[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Bei mir kams bisher immer automatisch....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kalkül oder bei den Taiwanesen besteht die Finanzabteilung nur aus einer Person.
 
Ebenfalls der Kingston Value Ram (Hynix A-Dies), PMIC lt. BIOS max 1.435v falls das interessiert

First boot, Subtimings @ Auto

Blicke bei den ganzen Spannungen noch nicht wirklich durch (SA, VDDQ, VDDQ2 etc) :fresse:

Falls wer ggf. mal nen Setting hat das ich testen könnte, gern her damit :)

Anhang anzeigen 874715
Hast du nen Link welche du gekauft hast?
 
Das ist ja komisch - siehe
Bei mir wollten die mit "High Memory Voltage" enabled nicht booten. Schade, hab den PMIC nicht fotografiert und die Teile sind nicht mehr in meinem Besitz.

Hat Kingston da evtl. verschiedene PMICs verbaut?
Haha, gerade mal im Windows HWINFO rein geschmissen. Im BIOS eingestellte 1.5V sind dann nur 1.2V VDD und 1.14V VDD. Also kann ich im BIOS zwar alles möglich einstellen aber der PMIC scheints nicht zu nehmen. 1.435 V im Normalmodus geht aber. Mit höherer VDD(Q) kann ich jetzt auch VDDQTX auf die üblichen Werte setzen. Jetzt schau ma mal was an Takt drin ist. 7600 hakelt schon... tippe aber auf CPU/Board. Ist aber okay, wird ein 7200er Alltagssetting, das ist super für "low budget".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frank3764
Hast du "SPD HUB... (1,8V)" und "SPD HUB... (1.0V)" auf "Auto" oder manuell?

Ich bekomme trotz "Auto" oder manuell 1,8V nut 1,77V laut HWi angezeigt - bei dir glatte 1,800V

btw:
Was hast du gemacht, dass keine "Gesamtleistung" (RAM) angezeigt werden?
Und hast du "Sync all PMICs" oder beide separat? Meintest du das mit den unterschiedlichen Spannungen bei dir?

Module sind hier komplett nackt - werden aber aktiv angepustet...
Screenshot 2023-04-08 205439.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nen Link welche du gekauft hast?
Oder mit etwas Geduld (ca. 3 Wochen)...
Pro Modul umgerechnet 53€
 
Ich hab mir mal Karhu gegönnt. Wieviel% sollte man denn laufen lassen?
 
Ich lasse meist bis 10.000% laufen...
Was aber nicht heißt, dass das stable ist

Interessant wird es nach einem langen Kaltstart. Damit sind aber nicht 5min oder 1h gemeint (kann immer noch stable laufen)
Also 10.000%, dann eine ganze Nacht System komplett aus, dann nochmal 5.000% (hatte ich damals beim RAM-Support in Discord gelesen)

Wenn es dann immer noch nicht rumspackt, dann zu weiteren Stabletests
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse meist bis 10.000% laufen
Oki bin gerade bei 9800% dann sieht das gut aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich lasse meist bis 10.000% laufen...
Was aber nicht heißt, dass das stable ist

Interessant wird es nach einem langen Kaltstart. Damit sind aber nicht 5min oder 1h gemeint (kann immer noch stable laufen)
Also 10.000%, dann eine ganze Nacht System komplett aus, dann nochmal 5.000% (hatte ich damals beim RAM-Support in Discord gelesen)

Wenn es dann immer noch nicht rumspackt, dann zu weiteren Stabletests
Interessante Info, das erklärt wieso ich den ganzen Tag alles stable laufen hatte, und nenn Tag später war Fehler (hier noch im MEMTEST)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frank3764
Hast du "SPD HUB... (1,8V)" und "SPD HUB... (1.0V)" auf "Auto" oder manuell?

Ich bekomme trotz "Auto" oder manuell 1,8V nut 1,77V laut HWi angezeigt - bei dir glatte 1,800V

btw:
Was hast du gemacht, dass keine "Gesamtleistung" (RAM) angezeigt werden?
Und hast du "Sync all PMICs" oder beide separat? Meintest du das mit den unterschiedlichen Spannungen bei dir?

Module sind hier komplett nackt - werden aber aktiv angepustet...
Anhang anzeigen 874760
Ist bei mir auch - das ist der Sensor. Dadurch schwankt die Anzeige in HWinfo.

Die gelockten 84N sind ein DC kit - die laufen super mit "synch all PMIC".

Bei Einzelmodulen kann es sein, dass Du "per PMIC" verwenden musst, wenn die nicht gematched sind.
 
Läuft 😀
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal ne frage an die Spezies hier. Wo dran könnte das liegen das ich die tREFI nicht höher als 65534 bekomme?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230408_223136_Gallery.jpg
    Screenshot_20230408_223136_Gallery.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 56
Welche tREFI habt ihr so?
Mit 262143 (ist max.) bekomme ich einen besseren PYPrime-Score
Aber wo (App, Game, Bench) wäre max tREFI von Nachteil?
 
Ist bei mir auch - das ist der Sensor. Dadurch schwankt die Anzeige in HWinfo.

Die gelockten 84N sind ein DC kit - die laufen super mit "synch all PMIC".

Bei Einzelmodulen kann es sein, dass Du "per PMIC" verwenden musst, wenn die nicht gematched sind.
Sind die 84N beim Takt gelocked oder bei der Spannung, wie diese Kingston oben?

Die zwei Spannungen (1,8V und 1,0V) laufen bei dir @auto?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

65534 höher ist nicht
Davon lese ich zum ersten Mal...
Welche Module sind das? (und welches MB?)
 
Sind die 84N beim Takt gelocked oder bei der Spannung, wie diese Kingston oben?

Die zwei Spannungen (1,8V und 1,0V) laufen bei dir @auto?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Davon lese ich zum ersten Mal...
Welche Module sind das? (und welches MB?)
G. KILLS 6800er und ASUS Z790 Hero. Siehe SIG 😀

Also mit höher ist nicht soll heißen ICH bekomme die nicht höher
 
Sind die 84N beim Takt gelocked oder bei der Spannung, wie diese Kingston oben?

Die zwei Spannungen (1,8V und 1,0V) laufen bei dir @auto?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Über die PMICs, die nehmen max. 1.435v also über die Spannung wie die Kingston Value RAM.

Die 2 Spannungen laufen bei mir auf "AUTO" - hatte damit noch nie Probleme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

65534 höher ist nicht
Wenn ich das bei mir einstelle, läuft der RAM in Zeitlupe - Du hast aber auch ein anderes Board.
 
test1.JPG

Hab es schon auf Overclock.net geschrieben, das Tachyon errinnert ein echt hart an DFI damals.. Beim Apex konntest einfach pushen, hier scheint es echt eine Wissenschaft für sich zu sein.. :d

Ich komm noch überhaupt nicht klar damit..
 
Kannst du das bitte was näher ausführen? Sorry weil ich kann nicht hellsehen 😀
Ich meinte damit, dass es ja damit zusammenhängen kann, dass Du ein anderes Board verwendest.

Auf dem Apex läuft tREFi bei mir immer max:

Screenshot 2023-04-08 231947.jpg
 
Ich meinte damit, dass es ja damit zusammenhängen kann, dass Du ein anderes Board verwendest.

Auf dem Apex läuft tREFi bei mir immer max:

Anhang anzeigen 874799
Aber ist das jetzt Board abhängig oder wieso bekomme ich den nicht höher? Selbst Igor oder etliche oc MIT diesem RAM UND einem Z790 hero bekommen den Kram zumindest auf 131074 hoch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also für mich ist hier erstmal Ende, daas find ICH persönlich echt ein Mega ergebniss und dies werden erstmal die nächsten Tage mein AllDay Settings sein. Schon echt Wahnsinn was man aus den RAM rausholen kann.

1680990304162.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so?
Sehr geehrte/r xyz,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir werden diese umgehend prüfen und dafür sorgen, dass die Überweisung, soweit noch nicht geschehen, innerhalb weniger Werktage initiiert wird und Sie den Cashback-Betrag erhalten.

Wir würden uns freuen Sie bei einer weiteren ASUS-Cashback-Aktion begrüßen zu dürfen.

Falls es noch weitere Rückfragen gibt, stehen wir Ihnen gerne bereit.

----
Mit freundlichen Grüßen,

Ihr ASUS-Promotion Team
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wünsche Dir mehr Glück als ich hatte - meine haben auch fortlaufende S/N, sind aber von den benötigten Spannungen trotzdem unterschiedlich.

Meine brauchen 1.515v für 8200 36-46-46-34, das ist mir persönlich zu viel. Bin ja "Luftkühler".

Gute a-dies sollten das unter 1.5v schaffen.

Hier zum Vergleich mal die 7200er TG (mit schlechteren Timings, also kann man noch 0.01 VDD/VDDQ zurechnen):

Anhang anzeigen 874716
War aber nicht dein schärfstes 8200er-Profil, oder?
Mal schauen, ob ich das hier unterbieten kann (waren die 7800er-G.Skill). Kann ich frühestens übermorgen testen...
gfjrturt3fi94.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hab doch nochmal nachgelegt :)

Bin jetzt bei 32-44-44-36 angekommen, und im Y-Cruncher nochmal 1Sek gutgemacht :)

1681005375447.png
 
Anhang anzeigen 874798

Hab es schon auf Overclock.net geschrieben, das Tachyon errinnert ein echt hart an DFI damals.. Beim Apex konntest einfach pushen, hier scheint es echt eine Wissenschaft für sich zu sein.. :d

Ich komm noch überhaupt nicht klar damit..
Willst du mal mein Setup haben ?

X6o Bios RAM Set. 8400 Mhz ( ....kannst auch einfach mit den RAM - Takt runter gehen wie du willst )


 
Willst du mal mein Setup haben ?
Und das ist stable? Die meisten scheinen ja eher nur Probleme mit dem Board zu haben, auch was Re-/Coldboots usw. angeht.

Bisher hab ich noch nichts wirklich aussagefähiges oberhalb von 7800 gesehen zum Tachyon was wirkliche Alltagsstabilität angeht. Damit meine ich mindestens 2h Karhu (8000%+) und mehrere Loops TM5 Usmus/Anta Extreme oder Absolut.
 
So lange habe ich nicht getestet .....wenn dann nur Karhu .

Bei mir läuft es bis jetzt super,....aber es muss alles passen bei den Settings.

Hatte ja vorher das Master @ 8000 Mhz .....das war schon sehr hart @ 8000 .

Hatte mich damit locker 4 Wochen jeden Tag auseinander gesetzt......dann habe ich mir das Tachyon gekauft .

Das ging mit dne gleichen Settings auf Anhieb ganz locker
 

Anhänge

  • Capture003.png
    Capture003.png
    911,6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh