[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Also Stock and XMP laufen die G.skill 7800er schonmal auf meinem Hero Z790

1681734686186.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut dann teste mal, ob du auf XMP Basis auf 8000 kommst.
 
Gut dann teste mal, ob du auf XMP Basis auf 8000 kommst.
ne :) erstmal teste ich die rams so, hab kein bock auf großes rumtesten :) Ich werde die Tage odert gleich mal schauen ob die 8000 laufen.

bin so wie se sind Glücklich, gehen die 6800 wieder Retoure :)
 
Bringt dir als Consumer nur leider gar nix. Steht übrigens auch im Text:


Was wollen wir hier im Thread bzw. Gamer? Eher sehr schnellen wahlfreien Zugriff, denn genau das drückt die Latenzen.
Hab hier noch was gefunden:

 
Ist halt Glücksspiel bei OEM modulen.
 
zurück gegangen weil 8000 mit gelockten 5600 Modulen für ~140€ nicht bei lief, soso...
Dann hättest eben geschaut was damit gelaufen wäre und sie so weiter verkauft. Die Dinger noch importieren lassen und dann muss man sowas wieder lesen.
 
Hmm, die hätten sicher einen Abnehmer gefunden zum Einstand. :sneaky: Was für eine Batch hatten die ICs noch mal ?
Sehe ich auch so hab meine auch für Einkaufs Preis sofort hier verkauft bekommen (klevv) so macht man jemanden noch eine Freude weil er/sie nicht ewig warten muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat von euch eigentlich schon Mal jemand getestet wie niedrig man 7600er bekommt also zb cl 26/28 oder sowas
 
Hat von euch eigentlich schon Mal jemand getestet wie niedrig man 7600er bekommt also zb cl 26/28 oder sowas

No way, 7400 C30 1T habe ich schon gesehen, auf einem EVGA Z690 DARK. :oops: ... nicht bei mir aber auf HWBOT. :LOL:

 
zurück gegangen weil 8000 mit gelockten 5600 Modulen für ~140€ nicht bei lief, soso...
Dann hättest eben geschaut was damit gelaufen wäre und sie so weiter verkauft. Die Dinger noch importieren lassen und dann muss man sowas wieder lesen.
1. Die waren unlocked

2. Ich bin über 18 und kann meine Entscheidungen selber treffen

3. Ich verkaufe privat nur Artikel weiter, die ich getestet und dann für gut befunden habe - das war hier nicht der Fall

4. Die KLEVV wurden nicht vom mir, sondern von AMAZON importiert. Ich hatte bei AMAZON DE bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Halb so wild, der Gute hat ja Lehrgeld bezahlt. Die Steuer gibt's nicht zurückerstattet.
 
Sind in euren Augen nicht Wahrscheinlich die Welt Timings. Aber Ich habe nun das XMP II Tweak geladen, erste ergebnisse mehr als ich wollte.

Passt für mich. Karhu gleich nochmal durchjagen und A... lecke.

1681742173536.png


1681742297372.png
 

du nutzt den falschen ycruncher - du solltest eine vst config laden

// y-cruncher Configuration File
// Version: 0.7.8 Build 9507
//
// Load this from y-cruncher or run directly:
// y-cruncher config filename.cfg
//
// If you're copying Windows file paths into here, be sure to replace
// all backslashes "\" with forward slashes "/". Backslash is an
// escape character.
//

{
Action : "StressTest"
StressTest : {
AllocateLocally : "true"
LogicalCores : [0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31]
TotalMemory : 30428142080
SecondsPerTest : 120
SecondsTotal : 3660
StopOnError : "true"
Tests : [
"VST"
]
}
}
 
Kann einer von Euch bitte einmal über meine Spannungen schauen?
Passt das alles so?

Ram: G.Skill 6400er CL32 @7800

Was stellt Ihr unter Advance Mem Voltage beim Mem Controller vom DDR5 RAM selbst ein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

du nutzt den falschen ycruncher - du solltest eine vst config laden

Warum falschen Y-Cruncher?
Ist die Benchmate Version und ich denke die sollte ausreichen um einen ersten Eindruck zu bekommen ob das Ram OC stabile läuft.
 

Anhänge

  • 7800.jpg
    7800.jpg
    534,1 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20230417_154533[1].jpg
    IMG_20230417_154533[1].jpg
    707,6 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20230417_154540[1].jpg
    IMG_20230417_154540[1].jpg
    712,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Warum falschen Y-Cruncher?
Ist die Benchmate Version und ich denke die sollte ausreichen um einen ersten Eindruck zu bekommen ob das Ram OC stabile läuft.

so wie du das mit ycruncher machst kann ich 100x mein ram durchlaufen lassen und bekomm kein error - und bei karhu bekomm ich sofort nen error

man bekommt also garkein eindruck ob der ram stable ist ... das ist genauso wie ram oc zu machen und nur aida zu öffnen und zu schauen ob es "stable" ist.

aber das ist auch nur meine meinung dazu
 
Das sehe ich leider anders...wenn da die Ram Einstellungen nicht passen wirft er dir auch sehr schnell fehler raus.
Also so easy wie du es jetzt hier verkaufst ist der Y-Cruncher auf keinen Fall.

Aber zum Glück kann ja jeder seine eigene Meinung haben:-)

Habe den Ram jetzt seit gut ne Woche so am laufen.
Y-Cruncher (Benchmate Version), Aida, zocken und alle anderen Anwendungen laufen ohne Problem.
Also🤷‍♂️ da ist mir Karhu doch so zimlich schnuppe...


Mir ging es jetzt aber um die Spannungen.

Was legst du da so an für deine 8000MHz?
 
Jetzt wäre mal der Vergleich mit den 7800er TG auf dem Hero interessant - oder ggf. auf einem anderen 4-Dimm Board.

Hat das zufällig jemand probiert?
 
ich schau mal ob ich nochmal an die 7800 rangehe. 7600 läuft ganz okay mit 5,6 4,4 4,8 P/E/cache in Aida komme ich an dein Write nicht dran Brainscan.
1681746926200.png

y-cruncher_Pi-2.5b_50.598.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schau mal ob ich nochmal an die 7800 rangehe. 7600 läuft ganz okay mit 5,6 4,4 4,8 P/E/cache in Aida komme ich an dein Write nicht dran Brainscan.
Anhang anzeigen 878199
Anhang anzeigen 878179
ja irgendwo müssen die 200mhz ja was "mehrwert" bringen :) Ich finds halt echt lecker das die überhaupt auf dem Hero laufen, und als Angebliche Rückläufer, war an den Modulen absolut nichts zu sehen dran, und das für 260€
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soo sieht SEHR Gut aus :)

1681748587093.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte denn jemand hier mehr Glück mit den KLEVV 5600 Einzelmodulen von AMAZON?

Meine sind wieder zurückgegangen - ich hab die Riegel @8000 einfach nicht fehlerfrei bekommen, egal was ich mit den Timings und den Spannungen probiert habe.
Bin noch im Urlaub..
Im laufe der Woche teste ich mal, erstmal 1:1 zu den Corsair und dann mit dem neuen Bios..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh