[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Bin zu faul das nochmal in dt. zu schreiben:

There are 2 updates which are not recognized by ASUS Armoury Crate.

Check it for Yourself - updates give You more stability an a lot better running system:

screenshot-2023-04-09-113154-jpg.2609027


screenshot-2023-04-09-113242-jpg.2609028



Those are the current versions.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo Gigabyte ist schon sehr eigen, aber prinzipiell kannst dich bei so ziemlich jedem Hersteller erst mal reinfuchsen.

Wenn du irgendwann die Zeit findest wäre es super wenn du mal 2h Karhu und zumindest 5 Loops TM5 Usmus laufen lassen könntest, das geht dann auch nicht ganz so lange. Wenn es das packt wäre das schon echt ordentlich. Findest nämlich so gut wie nix im Netz was über 15min Karhu oder ein paar Benches hinaus geht.
 
wie gesagt ,...ich habe auch nicht so lange laufen gelassen.Mir reicht das .

Früher war ja Prime95 das non plus Ultra....heute reichen vielen ja schon R20 oder R23.

Also warum dann noch so lange testen
 

Anhänge

  • Tachyon DDR5 8400 c36.png
    Tachyon DDR5 8400 c36.png
    1,3 MB · Aufrufe: 83
Naja CB hat mit Ramstabilität nicht viel am Hut, da kannst du viel benchen was dir nach 2min ingame dann schon wegbricht. Prime manche FFTs schon eher, aber auch das hat eigentlich kein Mensch für Ram OC genutzt, wenn dann für Nebenspannungen.

Und 15min Karhu ist von Stabilität noch weit entfernt. Das bekomme ich selbst mit nem Z690 Unify-X noch bei 8000 und nem durchschnittlichen IMC hin.
Meist kommen die Fehler knapp unter ner Stunde und dann irgendwo zwischen 1,5-2h. Außer du liegst komplett daneben, dann haste kurz nach der Ram Initialisierung schon den Error direkt nach 7%. Das lustige ist ja auch, dass der MC manchmal Karhu packt und dann nach 2 Loops TM5 wieder aussteigt, deswegen ne Kombination aus beidem. y-cruncher kann man auch noch machen, da spielt dann aber eben viel mehr CPU mit rein.

Wenn dir das reicht und du keinerlei Probleme oder Performance Einbußen in Games hast, dann ist das ja ok. Kann dich ja keiner zwingen Strom für die Allgemeinheit zu verschwenden.
Wäre einfach nur interessant gewesen zu sehen ob das Board neben Benches auch im Alltag was taugt weil du kaum was zu findest und dein Setting wäre ja schon auf Apex Niveau. Aber mit "trust me bro" und ein paar Minuten Karhu überzeugst du dann höchstens irgendwen im OCN... - no offence :fresse:
 
Das Hauptaugenmerk des Tachyon liegt bei mir eher in der extrem Schiene " LN2 "

Und da verhält es sich super !
 
Die 8400 schaffen aber sehr wahrscheinlich die Testmem5 nicht. Möglich wärs natürlich dann wäre das ein super Ergebnis und ich hab keine Vorbehalte seitens des Tachyon oder Gigbyte, aber nen Cinebench oder AIDA schafft doch jeder Pleb mit irgendwelchen Clown Timings ohne Kühlkörper :fresse: .
 
Die 8400 schaffen aber sehr wahrscheinlich die Testmem5 nicht. Möglich wärs natürlich dann wäre das ein super Ergebnis und ich hab keine Vorbehalte seitens des Tachyon oder Gigbyte, aber nen Cinebench oder AIDA schafft doch jeder Pleb mit irgendwelchen Clown Timings ohne Kühlkörper :fresse: .
Alles klar :)

 
Mal ne halbe Stunde @ 8400 Mhz

Musste aber noch etwas an zwei Schrauben drehen.

VDD AO Voltage auf : 1.535v. ( VDIMM )

VDDQ AO Voltage etwas runter mit der Spannung : 1.405v.


RAMs @ AIR ...volles Rohr 💨120mm Lüfter
 

Anhänge

  • Capture001.png
    Capture001.png
    1,3 MB · Aufrufe: 73
Das EVGA Z790 DARK ist glaube ich das Non - Plus Ultra was max OC auf dem RAM geht.

Sehr sehr geiles Board

Leider aber meistens sehr sehr teuer und es kommt immer zu spät auf den Markt

Das Apex liefert auch mega Ergebnisse...vorallem es sind sehr viele unterwegs damit weil es auch gut verfügbar ist/war etc.

Aber mir gefällt es von der Farbe überhaupt nicht....ich hatte eins hier in den Händen und selbst meine Frau sagte was ist denn das für ein hässliches Board....das willst du doch nicht auf den Benchtable bauen ?🤐😄😄😄

Das Tachyon ist auch sehr schwer zu bekommen,...aber ich hatte die letzten Jahre Gigabyte Boards und vieles geht da deutlich einfacher unter LN2.
Ich ändere ein zwei Settings im BIOS und kann damit unter LN2 hantieren .8-)

Mit einem Asus muss du da oft einiges ändern im BIOS.

Wenn du da keinen guten Support hast wie früher der Dancop oder so dann siehst du da schnell alt aus.


Früher hätte ich nie daran gedacht Gigabyte zu fahren....aber nach haufenweise Asus Gene / Apex usw wurde es mal Zeit für was neues und ich habe es nicht bereut.

Habe aber auch sehr guten Support von sergmann ....beste Grüße 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EVGA Z790 DARK ist glaube ich das Non - Plus Ultra was max OC auf dem RAM geht.
Also erst das Beispiel mit cb r20 und R23 für RAM und nun ist das Kingpin besser als das APEX für RAM??
Naja ich weiß ja nicht 😜

Gibt im overclock.net genau einen mit 8400mts auf nem kingpin, so wie ich das gesehen habe.
 
Ich denke, das Apex und das K!NGP!N nehmen sich nicht viel - man muss halt Glück haben und ein gutes Board erwischen und wie immer alle Einstellungen perfekt finden.

Beim Apex finde ich persönlich das BIOS besser.

Dass das K!NGP!N nur 8400 packt, stimmt natürlich nicht - siehe hier:

 
Gibt im overclock.net genau einen mit 8400mts auf nem kingpin, so wie ich das gesehen habe.

Willst du da etwa die 15 Seiten vom KP Thread mit den 350 vom Asus Thread vergleichen? Das eine Board haben ja viel mehr Leute.

Also erst das Beispiel mit cb r20 und R23 für RAM und nun ist das Kingpin besser als das APEX für RAM??
Naja ich weiß ja nicht 😜

D561B822-BCAE-4CEC-B18E-D028E158CAAC.jpeg


Naja ich weiß ja auch nicht ;)
 
@ .. eS#|vs. .. da hast du einen 1,5 Std. RUN mit Karhu @ 8400 Mhz

Jetzt reicht es aber auch:fresse: ...muss jetzt auch mal pennen .😔

CPU-Bereich :

VDDQ.CPU ( TX ) = 1.325 v.
VDD2 CPU = 1.470v.

VCCSA : 1.2500v.

------------------------------------

RAM-Bereich :

VDD AO Voltage : 1.535v.
VDDQ AO Voltage : 1.405v.
VPP AO Voltage : 1.815v.
 

Anhänge

  • Tachyon DDR5 8400 c36 47 47.png
    Tachyon DDR5 8400 c36 47 47.png
    1,3 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Willst du da etwa die 15 Seiten vom KP Thread mit den 350 vom Asus Thread vergleichen? Das eine Board haben ja viel mehr Leute.



Anhang anzeigen 875112

Naja ich weiß ja auch nicht ;)
Ja was soll ich sonst vergleichen? Wenn das Kingpin das beste Board für RAM OC ist, hätte ich jetzt erwartet, dass es mehr im Bereich 8400mts gibt.
BTW. Im RAM stability thread dort dürfen auch Kingpin owner posten 😉

Naja und meine eigene Unfähigkeit tut hier auch nichts zur Sache 😜

Wenn ich von von Stabilität spreche dann immer von y-cruncher vst.
8400mts sind inzwischen karhu stabil.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke, das Apex und das K!NGP!N nehmen sich nicht viel - man muss halt Glück haben und ein gutes Board erwischen und wie immer alle Einstellungen perfekt finden.

Beim Apex finde ich persönlich das BIOS besser.

Dass das K!NGP!N nur 8400 packt, stimmt natürlich nicht - siehe hier:

Habe nie behauptet, dass das Kingpin nur 8400mts packt, lediglich das ich nur einen im Forum damit gefunden habe.

Jo und das luumi selektierte Hardware fährt sollte klar sein 😉

Bevor hier ein falsches Bild entsteht. Das Kingpin Board ist geil und ich liebe evga und dennoch bezweifle ich das die Kingpin Boards pauschal besser im RAM OC sind.

Frohe Ostern fürn Rest
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was soll ich sonst vergleichen? Wenn das Kingpin das beste Board für RAM OC ist, hätte ich jetzt erwartet, dass es mehr im Bereich 8400mts gibt.

„Das beste Board“ - das ist so eine Aussage... Und ich behaupte das nicht, was ich dir gesagt habe ist dass das eine Board viel mehr Leute besitzen, ist dann klar dass man dann viel mehr Feedback bekommt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
„Das beste Board“ - das ist so eine Aussage... Und ich behaupte das nicht, was ich dir gesagt habe ist dass das eine Board viel mehr Leute besitzen, ist dann klar dass man dann viel mehr Feedback bekommt oder?
Richtig, das war die Aussage auf die ich mich bezog: "Das EVGA Z790 DARK ist glaube ich das Non - Plus Ultra was max OC auf dem RAM geht."

Und diese Aussage ziehe ich in den Zweifel, mehr nicht.

Ja, ich gebe dir recht im Bezug auf die Anzahl der TestSamples 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
@ .. eS#|vs. .. da hast du einen 1,5 Std. RUN mit Karhu @ 8400 Mhz

Jetzt reicht es aber auch:fresse: ...muss jetzt auch mal pennen .😔
Das sieht tatsächlich sehr ordentlich aus, danke dir. Vom Pennen wollte dich ja keiner abhalten :fresse:

Verstehe nur nicht wieso die ausgerechnet beim Tachyon nicht auch die vernünftigen VRM Kühler mit mehr Fläche wie beim Master verbaut haben. Gut unter LN2 eher irrelevant und meist sowieso im Weg und wird demontiert, aber trotzdem. Finde das optisch auch viel geiler als die kack Alu Blöcke die einfach jeder da drauf haut. War ja auch das Markenzeichen von Gigabyte, dass man VRM Kühler verbaut die auch was weg kühlen. Schade, dass das jetzt nur noch auf wenigen Boards vorzufinden ist.
 
@ .. eS#|vs. .. da hast du einen 1,5 Std. RUN mit Karhu @ 8400 Mhz

Jetzt reicht es aber auch:fresse: ...muss jetzt auch mal pennen .😔

CPU-Bereich :

VDDQ.CPU ( TX ) = 1.325 v.
VDD2 CPU = 1.470v.

VCCSA : 1.2500v.

------------------------------------

RAM-Bereich :

VDD AO Voltage : 1.535v.
VDDQ AO Voltage : 1.405v.
VPP AO Voltage : 1.815v.
HUT ab 👍

VDD CPU ist der imc?
VDDQ ist mit 1.4 ja super low, krass
VPP ist input voltage?
 
Das sieht tatsächlich sehr ordentlich aus, danke dir. Vom Pennen wollte dich ja keiner abhalten :fresse:

Verstehe nur nicht wieso die ausgerechnet beim Tachyon nicht auch die vernünftigen VRM Kühler mit mehr Fläche wie beim Master verbaut haben. Gut unter LN2 eher irrelevant und meist sowieso im Weg und wird demontiert, aber trotzdem. Finde das optisch auch viel geiler als die kack Alu Blöcke die einfach jeder da drauf haut. War ja auch das Markenzeichen von Gigabyte, dass man VRM Kühler verbaut die auch was weg kühlen. Schade, dass das jetzt nur noch auf wenigen Boards vorzufinden ist.
Ich hatte ja auch das Master ....das Master ist auch wirklich ein schönes Board.

Ultra schwer ...fast 3 KG ...aber am Ende brauchst du das alles nicht.

Das Tachyon ist vom Layout viel geiler aufgebaut,....gut es ist ja auch für LN2 konzipiert.

Das wird auch nichts warm oder sonst was @ 24/7 .....die Spannungsversorgung ist wirklich super.
 

Anhänge

  • yyyyyy.png
    yyyyyy.png
    197,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
4M29 ist aber nicht so der burner ....

aber über 9GHZ Takt ist schon krass, befürchte nur dass das nicht allein das Board ist, sondern auch eine besonders gute CPU, da muss man einfach mal mehr Ergebnisse warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger Frequenz wahrscheinlich :fresse: . Jeder Trick der Wirkung hat wird genutzt, Ring und Kernfrequenz auch identisch wahrscheinlich um SNR zu reduzieren. Ich Frage mich eher ob die BUSfrequenz so manuel gewählt wurde oder ob das Streuung aka Spreadspektrum ist. Ist allerdings auch eine Wissenschaft für sich manche CPUs mögen es etwas zu schwanken nach unten oder nach oben, manche nicht.

Luumi aka EVGA und auch die ROG Sachen sind aber nicht mehr so interessant weil meist selektiert, gibt aber auch für den "Normalo" immer einen Wettkampf in Taiwan das ist ziemlich lustig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh