[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Kommt drauf an was für einen ram Speicher du drauf betreiben möchtest?

Hatte mir die Kingston 7200 überlegt.

Das MSI läuft auf jeden Fall ohne Probleme und XMP mit 7200MHz läuft auch ohne Mucken. Viel mehr habe ich noch nicht getestet. 7400MHz startet auf jeden Fall auch, aber 7600MHz wollte auf die Schnelle nicht.

Hab in der QVL Liste von MSI leider nicht viel gefunden. Über 6600 steht da fast nichts drinnen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist es bei einem 2021 1DPC Slot Board von Asus auch nicht. :LOL:

Im Forums MP gibt es aktuell ein gutes 2DPC 2022 Z690 Board von Asus zu kaufen:

Das selbe in der 2021 :poop: Anus Special Edition kannste in der Pfeiffe rauchen, habe mich mit zwei zum ADL Release gekauften 2021 Extreme rumgeplagt und es war die Hölle was den Speicher angeht.

Es ist schon der Hohn, dass bei einem Neukauf eines Z690 Extreme mit annähernder Sicherheit ein 2021 Board mit mangelhaften DIMM Slots geliefert wird, und im Forums MP gibt es eines der wenigen 2022 Exemplare.
Dann haben die alle noch nicht einmal die 6400Mhz geschafft?

Insgesamt stehen 11 Kits mit 6800Mhz und mehr in der QVL für das Carbon Wifi. Davon 6x 7200er.

Dann haben die alle noch nicht einmal die 6400Mhz geschafft?

Nein, bekanntes Problem bei den 2021 Z690 Board von Asus, paar Ausnahmen gibt es.

Ein 2021 Z690 Apex hat immerhin 6666 gepackt, mit 6800 keinen Post mehr, das habe ich mit 30% Verlust verkauft.

Von @TomCom205 bekomme ich jetzt ein 2022 Apex, nach über einem Jahr herumärgern mit Asus Gurkenboards eines das so funktioniert wie es das erste hätte tun sollen.

Und das insgesamt fünfte Apex in meinem Besitz. :stupid: So ein gebrauchtes Schrott 2021 Apex das mir Asus als Ersatz für ein praktisch neues Z690 Apex geliefert hat liegt hier auch noch rum.

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich richtig.. Das Problem dabei ist nur, dass es mit der genauen Modellbezeichnung in Österreich kein einziges Kit davon zu kaufen gibt. Zumindest keines mit 32gb.

Schnapp dir doch die im Forums MP, die laufen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

Hatte auch ein Kit da, hat ein Forumer bekommen vor paar Wochen, auf Z790 2DPC Board verbaut, XMP geladen, fertig.

Nein, bekanntes Problem bei den 2021 Z690 Board von Asus, paar Ausnahmen gibt es.

Ein 2021 Z690 Apex hat immerhin 6666 gepackt, mit 6800 keinen Post mehr, das habe ich mit 30% Verlust verkauft.

Dann habe ich mit meinem 21er Apex wenigstens etwas Glück gehabt.

Läuft absolut stabil mit 6400

1670174908839.png

Bootet auch noch mit 7000 und den gleichen Timings. Nur kommt dann direkt ein BSOD im Windows.
Okay, wäre wohl auch ziemlich optimistisch :fresse:

Von @TomCom205 bekomme ich jetzt ein 2022 Apex, nach über einem Jahr herumärgern mit Asus Gurkenboards eines das so funktioniert wie es das erste hätte tun sollen.

Und das insgesamt fünfte Apex in meinem Besitz. :stupid: So ein gebrauchtes Schrott 2021 Apex das mir Asus als Ersatz für ein praktisch neues Z690 Apex geliefert hat liegt hier auch noch rum.
Dann kann ich verstehen, dass du ganz schön angepisst bist auf ASUS, da hätten Sie auch eine Rückrufaktion starten können, bei dem Preis, ist ja nicht so, dass wir hier von einem 0815 Hersteller sprechen, das ist schon Wettbewerbsverzerrung.:hmm:

Dann habe ich mit meinem 21er Apex wenigstens etwas Glück gehabt.

Läuft absolut stabil mit 6400
Man gibt ja auch gerne 700€ oder mehr für ein XOC Board aus, das mit ach und krach den Takt der Speicher-Module auf der QVL packt, oder auch nicht.

Grotesk lächerlich dass es von MSI Z690 4DPC Boards für 300€ gibt, die einen höheren Speicherakt als so manches Z690 Apex oder Extreme können.

Du denkst slso, dass das TG Kit bei beiden Boards laufen sollte? Viel Unterschied zwischen TG und Kingston sollte ja nicht sein.

Ich würde die TG den Kingston jederzeit vorziehen, die TG haben ein 10 Layer PCB, was IMHO der Grund dafür ist, dass die TG Module am wenigsten Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 7600-er Speicher mit XMP Profil weiter getestet. Einzeln laufen beide Module Stabil mit XMP Profil, beide zusammen aber nicht. Gibt es hierzu erfahrungen woran das liegen kann?

Hast Du G.Skill? Die laufen oft nicht stable, daher versuch lieber Corsair oder TG.

@IronAge Danke für den Input. Dann werde ich mich etwas schlau zwecks TG machen. Über die G.Skill hab ich hier im Forum einiges über Probleme gelesen.
Welches MB würdest du dann eher empfehlen, MSI ACE oder Asus Apex? Beides Z790.

Ich würde keine 800€ oder mehr für ein Board von Asus ausgeben, wenn dir 7200-7600 reichen muss es bei Z790 IMHO auch kein 1DPC Board sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus gibt es ja derzeit noch die 110€ Cashback. Wenn mehr als 7600 drinnen sind wäre das natürlich super, die Frage ist nur, wie stabil das auf Lsngzeit ist... und ob ichs schaffe 😭

Ich würde keine 800€ oder mehr für ein Board von Asus ausgeben, wenn dir 7200-7600 reichen muss es bei Z790 IMHO auch kein 2DPC Board sein.

Du meinst 1DPC :)

Ich schließe mich an - würde im Normalfall zu einem Z790 Carbon tendieren (8L PCB). Wenn’s günstiger sein soll, gibt es mMn nichts Besseres als ein (gebrauchtes) Z690 UX.

Ich sage immer, wer A Dies sagt, muss auch B Apex sagen. ;)

Ich frage mich schon ob es unbedingt A-Die sein muss wenn ich mit M-Die und einem EVGA Dark die besseren Latenzen erreiche.
Frag mich selbst schon lange, wie blöd ich eigentlich bin dieses RAM Game mitzuspielen. M-Die mit Latenz auf <50 gedrückt und bis Meteor Lake erstmal Ruhe bewahren wäre vernünftig gewesen.
Falls 7000 X3D im Januar Raptor-Lake deutlich schlagen kann und ich wieder mal unvernünftig umsteige, ist die RAM Spielerei auf AMD eh vorbei. :poop:

Ich frage mich schon ob es unbedingt A-Die sein muss wenn ich mit M-Die und einem EVGA Dark die besseren Latenzen erreiche.

Bei A-Die geht es mal wieder nur um Schwanzus Longus. o_O

Die A-Dies sind aber leichter für den IMC, bzw. man kann die auch mit viel niedrigeren Spannungen fahren.

Die Betonung liegt dann auf kann, denn das ware ja viel zu einfach. :LOL:

Kann sein, dass meine Erfahrungen mit 690 nicht genügend sind, aber die M-Dies brauchen bei 7200-7400 32-42 mehr Spannung als z. B. A-Dies bei 7800-8000 34-46.

M Dies mit über 7000 sind zudem Einhörner.

Hohe Mhz stabilisiert zu bekommen ist aber immer noch schwieriger als irgend ein Low-Latency Setting mit M-Dies. Zudem, Primärtimings machen mittlerweile eh kaum ein Unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh