[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Supercool-DD wieder verfügbar :)

Danke für den Hinweis ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also stabile 8400 und 8000C32 sind meines Erachtens aktuell eher selten. C30 oder C32 machen die wenigsten A-Dies bei den höheren Frequenzen.
8600 Benchstable, ja… zumindest hier hat doch bislang keiner höher was gepostet oder?

Zum EVGA Dark …. also ich konnte mit dem Dark 8400 ohne zicken Booten wärend bei Asus die Spannungen schon wieder ganz genau passen müssen damit er überhaupt durchs Training kommt.

Nach wie vor … hoffe ich auf Baldige Verfügbarkeit des Z790 Dark …

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Hinweis ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also stabile 8400 und 8000C32 sind meines Erachtens aktuell eher selten. C30 oder C32 machen die wenigsten A-Dies bei den höheren Frequenzen.
8600 Benchstable, ja… zumindest hier hat doch bislang keiner höher was gepostet oder?

Zum EVGA Dark …. also ich konnte mit dem Dark 8400 ohne zicken Booten wärend bei Asus die Spannungen schon wieder ganz genau passen müssen damit er überhaupt durchs Training kommt.

Nach wie vor … hoffe ich auf Baldige Verfügbarkeit des Z790 Dark …

Das kann ich persönlich so nicht bestätigen. Trainieren kann ich bis 8800 alles ganz easy.
Stabil ist ne andere Sache, aber hatte schon 8200c32-45 stabil. Allerdings sind mir die Spannungen dafür im Daily doch etwas zu hoch, wobei ich eig noch unter den „ohne Probleme“ Grenzwerten bin.

Ich halte auch nichts vom Dark. Das ist in meinen Augen nur ein Board das von den Werten „schön“ aussehen kann, aber am Ende nichts bei rum kommt.

Das kann ich persönlich so nicht bestätigen. Trainieren kann ich bis 8800 alles ganz easy.
Stabil ist ne andere Sache, aber hatte schon 8200c32-45 stabil. Allerdings sind mir die Spannungen dafür im Daily doch etwas zu hoch, wobei ich eig noch unter den „ohne Probleme“ Grenzwerten bin.

Ich halte auch nichts vom Dark. Das ist in meinen Augen nur ein Board das von den Werten „schön“ aussehen kann, aber am Ende nichts bei rum kommt.

Liegt dann an CPU Sticks oder Board … wobei dann eher am Board weil das Dark Trainiert bei mir um Welten besser.

Ja ich brauch einen weißen, hatte den teamgroup 6400 mhz, der stand in der qvl aber hatte bluescreens und errors im aida64 memory benchmark, war weder mit 6400 noch 6200 stable, hatte davor den schwarzen dominator 6200 der war auch mit 6200 stable
Neustes Bios ist auch drauf? Der Teamgroup 6400 MHz sollte doch dann eigentlich laufen.

Sollte aber gehen, was hat den deine CPU für ein MC SP?

Jep ist drauf, läuft aber nicht, dürfte wohl der Memory Controller des 12900k nicht packen
Also ich habe das Asus Z690 ITX und G.Skill Trident DDR5-6400, CL32 mit einem 12600K ohne Probleme am Laufen, also wenn das ein 12600K schafft, sollte das auch ein normaler 12900k schaffen.

Edit:
Meiner hat einen SP wert von 70:d

Also ich habe das Asus Z690 ITX und G.Skill Trident DDR5-6400, CL32 mit einem 12600K ohne Probleme am Laufen, also wenn das ein 12600K schafft, sollte das auch ein normaler 12900k schaffen.

Edit:
Meiner hat einen SP wert von 70:d
Dein Board hat ja nur 2 Ram Slots oder? Meines hat 4, bei 4 ist es nicht garantiert dass 6400 gehen

Anhänge

• 16701641917673986725830183825164.jpg
    16701641917673986725830183825164.jpg
    819,1 KB · Aufrufe: 84
Gut Board abhängig könnte sein, ITX profitiert da schon ein wenig. ABER dein Board (z690 Formula) ist nicht gerade billig gewesen, da sollte man schon von 6400Mhz ausgehen können, wenn sie es versprechen:rolleyes2:

Edit:
Oder willst du alle 4 Bänke belegen? Das würde dann nicht funktionieren mit 6400 Mhz

Er hat das Hero aber auch das hat ne Freigabe bis 6400
Nein hab eh das formula. Hab eben wieder cinebench r23 multicore gemacht nach 3 runs direkt bluescreen irql not lesd or equal

Nein hab eh das formula. Hab eben wieder cinebench r23 multicore gemacht nach 3 runs direkt bluescreen irql not lesd or equal
Cinebench r23 ist doch gar nicht so Ram Lastig, sicher das deine CPU stabil ist.

Edit:
hast du ein cpu contact frame?

Cinebench r23 ist doch gar nicht so Ram Lastig, sicher das deine CPU stabil ist.

Edit:
hast du ein cpu contact frame?
Meine cpu läuft stock nur mce ist aktiviert. Nein hab keinen contact frame, nur eine nzxt kraken z73. Hatte im aida64 extreme memory und cache benchmark nach 2 minuten einen abbruch wegen hardware failure

Und das passiert auch wenn der ram nur auf 6200 oder darunter läuft?
Ja bei 6200 ist es passiert, aber nur bei dem Teamgroup Ram, mit dem dominator 6200 hatte ich nie Probleme. Im Memtest86 ist mir der Ram fehlerlos durchgelaufen, sowohl mit 6400 als auch mit 6200. Mein Board spuckt mir auch manchmal Code 00 an beim Booten statt A0, komme aber trotzdem immer ins windows auch wenn 00 steht

Anhänge

• IMG-20221203-WA0009.jpeg
    IMG-20221203-WA0009.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 54
Meine cpu läuft stock nur mce ist aktiviert. Nein hab keinen contact frame, nur eine nzxt kraken z73. Hatte im aida64 extreme memory und cache benchmark nach 2 minuten einen abbruch wegen hardware failure
Dann könnte es sein das das formula nicht so der Brüller ist, hast du schon mal nach Tests geschaut, was da bei anderen so geht? Ich könnte mit dem ITX auch bis 7000-7200 gehen, habe es aber nicht so mit RAM OC.

Dann könnte es sein das das formula nicht so der Brüller ist, hast du schon mal nach Tests geschaut, was da bei anderen so geht? Ich könnte mit dem ITX auch bis 7000-7200 gehen, habe es aber nicht so mit RAM OC.
Nein, nur im internet bei dem speicher gesehen dass er bei einigen nicht läuft mit xmp und nur stock

Ich überlege seit einiger Zeit vom meinem 9900k auf einen 13900k zu wechseln (wird vielleicht auch mal Zeit).

Ich bin stiller Leser im DDR5 OC Thread. Jetzt eine Frage auch euch:

Ich schwanke zwischen 2 Boards... dem Asus Z790 Apex oder dem MSI MEG Z790 ACE (habe über das MSI sehr wenig gefunden).

Welches würdet ihr empfehlen? (ja, ich habe über die Probleme der APEX Z690 und Z790 gelesen)

Dein Board hat ja nur 2 Ram Slots oder? Meines hat 4, bei 4 ist es nicht garantiert dass 6400 gehen

Das ist es bei einem 2021 1DPC Slot Board von Asus auch nicht. :LOL:

Im Forums MP gibt es aktuell ein gutes 2DPC 2022 Z690 Board von Asus zu kaufen:

Das selbe in der 2021 :poop: Anus Special Edition kannste in der Pfeiffe rauchen, habe mich mit zwei zum ADL Release gekauften 2021 Extreme rumgeplagt und es war die Hölle was den Speicher angeht.

Es ist schon der Hohn, dass bei einem Neukauf eines Z690 Extreme mit annähernder Sicherheit ein 2021 Board mit mangelhaften DIMM Slots geliefert wird, und im Forums MP gibt es eines der wenigen 2022 Exemplare.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Teams 7200 34-42 @ 1.4V für aktuell 375€ sind auch eine gute Wahl.
Sind halt 100€ mehr. Von den 6600er G.Skill sah man schon über 8000MHz auf den Ram-OC Leader-Boards.
Optimale Leistung holt man eh nur raus, wenn man sich damit auseinandersetzt. Wer nur XMP nutzen möchte ok, aber letztlich sind die Timings der Profile nicht das gelbe vom Ei.

Eventuell erspart das manchen ja Kopfschmerzen und bringt bessere Erfolge..

Sind halt 100€ mehr. Von den 6600er G.Skill sah man schon über 8000MHz auf den Ram-OC Leader-Boards.
Optimale Leistung holt man eh nur raus, wenn man sich damit auseinandersetzt. Wer nur XMP nutzen möchte ok, aber letztlich sind die Timings der Profile nicht das gelbe vom Ei.
Das ist mir klar, um Timings geht es nicht, eher ums Binning und PCB/HS.

Das ist mir klar, um Timings geht es nicht, eher ums Binning und PCB/HS.
Ok, gutes PCB viele Layer und guter Kühler sind auch nicht zu verachten.
Diese abgehobenen Preise 800,- Kracher fürn Mainboard und noch mal die hälfte fürn brauchbares Ram finde ich gesalzen.
Da liest man doch gerne, wenns auch günstiger geht und einer schreibt sein 500,-€ Board läuft gut.

7200 im Sack, mit optimierten Spannungen. :d

Anhänge

• Screenshot (136).png
    Screenshot (136).png
    921,2 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot (138).png
    Screenshot (138).png
    1,5 MB · Aufrufe: 99
  • Screenshot (137).jpg
    Screenshot (137).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 97
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh