[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

hab ich vorhin gefunden - das erklärt es eigentlich echt gut :

tREFI = 32767 fine for fanless
tREFI = 65535 start harder
tREFI = 131071 need fan cooling and temp < 50 ~ 55
tREFI = 262143 need temp < 45 ~ 50
Wie geil, genau das hatte ich gerade auch gefunden und mir abgespeichert :)

Nächster Karhu Run crasht leider direkt bei 65% :poop:, es ist also schlimmer geworden... Dummerweise habe ich vermutlich wieder zu viel angepasst (die beiden Primärtimings und tREFI und tCKE)

8200 fünfter Aufschlag Timings.png


Edit:
Versuche es nun mal wieder mit tREFI 84000 und schaue wie weit es dann läuft...
Nach einem weiteren schnellen Fail habe ich tCKE noch mal auf Auto (31) gestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
twtr L und S sind von twrrd sg und dg gesteuert, also Auto lassen.
 

Anhänge

  • 8200 fünfter Aufschlag Timings~2.png
    8200 fünfter Aufschlag Timings~2.png
    177,6 KB · Aufrufe: 68
Was sagt man dazu:
8200MT/s CL 36 46 46 130 @1,54V VDD/VDDQ --> 10.000% Karhu ohne Fehler --> Crash in Witcher 3 Raytracing in 0 Sekunden
8200MT/s CL 36 47 47 130 @1,54V VDD/VDDQ --> Witcher 3 Raytracing scheint zu laufen und Karhu crasht nach 1850%

Welche Timings sollten nun idealerweise entschärft werden damit es sich stabilisiert (mehr VDD/VDDQ geht scheinbar leider nicht)?
Anhang anzeigen 878437
Ja das ist der Sch*ß bei der Sache^^
Bist du denn sicher, dass dein Cl 36 46 46 130 überhaupt coldboot stable ist?
Selbiges gilt für das CL 36 47 47 130?

Und probier mal mit weniger VDDQ zu testen - VDDQ muss nicht der VDD entsprechen.

Aus diesem Grund sind Tests wie der y-cruncher vst (als Loop) ja so wichtig, weil Karhu halt nur den RAM unter Feuer nimmt und dir dein "stabiles" Setup dann fröhlich bei Games um die Ohren fliegt.

Darüber hinaus würde ich bei den Timings eher versuchen auf 8000mts CL 36 46 46 mit straffen Timings zu gehen - ist sicher performanter.
 
Hört sich für mich eher nach imc an. Würde mehr Richtung MC Voltage und Sa tendieren. Gerade wenn karhu gut lief.

Und nicht vergessen, zu hoher cachetakt oder ein vorheriges stabiles cpu oc kann mit flxem ram auch mal schnell instabil sein.
 
Vielen Dank für den tollen Input allerseits soweit. Vermutlich wird es auch auf ein 8000er Setting hinauslaufen. Ich versuche noch etwas 8200 zu stabilisieren und wenn es klappt checke ich mal was in Cyberpunk besser geht.

MC hatte ich mal eingegrenzt und er läuft eigentlich nur auf 1,45V gut (mehr oder weniger wird instabil ab ca. 8000).
SA geht vielleicht noch etwas tiefer und ist aktuell auf 1,25 gesetzt (dropt aber leicht unter load).
 
Und nicht vergessen, zu hoher cachetakt oder ein vorheriges stabiles cpu oc kann mit flxem ram auch mal schnell instabil sein.
Ich habe immer den Cache Dynamic OC Switcher auf "enabled"

 
Ich habe immer den Cache Dynamic OC Switcher auf "enabled"

Das Thema hatte ich tatsächlich auch noch auf der Agenda und wollte mir das nach dem eingepegelten RAM mal vornehmen. Aktuell ist der Ring noch auf default auto weil er im ersten Schnelltest bei fixierten 50 nicht lief.
 
Cache Dynamic OC Switcher hab ich auch noch nie eingesetzt, gibt halt auch nix darüber wie sich das zum thema ram oc verhält und wie sich die latenzen verändern
 
bin jetzt hier gelandet Karhu 80xx% liefen fehlerfrei. Die rechte seite pack ich ned an. kein plan von :) laufen so bei VDD 1.55 und VDDQ 1.50

1681814930569.png
 
die rechte seite brauchst du aber für tWTR_l/s via tWRRD_dg/sg und tWR über tWRPRE und tWRPDEN

1681815173561.png

rest einfach 1 runter bis es nich mehr geht. Ich mach immer alle tRDRD zusammen, alle tWRWR zusammen und tRDWR zum Schluss. Ist dann die Kirsche auf der Torte.
alles mit _dd und _dr kannst du ignorieren
zwischendrin immer testen, testen, testen. Halbe stunde Karhu mal durchlaufen lassen und paar Zyklen TM5@1usmus_v3 gehen recht schnell. Ab und zu auch mal den Stecker vom PC ziehen und schauen ob es dann noch sauber durchtrainiert und bootet wenn die Kiste stromlos war.
 
oki und alles hier mit kahru paar 1XXX% durchtesten, oder gibts hier ne schneller methode um das rauszufinden was leuft und was nicht ?
 
verlass die nie allein auf einen test. ich nehm immer mindestens die beiden wie oben geschrieben. y-cruncher 2.5b und vst gehen wohl auch ganz gut mal 10 min durch hämmern lassen. OCCT hat nen ganz nützlichen memtest.
 
also ich mach meist y-cruncher 2.5b , danach folgt ein c20 :) danach nen aida und danach nen 10 min MemTest. Wenn das fehler frei druchleuft mach ich meist nen 5 run metro und danach noch 2-3- cyberpunk benches. WENN es dann läuft lass ich über paar stunden den karhu durchlaufen. aber das alles von der rechten seite bei jeder kleinen zahl bin ich ja wochen dran ^^ deswegen fragte ich ja
 
also ich mach meist y-cruncher 2.5b , danach folgt ein c20 :) danach nen aida und danach nen 10 min MemTest. Wenn das fehler frei druchleuft mach ich meist nen 5 run metro und danach noch 2-3- cyberpunk benches. WENN es dann läuft lass ich über paar stunden den karhu durchlaufen. aber das alles von der rechten seite bei jeder kleinen zahl bin ich ja wochen dran ^^ deswegen fragte ich ja
Wie gesagt, 10.000% Karhu resultierten bei mir in Witcher 3 Raytracing Crash nach 0 Sekunden :) Das nenne ich mal eine schnelle Testmethode :d
 
Zur rechten Seite . Muss ich bei Änderungen an der rechte auch gegebenfalls spannung erhöhen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie gesagt, 10.000% Karhu resultierten bei mir in Witcher 3 Raytracing Crash nach 0 Sekunden :) Das nenne ich mal eine schnelle Testmethode :d
Das habe ich an Cyberpunk gemerkt.
 
kannst du ruhig anpacken , das meiste davon kann man wirklich extrem senken hier mal ein beispiel von mir

1akkCxZ.png

ist halt wie immer try and error prinzip :)
Übrigens scheint tatsächlich der Wert tCKE 16 bei mir ein Problem gewesen zu sein (Karhu Fehler nach wenigen Minuten). Auto läuft es bei mir auf 31 und steht gerade bei rund 7.000% Karhu...
 
Hab gerade gesehen, dass beim Apex BIOS 9901 der Cache Dynamic OC Switcher "enabled" den Werten auf "AUTO" nur noch max. 4500 liefert. Vorher waren es bei mir 5100...... :unsure:
 
Hab gerade gesehen, dass beim Apex BIOS 9901 der Cache Dynamic OC Switcher "enabled" den Werten auf "AUTO" nur noch max. 4500 liefert. Vorher waren es bei mir 5100...... :unsure:

Ich hab die ganzen Werte manuell gesetzt. 5200 low gear und 5400 high gear mit etwas mehr Spannung, wenn die CPU max. 80 Ampere zieht und wenigstens 16 Threads schlafen. Funktioniert 1A.
 
Hab gerade gesehen, dass beim Apex BIOS 9901 der Cache Dynamic OC Switcher "enabled" den Werten auf "AUTO" nur noch max. 4500 liefert. Vorher waren es bei mir 5100...... :unsure:
Bei mir nicht, da war es immer schon 4500 trotz 2 Kernen auf 62 und 8 auf 58.
 
Ich hab die ganzen Werte manuell gesetzt. 5200 low gear und 5400 high gear mit etwas mehr Spannung, wenn die CPU max. 80 Ampere zieht und wenigstens 16 Threads schlafen. Funktioniert 1A.

kannst du von den settings mal ein screen machen bitte ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens scheint tatsächlich der Wert tCKE 16 bei mir ein Problem gewesen zu sein (Karhu Fehler nach wenigen Minuten). Auto läuft es bei mir auf 31 und steht gerade bei rund 7.000% Karhu...

16 geht bei mir auch nicht bekomm sofort nach 80% karhu nen error , wenn ich auf 8 oder 4 stelle läuft es durch
 
Ich hab die ganzen Werte manuell gesetzt. 5200 low gear und 5400 high gear mit etwas mehr Spannung, wenn die CPU max. 80 Ampere zieht und wenigstens 16 Threads schlafen. Funktioniert 1A.
Das werde ich demnächst mal irgendwann checken. Ist das bei Dir der Fall mit HT an E Cores an? Sonst müsste ich gänzlich andere Settings probieren...
 
Ja HT und E Cores vollaktiv. Geht sicher auch noch mehr bei meinem Cache... nur Vollaststabil (also 0 schlafende Threads und >140A) wäre es nicht, daher hab ich mal so eingestellt, dass er 5.4 Ghz bei so typischen Quadcore Workloads noch hält. Wird noch weiter getunt. Foto kommt in Kürze.
 
hm vielleicht weißt das grad jemand zufällig hier.
Möchte gleich das Board mit den Kingston 6000 CL36er bestücken und die sind leider nicht in der Kompatibilitätsliste
1681818236841.png

Bei Kingston leider auch keine Liste gefunden. Werd mich wohl auf Timingsuche einstellen müssen. Ok für euch ja daily business 🙈
 
hm vielleicht weißt das grad jemand zufällig hier.
Möchte gleich das Board mit den Kingston 6000 CL36er bestücken und die sind leider nicht in der Kompatibilitätsliste
Bei Kingston leider auch keine Liste gefunden. Werd mich wohl auf Timingsuche einstellen müssen. Ok für euch ja daily business 🙈

einfach versuchen - spricht im grunde ja nix gegen den ram - 6000mhz ist garnix :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh