[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab gestern mal alles neu eingestellt und ich denke es sieht ganz gut aus, werde noch ein bisschen testen, hab nur die woche nicht so viel zeit dafür.

Vielen Dank @Wernersen @Phoenix2000 für eure tipps und Hilfe. 👌🏻👍🏻
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe gerade im Screenshot, dass ich eine sehr komische Ram Frequenzen und fsb Verhältnis im asrock Tool habe. 🙈
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    187,6 KB · Aufrufe: 66
Ich hab gestern mal alles neu eingestellt und ich denke es sieht ganz gut aus, werde noch ein bisschen testen, hab nur die woche nicht so viel zeit dafür.

Vielen Dank @Wernersen @Phoenix2000 für eure tipps und Hilfe. 👌🏻👍🏻
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe gerade im Screenshot, dass ich eine sehr komische Ram Frequenzen und fsb Verhältnis im asrock Tool habe. 🙈
Du hast bei Gsat glaube nur auf der Festplatte rumgeeiert, 700mb/s ist nix. Also über 40k sollten das schon sein.
 
Habe ich zu viel MB vom ram eingetragen und er hat auf die Festplatte ausgelagert?
Mit den 27000 ging es nicht zu starten dann habe ich 16000 eingetragen und dann lief es.
 
Ich sehe gerade im Screenshot, dass ich eine sehr komische Ram Frequenzen und fsb Verhältnis im asrock Tool habe. 🙈

Ich vermute dies sollte an Vmx liegen, einfach im Bios deaktivieren, das täuscht die Anzeige.
War bei mir auch so, nach Deaktivieren des Vmx im Uefi, wurde alles wieder korrekt angezeigt.
Entweder benötigt Asrock tool ein Update oder es kommt mit der Intel Virtualisierung nicht klar. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein. Ich habe es gestern angeschaltet um Ubuntu zu installieren für gsat und Aida64 hat auch eine Fehlermeldung gebracht, wegen der virtualisierung.
Bei HWinfo wird alles richtig angezeigt.

Danke für den Tipp schaue ich abends mal an.
 
Jo stimmt, Aida64 meckert da auch rum wegen Hyper-V und Virtualisierung, das nervt halt das man dafür immer ins Uefi booten muss. :fresse:

Man könnte Virtualisierung und hyperv unter Win. deinstallieren aber das finde ich umständlicher.

Es gab mal dafür ein Befehl für Win. Cmd, um es schnell deaktivieren zu können, aber finde den gerade nicht, hat den hier einer zufällig parat? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste die Stabilität am besten mit GSat was IMC angeht.

hier die Anleitung für Gsat vorher musst du unteri windows feature´s linux subsystem aktivieren.
Du lädst Ubuntu aus dem MS Appstore dann starten.
sudo apt update
danach
sudo apt-get install stressapptest

und die Ausführung mit 1 Stunde für 32GB:
stressapptest -W -M 27008 -s 3600 --pause_delay 3700
Wie muss der Befehl mit 16GB Ram aussehen? sind die 27008 die zugewiesene Ram.Size?
 
@Wernersen 13000 statt 27000, oder wieviel du halt zuweisen willst
 
Nicht dass es bei 3900MHz nötig wäre. Wollte es aber einfach laufen lassen.
Irgendwas passt nicht.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kam heute dazu Handbrake mit Stockfish Avx2 zu testen..wenn ich dich richtig verstanden habe?!
Leider läuft stockfish, wenn ich es mit handbrake öffne, dauert die encodierung nur paar sekunden, viel zu kurz.
Wie muss man das einstellen, damit man mit Stockfish 1 stunde benchen bzw. den Rechner stressen kann?
Sonst hab ich nur noch Arena gefunden, wo man Stockfish einbinden kann, aber finde keine genaue Anleitung, wie man denn Stress Test genau einstellt und startet. :/

kennst ihr zufällig eine genaue Anleitung für Stockfish als Stresstest?!
 
Stockfish ist doch eine Schach Engine.

Nimm irgendein Video und convertiere es mit Handbrake in ein anderes Format.

4,33GB Video Fast 1080p30 in mkv dauerte 6min. Komprimiert 0,98GB
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Exakt, guck einfach wieviel du frei hast und dann nimmt einfach etwas weniger.
Irgendwas stimmt nicht. An der Ram-Zuweisung liegt es nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot (300).png
    Screenshot (300).png
    60,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Stockfish ist doch eine Schach Engine.

Nimm irgendein Video und convertiere es mit Handbrake in ein anderes Format.

4,33GB Video Fast 1080p30 in mkv dauerte 6min. Komprimiert 0,98GB
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Irgendwas stimmt nicht. An der Ram-Zuweisung liegt es nicht.
Falls du Windows 11 nutzt blockt der vielleicht die Ram Zuweisung, ich hatte das früher aber auch schonmal bei Win10 nach irgendein Update.
Da lässt er die Speicherreservierung glaube nicht zu.
 
Zitat von Falkenyte:
"Stockfish is the gold standard for testing true stability. Use the AVX2 or BMI2 instruction (Haswell) versions.
If you can pass stockfish in a position with many pieces (no checkmates, which will stop the calculations!), for 1 hour, without BSOD or WHEA's, none of your
other normal games or applications will crash.

Ok sry hab das dann falsch rüber gebracht.
Es ging mir darum, wird auch in Asus Guides empfohlen, aber keine genaue Anleitung dazu gefunden.
Konnte es z.B. mit Arena (Gui Tool) einbinden und starten, dann spielt und analysiert Arena Schach Partien gegen und mit Stockfish engine automatisch, das stresst die Cpu enorm.
 
Ja Win11
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok sry hab das dann falsch rüber gebracht.
Es ging mir darum, wird auch in Asus Guides empfohlen, aber keine genaue Anleitung dazu gefunden.
Konnte es z.B. mit Arena (Gui Tool) einbinden und starten, dann spielt und analysiert Arena Schach Partien gegen und mit Stockfish engine automatisch, das stresst die Cpu enorm.
Klingt interessant.
Mal schauen, wenn ich dazu was finde, lass ich es dich wissen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
interessante Ergebnisse aus dem Forum, hätte nicht gedacht, das Stockfish so falsch rechnete in v13. :fresse:
Und der Clon ist schneller als Stockfish :LOL: Ob die aktuellere Version, Stockfish 15.1 da was ausmacht. ^^
Ich bleibe erstmal bei LinX 0.912, um Avx2 zu testen, Stockfish ist mir zu viel Spielerei. ;)

P.S. Danke für die Arbeit
 
hallo. 10900k mit ddr4 4400 auf dem apex 13 z590 mit neuestem bios und windows 11.
Finde keine vernünftigen werte für vccsa und vccio. Das xmp stellt bei vccsa 1,488V und io 1,394V~ ein. Also beides etwas heftig. Wie gehe ich vor?
 
?
stell doch einfach weniger ein und schau obs noch läuft. rinse, repeat.
 
das ding ist das lässt sich iwie nicht testen. Spiele stürzen unregelmäßig ab. Mit xmp werten nicht aber die sind mir zu hoch. Kommt dann noch ein cpu oc dazu bin ich komplett aufgeschmissen.
Ich habe einfach nicht die richtige herangehensweise.
 
hallo. 10900k mit ddr4 4400 auf dem apex 13 z590 mit neuestem bios und windows 11.
Finde keine vernünftigen werte für vccsa und vccio. Das xmp stellt bei vccsa 1,488V und io 1,394V~ ein. Also beides etwas heftig. Wie gehe ich vor?
1,3Sa/1,3io testen und Feedback geben bspw. runter arbeiten.
Mein 10900kf braucht zb nur 1.25sa/io für 4400 c16 in straff.
 
bin grade bei 1.35sa und 1.3 io. reicht zum testen der aida stabilitätstest?
UND thema ring/cache frequenz der cpu. sagen wir 1.3 wären stabil. Erhöhen der ring ratio benötigt mehr sa oder io oder beides?
 
Ring geht auf SA und VCore
testen mit Aida ist nur bedingt aussagekräftig, mit OCCT und Karhu kannst du da mehr drauf einhämmern.
P95 geht wohl auch mit irgendwelchen komischen einstellungen. Merk mir das nich weil ich P95 nicht benutze
 
Vielleicht hilft dir das mit prime95.
Im Startpost steht auch was unter imc was dazu.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230123_095449_Chrome.jpg
    Screenshot_20230123_095449_Chrome.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20230413_214450_Chrome.jpg
    Screenshot_20230413_214450_Chrome.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 50

prinzipiell ist völlig egal was fürn Hersteller auf den sticks steht. Kommt drauf an was drunter ist. 3600C18 ist allerweltsram, nicht unbedingt schrott, machen ja trotzdem was sie sollen. Aber gibt halt auch mehr fürs Geld.
 
Vielleicht hilft dir das mit prime95.
Im Startpost steht auch was unter imc was dazu.
ok. Hatte das wohl gesehen. Unklar ist mir aber wie das in prime genau einzustellen ist. Hier mal ein screenshot um das richtig zu haben.: Für Min und Max FFT das selbe einstellen und AVX deaktivieren? Und dann JEWEILS 640k,720k und 768k durchtesten?
ps. und ist mit "Vtt" auch VCCIO gemeint
prime95vccsatestsettings.jpg
 
So wäre das ersteinmal richtig. Ob man mit AVX oder ohne testet, weiß ich auch nicht. Ich hab es angelassen.

Die VTT, war bei mir (Asus Maximus XI Hero Z390) als CPU standby voltage, im Bios zu finden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht mit HWinfo mal nachschauen. Was für ein Wert dort anliegt.
 
ok. Hatte das wohl gesehen. Unklar ist mir aber wie das in prime genau einzustellen ist. Hier mal ein screenshot um das richtig zu haben.: Für Min und Max FFT das selbe einstellen und AVX deaktivieren? Und dann JEWEILS 640k,720k und 768k durchtesten?
ps. und ist mit "Vtt" auch VCCIO gemeint

du kannst auch Min 512K und max. 800K eintragen, dann wird der gesamte Fft bereich getestet und Imc belastet. Wenn du ✅ bei Run ffts in place rausnimmst und 80% Ram zuweist, wird auch der Speicher dabei belastet.

Erstmal ohne Avx auf Stabilität testen und Spannungen ausloten, anschließend wenn erwünscht, mit Avx/2 On, (fma3 höchste belastung) Imc auf Stabilität testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh