hatte bei mir zwar keine Auswirkung auf die Stabilität, aber ich habe auch gelesen, dass einige auch solche Probleme haben.
 
ja, Vcore ist die Selbe und CPU läuft aktuell noch mit stock settings, MCE ist ebenfalls deaktiviert. Win hat auch keine Änderung, der Rechner hängt nicht am Netz.
 
@Wernersen glaub ich habs gefunden - die Sticks scheinen einen weg zu haben. 2x8GB macht die CPU easy 4000C16 und 2x16GB 3600C16 mit meinen Crucials auch problemlos mit 1.15 IO/SA. Schade um die Dominators. Sind noch die Alten mit dem silbernen heatspreader 😞
 
hey, ich hab im startposting gesehen das da @the_patchel0r einen netten frame 3d gedruckt hat - hat vielleicht jemand das sft. file zum nachdrucken ? - ich find die idee mega !

ich mein dieses ding:


mobile.4666ikaa.jpeg
 
Exzellente Idee :bigok: außen an den Ram-Slots angedockt. Black is beautyful for me please. :giggle:
 
Bei den jetzt wirklich deutlich gestiegenen Temperaturen, derzeit 25°C Raumtemp, habe ich die Ram-Stabilität gecheckt.
Das CL14 Setting @ 1.5Vdimm stieg bei ~ 1300% aus. CL15 @ 1.45Vdimm läuft.
 

Anhänge

  • Screenshot (821).png
    Screenshot (821).png
    355,2 KB · Aufrufe: 167
Hallo Guten Abend,

ich habe jetzt ein 2x 16GB Kit hier (3000 MHz, CL14). Es steigt bereits mit Fehlern ihm XMP Profil aus (Profil geladen, sonst alles AUTO). Habe schon einige Sachen probiert, um wenigstens dies Stabil zu bekommen: RAM Slots gewechselt, Timings entschärft (CL15 anstatt CL14), VCCIO Spannung um 0.05V erhöht.

Es läuft eine gewisse Zeit (über ne Stunde) und steigt mit einem oder manchmal mehreren Random Fehlern unter voller Belegung des RAM zum Zeitpunkt Y aus. Getestet wird mit MemTest HCI. CPU ist ein Core i7 8700, welche auf einem AsRock Z370 Gaming K6 sitzt. Speichertemperaturen sind bei ca. 55 Grad unter voller Belastung. Ich hoffe der Speicher ist nicht defekt, dann würden vermutlich deutlich mehr Fehler kommen. Das Feeling bisher ist mehr als ernüchternd. Sowas wie 3600 Mhz CL16 hätte ich schon erwartet.

Wenn irgendjemand einen Tipp hat, bin ich ganz Ohr. Unten angehängt ist der aktuelle Lauf, der noch durchläuft.

Beste Grüße
Beavis

2933_CL15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guten Abend,

ich habe jetzt ein 2x 16GB Kit hier (3000 MHz, CL14). Es steigt bereits mit Fehlern ihm XMP Profil aus (Profil geladen, sonst alles AUTO). Habe schon einige Sachen probiert, um wenigstens dies Stabil zu bekommen: RAM Slots gewechselt, Timings entschärft (CL15 anstatt CL14), VCCIO Spannung um 0.05V erhöht.

Es läuft eine gewisse Zeit (über ne Stunde) und steigt mit einem oder manchmal mehreren Random Fehlern unter voller Belegung des RAM zum Zeitpunkt Y aus. Getestet wird mit MemTest HCI. CPU ist ein Core i7 8700, welche auf einem AsRock Z370 Gaming K6 sitzt. Speichertemperaturen sind bei ca. 55 Grad unter voller Belastung. Ich hoffe der Speicher ist nicht defekt, dann würden vermutlich deutlich mehr Fehler kommen. Das Feeling bisher ist mehr als ernüchternd. Sowas wie 3600 Mhz CL16 hätte ich schon erwartet.

Wenn irgendjemand einen Tipp hat, bin ich ganz Ohr. Unten angehängt ist der aktuelle Lauf, der noch durchläuft.

Beste Grüße
Beavis

Anhang anzeigen 769783
Pack mal nen Lüfter auf die dimms und stell vccio auf 1.05.
Random Fehler nach einiger Zeit sind Temperaturbedingt oder Sa/io.

Erstmal eins nach dem anderen ausschließen.
Entweder Lüfter auf die dimms oder nen dicken Ventilator davor und testen ob dann Fehler auftreten.

Mein 4500 c16 läuft auch 12Std stabil, aber sobald ich in die Richtung 42c komme gibt's random Fehler in Karhu/TM5/Anta
 
Pack mal nen Lüfter auf die dimms und stell vccio auf 1.05.
Random Fehler nach einiger Zeit sind Temperaturbedingt oder Sa/io.

Erstmal eins nach dem anderen ausschließen.
Entweder Lüfter auf die dimms oder nen dicken Ventilator davor und testen ob dann Fehler auftreten.

Mein 4500 c16 läuft auch 12Std stabil, aber sobald ich in die Richtung 42c komme gibt's random Fehler in Karhu/TM5/Anta
Die Lüfter werden vom Top-Blower angeblasen, allerdings mit der CPU-Abwärme. Die VCCIO kann ich noch erhöhen, ich denke sie ist bereits auf 1.05 Volt eingestellt im BIOS. Es kommt halt nur 1.016 Volt an. Momentan läuft der Test stabil seit gut 2 Stunden mit CL15 anstatt CL14. Heute habe ich keine Zeit mehr zu Testen. Ich lasse das System, so wie es ist. Wenn mal HOF ist, kann man dies im Hintergrund laufen lassen.

Danke für den Tipp.

Update:
Sobald ich über 3333 MHz (3466 MHz(+)) gehe werden die Write und Copy Werte in AIDA schlecht d.h. die Schreibrate und Kopierrate bricht einwenig ein. Ist der IC der CPU am Anschlag oder wie erklärt sich dies? Ich denke hier ist ein Limit für Stabilität erreicht.

3066 MHz CL15 sind Safe. 3200 MHz CL15 schmeißt vereinzelt Fehler. 3333 MHz CL16 lief erfolgreich in Schleife. :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Board die RTLs bei Vollbestückung 63-63-64-65 einstellt. Ist das so ok, eher schlecht oder wurscht?

AIDA64 Renegade x4.PNG
 
@Kenaz

Ist ok so. Solange die zahlen nicht 4+ trennen sehe ich da kein problem.
 
Hab auch mal was gemacht.

Screenshot 2022-06-25 213845.png

Und einmal mit 4100 CL16 17 17 28

4100 2022-06-25 215628.png

Edit:

Beides nur Benchstabil fürs Zocken muss ich auf 4000-CL16 16 16 28
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao ragazzi, ho bisogno della vostra opinione su un problema che ho avuto.Ho acquistato 2x16gb 4400 c17 gskill ram per il mio i7 10700k. Ho regolato manualmente ogni tempo e migliorato il mio punteggio in sottr, geekbench 3 e aida64. Il problema è la spia del tempo che mi dà come punteggi casuali: una volta 13400, un'altra volta 12500 ecc, senza motivo. La gente mi ha detto che non potevo essere stabile ma ho superato tm5 absolut, gsat e occt.These are my timings
download.jpeg
 
 
Hallo Leute, ich brauche eure Meinung zu einem Problem, das ich hatte.Ich habe 2x16gb 4400 c17 gskill ram für meinen i7 10700k gekauft. Ich habe jedes Mal manuell angepasst und meine Punktzahl in subtr, geekbench 3 und aida64 verbessert. Das Problem ist die Zeitanzeige, die es mir als Zufallszahlen gibt: einmal 13400, ein anderes Mal 12500 usw., ohne Grund. Die Leute sagten mir, ich könnte nicht stab
download.jpeg
download.jpeg
il sein, aber ich habe tm5 absolut, gsat und occt bestanden. Das sind meine Timings
 
Nabend,

ist mein erstes Intel System (Zeitrechner) seit Jahren. Ich verzweifel ein wenig am Speicher OC...das ist die aktuelle Lage:
4200mhz.PNG
Ich finde den Write Read Wert viel zu niedrig für den Takt von DDR4 4200MHz, aber wo liegt der Fehler? ;-) Ähnliche Werte habe ich mit meinem 5950x bei 3800MHz. Okay, die Latenz ist beim 10600KF deutlich niedriger.

Hardware:
10600KF
2x8GB G.Skill DDR4 4000 CL18 @ 4200 (Hynix DJR lt. Tool)
MSI MPG Z490

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Write Read Wert viel zu niedrig für den Takt von DDR4 4200MHz, aber wo liegt der Fehler? ;-) Ähnliche Werte habe ich mit meinem 5950x bei 3800MHz. Okay, die Latenz ist beim 10600KF deutlich niedriger.
Die Timings sind ja jetzt auch nicht gerade besonders scharf, glaube das haut schon einigermaßen hin so.
 

Anhänge

  • Screenshot (63).png
    Screenshot (63).png
    493,1 KB · Aufrufe: 116
N´abend
Ich hab grad ein low low system in die finger bekommen mit I3 10100f , Gigabyte H410M H und F4-3000C15D-16GRK.Leider gibts bei dem Board aufgrund des lowend Chipsatz nicht viel Einstellmöglichkeiten.
hinzu kommt das es mein erstes Gigabyte Board seit Sockel 1155 ist ... seis drum.Laut Taiphoon handelt es ich um Samsung D-Dies ,welche ich auch noch nicht hatte.Ich hab hier und da etwas gedreht und bisher dieses Ergebnis :

Test.png


So sieht das ganze bisher aus :

Screenshot 2022-07-22 192257.png


Einzige Einstellung die ich vorgenommen habe ist die Ram Spannung auf 1.4V zu setzen.
Ist das Ergebnis ok für diese Hardware oder wittert Ihr da mehr und wenn ja wo?
Danke für Eure Tipps im Vorraus :-)
 
Neues Bios F20a fürs Elite. Gleiches Szenario @ 4000C16 Ram-Setting Karhu stable, allerdings werden die RTLs nicht korrekt trainiert, landet es nach Standby immer noch im Black-Screen.
3900C15 wacht es aus dem Standby sauber auf.
 

Anhänge

  • Screenshot (834).png
    Screenshot (834).png
    217,5 KB · Aufrufe: 97
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh