[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ich glaube ich bin Board bzw. Speicher limitiert, mehr als 4200 Gear1 sind hier weder mit dem 13700k noch mit dem 13900k stabil drin. Naja was solls wirklich schlecht ist es ja nun auch nicht.

Anhänge

• Raptor_13900k_4200 RAM.png
    Raptor_13900k_4200 RAM.png
    563,5 KB · Aufrufe: 75
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch möglich... da mein 12700k bei max. 4000 und mein 12900k mit max. 4100 mit den gezeigten Timings auf diesem Brett stabil läuft.

Hmm... egal.

Ich glaube ich bin Board bzw. Speicher limitiert, mehr als 4200 Gear1 sind hier weder mit dem 13700k noch mit dem 13900k stabil drin. Naja was solls wirklich schlecht ist es ja nun auch nicht.
Ich würde mal testen wieviel SA du wirklich brauchst, erkennst man ziemlich schnell wenn der dir schon am Anfang bei Y-Cruncher wegbricht.

P.S.
Mein 13900k mit SP92 hat mit 4300 nicht mal ins Windows ohne Bluescreen gepostet.Da war einfach Feierabend aber 4200 war dafür stabil, alles drüber harte Wall.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei mir sieht es nun gut aus, endlich die stabilen Settings für die Rams gefunden! 8-)
Nachdem ich geduldig die Timings erneut optimiert habe, lief nun Memtest86 4 Durchläufe
und TM5 AntaExtreme 3 Durchläufe, ohne einen Fehler. 👍

Screenshot 2023-03-28 212155x.png

Da ich die 4100 irgendwie auch nicht stable bekomm...

1680069714474.png

Mal gucken was mit Dangwang los ist.

edit:
1680074241909.png

Sonst ist es IMMER andersrum, TestMem5 extreme und Dangwang laufen fehlerfrei, aber karhu nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Karhu Coverage @50000% ^^

ich lasse Karhu immer bis 1000% laufen. Laut Igorslab gelten bereits 300-500% als stabil. ;)

Du weißt nicht, wie oft ich schon einen Fehler nach 6 Stunden hatte. :fresse:

Du weißt nicht, wie oft ich schon einen Fehler nach 6 Stunden hatte. :fresse:
Ich lasse nie 6 Stunde. Es kann sein, dass ich auch eninen Fehler bekomme. Gestern habe ich mein "neu" Kit gekauft. Neu BIOS habe ich auch, und absich kein Profil gespeichert.
Ich wollte am Amfang alles machen. Traum Kit habe ich schon ;) 3600CL14 15 15
~1.28V Tx u. SA (BIOS 1.30V), 1.52Vdimm. 4133 CL 15 15 15. Lange Y ging nicht, musste ich SA bis 1.32V in BIOS geben.
Wegen Y Core Clock ist zurueck, und Vcore erhoeht. Spaeter mache ich UV.
Natuerlich werde ich spaeter 4266 CL15 versuchen ;)
Ich bin jetzt total zu frieden schon.:banana:

Anhänge

• teszt.jpg
    teszt.jpg
    609,5 KB · Aufrufe: 54
  • Y_Stress_4133CL15_54x43x48x.png
    Y_Stress_4133CL15_54x43x48x.png
    258,7 KB · Aufrufe: 55
Neue Kit? Schmeckt ;) ca. 3 Stunde habe ich gespielt. Alte konnte nicht die "gerade" Einstellungen. 16 17 16 ging. Es geht ohne Problem 15 15 15. Spannungen sind komish bei mir. Wenn ich 1.4V Tx gebe, immer Fehler. Es ist noch ein "schnell" Ergebnis, ich werde es weiter machen. 4266 cl15 ist mein Traum ;)

Edit:
Oder Zebra Fleisch?🦓 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Joar, 4266 mit DR Kit geht kaum besser.
hun Kürzel für hunter. Bei einigen Nicks muss ich schmunzeln. Ein h dazwischen gebastelt wärs ein zebra_huhn

Denke hun = hungary, also ist er hungrig. :fresse:

1680111982006.png

1680112045044.png

TX und SA runter, tRFC runter, tWR hoch, VDimm hoch, soweit so gut.

hun = hungary schlüssig, erst recht wenn man mal ins Profil geschaut hat.
Das Avatar sieht aus wie Grobi aus Nairobi.

Zuletzt bearbeitet:
Denke hun = hungary, also ist er hungrig. :fresse:

Anhang anzeigen 870924

TX und SA runter, VDimm hoch, soweit so gut.
Über 20 Jahren nutze ich die Name, ja, genau, Hungary ;)

Hoch Spannungen haben mir immer Fehler gemacht. Ok, meine oc Profiles nicht so extreme.
Auf Bild kann man 1.26V load Voltage sehen, aber es ist total stabil 1.14V Core Cb23 load Voltage. Aber muss aufpassen auf Cache. Cache braucht viel Strom, und es hängt zusammen mit Vcore. Es war nur Timing Test für ram oc.
Oft mache ich Fehler mit meine "dumme" Idee, alle Spannung runter.
13700k ist nicht so gut wie 13900. 50x Uncore Clock ist schwer.
Ok, du bist jetzt 45x ich sehe.
Ich denke bei dir nicht ram oc ist schlegt. 6 Stunde, oder noch länger ohne Fehler... die Spannungen muss genau treffen.
Y stress ist nicht schlegt, aufpassen muss, weil Kraftig ist. Ich habe alle Test durchgemacht, passt, und mache ich immer UV bis crash :)
Aber ich weiss genau, wo die Grenze ist, wo 99.99% stabil ist.
Vermute nur.

1680161255578.png

Karhu check, TestMem5 check, Dangwang Check, Valorant 2 runden check, tWR 12 isses

Anhang anzeigen 871154

Karhu check, TestMem5 check, Dangwang Check, Valorant 2 runden check, tWR 12 isses
Es wird schon gehen ;) Jetzt muss ins Spiel testen. Ich hoffe, dass du kein Problem mit der Einstellung hast.

Ich sehe oft, das Y VST stress Test. Ich habe nur VST eingegeben und 20 x 1 Min laufen lassen.
Ich glaube, 4133MHz Profil fertig ist. Leider 4300MHz geht nicht... aber hoffentlich schaffe ich etwas :)
Das ist schon imc des cpu... Limitiert...
Ich weiss es nicht, ob es reicht, oder soll ich noch laenger machen.
VST Test:

Anhänge

• VST-20x1Rund.png
    VST-20x1Rund.png
    287,5 KB · Aufrufe: 54
Wenn stabil ja und wenn es Performance bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine DS Rams sind heute angekommen und bin gerade dabei den Original Kühlkörper zu entfernen.
Kommt nachher der EK Monarch drauf.

Aber meine Chips sind beschriftet. Wahrscheinlich vom Werk aus.
Habe sowas noch nie gesehen.

Rams sind von Gskill TridentZ RGB F4-4000c17D-32GTZRB
dec2020

Anhänge

• Ram.jpg
    Ram.jpg
    944,6 KB · Aufrufe: 62
Kalt zu wenig Vdimm....

Denke ich weniger, das ist nen Retrain Fehler, nach nem Neustart, das hat nix mit der VDimm ansich zu tun.
Was ich machen würde, wäre erstens Kontakte der Dimms nochmal reinigen mit Isopropanol/Alkohol.Zweite wäre Kontakt CPU Sockel, Anpressdruck und Kontakte CPU reinigen.
Wenn es daran nicht liegt, als erstes mal höhere TX Spannung testen, wenn das nicht dann SA um 20-50mV höher, wenn das nicht dann beides höher.

Sollte alles nicht zum Erfolg führen würde ich auf Sockelkontakt CPU tippen bzw. Mainboard.

Ansich passiert folgendes er erkennt das Signalfenster beim Training mal richtig und mal falsch.Im High Frequency kann man das durch Spannungen kompensieren, aber das ist ja grade mal bei 4000mhz.Beim Z690 D4 Trainingsoptionen alle auf Auto lassen.

P.s.
Evtl. auch nochmal TCWL 15 testen, 14 ging ja bei dir glaube nicht, denke aber nicht das die Schuld ist.Im Normalfall läuft die oder halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich später mal machen, glaub aber iwie kaum, dass es an verschmutzung oder Anrpessdruck liegt, sonst würde der Fehler ja viel sporadischer oder öfter bzw. immer auftreten.

Hier tWR von 12 auf 14...ausgangspunkt war mal 10, wenns so weiter geht, bin ich Ende Jahr bei tWR 100.

1680429536755.png

1680434540005.png

edit: sogar y-cruncher lief mal durch :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Y-Cryncher muss immer 👈 durchlaufen.
viel sporadischer oder öfter bzw. immer auftreten.
Das deckt ja nun alles außer gar nicht ab^^
Anpressdruck/Federkontakte etc. sorgen für sporadische bis dauerhafte Tranings/Fehler.
Wenn Y-Cruncher nicht oder sporadisch nur läuft hat meist zu wenig SA oder IMC Limit, sofern kein HW/Kontakt Problem vorhanden ist.
Ne TWR von 12 packt eigtl. jedes Kit bei 4000, die TRFC von 280 ist dagegen schon ziemlich stramm.
Die DRAM CAS to CAS Delay L hast du aber auch auf 6 wenn du tRDRD_sg 6 fährst?tCKE kann auch auf 5-6.

Bei solchen Problemen muss man wirklich anders bei gehen. Nur schnelle harte Tests helfen da weiter.
Solche Marathon-Runs helfen da nicht.

Bei solchen Problemen muss man wirklich anders bei gehen. Nur schnelle harte Tests helfen da weiter.
Solche Marathon-Runs helfen da nicht.
Da hast du Vollkommen recht er hat ja Probleme aus dem Kalt oder Restart heraus, da das Training verkackt wird.
Sofern er richtig trainiert kann er ja quasi ewig daddeln bis zum nächsten Fail Training

So sitzt er nächstes Jahr noch dran.

Ich würde Y-Cruncher 2.5B zum Testen verwenden, da es innerhalb kurzer Zeit Probleme zeigt.
Oder mehrere Läufe von 2.5B verwenden, um zu sehen, ob es Stabilitätsprobleme gibt.
Ein andere Möglichkeit.. zuerst Y-Cruncher 1B und dann im Anschluss 2.5B, spart wirklich Zeit. ;)

Im Anschluss, wenn alles passt, kann ja der Long Run erfolgen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh