[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Moin. Ich plane eine Upgrade vom I7 7700K auf einen 13600K. Mainboard wird wohl ein GIGABYTE B660I AORUS Pro DDR4 (ITX). Ich möchte da meine jetzigen G.Skill Ripjaws V F4-3200C14D-32GVK weiterverwenden. Ich selbst habe mit denen noch keine OC-Versuche unternommen, laut eagle*23* laufen die aber wohl mind. mit 3600-16-16-38. Kann ich da ggf. noch höher kommen, also sind die B-Dies, die auf meinen sind, die gleichen, die auch auf neueren 4000er Kits sind? Was kann ich da generell erwarten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst das erwarten, was der IMC hergibt in gear 1. B-dies machen idr alle 4000+ mit C15/16 sowas mit. Neues kit lohnt nicht.
 
Es gibt sicher ein paar Kits, die besser laufen, dass lohnt aber nicht. Entscheidend ist eher, wie der IMC und das UEFI mitspielen.
 
Seite 1 dieses Threads hat schon viele Infos.
 
Ein Jahr später, das elfte Bios F21 mit Raptor Lake Support geflasht.
Mit den SR B-Die werden die RTLs ab 4000MHz erneut nicht sauber trainiert und der wake up from standby landet immer noch im Blackscreen.
Es bleibt bei 3900C15 mit dem 12600K auf dem Elite.
 

Anhänge

  • Screenshot (52).png
    Screenshot (52).png
    207,4 KB · Aufrufe: 80
Und du bist sicher das liegt nur beim Board alleine?
 
Der IMC des Alderläkchen sollte nicht der limitierende Faktor sein. Die B-Die können definitiv mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot (66).png
    Screenshot (66).png
    355,2 KB · Aufrufe: 74
Die Indizien sind klar. Wenn die RTLs nicht mehr sauber trainiert werden, ist das Board am Ende.
Wäre erstaunlich, wenn plötzlich mit einem Raptor Lake mehr Ram-Takt ginge.
Mir ist der Bestellfinger permanent eingefroren.
 
Man möchte eben das du ein DDR5 Board kaufst :)
Viele Z690 oder Z790 DDR4 MB haben da Probleme bei höheren Taktraten
 
Wie man ja oft sieht, ist via Bios viel machbar. Dachte immer da kommt noch was, was man aber allem Anschein nach knicken kann.
Aus Interesse habe ich jedes Bios getestet.
Es gibt sicher bessere Ram-Kits. Sehr gute Kits schaffen 4200 Gear1.
Das 3600C14 Spectrix Kit braucht schon 1.50V @ 4000C16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Jahr später, das elfte Bios F21 mit Raptor Lake Support geflasht.
Mit den SR B-Die werden die RTLs ab 4000MHz erneut nicht sauber trainiert und der wake up from standby landet immer noch im Blackscreen.
Es bleibt bei 3900C15 mit dem 12600K auf dem Elite.

Bei mir auf dem Asus Strix z690 d4 mit neuem Bios 2103, mit Raptor Support
eingebaut ist 12700k vpu mit B-die Ram. nach Bios Update nur Probleme mit Ram,
auf 4Ghz Gear 1 stabil zu bekommen. alle eingestellten Ram Primäre/Subtimings,
mit bios ohne Raptor cpu support, keine Probleme Ram @Gear 1. :sneaky:
 
Würde es nicht laufen, würde ich sofort zurückflashen.
 
Ist nicht mehr möglich auf älteres bios ohne raptor support zurückzuflasgen, also von version 2004 auf 1704.
 
Das probiert?
 

Anhänge

  • Screenshot (69).png
    Screenshot (69).png
    86,6 KB · Aufrufe: 53
Mit Flashback sollte das gehen.

Meins hat leider keins :wall:
 
Asus hatte beim Update der Datei darauf hingewiesen das kein Downgrade mehr von
v2004 or 2104 möglich sei. Überlege auch auf Raptor Lake upzugraden, falls die Cpu nicht
auch so ein Hitzekopf ist. Von daher kann die Bios Version bleiben, aber sehr schade das plötzlich der Ram schlechter geworden ist.
habe noch eine Frage zu meinen B-die Rams von Gskill, habe hier aus dem Thread die
Timings von Even übernehmen können. @4000 Mhz gear2 ( weil g1 nicht mehr geht)
primäre und subtimings laufen von even auf meinen rams ptoblemlos, nur nicht die Rtl
timings, die bekomme ich nicht stabil. Kann man das auch irgendwie lösen?
Oder muss ich dir Rtls vorher trainieren und dann die timings von even eintragen?
 
Flashback geht auch nicht?
Dejavu - M5G
Asus verflucht damals
 
Asus hatte beim Update der Datei darauf hingewiesen das kein Downgrade mehr von
v2004 or 2104 möglich sei. Überlege auch auf Raptor Lake upzugraden, falls die Cpu nicht
auch so ein Hitzekopf ist. Von daher kann die Bios Version bleiben, aber sehr schade das plötzlich der Ram schlechter geworden ist.
habe noch eine Frage zu meinen B-die Rams von Gskill, habe hier aus dem Thread die
Timings von Even übernehmen können. @4000 Mhz gear2 ( weil g1 nicht mehr geht)
primäre und subtimings laufen von even auf meinen rams ptoblemlos, nur nicht die Rtl
timings, die bekomme ich nicht stabil. Kann man das auch irgendwie lösen?
Oder muss ich dir Rtls vorher trainieren und dann die timings von even eintragen?
kannst du nicht 3900 dann in gear 1 sollte besser sein als 4000 in gear2
 
Die Indizien sind klar. Wenn die RTLs nicht mehr sauber trainiert werden, ist das Board am Ende.
Wäre erstaunlich, wenn plötzlich mit einem Raptor Lake mehr Ram-Takt ginge.
Mir ist der Bestellfinger permanent eingefroren.

Guck doch mal in Gear2 ;)
 
DDR4 und gear 2 ist Schmutz. Gear 1 oder gar nicht.
 
Dann ist DDR5 aber auch Schmutz :lol:
 
Ist es ja auch, bis 7600 oder so
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh