[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

So hoch bin ich mit meinen Krüppel Apex bisher ja eh nicht gekommen, 7000-7200 mit M-Dies und 1T mit dem DARK könnte mir schon gefallen.

Tut mir Leid, wenn jetzt viel Spam kommt :fresse:

Das hat bei mir auch mit dem ADL schon funktioniert. 7200C29 1T konnte ich auf dem KP benchen und 7280C30 auf dem 02/22 Apex. Beide Boards haben 7000C30 daily geschafft - habe damals meine daily Einstellungen auch hier gepostet.

CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_31310.jpg image_id_2735745.png

Mittlerweile booten die M-Dies auch bei 7400-7600 1T mit dem KP und meinem 13900KF. Das 02/22 Apex schafft manchmal auch 7800 mit M-Dies. Habe vor einigen Wochen kurz das UX getestet - neben 8000C34 Y-Cruncher 2.5b mit A-Dies gehen da auch 7400C32 mit M-Dies. Als daily habe ich für jemand anders auf die Schnelle 7200 32-42 mehr oder weniger stabil bekommen, Spannungen und Timings nicht komplett optimiert.

ux7200daily.png y-cruncher_Pi-2.5b_47.690.jpg

Auch die Leistung beim UX war die beste. Hier als Vergleich zum KP bei 8000C34 A-Dies, Timings alle gleich. Damals noch mit 2.03.

y-cruncher_Pi-2.5b_46.524.jpg uxa81u4adie.png

Warum ich das 02/22 Apex überhaupt noch behalte:

image_id_2792621.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber @IronAge 600€ für ein z690 🤣. Du bist schon ein wenig verückt.
780€ habe ich die tage für ein z790 bezahlt, abzüglich des cashbacks bist bei 670€. Da würde ich kein 2022er apex mehr für 600€ kaufen.

Das ist ein Extreme was da aktuell angeboten wird, das Z690 Apex war mit 400€ nicht ganz so günstig im Verhältnis zur UVP. :LOL:

Ich mein 600€ sind ein Witz für ein 2022 Z690 Extreme, das ja neu an die 1200€ gekostet hat.

Ah super, dann mal wieder zu schnell geschaut 🤣

Hi zusammen wie Heis dürfen DDR5 ram jetzt werden habe

G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 32GB, DDR5-6600, CL34-40-40-105​

und waren 55° warm bei 1,4V beim gaming

Hast du Stabilitätsprobleme?

Die ICs selbst werden sogar noch eine ganze Ecke wärmer sein, aber eigentlich ist das für ein solches Kit noch in Ordnung.

Edit: Wenn du dich daran störst, könntest du versuchen ob sich die Vdimm gegenüber der Spec (geringfügig) reduzieren lässt. Die 1.4V sind u.U. gar nicht notwendig dafür.

8000 stabil.

kann bis zu 8800 booten, aber krieg nix ueber 8000 bench stable mit meinem kit (tg 7200)

meine sk hynix greens sind noch hier unausgepackt, gskill 8000 dimms kommen naechste woche.

und PoE 3.20 league faengt am freitag an :(

Ich bastel noch immer an meinem 8400er.
Ich musste festellen das ich zwar in super ram Leistung hatte, aber die cpu Leistung drunter gelitten hat. Also noch mal feintuning und natürlich ist es dann wieder nicht mehr stabil 🤣. Also 8400 ist wirklich so dermaßen an der Grenze, ka warum ich mir das überhaupt antue.

8800 booten ist stark. Das hab ich noch nicht probiert 🤣. Wollte nicht schon wieder neu installieren.

Wie bereits schon geschrieben

8000 super stable …
8200 gut noch machbar …
8400 schwieriger …

8600 und mehr kaum machbar bzw. das Board oder der RAM super zickig.

8800 in Windows Booten ist mir noch nicht gelungen 8600 mit ein paar Benchmarks aber irgendwann Fehler.

So sieht es bei mir auch aus.

Ab 8200 sind Spannungen anpassen Pflicht! Auf Auto bootet das mit viel Glück nach 2 oder 3 Trainingsläufen oder nur sporadisch.
Falls ja habt ihr nen Schalter gefunden der irgendetwas besser macht ;-)

Wenn’s bei euch anders ist habt ihr genialen RAM oder andere CPUs.
Ich habe bereits mit anderen CPUs und einen anderen Apex getestet.
Wie schon gesagt mit "easy" hat das ab 8400'er nichts mehr zu tun und zeigt sich sehr "empfindlich".

Also mit CPU MC SP 77 und SP73 identisches Verhalten.

@Holzmann
die 8000'er G.Skill gibt es bei Proshop.

Also habe eine MC SP von 76, dann sollte es ja zumindest nicht an der CPU liegen, dass ich praktisch kaum über 8000 hinaus kommen .....

was mich etwas irritiert, dass selbst, das 7600er bench Profil aus dem Apex Bios nicht bootet /:

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann hast Du denn mitlerweile mal dein CPU OC rückgängig gemacht und dann dein RAM OC mit CPU stock settings versucht wie ich es Dir gesagt habe um überhaupt beurteilen zu können ob Deine Probleme nicht vielleicht daher kommen ?

Es macht wenig Sinn die CPU auf 6 oder sogar 6.2Ghz zu prügeln und damit dann zu versuchen RAM OC auszuloten.

Werde die CPU auf Stock noch probieren mit dem Ram OC und schauen, ob es was ausmacht.

RAM OC macht man i.d.R. mit stock Settings, erst wenn man weis das das RAM OC Stable ist, sollte man die CPU übertackten.

Ich bastel noch immer an meinem 8400er.
Ich musste festellen das ich zwar in super ram Leistung hatte, aber die cpu Leistung drunter gelitten hat. Also noch mal feintuning und natürlich ist es dann wieder nicht mehr stabil 🤣

Wie hast du das feststellen können, dass die CPU Leistung schlechter geworden ist?

Grüße, Wheels

Weiß einer wo dieser Lüfter hin kommen soll und was er kühlen soll beim z790 Apex?

Mini Lüfter.png

Sieh Dir einfach mal die super allgemeine Anleitung an, da ist es erwäht. Nur fehlt da der Halter den hat Asus mal einfach weggelassen beim Apex. Macht dann natürlich viel Sinn :grrr:

@IronAge, neee laut der tollen Anleitung für VRM.

Ram Temp Problem gelöst:

1.8v ich komme :d

fan.png

Bei Galaxus gibts grade 10% + 10€ Gutschein über Shoop. Mit allen Cashback abzügen für das Z790 Apex landet man da bei ~665€.

kannst quasi an einer hand abzaehlen leute die stable results posten und leute die nur nen asrock timing config screen posten :d

Wie hast du das feststellen können, dass die CPU Leistung schlechter geworden ist?
Time spy reagiert da sehr empfindlich.

Problem natürlich bei time spy, je länger der PC läuft umso weniger wirds. Daher hab ich immer sofort nach dem boot gebenched und geschaut ob es reproduzierbar ist.

Waren bei meinem 8400er 28700 zu 29000 Punkte. Nur doch lockern bestimmter Timings. Nachteil, es ist nun nicht mehr ansatzweise stabil. Weiß auch noch nicht ob ich die Lust habe da weiter rum zu testen.

@Brandur seine 7200er sind auf dem Weg zu mir, denke mit denen werde ich noch mal was anderes testen.

Übrigens kann ich mit meinen gskill mit mch fullcheck bis 8200 booten. Aber das ist das schon manchmal sehr widerwillig im reboot.

Habe gerade ne MC SP 81 CPU (P-Core 116/E-Core 91/All SP107) auf dem Testbench ... Spannungen auf Auto -> 8400 Windows Boot Ohne Probleme bei MC SP75 keine Chance.

Vielleicht Zufall? werde weiter testen ... (o.g. Test wurde mit dem TG-7200 durchgeführt!)

Nebenbei ist der Corsair RAM 7600 hier ... also meiner wird so 3-4C° wärmer als der TG mag wohl an den 1,45 Volt liegen.
Läuft 1,45v VDD/VDDQ auf 8000.

Das mit dem CPU Score in TimeSpy stimmt, merke ich schon von 8000 zu 8200. Mit 8000 wirft er im Durchschnitt mehr Punkte, als mit 8200, obwohl Aida Werte höher sind

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh